sind Leute schwieriger / dümmer geworden?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mo., 05.06.2023, 15:36

Und im Übrigen würde ich meinen, dass wir von den bad news extrem manipuliert werden. Es gibt sooo viel Gutes in der Welt, sooo viele unkomplizierte und gscheite Menschen. Doch davon spricht selten jemand. Bad news sind good news, weil sie Aufmerksamkeit generieren.
Die Frage "Sind Leute schwieriger/dümmer geworden?" würde ich mit: "Sie sind anders geworden.", beantworten. Und Veränderung ist Leben.
Ich habe meine Ahnen erforscht und es ist total spannend und interessant, was da zum Vor-schein kommt (bis ins 16 Jhd). Waren sie deswegen dümmer? Ich denke nicht. Sie haben gehandelt, wie es ihnen damals möglich war.
War z.b. meine Mutter dumm, dass sie 9 Kinder geboren und dazwischen noch Aborten hatte? An ihre Grenzen gekommen ist und sagte, wenn noch ein Kind, dann bringt sie sich um. Sie wusste von Verhütung nichts.
Und so denke ich, die Menschen sind nicht dümmer. Es fehlt an Bewusstsein. Bewusstsein für die Natur im Allgemeinen und für die menschliche Natur, denn immerhin ist der Mensch ein Teil der Natur.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2304

Beitrag Mo., 05.06.2023, 16:23

Den Menschen kommt die Fähigkeit abhanden, mehrere Themenbereiche miteinander zu kombinieren.
Sie betrachten Themen abgetrennt. Dadurch erschließen sich ihnen die einfachsten Zusammenhänge nicht mehr, die einen Mehrwert und einen Überblick über den Plausibilitätsgehalt der Einzelbereiche ergeben können.

Es schwindet die Fähigkeit des Zweifels, des Mißtrauens. Es schwindet das Aushalten von inneren und äußeren Konflikten, von unangenehmen Gefühlen, von merkwürdigen Ansichten.

Empathische Fähigkeiten schwinden. Die Fähigkeit, eigene Interessen zu erkennen, zu artikulieren und durchzusetzen.

Und es verwindet die Freude daran, einen Betrüger überführt zu haben. Man lacht lieber über seine eigene Unfähigkeit, wie in der heute-show. Wenn man die Nachrichten liest, erinnert das nicht nur an den Film Idiocracy, es ist bereits so. 3 Jahre konnten wir es täglich mitverfolgen. Die Leute kaufen Klamotten, die riesige Lidl-Symbole enthalten, was willst du mit denen noch über die längst verlassene Aufklärung und biologische Geschlechter reden, von denen es genau 2 gibt. Dann auf einmal exhumieren sie die Dialektik, die sie im Tagesgeschehen nurmehr auf "bist du bei uns oder bist du raus" reduziert haben.


Sebi: "Wir sollten nicht ein Symptom anprangern. Sondern uns fragen, wie kommt der andere dahin, dass er so ist und handelt?"
Das Anprangern gibt man irgendwann auf. Man kann die Menschen jedoch als Inspirationsquelle für den ein oder anderen Spaß verstehen. Ob du mehr Energie da hinein geben willst, musst du im Prinzip immer wieder selber entscheiden. Du kannst für dich den Nutzen und die Lasten immer wieder neu bewerten. Wenn du noch eine positive Bilanz beim Rettenwollen erkennen kannst, machs weiter; wenn es dich eher schädigt, kannst du die Dummen auch ohne den Umweg des beweihräucherten Selbstbildes direkter und ehrlicher für dich nutzen. Die Sufis sagen, wenn dir jemand hilft und garkeinen Preis dafür nennen will, so steht er im Verdacht, deine Seele rauben zu wollen.

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mo., 05.06.2023, 16:31

"Die Sufis sagen, wenn dir jemand hilft und garkeinen Preis dafür nennen will, so steht er im Verdacht, deine Seele rauben zu wollen."

Danke! Wie wahr.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mo., 05.06.2023, 16:34

"Man kann die Menschen jedoch als Inspirationsquelle für den ein oder anderen Spaß verstehen."
Da unterscheiden wir uns wesen-tlich. In meinem Wesen gibt es diese Inspirationsquelle nicht.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24337

Beitrag Mo., 05.06.2023, 18:10

Na ja, aktuell geht es um die rechtliche Klassifikation von Geschlechtern, Identität und Selbstbestimmung. Den Staat interessiert hingegen nicht, was jemand zwischen den Beinen hat, er verlangt auch kein genetisches Gutachten oder Hormonstatus. :dunno:
Empfinde ich als Good News 🤗 :dunno:

Bezug: "was willst du mit denen noch über die längst verlassene Aufklärung und biologische Geschlechter reden"
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mo., 05.06.2023, 18:13

stern hat geschrieben: Mo., 05.06.2023, 18:10 Na ja, aktuell geht es um die rechtliche Klassifikation von Geschlechtern, Identität und Selbstbestimmung. Den Staat interessiert hingegen nicht, was jemand zwischen den Beinen hat, er verlangt auch kein genetisches Gutachten oder Hormonstatus. :dunno:
Empfinde ich als Good News 🤗 :dunno:

Bezug: "was willst du mit denen noch über die längst verlassene Aufklärung und biologische Geschlechter reden"
Was hat das jetzt mit der Eingangsfrage zu tun? 🤔
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24337

Beitrag Mo., 05.06.2023, 18:22

Der Bezug ist extra angegeben. :!!:

"Leute" sind eben nicht dümmer geworden, sondern zu indest manche sind in der Lage verschiedene Klassifikationen zu unterscheiden. :!!:

Was in der Tat sein kann, dass nicht jeder seine Idetität zur Verhandlungsmasse macht. Und dass das auch nicht vorgesehen ist, empfinde ich als "good News:

Warum Hiob diesen Aspekt (="was willst du mit denen noch über die längst verlassene Aufklärung und biologische Geschlechter reden") unter die Eingangsfrage, ob Leute dümmer wurden, platzierte, musst du ihn daher selbst fragen

Mit dem Anliegen der TE, hat die nachfolgende Diskussion eh nichts mehr zu tun. Die ist längst weg. Warum Hiob das nochmals hochholte, weiß ich daher nicht.

Ich empfidnde die "Attitüde", dass andere dümme wurden, als reichlich abwertend... wie ich auch der TE direkt schrieb...
Zuletzt geändert von stern am Mo., 05.06.2023, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mo., 05.06.2023, 18:31

stern hat geschrieben: Mo., 05.06.2023, 18:10 Na ja, aktuell geht es um die rechtliche Klassifikation von Geschlechtern, Identität und Selbstbestimmung. Den Staat interessiert hingegen nicht, was jemand zwischen den Beinen hat, er verlangt auch kein genetisches Gutachten oder Hormonstatus. :dunno:
Nun, war mir bisher nicht bewusst, dass dies ein Thema für die Eingangsfrage wäre.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24337

Beitrag Mo., 05.06.2023, 18:33

Meine Güte, der Bezug ist angegeben und erläuter habe ich es auch .

Frag Hiob, warum er den Thread hochholte (die TE ist weg und an die richtete er sich nixht) und die Geschlechterfrage einstreute und in einem Psychoforum in Verbindung mit einen Thread, der mit "Dummheit" uberechrieben ist, brachte. :roll:
Zuletzt geändert von stern am Mo., 05.06.2023, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mo., 05.06.2023, 18:36

stern hat geschrieben: Mo., 05.06.2023, 18:33 Meine Güte, der Bezug ist angegeben und erläuter habe ich es auch .

Frag Hiob, warum er die Geschlechterfrage einstreute und in einem Psychoforum in Verbindung mit "Dummheit" brachte. :roll:
Ich frag aber dich, weshalb du das aufgegriffen hast.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24337

Beitrag Mo., 05.06.2023, 18:39

Ist doch beantwortet.take it or leave it. :!!:

Ergänzend: Aus meiner Sicht ist es ein Fortschritt... und eben kein Zeichen von Dummheit, dass man nicht mehr so häufig, in der Vergangenheit Missstände und regelrechte Gräueltaten in der Menschheitsgeschichte mit "Biologie" rechtfertigt bzw. damit, was als Biologie behauptete wurde.

Ja, ich bin optimistisch... die Menschheit lernte auch einiges dazu.
Und empfinde es es weiterhin abwertend, "Leute" verallgemeinernd mit Dummheit in Verbindung zu bringen. Bzw. User = lizenzierte Denker nach der Def. Hiobs (siehe öben). Finde ich auch ziemlich despektierlich.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 05.06.2023, 18:52, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mo., 05.06.2023, 18:43

Entscheide mich für "leave it"
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24337

Beitrag Mo., 05.06.2023, 18:45

O.k. Blockgeräusch.

Ich lasse die Ergänzung dennoch stehen. :kopfschuettel:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2304

Beitrag Mo., 05.06.2023, 19:17

Stern: "Ich empfidnde die "Attitüde", dass andere dümme wurden, als reichlich abwertend... wie ich auch der TE direkt schrieb..."

Klingt ausgewogen, unvoreingenommen und besonnen, nur.

Während des eindeutig und wissenschaftlich erwiesenen Corona-Kataklysmus, warst es nicht zuletzt du, lieber Stern, der, den öffentlich erzeugten Meinungen folgend, alle Andermeinungen als lächerlich und unwissenschaftlich deutete. Du hast abgewertet. Entsprechend der veröffentlichten Einzigmeinung. Neben der es nurmehr Nazis gab.

Und letztlich...
wer lacht nun inzwischen als letzter...

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mo., 05.06.2023, 19:31

Dummheit ist, zu glauben, die Wissenschaft wäre neutral und unabhängig.
Dummheit ist, zu glauben, intelligente Menschen wären der Dummheit nicht fähig.

Dummheit beginnt, sobald jmd denkt, er wäre nicht dumm.
Zuletzt geändert von sebi am Mo., 05.06.2023, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag