Ich bin eine böse Lehrerin

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

just for awhile
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 22

Beitrag Di., 15.03.2016, 00:04

blade hat geschrieben: ... Überzeugung, der Therapeut hätte amilia das mit der dunklen bösen Ecke eingeredet?
[ ... ]
Aber sie wehrt es ab indem sie es als böse bezeichnet und sich hier als die Angegriffene darstellen will.
[ ... ]
Wenn sich Amilia aber nicht dem in der Therapie stellen kann oder mag, dann wäre es wirklich besser, sie würde beruflich umsatteln.
Ich steh' für derlei Fragen nicht länger zur Verfügung, nachdem ich schon riechen kann, worauf das abzielt.
Nur der nächstfolgende Satz macht mir noch einen Rest an Hoffnung, vielleicht nachher eben doch noch aufzeigen zu können, wie Ihr, diese Dinge im korrekten Zusammenhang wahrzunehmen, ganz offenbar Euch scheinbar weigert

Dieses beides steht doch a) absolut in keinem sachlichen Zusammenhang zueinander, und b) "stellt sie sich hier dar als die Angegriffene" doch aber erst nachdem sie sich von vielen hier massivst angegangen finden mußte.

Ich werd' mich nicht auf Nico's Niveau herunterlassen, und behaupte daher nicht, Ihr scheint es nicht verstehen zu wollen. Bitte lediglich, es doch aber wenigstens mal zu versuchen. Vielleicht gelingt's ja über den "Umweg", die TE eben nicht als das verschüchterte Zweitklässler zusammenschreiende Monster zu vermuten, als das sie Euch aus mir nicht erkenntlichen Gründen offenbar erschienen war.

Ich habe nicht ihre sämtlichen Beiträge in diesem Forum gelesen und habe auch nicht vor, dies zu tun. Wenn ich aber rein nur von dem Ausgangspost in diesem ihren Thread ausgehe, würde ich sehr wahrscheinlich zu dem Schluß gelangen, ihr wohl dringlichst zu empfehlen, diesen Therapeuten in den Wind zu schießen.

Kann man nur schwer erklären. Will ich auch nicht.

Werbung

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 990

Beitrag Di., 15.03.2016, 03:38

Pfuh, wie ihr hier aufeinander einschlagt. Da "mach ich dann mal munter mit" - Leute, genau so sehen sachliche Diskussionen aus, und genau so wird Menschen geholfen.

Amilia, hab da nen Link in meinen alten Mails gefunden und musste gleich mal an den Thread hier denken, vielleicht ist da was Nützliches für dich dabei? Hab mir nur ein Video angeguckt, klingt auf jeden Fall interessant.
http://www.self.mzl.lmu.de/self/film/
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag Di., 15.03.2016, 05:51

just for awhile hat geschrieben:
Ich steh' für derlei Fragen nicht länger zur Verfügung, nachdem ich schon riechen kann, worauf das abzielt. ......

...Kann man nur schwer erklären. Will ich auch nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1997

Beitrag Di., 15.03.2016, 08:48

amila, du könntest in einem Lehrerforum um Rat fragen!

Werbung

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1997

Beitrag Di., 15.03.2016, 08:57

Denn in den Schulen Österreichs und Deutschlands geht es wirklich grausam zu. Unter diesem Problem hat nicht nur die TE zu leiden.
selig die, die pauschalisieren, denn sie werden sich im Recht fühlen
Dass einige ihr nahelegen, den Job zu wechseln, zeugt lediglich von der eigenen Ratlosigkeit. Es wird alles totgeschwiegen und so getan, als hätten nur psychisch kranke bzw. unfähige Menschen ein Problem. Dem ist aber nicht so.
Falsch.
So ein Rat zeugt von der Sorge um die seelische Gesundheit von Grundschulkindern und der TE.
Er zeugt davon, dass eben nichts totgeschwiegen wird. Bei Totscheweigen würd eman Amila raten: Mach weiter so, sags aber keinem. Wenn du erst verbeamtet bist, kann dir niemand mehr was.
DAS wäre Totschweigen, und das wäre in der Tat fatal.

Lehrer zu sein ist weitaus mehr als reine Wissensvermittlung. Ob man das nun wahrhaben will oder nicht. Man kommt gar nicht drumherum, die Kinder zu erziehen, einfach, weil sich immer mal wieder Situationen ergeben, die eine sofortige Stellungnahme bzw. Reaktion des Lehrers erfordern.
Dafür braucht ein Lehrer Professionalität, Umsicht und ein großes Maß an Gelassenheit. Das Zauberwort Resilienz, beim Lehrerberuf braucht man sie tatsächlich.

Natürlich kann man sie sich mit steigender Berufserfahrung aneignen, bzw, ausbauen.

deshalb fragte ich ja auch, ob Amila ein Ref hinter sich hat. Scheint aber nicht so zu sein.

Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Di., 15.03.2016, 10:09

Die TE hat sich schon lange nicht mehr geäussert.
Es wird hier munter über sie aber nicht mit ihr gesprochen.
Zur Erinnerung:
Sie hat doch schon geschrieben,dass sie umsattelt.
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 15.03.2016, 19:03

also von wegen aufeinander einschlagen merke ich hier nicht viel.
wo ist denn nun die große Keilerei?
des Kaisers neue Massenhaue?

WOOO denn?!?!?

Bin ich doof? Hallo! Wo bist Du?
abgemeldet

Benutzeravatar

dieter64
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 52
Beiträge: 7

Beitrag Di., 09.01.2018, 14:24

Leider bin ich auf diesem Themengebiet nicht sonderlich bewandert.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 09.01.2018, 15:48

Das Thema hat sie wohl bewegt Dieter64

allerdings ist es Vergangenheit (3/2016)
die Wogen gingen hoch, konstruktiv war es, fürchte ich nicht.

man kann es als Beispiel sehen dafür, daß ....
an kommunikativen Fähigkeiten zu arbeiten immer eine Herausforderung sein wird (die positive Variante)

Eine Herausforderung, der ich mich stelle.
Dazu gehört Mustererkennung.
Ich habe gesehen, welche Threads Sie aufrufen.

Was haben Sie dazu zu sagen?
abgemeldet

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 09.01.2018, 17:11

Was außerdem ist an einer bösen Lehrerin so bemerkenswert? Das ist doch der Normalfall. Wenn ich Erwachsene frage, was Ihnen geholfen hat, dann sprechen sie von der g''sunden Watschn, tollen Eltern und dem guten, weil strengen, Lehrer. Alles von denselben Menschen und in einem Atemzug. Man kann die Atmosphäre förmlich fühlen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

dieter64
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 52
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 10.01.2018, 09:43

ich würde nicht gleich jeden Lehrer als sadistisch veranlagt sehe. Auch beim Sadismus gibt es sicher Abstufungen, wie bsw. in der BDSM-Szene.

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Mi., 10.01.2018, 10:11

Heutzutage sind Lehrer eher Masochisten....

Benutzeravatar

dieter64
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 52
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 10.01.2018, 10:17

:kopfschuettel: Ja, das sehe ich auch so, denn die Zustände an einigen Schulen sind unvorstellbar.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mi., 10.01.2018, 12:59

Aber geh. Das ist der übliche Katzenjammer derer, die nichts tun wollen. Wenns nach mir ginge, würde ich die alle direkt pensionieren, da würdens weniger Schäden anrichten. Es gibt sie in jedem Beruf, diese Dünnbrettbohrer, Taugenichtse, Popelgourmets u.u.
Jeder Job ist anstrengend, sogar das Nichtstun. Von daher wunderts mich nicht, dass sogar die Lehrer jammern. Die Leier kenne ich ja schon. Verhaltensauffällige Migranten und Kevins. Natürlich von einem, dessen Lebensziel darin besteht, niemals aufzufallen. Durchgekommen wie die Masse mit vielen 3ern oder 4ern, denn Strebertum und Leistung zählen nichts, wie auch die Harte Arbeit nach Schicksalsschlägen, jemandem eine Chance geben u.ä., alles Fremdwörter. Man könnte meinen, da spricht der pure Neid aus ihnen, weil sie sich so eine Störung nicht leisten können.

Zu meiner Schulzeit gab es Klassen mit unterschiedlicher Stärke. Allerdings hatten schwächere Jahrgänge auch solche Lehrer, die über das Benehmen, die Leistung uvm. jammerten, sicher auch über das Gehalt, niemals aber über sich selbst. Auftreten: konservativ, altmodisch, respektfordernd in einem Maß, der ihrer kleinlichen Art einfach nicht zustand. Ich hatte nochmal Glück gehabt. Rohrstöcke gab es keine und Blindenstöcke sind zu diesem Zweck zu instabil und teuer. Vor allem hatte ich solche Gestalten nur als Sublierung, wo sie ihr Können, nicht zu unterrichten, mal unauffällig unter Beweis stellen konnten.
Später in der Berufsausbildung hatten wir unsere täglichen Probleme mit einer Landpomeranze. Die hatte allen Ernstes 5 Kinder. Naja. Anscheinend hat sie ihr ganzes Hirn an ihre Nachkommen vererbt, im Unterricht vermissten wir vor allem das schmerzlich.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


Sudek
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 31

Beitrag Mo., 29.01.2018, 12:35

Amilia hat geschrieben: So., 13.03.2016, 15:41 Hallo alle

Erstmals, ich bin nicht so eine grauenhafte Lehrerin,
hallo,

was macht das Unterrichten?

Gehts inzwischen besser?

herzlicher Gruß

friedrich

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag