Künstlerische Aktivitäten -> Sozialprobleme

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 56
Beiträge: 423

Beitrag Sa., 05.02.2022, 20:54

Sydney-b hat geschrieben: Sa., 05.02.2022, 17:44 Die werden wahrscheinlich immer in dem Stil miteinander reden.
Nicht nur das, es ist so absurd, dass wir ernsthaft überlegten, ATV ein Format anzubieten.
Ich habe da oben sehr vorsichtig versucht, einen kleinen Einblick zu geben.
Mittlerweile werden wir von Wurstels Anhang bei Proben und am Gig konkret bedroht und belästigt.
Wobei "bedroht" der falsche Ausdruck ist. Es ist eh ein Zwergenaufstand. Aber lästig.
Und musikalisch - ich sag immer wir sind Dadaisten.

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3467

Beitrag Sa., 05.02.2022, 21:40

Sinarellas hat geschrieben: Sa., 05.02.2022, 17:15
diesoderdas hat geschrieben: Sa., 05.02.2022, 15:28 Hm, ich habe mir das ein oder andere youtube Video angeschaut von dir.
ich bin zu blind zu sehen, wo man denn die Videos findet, kannst du mal verlinken? :)
Nein, das kann ich nicht machen.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass Wustel das nicht wollte.

Ich habe es ganz in Eigenregie gefunden. Wurstel lässt online halt zu viele Infos raus...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2417

Beitrag Sa., 12.02.2022, 16:38

Wurstel


Endlich wird heute (nach langer Zeit) eine Probe stattfinden.

Da es lange gedauert hat, bis alle "Ja" gesagt haben, habe ich den Proberaum erst gestern bestellt, aber erst für 20 Uhr bekommen. (Unsere übliche Uhrzeit, also 19 Uhr war seitens des Proberaumstudios nicht möglich.)

Für mich stellt sich allerdings (wie immer) die Frage, in welches Lokal ich vorher essen gehe, also um 18 Uhr. (Nach der Probe geht es wahrscheinlich nicht mehr.)

Ich habe ein Lokal in unmittelbarer Nähe gefunden, das ich nur von außen kenne. Ich sagte, da werde ich anrufen und einen Tisch für mich bestellen. Der Pfleger-Freund meinte, das kann ich mir schenken, denn reservieren tut man nur für eine größere Anzahl Personen, aber einer alleine kann sich wo dazusetzen. Dennoch habe ich dort angerufen. Da wurde mir gesagt, daß alles ausreserviert ist. Ich fragte, ob ich mich wo dazusetzen kann. Worauf mir am Telefon gesagt wurde, daß man das nicht versprechen kann, aber es wird wahrscheinlich nicht gehen. Das habe ich dann dem Pfleger-Freund gesagt. Der meinte, daß er noch nie das Problem hatte, daß er sich alleine oder zu zweit nicht wo dazusetzen hätte können. Ich sagte ihm, daß mir das schon oft passiert ist, daß es geheißen hat, daß ich mich nicht dazusetzen durfte. Er sagte, daß ihm sowas noch nie passiert ist.

Warum passiert mir oft sowas und ihm nicht?

Na gut, ich finde in unmittelbarer Nähe mit Google Maps noch ein Lokal mit westafrikanischer Küche, das ich nicht kenne. Ich bin da skeptisch, denn ich weiß nicht, was es da zum Essen gibt - das Lokal hat keine Webseite. (Laut Google-Maps hat es ab 17 Uhr geöffnet, aber ich bin da auch schon eingefahren...)

Die anderen Lokale, die ich dort kenne, sind alle weiter weg, das schaffe ich nicht.

Ich habe dem Pfleger-Freund gesagt, daß er in das Lokal mitgehen soll für den Fall, daß ich doch keinen Platz in dem zuerst angedachten Lokal finde. Er aber sagt, daß er mich dort aussteigen läßt und gleich zu seinen Eltern weiterfahren wird. Das finde ich nicht so günstig - was, wenn ich doch keinen Platz finde und das andere Lokal geschlossen ist? (Außerdem bin ich skeptisch, wenn ich nicht weiß, was es zum Essen gibt und wieviel das kostet. Nicht, daß die Rechnung dann ein paar Hunderter ausmacht. Seltsam ist auch, daß ich dieses afrikanische Lokal überhaupt nicht kenne, obwohl es im selben Haus sein müßte wie die Proberäume. Wir haben dort ja schon öfters geprobt, aber dieses Lokal ist mir unbekannt.)

Naja, vielleicht mache ich mir da nur unnötig ein Problem?


Wurstel

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3529

Beitrag Sa., 12.02.2022, 18:16

Wurstel, wir haben gerade Corona.
Deshalb darf man sich nicht so einfach zu anderen Leuten an den Tisch setzen.
Am Eingang muss man ja auch sein Impfzertifikat zeigen.
Hast du überhaupt eins?
Man kann es auch im Handy abspeichern - wenn man eins hat.

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3529

Beitrag Sa., 12.02.2022, 18:22

Afrikanisches Essen schmeckt mir übrigens gut.
Erst vor ein paar Wochen war ich in einem.
Zum Gericht gab es entweder Reis, Fladenbrot oder gebackene Kartoffeln.
Die Preise waren völlig durchschnittlich.
Außer, man wollte Krokodil, Strauss oder andere exotische Fleischgerichte essen.
Wollte damals aber niemand von uns.
Ich kann es also empfehlen.
Wenn du vorher auf die Speisekarte schaust, dann kennst du ja auch den Preis und weißt, auf was du dich einlässt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2417

Beitrag Di., 22.02.2022, 13:23

Wurstel


Jetzt folgt mal der Bericht zur Probe vom Samstag, den 12. Februar 2022.

Ich wollte ja, daß der Pfleger-Freund mit in das Lokal zum Essen kommt. Dies aus zwei Gründen: Zum Einen zur Sicherheit - falls die mich da nicht reinlassen, weil alles reserviert ist (wie sie mir ja am Telefon sagten), daß wir in ein anderes Lokal fahren können. Und zum Anderen, weil ich beim Essen gerne Gesellschaft hätte. Jedoch ließ mich der Pfleger-Freund vor dem Lokal aussteigen und fuhr gleich wieder weiter zu seinen Eltern (wie er sagte), was in mir eine gewisse Unsicherheit bewirkte. Zum Glück war ein Tisch frei, wo "reserviert ab 19:30 h" draufstand. Dort habe ich mich hingesetzt. Das wurde akzeptiert, allerdings wurde ich darauf hingewiesen, daß um halb acht Uhr Gäste kommen. Da ich sagte, daß ich dann gehen werde, konnte ich dort essen. (Irgendwie kam mir das Lokal doch bekannt vor - wahrscheinlich war ich dort vor Jahren schon mal, wenngleich ich mich nicht konkret daran erinnere.)

Als man mich dann gegen 19:30 Uhr zum Gehen aufforderte, verständigte ich diesbezüglich die Musiker meiner Band, daß ich jetzt dort weggehe. (Ich hatte ihnen ja vorher geschrieben, wo ich bin in der Hoffnung, daß die Musiker noch in dieses Lokal kommen, was sich aber nicht erfüllt hatte.)

Als ich dann im Proberaumstudio ankam, war der Schlagzeuger schon da, und der Gitarrist kam dann auch bald. Der Bassist hatte zwar sein Kommen angekündigt, erschien jedoch nicht. So haben wir also zu dritt geprobt. Diesmal ist die Probe recht positiv verlaufen; allerdings konnten wir nicht alle Lieder proben, weil der Gitarrist sich bei einigen Nummern außerstande sah, diese zu spielen (wahrscheinlich hatte er die Riffs mittlerweile vergessen) und eine Nummer ja ohne Bassist nicht funktioniert und daher diese Nummer nicht geprobt werden konnte.

Dann ist es mir darum gegangen, daß ich ja weitere Nummern in unser Programm reinnehmen möchte. Der Gitarrist hat ja schon vor längerer Zeit die längeren Nummern aus unserem Programm rausgestrichen, weil er der Meinung ist, daß diese fad sind, was dazu geführt hat, daß unser Programm noch kürzer (nunmehr ca. 30 Minuten) geworden ist. Außerdem möchte ich nicht bei jedem Auftritt dasselbe spielen, sondern etwas Abwechslung in unser Programm bringen.

Ich schlug also vor, jenes Lied der CD, das mir am besten gefällt, ins Programm zu nehmen. Jedoch ist das eine Nummer, bei deren Aufnahme ziemlich getrickst worden ist: Die Nummer wurde mit sechs verschiedenen Gitarren aufgenommen und so gemacht, daß ich quasi in mich selber reinsinge (der Refrain beginnt, währenddem noch die Strophe gesungen wird). Da meinte der Gitarrist, daß man das live natürlich nicht so bringen kann und dieser Nummer für einen Liveauftritt somit absolut ungeeignet ist.

Dann habe ich noch den Vorschlag gemacht, eine 1-Minuten-Nummer aus meiner CD in unser Programm aufzunehmen. Allerdings muß die von den Instrumenten her umgestellt werden, denn auf der CD wird sie mit einer akustischen Gitarre und einem Cello gespielt; wir aber haben E-Gitarre, E-Baß und Schlagzeug zu bieten. Das hat aber dennoch funktioniert, zumindest im Rohentwurf. Und es kommt der Forderung unseres Gitarristen nach kurzen Nummern entgegen...

Die nächste Probe wird diesen Freitag sein. Der Gitarrist und der Schlagzeuger haben dem Termin schon zugestimmt, der Bassist aber noch nicht. Jetzt muß ich den Proberaum bestellen, bevor er weg ist.


Wurstel

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3529

Beitrag Di., 22.02.2022, 13:33

Hört sich doch gut an.
Schön, dass es mit dem Restaurant geklappt hat.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2417

Beitrag Di., 22.02.2022, 14:02

Wurstel

diesoderdas hat geschrieben: Sa., 05.02.2022, 15:28 Hm, ich habe mir das ein oder andere youtube Video angeschaut von dir.
Und ich bin nun echt ehrlich.
Wenn alle Songs so sind, dann frage ich mich, wo ist da überhaupt Gesang?
Du sprichst da doch nur?
Es soll ja nicht so bleiben (bzw. eigentlich nicht so sein). Ich will beispielsweise auch das da singen:


Oder das da (diese Version):

diesoderdas hat geschrieben: Sa., 05.02.2022, 15:28 Da würde ich auch meinen, wozu denn Gesangsunterricht, wenn du gar nicht singst?
Weil ich mich verbessern möchte.
diesoderdas hat geschrieben: Sa., 05.02.2022, 15:28 Das mit dem Rhythmusgefühl kann ich nicht beurteilen bei dir. Ich glaube aber, dass man ein Grundgefühl dafür hat - oder eben nicht. Und wer gar keines hat, lernt das vielleicht auch nicht mehr.
Ich hoffe, daß dem nicht so ist.
In diesem Zusammenhang tauchte in den Musikerforen der Begriff "Talent" auf. Das ist aber meines Erachtens auch nur eine Fertigkeit.
diesoderdas hat geschrieben: Sa., 05.02.2022, 15:28Ich bin keine Sängerin, spiele aber diverse Instrumente. Ohne Rhythmik geht nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das für Sänger weniger von Bedeutung sein sollte als für Instrumentalisten. Je nachdem was gesungen wird, stelle ich mir das gür Sänger sogar noch wichtiger und auch schwieriger vor.
Ich orientiere mich beim Singen nach bestimmten Stellen, die seitens der Instrumente kommen, z. B. ein besonderer Ton, ein Schlagzeugwirbel, was auch immer. Da weiß ich dann, wo ich einsetzen muß. Wenn diese Stelle unterbleibt, dann finde ich mich logischerweise nicht zurecht - ich glaube aber, daß daß jedem Sänger so geht.
diesoderdas hat geschrieben: Sa., 05.02.2022, 15:28Ich sehe das so: mach, was dir Spaß macht, aber hau kein Geld für irgendwas raus...
Da gibt es das Sprichwort "Ohne Geld ka Musi".

Und ohne Geld geht es nicht. Es fallen mindestens Fahrtkosten zu den Proben und Auftritten und die Proberaummiete (die wir uns eh teilen) an. Auch ein Gesangsunterricht ist nicht kostenlos.


Wurstel

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3529

Beitrag Di., 22.02.2022, 14:12

Hast du mit dem Gesangsunterricht bereits angefangen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2417

Beitrag Di., 22.02.2022, 14:31

Wurstel

Wurstel hat geschrieben: Do., 03.02.2022, 17:43 Ich fand nun diesen Gesangsunterricht:
https://school-of-rock.at/singen-lernen/
Ich habe damals gleich auf deren Webseite das Kontaktformular ausgefüllt und um nähere Informationen gebeten. Da ich diese bis heute nicht erhalten habe, habe ich denen gerade eine Anfrage per e-Mail gesendet.

Bin neugierig, was die antworten.


Wurstel

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3529

Beitrag Di., 22.02.2022, 19:39

Wäre schön für dich, wenn das klappen würde.
Kann aber auch sein, dass die wegen Corona noch keinen Gesangsunterricht anbieten dürfen zur Zeit.
Aber Österreich lockert ja nun bald alles, dann müsste das dann in der nächsten Zeit wieder möglich sein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2417

Beitrag Mi., 23.02.2022, 23:09

Wurstel


Antwort ist von der School of Rock keine gekommen.
Daher werde ich morgen dort anrufen.

Mich interessiert vor allem, daß da beim Gesangsunterricht die School of Rock Band dabei ist. Siehe hier:
https://school-of-rock.at/singen-lernen/

110 Euro pro Monat für das Groupie-Paket erscheint mir nicht soviel, denn das beinhaltet 9 Stunden Unterricht, davon 2 Stunden School-of-Rock-Band pro Woche. Wäre ja mal einen Monat auszutesten.

Hm - ich kann mich ja eigentlich gleich auf der Webseite anmelden.
Das werde ich machen. Da brauche ich nicht bis morgen warten.


Wurstel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2417

Beitrag Mi., 23.02.2022, 23:20

Wurstel


Jetzt habe ich mich dort mal angemeldet und das Groupie-Paket bestellt.
Es kam dann allerdings die Meldung, daß die Anmeldung verbindlich ist und für sechs Monate gilt. (Daß diese Meldung erst nach dem Ausfüllen beim Abschicken kommt, ist ein bißchen oha, aber sei 's drum.)

Dieses Anmeldeformular gibt es hier:
https://school-of-rock.at/schulband-anmeldung/


Wurstel

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3467

Beitrag Do., 24.02.2022, 00:20

Hm?
Also, da steht doch klar und deutlich, dass die Anmeldung verbindlich ist. VOR dem abschicken.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Do., 24.02.2022, 00:33

Wenn ich mich richtig erinnere, ist wurstel geschäftsunfähig, oder?

Wie kommt es, dass er trotzdem immer wieder Verträge abschließt? Und dann immer wieder in solche Situation wie oben gerät?
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag