Ablehnung nach Widerspruch

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
carais
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 09.01.2015, 17:57

Hallo Tränen-reich,

nein, ich hatte selbst kein Schreiben formuliert, sondern alles in die Hände meiner Th. gelegt.

Ich bin eigentlich immer sehr zufrieden mit meiner KK gewesen - bis jetzt in dieser Sache. Über einen Wechsel nachgedacht hab ich auch schon, aber dann ist ja auch nicht gesagt, dass eine andere KK den Antrag dann genehmigt. Hm. Auch dazu werde ich meine Th. befragen, wenn ich sie denn mal am Telefon habe!

Werbung


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Fr., 09.01.2015, 17:59

Die Bearbeitungsverfahren im Kostenerstattungsverfahren der Krankenkassen sind in der Praxis sehr, sehr unterschiedlich ...
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
carais
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 09.01.2015, 18:01

Welche ist denn eine "gute" KK? Darf man das hier schreiben? Darf ich schreiben, bei welcher ich bin?


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Fr., 09.01.2015, 18:02

Carais, nun bei mir war es nicht so, ich musste auch ein Paket zusammenstellen, dies meiner Therapeutin zuleiten und sie schickte das mit ihrem Kram dann an die KK.

Pandas... echt jetzt? Bin erstaunt...

Und wozu dann diese Broschüre.

http://www.bptk.de/uploads/media/BPtK_R ... attung.pdf

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag Fr., 09.01.2015, 18:04

carais hat geschrieben:Welche ist denn eine "gute" KK? Darf man das hier schreiben? Darf ich schreiben, bei welcher ich bin?
Grob gesagt, kann man die Ersatzkassen oft etwas "schwieriger" sehen mit den Anträgen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
carais
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 09.01.2015, 18:05

Also, meine Th. gab mir einen Zettel zum Ausfüllen. Da wurde ich nach meinem Befinden, meinem Verhältnis zu meiner Familie usw. befragt. Auch seit wann ich die Probleme habe etc.
VIelleicht wurde das bei mir damit abgedeckt...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag Fr., 09.01.2015, 18:06

carais hat geschrieben:Also, meine Th. gab mir einen Zettel zum Ausfüllen. Da wurde ich nach meinem Befinden, meinem Verhältnis zu meiner Familie usw. befragt. Auch seit wann ich die Probleme habe etc.
VIelleicht wurde das bei mir damit abgedeckt...
Das ist wohl nur der Anamnesebogen gewesen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
carais
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 09.01.2015, 18:07

Ah ja richtig, das war der Anamnesebogen!

Gerade gegooglet. Meine KK ist anscheinend eine Ersatzkasse.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Fr., 09.01.2015, 18:10

@ Tränen-reich

Na, die Broschüre ist doch gut. Die Informationen stimmen und solche Broschüren sind notwendig, damit Patienten die Informationen erhalten.

Nichtsdestotrotz ist das Verfahren, die die einzelnen KKs dazu haben, unterschiedlich angelegt und in der Praxis auch unterschiedlich.

Es macht doch schon einen Unterschied, ob dann einfach abgehakt wird, alle notwendigen unterlagen liegen vor und die Sache durchgewunken oder ob nach Haken in den Unterlagen gesucht wird.
So soll es beispielsweise Krankenkassen geben, die, wenn man die Liste mit abgesagten Therapeuten einreicht, selbst Therapeuten benennen, die freie Plätze hätten. Dann muss man erst zu diesen ins Probegespräch watscheln.

Ich bin aber unsicher, ob wir hier konkreter über die konkrete Praxis im Verfahren mit Nennung der Krankenkassen schreiben können.

@ carais

Ich hab das Gefühl, eher nicht. Vielleicht per PM.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Fr., 09.01.2015, 18:13

@ carais

Mh, weisst Du wirklich nicht, welche Krankenkasse die Optimale ist? Die mit der Dividende?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
carais
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 09.01.2015, 18:15

Habe gerade die Empfehlung einer "guten" KK per PM erhalten - das ist zufällig meine.
pandas: Jepp, genau die ist meine. Toll ne?


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Fr., 09.01.2015, 18:18

Danke pandas.
pandas hat geschrieben:ob nach Haken in den Unterlagen gesucht wird.


Carais, wurdest du denn von deiner Therapeutin nicht genau über das Kostenerstattungsverfahren informiert? Fänd ich jetzt merkwürdig, hm...weil so im Alleingang ihrerseits? ... hm..
Oder vielleicht lag es doch an dem (Formulierungs)Geschick der Therapeutin??? Soll nicht heißen, dass ich sie schlecht rede!!!! Nich falsch verstehen - bitte.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15143

Beitrag Fr., 09.01.2015, 18:22

Irgendwie hatte ich so viele Fragen schon vorab gestellt, nun wird hier alles rauf und runter wiederholt.

Nun lasse dich mal nicht irre machen carais. Da hilft jetzt eh nur nochmal eine genaue Rücksprache mit der Therapeutin.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
carais
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 09.01.2015, 18:24

Naja, sie sagte mir, sie hätte Erfahrung damit und könnte das in die Hand nehmen, wenn ich einverstanden bin. Da ich keine Ahnung von den ganzen Formalitäten hatte, hab ich halt eingewilligt...
Zu ihrem Formulierungsgeschick kann ich leider nichts sagen - hätte dafür ihren Bericht lesen müssen...

candle: Ja ich denke mehr kann ich im Moment eh nicht machen.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Fr., 09.01.2015, 18:25

Ich hab eine gute Kasse, die TK.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag