Einbildung!?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 29.09.2018, 18:51

Schnuckmuck hat geschrieben: Sa., 29.09.2018, 18:36 macht das ganze noch cooler.
Ja, vielleicht wird sich tatsächlich was ganz anderes eingebildet?

So wie bei diesen Auto- oder Motorradfahrern die ihren Auspuff aufsägen und glauben dass würde sie zu total coolen Typen machen die jeder bewundert. Dabei schütteln in Wirklichkeit alle nur den Kopf über sie und sind genervt von ihnen.

Mittlerweile gibt es sogar eine Motorengeräusche App für die deren Fahrzeug das nicht mehr von sich aus hergibt...finde ich zum Schreien komisch diese "Erfindung".

http://www.autobild.de/artikel/motorsou ... 02865.html

Werbung

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag Sa., 29.09.2018, 18:52

Äh, ja und?

Brauchst du jetzt jemand, der applaudiert?
Warum geht jemand in ein Psychotherapie Forum und schreibt dann: schaut mal her, ich bin so toll, mein Thera hat sich in mich verliebt und ich mich in ihn?

Was soll das? Mir erschließt sich der Sinn dieses Threads nicht.

Ich glaub kein Wort.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 29.09.2018, 18:54

Mio
Auch wenn er mich enttäuscht. Ich werde ihn nicht dafür verantwortlich machen. Eben, dann ist es eben eine Enttäuschung...gleich gesetzt wie der Ex Partner oder ein Würstchenverkäufer. Meine Gefühle sind für ihn. Keine Übertragung oder für jemand anderen. Die sind echt. Ich bin nur unsicher ob ich wirklich verliebt bin. ich versuch es zu verdrängen. Schaden werde ich dem Kerl nie. Ich werd auch DBT machen. Wegen Zwischenmenschlichen Konflikten.

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Sa., 29.09.2018, 18:54

Na klar prahlst du.

Du willst hier ja niemandem raten, dir gleich zu tun.
Zumal du ja deutlich betonen musst, dass du ja null verliebt bist. Aber er, der arme Tropf. Er kann dich nicht haben, auch wenn er noch so will und verboten erscheint.

Tolles Thema für die laufende Therapie

Ich würd dir zu Ei er Therapeutin raten, obwohl, die kann sich ja auch verlieben, dann selber Spiel..

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4881

Beitrag Sa., 29.09.2018, 18:57

Hallo PinkPearl
Jetzt verstehe ich, warum du Fachwissen besitzt und wieso du dich therapeutisch auskennst.
Dass ich mich therapeutisch auskenne hat nichts mit meinem Studium zu tun, sondern mit zahlreichen eigenen Therapieerfahrungen, eben auch die der sexuellen Beziehung mit einer Psychotherapeutin.
Ich bin keine Psychotherapeutin. Wenn ich nicht so schwer erkrankt wäre, wäre ich nach dem Studium in die Forschung gegangen, nicht in die Psychotherapie.
Und nein, ich verstehe nicht immer beide Seiten. Mal verstehe ich den einen, mal den anderen, manchmal auch beide, doch hat das nichts mit meiner Ausbildung zu tun, sondern mit meinem Bedürfnis, Probleme auch allen möglichen Perspektiven zu betrachten.
Soviel zu meier eigenen Ausbildung.
Es hat echt nix mit Abhängigkeit zu tun.
Das kannst natürlich nur du selber beurteilen.

Ich habe mir damals eine Frage gestellt: Hätte ich mich in meine Therapeutin auch verliebt, wenn sie nicht meine Therapeutin gewesen wäre, mich nicht jedes Wochenende eingeladen hätte, dieses bei ihr zu verbringen, wenn sie mich nicht mehrfach am Tag angerufen, .... Meine mir selbst gegenüber ehrliche Antwort lautet "Nein, hätte ich nicht". Ich liebte sie wirklich, sie mich auch, aber meine Liebe entstand auf der Basis, was sie alles cür mich tat. Oder anders ausgedrückt, aufgrund der Abhängigkeit, die aufgrund ihres Verhaltens entstand.

Wie es bei dir ist, kann ich antürlich nicht beurteilen. Ich kann dir nur rückmelden, wie deine Postings auf mich wirken. Du berichtest zum einen von einem Therapeuten, der sich in der Therapie nicht korrekt verhalten hat. Und zum anderen erzählst du von die selber, dass du nach einem halben Jahr Therapieende den Kontakt zu ihm wieder gesucht hast. Wirkt auf mich als Außenstehende so, dass da immer noch eine Abhängigkeit besteht.
Er macht jetzt "mehr" als zuvor.
Ja, Du musst es, wie gesagt, selbst beurteilen, ob dir das gut gut tut und dir selber darüber klar werden, warum du den Kontakt willst.
Du schreibst, dass das Therapieende gerade mal ein halbes Jahr her ist. Er verstößt damit erneut gegen die Regeln.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Sa., 29.09.2018, 18:59

PinkPearl hat geschrieben: Sa., 29.09.2018, 18:54 Schaden werde ich dem Kerl nie. Ich werd auch DBT machen.
Bei Burnout ist das wirklich mit Kanonen auf Spatzen schiessen!

Nette Samstagabendplauderei! :anonym:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 29.09.2018, 19:07

PinkPearl hat geschrieben: Sa., 29.09.2018, 18:54 Auch wenn er mich enttäuscht. Ich werde ihn nicht dafür verantwortlich machen.
Du wärst nicht die Erste die das vorher sagt und es sich hinterher dann doch anders überlegt wenn das Kind im Brunnen liegt...wäre dann aber sein Problem und er hätte es sich eigenmächtig eingebrockt. Genauso wie es Dein Problem wäre dann mit Deinen eventuellen Zustandsverschlechterung klar kommen zu müssen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 29.09.2018, 19:08

schnuck, ich sagte nie das er mich liebt. er hat gefühle für mich und ich für ihn. ob er verliebt ist weiss ich nicht. ich hab ihn nicht gefragt. nur ob er mich mag u. gefühle hat. er ist unsicher und er versucht bestimmt auch zu verdrängen

oh und ich habe 1 therapeutin und stationär 3 therapeutinnen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 29.09.2018, 19:09

candle
ich hab mehrere diagnosen. du scheinst psychische probleme zu haben.

Burnout - klinik für depressionen und burnout *lach*
DBT ist für Persönlichkeitsstörungen

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Sa., 29.09.2018, 19:11

Du sagtest er sei verliebt.
Ihr redet nicht drüber? Auch schon bekloppt. Sorry.

Woher weisst du dann dass, was du hier über seine Gefühle für dich schreibst?

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Sa., 29.09.2018, 19:12

PinkPearl hat geschrieben: Sa., 29.09.2018, 18:49 ich habe ein CAS in Psychiatrie und das kann bis zum Master aufgebaut werden.
CAS musste ich erst mal nachschlagen. Ist irgend so eine Fachhochschulnummer im Pflegebereich, oder? Und was willst du uns damit sagen? Dass du Ahnung von Psychotherapie hättest? Ein Psychotherapeut absolviert ein Studium an einer Universität und dann noch 'ne mindestens 3-5 jährige Weiterbildung, damit willst du dich doch wohl nicht vergleichen? Ich habe hier immer mehr das Gefühl, dass du dich statt mit DBT mal mit dem Thema Narzissmus beschäftigen solltest, das geht doch allmählich in Richtung Größenselbst... :roll:
It is better to have tried in vain, than never tried at all...


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 29.09.2018, 19:13

Naja du schriebst deine Diagnosen seien ADHS und Burnout. Jetzt ist's auf einmal ne Persönlichkeitsstörung. Du musst ja nicht alle Diagnosen schreiben, aber wunder dich dann auch nicht, wenn ander sich wundern, warum du DBT bei burnout machen willst


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 29.09.2018, 19:15

PinkPearl hat geschrieben: Sa., 29.09.2018, 19:08 ob er verliebt ist weiss ich nicht. ich hab ihn nicht gefragt. nur ob er mich mag u. gefühle hat. er ist unsicher und er versucht bestimmt auch zu verdrängen
Wie wäre es wenn Du zum Hörer greifst, ihn anrufst, Dich mit ihm triffst und mal offen und ehrlich mit ihm darüber sprichst was DU möchtest. Ich denke ihr redet so offen miteinander? Warum dann nicht darüber?

Warum besprichst Du das nicht mit ihm sondern mit uns? Ich meine ist ja ganz nett da mit Dir drüber zu plaudern, aber inwieweit soll es Dir jetzt genau weiterhelfen?

Wenn Du Dir Deiner Sache so sicher bist dann hast Du doch nix zu verlieren, oder?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 29.09.2018, 19:15

Jenny: bei ihm ist therapie nach genauer berechnung 9 - 10 monate her. Ja ich hätte auch gefühle für ihn entwickelt, wenn ich ihn bei meiner freundin beim BBQ kennen gelernt hätte. Mmmh du hast mit Nein beantwortet. so extrem ist es bei uns nicht. jedes wochenende übernachten, telefonieren. Und ich stand noch nie auf ärzte. und im krankenhaus gibts davon genug

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Sa., 29.09.2018, 19:16

PinkPearl hat geschrieben: Sa., 29.09.2018, 19:09 DBT ist für Persönlichkeitsstörungen
Eben, dachte ich mir schon. ;)

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag