Selbstzahlertarif 20 Euro

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Sa., 27.10.2018, 08:31

Ich sehe es auch nicht als so problematisch an, auch nicht mit dem Näheproblem, ist vielleicht nur ein selbst geschaffenes?
Die Therapeutin ist ja eine erwachsene Frau und muss selbst wissen was sie tut.
Ich sehe es auch als ein nettes Angebot, weiter nichts.
Ich finde es auch völlig in Ordnung und richtig, von Menschen die nicht über viel Geld verfügen weniger zu nehmen als von Besserverdienenden.
Das fällt letztlich auch wieder gut auf sie zurück.

Und Du könntest sie doch auch fragen weshalb sie so handelt? Reicht Dir die Antwort mit dem symbolischen Cut aus? Oder brauchst Du noch eine genauere Information? Wie das für Dich ist , dass kannst nur Du wissen.

Werbung

Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1515

Beitrag Sa., 27.10.2018, 13:12

Hallo Schlendrian, bei uns gibt's auch Selbstzahlertarife für Geringverdiener und genau derselbe Preis für ein Einzel (was die Gruppe kostet, weis ich nicht) - und mit den anderen in der Gruppe geht es mir genauso wie anderen hier mit dir - ich finde es sehr rührend und absolut richtig. Als (Privat-)Therapeutin verdient sie sich ansonsten ja wirklich eine goldene Nase und es zeugt für mich von aufrichtiger Arbeit, wenn sie an entsprechender Stelle entgegenkommen zeigt und das Finanzielle nicht über den eigentlichen Inhalt stellt. Ich kenne das auch aus anderen Bereichen, wo ich auch selbst mal tätig war und ich glaube, man braucht sich da als "Beschenkter" wirklich gar keine Gedanken machen, weil es wirklich von Herzen kommt - gibt eben doch einen Unterschied zwischen Patienten und Kunden und wer diese Ader nicht in sich trägt, landet dann vielleicht doch eher in der Wirtschaft. ;)
Für mich selbst könnte ich das allerdings unmöglich annehmen, weil's aber auch einfach nicht nötig wäre (nicht, dass ich mir das vom Normalgehalt leisten könnte, aber ich würde schon irgendwie einen Weg finden). LG scars
Remember to leave pawprints on hearts.


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 28.10.2018, 13:06

@Noenergetik

Ja, das ist sicher ein selbstgeschaffenes Problem mit der Nähe, da hast du schon Recht. Das wollte sie auch mit Sicherheit nicht provozieren. Ich fühle halt diese Nähe dadurch, weil wir eh schon auch Probleme haben die Nähe und Distanz zu ihr richtig zu regulieren, obwohl das schon inzwischen ganz gut geht.
Ich kann mir schon vorstellen, sie dann beim nächsten Mal nochmal darauf anzusprechen, weil es mich ja auch tagelang beschäftigt und gerührt hat. Inzwischen komme ich besser klar und könnte es vermutlich auch annehmen.
Am Anfang fühlte sich der Preis einfach so extrem niedrig an, dass ich eben komplett überfordert war, obwohl es natürlich auch einfach fair ist, von jemandem, der kaum Geld hat, weniger zu nehmen. Und ich glaube, dass ich genauso gehandelt hätte wie sie.

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt

Benutzeravatar

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 151

Beitrag Do., 01.11.2018, 13:49

hallo Schlendrian,
bist Du Dir sicher, dass sie nicht zusätzlich Deine Karte eingelesen hätte? Wäre ja vorstellbar, dass sie jeden Monaten Einzelsitzung, vielleicht noch sonstige Gebühren abgerechnet hätte plus die 20€?Oder vielleicht wollte Sie die 20€ direkt in die Kaffeekasse legen und die Einnahme nicht versteuern? Dann käme Sie immer noch nicht auf den regulären Satz, aber es wäre auch nicht ganz so "großzügig", wie es scheint.

Liebe Grüße
rZ

Werbung


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 01.11.2018, 16:01

Sie hat noch nie meine Karte eingelesen, ich bin Privat versichert. Und ich schätze sie so ein, dass sie das Geld versteuert hätte. Sie ist ein sehr korrekter Mensch, so wie ich sie in den 4 1/2 Jahren kennen gelernt habe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag