Konfrontationstherapie bei PTBS

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Fr., 28.03.2014, 11:03

nati290178 hat geschrieben: Das komische ist, die Gefühle sind präsent bis ich sein Haus betrete und dann sind sie schlagartig wieder abgespalten
Liebe nati,
ist es denn dir möglich, diese Thematik ihm so zu sagen, wie du sie hier beschrieben hast? Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich etwas änderte, sobald ich es ausgesprochen hatte.
Vlt. hast du das ja bereits gemacht. Ich bitte um Verständnis, wenn ich Dinge anspreche, die bereits im Verlaufe des Threads geschrieben wurden. Ich habe nicht alle Seiten gelesen.

Ich wünsche dir einen guten Tag
mp

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 28.03.2014, 11:09

Liebe mitplauderin,
ist es denn dir möglich, diese Thematik ihm so zu sagen, wie du sie hier beschrieben hast? Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich etwas änderte, sobald ich es ausgesprochen hatte.
ja, er weiß davon...
Lg Nati

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Fr., 28.03.2014, 11:38

hallo nati...
nati290178 hat geschrieben:stecke gerade richtig fest. Hab keinen Bock mehr auf dieses sch*** verdammte Leben.
geht mir auch manchmal so...
Warum lassen mich die anderen nicht los?
vielleicht, weil sie Dich lieben und brauchen...
Warum wollen sie, daß ich lieber mit diesen inneren Qualen lebe, anstatt einen Tod FÜR MICH als Erlösung zu sehen? Die denken doch dabei nicht an mich, sondern nur an sich, weil sie dann ein schlechtes Gewissen hätten...wenn sie an mich denken würden und an meine LEBENSQUALITÄT würden sie mir doch Tod gönnen!!!
irgendwann endet das leben auf jeden fall, jedenfalls äusserlich betrachtet (ich glaube allerdings nicht an das ende vom leben, nur an eine veränderung des lebens)...für mich persönlich stellt sich lediglich die frage: was tue ich bis dahin? wie gehe ich mit meiner lebensspanne um? der sinn des lebens besteht für mich darin, dem leben eine färbung, ein aussehen zu geben, das aus mir selbst kommt, aus meinem inneren, das ganz mir selbst entspricht...dafür habe ich eine ganz bestimmte zeit (die ich allerdings nicht im voraus kenne), und diese lebenszeit möchte ich nutzen...zuende geht sie dann irgendwann ganz von selbst, und ich glaube, das leben weiss mehr über mich als ich über das leben .........und deshalb nehme ich es einerseits sehr ernst und andererseits nehme ich es nicht wirklich ernst...genau wie mich selbst...ich bin nicht wichtig, und gleichtzeitig bin ich alles, was ich habe...komischer zustand, finde ich, und ich lache darüber...ich tue, was ich tue; ich weiss, dass es nicht wirklich wichtig ist (von aussen betrachtet, denn die gestirne drehen sich auch ohne mich um die sonne), und gleichzeitig spüre ich, dass es (auch) ganz auf mich ankommt, und ich will nicht vor etwas weglaufen, was gleichzeitig schön und schrecklich ist, solange da nur ein einziges herz ist, das mit meinem im gleichklang schlägt, eine hand, die nach mir greift...die hand des anderen ist meine eigene, und meine ist seine...
Was ist denn DBT?
DBT ist eine therapie für suizidale menschen und für menschen mit borderline...
ja, fühle mich echt verstanden und v.a. gibt er mir das Gefühl, daß ich egal was ich mache oder sage (auch wenn es "blöde" Sachen sind) es nicht "bescheuert" ist, sondern o.k.
und so ist das auch zwischen Dir und mir...ich mag Deine offenheit sehr gern...
wir hatten nur Sekt und Bier da und Bier schmeckt mir nicht.
dann hätte ich wahrscheinlich bier und sekt gemischt...
was trainierst du denn?
eine kunterbunte mischung: laufen, taichi, qigong, yoga, sandsack...ja, holz hacken ist klasse!!
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 28.03.2014, 13:06

Lieber Blaubaum,
meine Güte bist du philosophisch... da kommen meine Hirnwindungen nicht mehr mit
trotzdem lieb von dir, daß du versuchst dich so einzufühlen!!!

Bier und Sekt mischen? hier eine Story zum Schmunzeln:
Ich habe mal ein Glas Aperol PUR getrunken. Unabsichtlich. Kennst du Aperol? Ist total bitter...
War bei einer Freundin, habe es nicht gekannt, schenk mir das Glas voll ein und da ich so erzogen worden bin, alles aufzuessen und zu -trinken, was man sich einschenkt und ich mir damals nicht die Blöse geben wollte, daß ich nicht wußte, daß man das eigentlich mit Sekt mischt, habe ich es runtergekippt ohne die Miene zu verziehen
Es wurde ein sehr lustiger Abend
mein Mann mußte mich abholen, weil ich wohl den Weg nach Hause nicht mehr gefunden hätte
Muß heute noch drüber lachen, wenn ich daran denke
einen schönen Tag dir!
Nati

Werbung

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Sa., 29.03.2014, 17:23

nati290178 hat geschrieben:...da kommen meine Hirnwindungen nicht mehr mit
wie kommt's?
trotzdem lieb von dir, daß du versuchst dich so einzufühlen!!!
hört sich für mich erstmal an wie ein vergiftetes lob ("der mitarbeiter versuchte stets, die in ihn gesetzten erwartungen zu erfüllen")...aber ich nehm es mal als echte anerkennung an und freue mich darüber
Kennst du Aperol?
ja, aber immer, wenn ich eine flasche aperol in den einkaufswagen legen will, liegt an dem platz schon eine flasche averna, und 2 flaschen aufeinander legen geht nicht...kann also keinen aperol kaufen...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Sa., 29.03.2014, 18:02

...da kommen meine Hirnwindungen nicht mehr mit wie kommt's?
ich finde ja meine Gedanken schon zu konfus um hinterherzukommen

(quote] ...aber ich nehm es mal als echte anerkennung an und freue mich darüber [/quote]

soory, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt
ich nehme dich sehr ernst und es tut gut mit dir zu schreiben...
ja, aber immer, wenn ich eine flasche aperol in den einkaufswagen legen will, liegt an dem platz schon eine flasche averna, und 2 flaschen aufeinander legen geht nicht...kann also keinen aperol kaufen...
Averna kenn ich nicht, ich trinke zu selten was, weil mir Alkohol eigentlich nicht schmeckt. wenn ich trinke, dann nicht weil`s schmeckt (außer Caipirinha), sondern wegen der Wirkung

Meine Mann ist heute mit den kids im Stadion, ich hab den ganzen Mittag geschlafen...heute morgen war ich schon 15km Inlinern.
Gestern war ich auch inlinern und hatte einen heftigen Sturz...deswegen mußte ich mich heute gleich wieder drauf stellen, weil sonst die Angst vor einem erneuten Sturz größer werden würde.
Schon komisch, mein ganzes Knie ist blau und aufgeschürft, Ellenbogen auch, ich spüre aber keinerlei Schmerzen...das war schon immer so, daß ich ziemlich schmerzimmun bin. Das einzigste was ich sehr oft habe, sind Kopfschmerzen bzw. Migräne:-((

oh man, mein Thera hat mich am Mittwoch mit einem "hilflosen zerrupften Vogel" verglichen...im ersten Moment war ich so sauer auf ihn!!! Ich? Hilflos? Never ever! mache mir viele Gedanken darum, warum mich das so aufregt, daß er mich als hilflos bezeichnet...
beginne langsam zu begreifen und das schmerzt sehr diesem Gedanken nachzugehen...
freu mich schon auf Dienstag...mein Thera ist der Beste! und du bist natürlich an Stelle 2
Hab einen schönen Abend
LG NATI

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag So., 30.03.2014, 03:25

So, meine Nacht wäre mal wieder beendet, ganze drei Stunden Schlaf! ne, stop, durch die Zeitumstellung sind es ja sogar nur zwei gewesen...zum Glück konnte ich gestern mittag ein bißchen Nickerchen machen. Allerdings alles immer nur mit Schlaftabletten. Wechsle jetzt immer Copiclon und Stilnox ab...bei Stilnox schläft man zwar mehr, aber die haben einen mords Nachhang. Ohne geht leider gar nichts mehr.
Ich mag die Wochenenden gerade gar nicht. Da sitzen wir als Familie nur aufeinander...:0( und ich will gerade eigentlich nur meine Ruhe!
Ich hatte gehofft, daß mein Mann vormittags mit den Kids was untrenimmt, aber jetzt hat er ihnen versprochen, daß sie die Bundesliga schauen...grrrrr...und mittags sind wir zum "Baby"-anschauen von einer Freundin.
Früher konnte ich es nie leiden, wenn mein Mann unterwegs war und jetzt halte ich seine Gegenwart kaum aus. Nicht weil er was falsches macht...nein, ich ertrage seinen Sorgen in seinen Blicken nicht und dann merke ich wie ich nicht mehr ich sein kann, sondern mich zusammenreiße, was ich dann auch hasse...
Wünsche euch allen dennoch einen schönen Sonntag!

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag So., 30.03.2014, 15:25

nati290178 hat geschrieben:ich nehme dich sehr ernst und es tut gut mit dir zu schreiben...
Averna kenn ich nicht, ich trinke zu selten was, weil mir Alkohol eigentlich nicht schmeckt. wenn ich trinke, dann nicht weil`s schmeckt (außer Caipirinha), sondern wegen der Wirkung
averna mit viiiel zitrone...lecker...aber macht die zähne fertig und die knochen...also am nächsten tag schafs-und ziegenkäse satt...das anti-mittel
Meine Mann ist heute mit den kids im Stadion
VFB Stuttgart?
heute morgen war ich schon 15km Inlinern.
hab ich noch nie gemacht, stell ich mir aber toll vor...geht hier aber nicht, hier gibt es nur wald und kartoffel-und maisfelder und holperwege...
mein ganzes Knie ist blau und aufgeschürft, Ellenbogen auch, ich spüre aber keinerlei Schmerzen...das war schon immer so, daß ich ziemlich schmerzimmun bin. Das einzigste was ich sehr oft habe, sind Kopfschmerzen bzw. Migräne:-((
hast Du auch oft kalte füsse und feucht-kalte hände?
Ich? Hilflos? Never ever! mache mir viele Gedanken darum, warum mich das so aufregt, daß er mich als hilflos bezeichnet...
neee...hihi
beginne langsam zu begreifen und das schmerzt sehr diesem Gedanken nachzugehen...
in welche richtung gehen Deine gedanken denn?
mein Thera ist der Beste! und du bist natürlich an Stelle 2
danke! grrrr...bin ich gewohnt...immer die 2. geige
nati290178 hat geschrieben:Ich mag die Wochenenden gerade gar nicht. Da sitzen wir als Familie nur aufeinander...:0( und ich will gerade eigentlich nur meine Ruhe!
also doch mal raus aus allem? mal was ganz anderes machen? wie würdest Du das finden?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag So., 30.03.2014, 17:10

hab ich noch nie gemacht, stell ich mir aber toll vor...geht hier aber nicht, hier gibt es nur wald und kartoffel-und maisfelder und holperwege...
wo wohnst du denn?
hast Du auch oft kalte füsse und feucht-kalte hände?
nee, sollte ich?
in welche richtung gehen Deine gedanken denn?
tja, daß wenn ich mir eingestehen würde, daß ich hilflos war, ich ja die schmerzhaften Gefühle zulassen müßte...und meine Überlebensstrategie war die: "Ich bin stärker wie du, du kannst mich hauen und mit mir machen was du willst, das läßt mich kalt!" Und daraus folgend hab ich kurioserweise einen Stolz auf den Mißbrauch entwickelt
kannst du das nachvollziehen?
also doch mal raus aus allem? mal was ganz anderes machen? wie würdest Du das finden?
Hm, mir ist heute bewußt geworden, warum ich gerade meinen Mann nicht sehen mag / ertrage...
immer, wenn ich ihn sehe, sehe ich wie sehr er leidet, wie schlecht es ihm wegen mir geht.
Das erinnert mich voll an meine Mutter!!!!!!!!!!!!!!!!! AAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhh!
Ich weiß nicht wie oft ich zu hören bekommen habe "der Mama geht`s so schlecht wegen dir!"
Ich hab mich ihr gegenüber immer schuldig gefühlt, ich bin schuld, daß sie Kopfweh hat, daß sie nicht schlafen kann, traurig ist, etc....
oh man, da gibt es einiges zu bereden am Dienstag...
lg nati

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 30.03.2014, 17:14

.. "interessanter flirt" hier.

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Mo., 31.03.2014, 00:17

nati290178 hat geschrieben:wo wohnst du denn?
mitten in der norddeutschen tiefebene, da, wo fuchs und leopard(panzer) sich gute nacht sagen...weit und breit keine zivilisation, keine inliner, nur trecker, misthaufen und saufgelage...schön hier...
hast Du auch oft kalte füsse und feucht-kalte hände?
nee, sollte ich?
ja, auf jeden fall!!!...ohne macht alles keinen sinn!...
...wenn ich mir eingestehen würde, daß ich hilflos war, ich ja die schmerzhaften Gefühle zulassen müßte...und meine Überlebensstrategie war die: "Ich bin stärker wie du, du kannst mich hauen und mit mir machen was du willst, das läßt mich kalt!" Und daraus folgend hab ich kurioserweise einen Stolz auf den Mißbrauch entwickelt
kannst du das nachvollziehen?
ja, das kann ich gut nachvollziehen...ist bei meiner freundin übrigens auch nicht anders...Du schriebst ja auch schon, dass Du es gewohnt bist, immer stark zu sein, und das ist bei ihr auch so...bzw. war so, es ändert sich...sie kann sich nun fallen und verwöhnen lassen, ohne angst und unruhe, ohne dissoziation, hat sogar öfter ganz warme hände und füsse irgendwie wächst allmählich zusammen, was zusammen gehört, hab ich das gefühl...
Ich weiß nicht wie oft ich zu hören bekommen habe "der Mama geht`s so schlecht wegen dir!"
Ich hab mich ihr gegenüber immer schuldig gefühlt...
ja, so sinnlos schuldig, ohne an irgendwas wesentlichem wirklich schuld zu sein ...und aus "schuld" (die eigentlich keine ist) entsteht manchmal trotz (gegen was auch immer )......sag mal: hast Du einen jüngeren bruder, einen, den Du früher, in der kindheit, beschützen konntest?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Mo., 31.03.2014, 02:19

ja, das kann ich gut nachvollziehen...ist bei meiner freundin übrigens auch nicht anders...Du schriebst ja auch schon, dass Du es gewohnt bist, immer stark zu sein, und das ist bei ihr auch so...
ich finde es schob befremdlich, daß ich alle meine negativen Erlebnisse wie Trophäen mit mir rumtrage . Kleines aktuelles Beispiel: als ich jetzt beim Ininern gestürzt bin, dachte ich auf der einen Seite zuerst:" so was geschieht mir gerade recht! KEIN ANDERER HÄTTE SO WAS VERDIET! Und auf der anderen Seite: schaut her, mein Knie ist fast doppelt so groß (und ich kann kaum noch laufen ...) Aber ich! Mir macht das nichts aus!.
Auf der einen Seite bin ich voller Minderwertigkeit und Selbstablehnung (ich mach mir über alles und jeden einen Kopf, wie könnte die Person, das und das gemeint haben, etc.
Nach außen hin, strotze ich aber vor Selbstsicherheit und -bewußtheit. Man merkt mir diese Minderwertigkeitsgefühle nicht an.
war so, es ändert sich...sie kann sich nun fallen und verwöhnen lassen, ohne angst und unruhe, ohne dissoziation, hat sogar öfter ganz warme hände und füsse irgendwie wächst allmählich zusammen, was zusammen gehört, hab ich das gefühl...
schön, daß deine Freundin das gelernt hat!
hast du einen jüngeren bruder, einen, den Du früher, in der kindheit, beschützen konntest?
nee, hatte drei ältere Bruder! Hab ja nur noch zu einem Kontakt, der sich auch von der Familie getrennt hat. Der leidet übrigens auch sehr unter Schuldgefühlen.
Schuldgefühle, dáß er es damals nicht gemerkt hat und mir so nicht helfen konnte...

sag mir bitte mal, was ich jetzt noch die verbleibenden drei Stunden machen soll bevor die Kids aufstehen? Wie ich die Nächte hasse!!!!!!!!!!!!!!!!

Du wirst im Raum der Träume sein

gruß Nati

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Mo., 31.03.2014, 09:22

nati290178 hat geschrieben:so was geschieht mir gerade recht! KEIN ANDERER HÄTTE SO WAS VERDIET! Und auf der anderen Seite: schaut her, mein Knie ist fast doppelt so groß (und ich kann kaum noch laufen ...) Aber ich! Mir macht das nichts aus!.
selbstbestrafung...die eigenen grenzen missachten...wir tun offenbar das mit uns selbst, was vorher andere mit uns gemacht haben...warum ist das so?
Auf der einen Seite bin ich voller Minderwertigkeit und Selbstablehnung (ich mach mir über alles und jeden einen Kopf, wie könnte die Person, das und das gemeint haben, etc.
Nach außen hin, strotze ich aber vor Selbstsicherheit und -bewußtheit. Man merkt mir diese Minderwertigkeitsgefühle nicht an.
fragmentation, aussen und innen getrennt...aber wenigstens weisst Du all das, wenigstens kennst Du diese verschiedenen seiten an Dir...
Hab ja nur noch zu einem Kontakt, der sich auch von der Familie getrennt hat. Der leidet übrigens auch sehr unter Schuldgefühlen.
Schuldgefühle, dáß er es damals nicht gemerkt hat und mir so nicht helfen konnte...
auch ein älterer bruder kann manchmal ein kleiner bruder sein ...wie geht es Deinem bruder, wie geht er mit dem schuldgefühl um? sehr Ihr Euch oft?
sag mir bitte mal, was ich jetzt noch die verbleibenden drei Stunden machen soll bevor die Kids aufstehen? Wie ich die Nächte hasse!!!!!!!!!!!!!!!!
konnte ich Dir leider nicht sagen, weil ich
im Raum der Träume
war , aber wenn ich nicht schlafen könnte, würde ich mir wahrscheinlich einen samurai-film ansehen und mir dabei die füsse massieren oder ich würde eine runde durch die nacht gehen, die sterne ansehen...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Mo., 31.03.2014, 11:00

fragmentation, aussen und innen getrennt...aber wenigstens weisst Du all das, wenigstens kennst Du diese verschiedenen seiten an Dir...
ist das dann gar nicht so unnormal? Ich frag mich oft wie man, mit dem was ich erlebt habe, so viel Stärke und Selbstsicherheit ausstrahlen kann?
auch ein älterer bruder kann manchmal ein kleiner bruder sein ...wie geht es Deinem bruder, wie geht er mit dem schuldgefühl um? sehr Ihr Euch oft?
mein Bruder meidet mich, wir sehen uns meist nur an Weihnachten. Wenn dann ruft seine Frau an. Es belastet ihn sehr, wenn er mich trifft, weil er damit automatisch an unsere Family erinnert wird. Er bekommt danach immer Verfolgungs-Alpträume von unserem Erzeuger...
Ich habe das Empfinden, daß er von der Vergangenheitsverarbeitung mir meilenweit hinterher ist. Ich würde ihn gerne öfters sehen, aber ich respektiere es...
aber wenn ich nicht schlafen könnte, würde ich mir wahrscheinlich einen samurai-film ansehen und mir dabei die füsse massieren oder ich würde eine runde durch die nacht gehen, die sterne ansehen...
ich schaue kein Fernseh, außer Fußball...
alles andere triggert sofort...
und nachts raus gehen, nee, das wäre auch nichts für mich...
meine Lösung war: einfach noch mal eine Schlaftablette einwerfen

Grüßchen von
nati

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 01.04.2014, 14:59

nati290178 hat geschrieben:Ich frag mich oft wie man, mit dem was ich erlebt habe, so viel Stärke und Selbstsicherheit ausstrahlen kann?
vielleicht kompensiert Dein organismus Deine innere schwäche mit äusserer stärke...und ich denke, das kann man vielleicht auch umdrehen (weil ungleichgewichte sich wechselseitig bedingen und "am leben halten")...somit kompensiert Dein organismus Deine äussere stärke mit innerer schwäche...könnte das sein? was brauchst Du, um diese diskrepanz auszugleichen?
hast Du das gefühl, Deine nähere umwelt (mit)bestimmen zu können? oder nimmst Du Dich eher so wahr, dass Du den umständen (den entscheidungen und handlungen anderer) ausgesetzt bist?
Es belastet ihn sehr, wenn er mich trifft, weil er damit automatisch an unsere Family erinnert wird. Er bekommt danach immer Verfolgungs-Alpträume von unserem Erzeuger...
war er ebenso wie Du misshandlungen ausgesetzt?
ich schaue kein Fernseh
ich auch nicht...ich schaue dvd's
außer Fußball...
alles andere triggert sofort...
triggern Dich auch kochsendungen?
und nachts raus gehen, nee, das wäre auch nichts für mich...
meine Lösung war: einfach noch mal eine Schlaftablette einwerfen
kann ich einerseits verstehen, finde ich andererseits bedenklich (wegen der abhängigkeitsgefahr und den nebenwirkungen)...gibt es keine alternative? was sagt Dein therapeut dazu?
Grüßchen von
nati
grüssle von Blaubaum...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag