Nachrichten, die bewegen (10)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24389

Beitrag Fr., 01.10.2021, 13:38

Entgegenstellt? Er -versucht- die AfD zu klonen (bzw. es wird auch seiner Haltung entsprechen).

Söder hatte das übrigens auch mal versucht, der Populist. Söder und andere flogen damit gehörig auf die Schnauze (Söder sieht es nun als Fehler an). Und Maaßen hat sein Direktmandat auch nicht erhalten (an die SPD verloren), im Osten. Nach der Wahl gab er sich übrigens kleinlaut. Sieht also nicht nach erfolgreicher Strategie aus. Er ist auch innerhalb der Union umstritten: Weil manche Angst haben, dass er der Union damit schadet. Dass die Merz/Maaßen-Truppe hingegen die Konkurrenten Laschet, Söder und Röttgen nicht in der Führungsrolle wissen wollen, ist klar.

Aggression? Wohl nicht in meinem Beitrag. O.k. AfD-Klon ist nicht die freundlichste Formulierung, aber so ist es ja. Wenn Merz seinen O-Saft auf den Tisch knallt, spricht das wohl mehr für ziemlich interne Flügelkämpfe, die (nachdem Laschet) nominiert wurde und vor der Wahl beigelegt werden sollten, aber nun wieder hochkochen. Da müssen sie sich jetzt eben neu sortieren.

Merkel hat halt auch Wähler gebunden, die ohne Merkel nicht die Union gewählt hätten und es jetzt nicht mehr wählten. Aber wenn man sich um die nicht bemüht, orientieren sich die natürlich anders. Maaßen kann ja versuchen, am rechten Rand zu fischen... aber es ging bei mehreren halt schon nach hinten los. Und er hat sein Direktmandat eben auch nicht erhalten.

Es ist auch noch Luft nach unten bei der Union. Ich denke, sie schaden sich auch jetzt, wie sie nun mit der Niederlage umgehen und ihre Hahnen- und Machtkämpfe öffentlich austragen. :coffee:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24389

Beitrag Fr., 01.10.2021, 17:52

Merz würde sich erbarmen. :lol:
Bericht: Merz würde bei Urwahl wieder für CDU-Vorsitz kandidieren
https://www.rnd.de/politik/friedrich-me ... HKSDY.html

Wo ist Röttgen? Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Merke: In der Union präferiert jeder das Abstimmungsverfahren, dass die Chance erhöht, selbst Macht zu erlangen - auch wenn man damit Bundestagswahlen verliert (siehe Laschet).

Ich denke, mit einem strikt konservativen Kurs sind nicht mehr viele Blumentöpfe zu gewinnen. Am ehesten noch bei der, sorry, zunehmend aussterbenden Generation. Aber nun denn.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24389

Beitrag Sa., 02.10.2021, 07:18

Röttgen wird deutlich: https://www.tagesspiegel.de/politik/er- ... 68630.html
Man müsse jetzt ehrlich das aussprechen, was ohnehin jeder wisse: „Die fehlende Akzeptanz des Kandidaten war der Hauptgesprächsgegenstand im Wahlkampf. Das weiß auch Armin Laschet.“
Dass man im Wahlkampf nicht mehr den Kandidaten abschießen kann, verstehe ich ja noch. (Nicht jedoch die Nominierung. Denn das deuten Umfragen ja schon vorher an.)
Aber hey, die Wahl ist nun vorbei. Gibt es denn niemanden oder zu wenige, die ihn mal zur Brust nehmen und das offensichtliche ansprechen? Müssen ja nicht gerade die Konkurrenten mit eigenen Ambitionen sein. Irgendwelchen Vertrauten kann das ja auch nicht entgangen sein, dass mit Laschet einiges schief lief.

Na ja, noch klammert sich der Union daran, dass die Ampel scheitert. Was der Union sicherlich genehm wäre.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 02.10.2021, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Sa., 02.10.2021, 07:26

Kann es sein, dass sie ihn noch ein wenig machen lassen, in der Hoffnung, dass er als Freund von Lindner die fdp auf ihre Seite zieht, das würde mit Söder an der Stelle wohl nicht so funktionieren.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Sa., 02.10.2021, 07:28

Der Brexit und die Folgen! Eine Chaos Regierung, die nun deutsche in England auffordert einen lkw zu fahren….

https://www.spiegel.de/wirtschaft/brexi ... f609e83fed
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24389

Beitrag Sa., 02.10.2021, 08:04

Dazu bräuchte es Benzin, was auf der Insel dzt. auch Mangelware sein soll. :->

Zur Union: Solange Jamaica noch eine theoretische Option ist, könnte insbes. die FDP auch Scholz herunterhandeln. Die Logik verstehe ich aber auch nicht. Solange werden Ausrichtungsfragen noch hinausgezögert. Ich denke, was die Union aktuell macht, ist schädlich. Nicht nur für sie selbst, sondern auch für die Politik.

Sich zwanghaft in eine Regierung pressen zu wollen (indem man Ergebnisse schon fast ignoriert), wie die Union es gerade macht, nehme ich ihr genauso übel wieder Lindner damals, dass er Jamaika nach Monaten platzen ließ.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Sa., 02.10.2021, 09:45

Ich bin schon sehr schadensfroh, was da in UK gerade los ist. Die wollten es ja so. Wenn man dann noch einen Primeminister wie Johnson hat, der so chaotisch agiert, kann es nur schlimmer werden. Manchmal kommt die Starfe dann doch.

Ich mag England, ich habe mich da immer wohlgefühlt. Aber dieses noch-immer-koloniale-Grossmanngehabe und Gejammere wegen der EU. Sie fühlten sich nie zugehörig, was ich wirklich nie verstanden habe. Wenn ich da war wurde ich oft gefragt, wann ich wieder zurück nach Europa fliegen würde. Das erste Mal war ich so irritiert, weil ich dachte, was habe ich nun nicht verstanden. Das war noch Jahre vor dem Brexit.

Lindner.... ich finde es alleine seitnetwegen schade, dass sie so viele Stimmen bekommen haben und an der Regierung beteiligt werden, denn ich traue ihm nicht, was da vor vier Jahren lief war denkbar fies und feige....
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24389

Beitrag Mo., 04.10.2021, 20:25

Würde Facebook wer vernissen?
Mitarbeiter kommen nicht mehr in Büros
Facebook, Instagram und WhatsApp weltweit offline – Aktie bricht ein
https://www.t-online.de/digital/id_9091 ... fline.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6942

Beitrag Mo., 04.10.2021, 20:32

Wenn diese "sozialen" Medien nie mehr funktionieren würden, würde die Welt eine bessere werden.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24389

Beitrag Mo., 04.10.2021, 20:57

Stimmt. Könnte man zumindest nutzen, um etwas aufzuräumen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24389

Beitrag Di., 05.10.2021, 10:24

Abschied Laschets - Part 1:

Sagt mir nichts. In NRW wahrscheinlich bekannt:
CDU in Nordrhein-Westfalen

Wüst soll Laschet-Nachfolger in NRW werden
https://www.sueddeutsche.de/politik/bun ... -1.5429490

Dass er auf Bundesebene zu halten ist, halte ich immer noch für unwahrscheinlich. Hoffe ich zumindest. :lol:
Aber das Chaos wird vermieden, wenn er sofort zurücktritt oder -getreten wird.
Kein Nachfolger, Ausrichtungsstreit, wenig Inhalte.

Dass er nicht MP bleibt, war aber schon von Anfang an klar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24389

Beitrag Mi., 06.10.2021, 09:55

Erste Festlegung:
Blog zur Regierungsbildung
Grüne legen sich auf Ampelkoalition fest
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... d-vor.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24389

Beitrag Mi., 06.10.2021, 12:46

Von der #EineUnion gibt es auch Neuigkeiten:


Quelle: https://twitter.com/DLFNachrichten/stat ... 5921214466
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Mi., 06.10.2021, 13:31

Oh man, wer kann Mr Trump-laschet noch ernst nehmen? Klar ein wenig zittere ich auch, dass Lindner nicht wieder im letzten Moment abspringt. Er ist DER Unsicherheitsfaktor in dem Spiel.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24389

Beitrag Mi., 06.10.2021, 19:13

Er tut mir ja mittlerweile -fast- schon etwas leid. Und wer nachfolgt?

Die ÖVP in Ö ist auch etwas in der Bredouille: https://www.tagesschau.de/ausland/durch ... p-101.html
Österreichs Kanzler Kurz ist erneut ins Visier der Justiz geraten. Wegen des Verdachts auf Korruption hat die Polizei das Kanzleramt und die Parteizentrale durchsucht. Eine Regierungskrise bahnt sich an.
... stehen Kurz und seine Mitstreiter im Verdacht, sich mit Steuermitteln positive Medienberichterstattung erkauft zu haben.
:lol: Letzteres kann man bei Laschet immerhin ausschließen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag