Vegetarisches und Veganes

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag So., 14.07.2013, 11:03

Ich kenne zwar diesen Typen nicht, mag aber das Konzept, das auch 1-2-3 vegane Tage in der Woche was bringen oder "nur vegetarisch". Oder gar nicht einzelne Mahlzeiten. Ich meine jede einzelne Entscheidung auf Fleisch oder gar tierische Produkte zu verzichten bringt was.

Ich muss aber auch sagen, ich denke rein vegane Ernährung ist humanphysiologisch eine Mangelernährung und kommt für mich daher nicht in Frage. Auch für immer und ewig vegetarisch käme für mich nicht in Frage. Für mich ist das eher eine Frage der ökologischen und klimatischen Gesamtbilanz meines Lebens. Und da denke ich einerseits, hey, ich lebe nunmal, meine Schuldgefühle über mein eigenes Leben (die urchaus da sind), sind zum Glück nicht so groß, dass ich sie mit einer so extrem vermeidenden Lebensweise besänftigen muss.

Andererseits sind andere Dinge auch wichtig bezüglich ökologischer Nachhaltigkeit und Klima. Wir besitzen bewust kein Auto, fahren sehr viel Rad und ansonsten Öffis. Sorgsam und nachhaltig mit Konsumgütern umgehen trägt auch erheblich dazu bei, wie viele Ressourcen wir verbrauchen und wie viele Menschenrechtsverletzungen wir mit unserem Konsum stützen oder auch nicht.


Ich denke auch, wenn man mehr Menschen gewinnen könnte, mehr vegan oder vegetarisch zu essen, wenn jeder da snur ein leines bisschen täte, wären wir als Gesellschaft und unser Planet gesünder als wenn eine sehr kleine Minderheit strikt lebt und die meisten doch täglich Fleischprodukte aus Massentierhaltung essen.
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2844

Beitrag So., 14.07.2013, 11:06

montagne hat geschrieben: Ich meine jede einzelne Entscheidung auf Fleisch oder gar tierische Produkte zu verzichten bringt was.

Ich denke auch, wenn man mehr Menschen gewinnen könnte, mehr vegan oder vegetarisch zu essen, wenn jeder da snur ein leines bisschen täte, wären wir als Gesellschaft und unser Planet gesünder als wenn eine sehr kleine Minderheit strikt lebt und die meisten doch täglich Fleischprodukte aus Massentierhaltung essen.
sehe ich absolut genauso. man muss einen kompromiss finden zwischen einer verantwortungsvollerund umweltbewussten lebensweise ohne sich selbst zu kasteien.
von daher, jeder beitrag und sei er noch so klein, hilft weiter.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2844

Beitrag So., 14.07.2013, 11:14

hier mal eine kleine statistik:
Bild
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9795

Beitrag So., 14.07.2013, 11:22

Naja, kommt wohl drauf an, wieviel man an Fleisch ist, im Monat...und wie groß dann das Tier ist. ...aber...ist ja "nur" (aber immerhin) eine Statistik.

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2844

Beitrag So., 14.07.2013, 11:58

ach ena
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag So., 14.07.2013, 12:14

Ich mache immer gerne beim Vegan Wednesday mit (wenn ich kann). Da bekommt man immer wieder gute Anregungen und das lässt sich auch vegetarisch/omnivor nachmachen.
Hier mal der letzte Vegan Wednesday ... -10072013/
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9795

Beitrag So., 14.07.2013, 12:29

Tröte hat geschrieben:ach ena
Ach, Tröte... .


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag So., 14.07.2013, 13:29

Ich habe mal etwas über 3 Jahre vegetarisch gegessen. Das Problem, das ich jetzt umso mehr erlebe, da ich zur Zeit versuche ca. 3 Tage in der Woche vegan zu essen und 2-3 Tage vegetarisch, dass ich mehr Heißhunger habe, bzw den Heißhunger weniger kontrollieren kann, als wenn ich Fleisch essen würde oder zumindest Eier und Milchprodukte.
Denke es liegt einfach daran, dass ich es vegan initial nicht schaffe genug Eiweiß und Kalorien zu essen. Dann haue ich mir in einem Heißhungeranfall 100 g Erdnussmus oder einen Becher Hummos oder so rein. Dann stimmt die Eiweißmenge aber mit den Kalorien bin ich dann deutlich übers Ziel hinausgeschossen.

Nachdem ich nach der vegetarischen Zeit wieder anfing Fleisch zu essen, hauptsächlich mageres Fleisch, konnte ich die paar Kilos, die ich durch die Depression zugenommen hatte wieder abnehmen, was vorher nicht ging.
Zur Zeit esse ich, denke ich, jeden Tag zu viele Kalorien. Wenn das so weiter geht, summiert sich das zum ersten Kilo mehr. Wäre jetzt erstmal kein Drama, habe noch nahezu Optimalgewicht. Wegen meiner Gelenke wäre es aber sicher gut dabei zu bleiben und eitel bin ich auch bisschen.

Im Internet geht es oft um vegane Ernährung zum Abnehmen, das ist mir total schleierhaft. Hat jemand eine Idee zu dem Thema? Wie macht ihr das?
amor fati


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag So., 14.07.2013, 13:31

Warum man mit veganer Ernährung abnehmen kann oder warum Du hunger hattest?
After all this time ? Always.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag So., 14.07.2013, 14:18

Warum ich Hunger und Heißhungerattacken habe, mit veganer Ernährung und dadurch in der Tendenz zunehme oder zunehmen würde, wenn es weiter so geht. Wie löse ich das Problem?

ich meine, ich könnte wieder mehr Fleisch essen.. aber...geht im Moment eh nicht.
amor fati


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag So., 14.07.2013, 16:05

Vielleicht weil Du zu wenige Ballaststoffe gegessen hast? Die erzeugen ja u.a. das Sättigungsgefühl. Ich selber habe z.B. auch spürbar Probleme gehabt als ich durch das bewusste essen und kochen meinen Zuckerkonsum eingeschränkt habe und das hat richtige Heisshungerattacken gebracht.
Vor ein paar Wochen sah ich im TV wie man eine ganze Familie mal testweise Industriezuckerfrei hat leben lassen und die daraufhin Entzugserscheinungen wie z.B. Heisshunger,Gereiztheit,Depression,Verdauungsbeschwerden usw. hatten.
Vielleicht brauchst Du an deinen veganen Tagen einfach mehr Sättigungsbeilagen und isst evtl. zu wenig im Sinne von nur drei Mahlzeiten statt fünf o.ä.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag So., 14.07.2013, 16:22

Hmm.. erstmal muss ich sagen, dass ich nicht irgendwie lebe, um irgendetwas zu genügen. Ich lebe sicher vegetarisch, weil ich davon überzeugt bin, wegen der Tiere, der Umwelt und weil Fleisch für mich nach totem Tier schmeckt.

Vegan lebe ich, weil ich dazu eine homozygote Laktoseintoleranz habe. Es ist eine schwere, vererbbare Form, und ich vertrage nicht mal Spuren von Laktose, ohne schlimme Krämpfe und Durchfälle zu bekommen. Leider wusste ich das bis vor kurzem nicht.. nicht, dass es so schlimm ist.

Jetzt werde ich noch auf Zöliakie abgeklärt, und dann weiss ich bald nicht mehr, was noch essen.

Montage, wie wäre es, eine Handvoll Nüsse zu essen gegen das Hungergefühl? Oder ein bisschen Hartkäse. Das brauche ich ab und an auch, das kann ich nicht lassen. Was ich persönlich sehr, sehr gut vertrage ist Quinoa. Kann ich sehr empfehlen. Ich hab es gerne, es ist so vielseitig verwendbar. Gut als Beilage statt Nudeln oder so, oder als Salat mit Gemüse drinnen. Es stättigt ohne zu beschweren.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag So., 14.07.2013, 16:36

@kaja: An den Ballaststoffen liegt es nicht, da bin ich mir sicher. Da esse ich so schon genug und wnen ich vegan esse eher noch mehr. Vitamine habe ich im Durchschnitt überschlagen, die stimmen auch. Der Unterschied den ich sehe, wenn ich vegan esse, dann habe ich unterm Strich mehr Fett und (komplexe) Kohlenhydrate und weniger Eiweiß als wenn ich Fleisch esse. Also ca. 60g Eiweiß versus 100g.

@Elfchen: Hm.. vertragen tue ich alles. Esse als Beilage meist weißen oder braunen Reis, Vollkornnudeln oder Kartoffeln, manchmal Dinkel mit Gemüse. Also eigentlich normal alles.
Nüsse hm ja, da kann ich mich mehr zurückhalten als bei Nussmus. Problem ist, wnen ich so eine Heißhungerattacke habe, dann werde ich schon irgendwas reinstopfen, was viele Kalorien hat, wenngleich ich Alternativen da habe. Meist am späten nachmittag oder Abend. Das Problem habe ich schon seit ich damals Ausgezogen bin. Nur als ich wieder anfing Fleisch zu essen und ja auch Zucker reduziert habe, trat es nur noch sehr selten auf. Zur Zeit täglich. Und ich wette, wenn ich morgen eine Hühnerbrust oder ein Steak essen würde, träte es morgen nicht auf.
Noch suche ich nach einer anderen Lösung oder warte, ob sich das wieder gibt. Zu lange werde ich aber auch nicht warten.
amor fati

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag So., 14.07.2013, 16:41

Was ist mit Tofu?
Oder Linsen, Mais?
Alles Sachen, die eher erden und beruhigen sollten.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag So., 14.07.2013, 16:44

Oder Couscous....
Klingt aber eher so als sackt dir im laufe des Tages der Insulinspiegel ab, wenn das immer am Nachmittag/ Abend passiert.
Wieviele Mahlzeiten isst du denn (inkl. Snacks)
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten