PSD Psychosozialer Dienst Wien

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nickiminaj
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 03.09.2012, 15:51

@arta, kann ich 100% unterschreiben und ich weiss genau wovon du redest.

einer dieser Freunderl wurde übrigens eingesperrt, er gründete damals so einen Deppenkurs-Firma wo auch ich damals Kursteilnehmer war, dieser korrupte Chef ist nun im Gefängnis, und seine lukriierten Millionen Euro im Ausland !

Ich musste dort sinnlos 6 Wochen meines Lebens verbringen.. WARUM tut man uns das an ?
Darum sage ich auch, das ist 1933 !

Werbung

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mo., 03.09.2012, 15:52

kaja hat geschrieben: Sie möchte unbehelligt der Selbstverwirklichung fröhnen,
Das habe ich hier aufs Tapet gebracht, indem ich meinte, die Leute sollten mal "als Leute" behandelt werden, und nicht nur auf den Aspekt hin, wieder Arbeitsfähig zu sein.
Da brachte ich auch das Beispiel, dass man als erklärtes Therapieziel niemals das "arbeitslose" Glück definieren könne, weil dann das Ziel der Helfer wäre, den Arbeitswillen herzustellen.
Das meinte ich als ein Bild eben, dass nicht der Mensch im Vordergrund aller Bemühungen steht, sondern das Geld das er generieren kann.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nickiminaj
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 03.09.2012, 15:52

Bei uns ist eine Reha, nach dem "neuen System" oder wie Atra schon gesagt hat wie beim BBRZ in erster Linie KEINE REHA sondern eine Disziplinierungsmassnahme !

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Mo., 03.09.2012, 15:53

nickiminaj hat geschrieben:
Du hast es nicht verstanden, ich habe körperliche Probleme die man nicht ohne "regenerative Medizin" heilen könnte...Das schränkt mich sehr ein.
Wenn du körperbehindert ist, ist es schwierig sich in psychisch Erkrankte hineinzuversetzen, meine ich. Ich weiß auch nicht wem es dient das schlechtzureden, denn du müßtest ja in anderen Rehainstituten sein für körperliche Behinderungen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nickiminaj
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 03.09.2012, 15:56

candle. hat geschrieben:
nickiminaj hat geschrieben:denn du müßtest ja in anderen Rehainstituten sein für körperliche Behinderungen.

candle
warum ? es wird ja deswegen nicht besser wenn ich in so einer Vertrottelungs-Reha bin. Selbst wenn ich in einer normalen Reha bin, wirds nicht besser...

Ich fresse eh schon Tabletten fürs Herz.

Es ist ein Irrtum dass du durch Reha ein gesunder Mensch wirst ! Das ist in Deutschland wohl auch kaum anders.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4518

Beitrag Mo., 03.09.2012, 15:57

nickiminaj hat geschrieben: REHA kann es dafür nicht geben ausser Verblödungs-Reha !
Diese phänomenal unqualifizierte Abwertung einer Maßnahme mit der keine persönlichen Erfahrungen gemacht wurden ist erstaunlich.
Ich würde mir eine sachliche und auf Fakten basierende Begründung wünschen und keine Polemik und Schimpfworte.

Wenn es sich um einen körperlich so schwerwiegenden Zustand handelt das man z.B. ein Pflegefall ist der Bett oder Wohnung nicht verlassen kann um an einer rein geistigen Maßnahme teilzunehmen, wird sich dies doch bestimmt leicht feststellen lassen ?
Wenn die physische Erkrankung so ausgeprägt ist müsste doch bereits diese zur Begründung der Frühpension ausreichen.

Mal ganz unabhängig davon sind die ständigen Nazi-Vergleiche schrecklich und absolut deplaziert.
After all this time ? Always.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4518

Beitrag Mo., 03.09.2012, 16:03

Arta hat geschrieben:
Das habe ich hier aufs Tapet gebracht, indem ich meinte, die Leute sollten mal "als Leute" behandelt werden, und nicht nur auf den Aspekt hin, wieder Arbeitsfähig zu sein.
Da sind wir gar nicht so weit entfernt was die Meinungen angeht.
Aber auch die Menschen die für die Versorgung der anderen aufkommen müssen haben Respekt verdient.
Die Darstellung des eigenen Glücks um jeden Preis (zahlen tun ja dann die anderen) ist es die mich verärgert.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nickiminaj
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 03.09.2012, 16:04

doch ich war schon in Deppenkurse, die sind eh praktisch das gleiche wie die nun neuen Verblödungs-Reha die die Leute jetzt machen müssen.. Und auf so eine Gehirnwäsche-Reha hab ich keine Lust !

Ne, so schlimm geht es mir körperlich nun auch wieder nicht.. Aber seelisch bin ich schon krank von dem ganzen Zeug !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nickiminaj
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 03.09.2012, 16:06

kaja hat geschrieben:
Arta hat geschrieben: Aber auch die Menschen die für die Versorgung der anderen aufkommen müssen haben Respekt verdient.
Die Darstellung des eigenen Glücks um jeden Preis (zahlen tun ja dann die anderen) ist es die mich verärgert.
Diese Menschen verachte ich zutiefst ! Den sie waren es die mich gekündigt haben und selber tausende Euro im Monat gescheffelt haben !

Übrigens gibts ja keine Vermögenssteuer, die REICHEN sollen mich erhalten und mich schön finanzieren.

Wurscht, ich geh halt in Krankenstand wenn ich in so einer Verblödungs-Reha mich einfinden muss...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nickiminaj
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 03.09.2012, 16:09

So, ich muss mir jetzt schön meine Haare machen und dann ins Kaffehaus gehen. Ist schon spät.

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mo., 03.09.2012, 16:09

nickiminaj hat geschrieben: warum ? es wird ja deswegen nicht besser wenn ich in so einer Vertrottelungs-Reha bin.
Naja, "Vertrottelungs - Reha" sind ja nicht alle. Es gibt durchaus vernünftige und hilfreiche Anstalten. Auch die Reha die ich gemacht habe, hat mich nicht vertrottelt. Ok, man muss seinen Anspruch an Intellekt runtgerschrauben, weil sämtliche Rehamaßnahmen nun einmal eher auf Kindergartenniveau sind (Warum das so ist, habe ich bisher nicht herausgefunden, aber es haben in unserer Gruppe alle so empfunden - und soweit ich mitbekommen habe, haben sich auch andere Gruppen über dieses Phänomen, wieder im Kindergarten zu sein, lustig gemacht). Aber man hat eben Kollegen, und man hat Zeit zu lesen - den geistigen Verfall also aufzuhalten.

Anders diese BBRZ-Maßnahmen. Die sind wirklich Verdummung.

Man darf das nicht in einen Topf werfen. Echt nicht. Damit tut man sich auch selber keinen Gefallen.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nickiminaj
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 03.09.2012, 16:13

ja ich weiss, sind verschiedene Paar schuhe...

zum Glück war ich noch nie im BBRZ, weiss aber wo dieser Narrenverein in wien angesiedelt ist.. Auf der Simmeringer Hauptstrasse bin ich mal vorbeigegangen... Die Leute sind da davor gestanden und waren ja echt arm dran.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4518

Beitrag Mo., 03.09.2012, 16:14

nickiminaj hat geschrieben:Wurscht, ich geh halt in Krankenstand wenn ich in so einer Verblödungs-Reha mich einfinden muss...
Und genau diese Einstellung ist es die mich anwidert.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mo., 03.09.2012, 16:24

kaja hat geschrieben: Aber auch die Menschen die für die Versorgung der anderen aufkommen müssen haben Respekt verdient.
Die Darstellung des eigenen Glücks um jeden Preis (zahlen tun ja dann die anderen) ist es die mich verärgert.
Als ich arbeiten war, habe ich andere kranke Menschen bezahlt.
Als ich krank war, haben mich andere gesunde Menschen bezahlt.
Warum habe ich respekt verdient, wenn ich gesund bin, wenn ich aber krank bin, nicht mehr? Nicht dass du das impliziert hättest, aber so ist es. Der Kranke muss "nach oben buckeln", er darf nicht kritisieren sondern muss sich in Dankbarkeit suhlen, dass ihn die Anderen (die ihn oft sogar krank gemacht haben) bezahlen.

Naja, und "eigenes Glück auf Kosten anderer" wird man weit häufiger in den kapitalistischen Etagen des Systems finden, als in den Reihen der Kranken. Mal abgesehen, dass ja jeder jeden irgendwie zahlt. Der Chef bezahlt mich, oder der Familienvater seine Kinder...

Mehr oder weniger sucht doch jeder nach dem eigenen Glück um jeden Preis. Nur der Preis ist der, der Individualität schafft. Wenn ich mein Glück im schreiben finde, und die Käufer meines Buches bezahlen das - wäre doch dann auch unfair.

Ich weiß aber grundsätzlich was du meinst. Man bedenke, dass hinter solchen Formulierungen sehr viel Selbstschutz steht, immerhin wird man als Kranker permanent dafür angegriffen, nicht leistungsfähog zu sein. Irgendwann wird man zynisch und schlägt um sich. Ging mir auch so. Seit ich von meinem Ersparten lebe, und mich daher keiner mehr dauernd angreifen kann, gehts mir besser, der Zynismus ist abgeflaut.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Mo., 03.09.2012, 16:28

Arta hat geschrieben: immerhin wird man als Kranker permanent dafür angegriffen, nicht leistungsfähog zu sein.
Und WER tut das bei dir?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag