Woke

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9630

Beitrag Mo., 05.06.2023, 21:00

Hiob hat geschrieben: Do., 20.10.2022, 13:17 "Die Demokratie ist zu langsam für die anstehenden Probleme."

Tja, nur leider lösen auch absolute Machthaber diese Probleme dann nicht auch wenn sie das theoretisch mit einer Unterschrift per Dekret könnten.

Weil diese absoluten Machthaber wenn sie an der Macht sind dafür bekannt sind nur sich und ihren Kumpels die Taschen voll zu machen und "Feinde" zu unterdürkcen, und das Land verkommen zu lassen anstatt ihre Machtfülle für eine tolle Regierung zum Wohl der Bevölkerung zu nutzen

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Mo., 05.06.2023, 21:30

Habe jetzt die Vorbeiträge nicht gelesen. Aber Stichwort Machthaber (=Bezug). In D wäre es gar nicht möglich, dass demokratische Prinzip auf verfassungsgam. Weg abzuschaffen (Ewigkeitsklausel).
Anderseits hat D aus den Erfahrungen mit der direkten Monarchie iin der Weimarer Republik gelernt. Ich sehe das ähnlich wie du und bin insofern froh, dass D diesbzgl. rechr festgelehgt. Geraune von der Abschaffung der Demokratie, ist daher oft:: Geraune (in D).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2329

Beitrag Do., 06.07.2023, 16:58

WikingerInnen mit Schwert bestätigen unsere bedeutsamen Thesen.
Die Gedankenwelt moderner Menschen ist faszinierend!
https://taz.de/Archaeologie-zu-Geschlec ... /!5939854/



Münchnerkindl: "Tja, nur leider lösen auch absolute Machthaber diese Probleme dann nicht auch wenn sie das theoretisch mit einer Unterschrift per Dekret könnten."

Die absoluten Machthaber stehen nicht bedrohlich vor dir, sondern vertrauenswürdig hinter dir. Das ist doch der schaurige Witz.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Do., 06.07.2023, 19:08

Icn finde es sympathisch, zwischen Identität (wer bin ich) und Genital (bzw. Genetik, Hormonstatus, whatever) unterscheiden zu können. :flower:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2017

Beitrag Do., 06.07.2023, 20:11

Identität sollte Privatsache bleiben, interessiert mich nicht. Identifiziere dich als Baum, führe eine Beziehung mit einem Zug, ist irrelevant, so lange man mich nicht missioniert (Nenne mich ab sofort Zug-Gattin und sprich mich mit dem Titel Baum Fran@I€s§ an) ist mir das völlig latte.
..:..

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Do., 06.07.2023, 20:32

Einen klimafreundlichen, veganen Latte macchiato für mich bitte! ;)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Do., 06.07.2023, 20:51

:coffee:
Ich finde es gut, dass der Staat weder das Geschlechtsteil überprüft, noch einen Hormonstatus oder Gentest einfordern will. :flower: Privatsache statt Geschlechtskontrolle. Ebenso wie die Geschlechtsidentität keine Privatpersonen zu interessieren hat. :flower: Am ehesten noch der Partnerin oder dem Partner.
In D kann der Eintrag im Register schon seit einiger Zeit (vielen Jahren) offen gelassen werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Fr., 07.07.2023, 12:56

Druckfrisch eine neue Klatsche für Reichelt... keine woke, sondern eine juristische :hehehe:
06.07.2023 18:24 Uhr

Eine trans Frau darf im Blog von Ex-Bild-Chefredakteur Julian Reichelt nicht als Mann bezeichnet werden. Das Gericht schätzte Texte des Blogs als bewusst verunglimpfend ein.
Quelle und beachtlicher Kontext: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... l-100.html

Alternativ: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... itsrechte/
Es [das Gericht] erklärte konkret: "Die geschlechtliche Identität ist Teil der zu achtenden Persönlichkeit eines Menschen. Jedoch ist ...
Quelle: LTO (oben)

In Ö oder CH mag aufgrund andere Regelungen anderes gelten. In z.B. der Schweiz besteht z.B. (anders als in D) auch keine Möglichkeit den Registereintrag offen zu lassen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2329

Beitrag So., 09.07.2023, 17:37

Stern: "Icn finde es sympathisch, zwischen Identität (wer bin ich) und Genital (bzw. Genetik, Hormonstatus, whatever) unterscheiden zu können."

Was bin ich und vorallem was bin ich nicht sind wichtge Bereiche der Selbsterkenntnis.
Auf das biologische Geschlecht hat das m.E. keinen Einfluss. Das kann man feststellen, wenn man vorn an sich herunter schaut. Ganz wage These.

Beim Woke-Thema und beim Klimathema komme ich mir vor wie beim Coronathema Mitte März 2020.
Nicht erkennbar? *lächel* Wirklich nicht?

Wir unterschätzen die Bedeutung der herbeigeführten Verwirrung.
Erst wenn ich mein Feuerzeug nicht von deiner Kerze und die nicht von einem Mopedscheinwerfer oder einem Leuchtturm unterscheiden kann, folge ich den Irrlichtern.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag So., 09.07.2023, 18:03

Gerade du soltest anderen nicht irrlichtern vorwerfen. :kopfschuettel:

Die biologische Definition von Geschlecht (Art der Keimzellenprodukton) ist eben nicht Synonym zu dem, was gemeinhin als Mann bzw. Frau bezeichnet wird.

Es gibt verschiedene Dimensionen von Geschlecht, wofür die dt Sprache aber nur eine Bezeichnung hergibt. Dass das nicht in deine Welltbild passt und nichts mit woke zu tun hat, davon gehe ich aus. Ein binares Weltwild erscheint eben weniger komplex als die berücksichtigung verschiedener Dimensionen.

Wenn Weinbergschnecken an sich herunter sehen, habe diese männliche und weibliche Geschlechttsorgane (männlich und weiblich). Für welchen Eintrag im Schneckenpersonenstandsregister sollte sie sich entscheiden?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag So., 09.07.2023, 18:25

Und woran sollen Fischarten ihre Identität ("was bin ich") festmachen, die ihr Geschlecht wechselm bzw. welchen Eintrag im Fisch-Personenstandsregister sollen sie wählen? Mal so und mal so?
Wenn Tiere das Geschlecht wechseln

Im Zoo Zürich gibt es Tiere, die ihr Geschlecht wechseln können – also sich zum Beispiel von einem Männchen in ein Weibchen verwandeln. Welche Tiere es sind und was es damit auf sich hat.
https://www.zoo.ch/de/zoonews/wenn-tier ... t-wechseln

Wie du dir vorkommt, ist deine Sache, aber auf verschiedenen Deminionen von Geschlecht hat das keinen Einfluss.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2329

Beitrag Sa., 15.07.2023, 10:12

Nachdem in Umfragen 2/3 der Deutschen die Genderschreibweise ablehnt, hat sich nun der Rat der Deutschen Rechtschreibung dazu geäußert, dass das Gendersternchen und der Unterstrich (zwischen Innen und außen) nicht zur Deutschen Rechtschreibung gehört.

@ Sternchen, Weinbergschnecken sollten nicht das Vorbild für unsere jungen Leute sein. Bei all den Irrlichtrn, die sie umkreisen und die ihnen dabei schonmal 3 Jahre lang inzidenzschwangeren Humbug vorsäuseln, sollten wir tendenziell dazu beitragen, ihnen ihr Leben wieder leichter zu machen, als schwerer. Ich hab grad ein Ferienkind bei mir, das mir auch seine Angst vorm Verglimmen und dem Russen und dem Virus und den Rechten und vorm Meeresspiegel geschildert hat. Es liegt draußen in der Hängematte und schläft sich jeden Tag vielleicht 12-14 Stunden aus. Es hat, glaub ich, genug von alledem Quatsch, den die Erwachsenen so auf ihm abgeladen haben. Es ist mit seiner ganz normalen Pubertät und den schulischen und studientechnischen Anforderungen schon ausgelastet.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Sa., 15.07.2023, 11:24

Nur gut, dass das jede*r für sich selbst entscheiden kann. Sowohl Sprache, (Gender-)Sternchen, als auch Vorbilder bzw. mit was man sich beschäftigt. :-> Selbstbestimmung. :thumbsup:

Ob die Gendersprache in der Rechtschreibung aufgenommen wird, ist, meine ich, auf Wiedervorlage. Mir ist das einerlei. :dunno: Auch Dialektausdrücke finden sich nicht unbedingt im Duden. Ebenso nicht alle Neologismen, Anglizismen. Aber Sprache entwickelt sich ja.

Ansonsten: War klar, dass mal wieder gewollt missverstanden wird. Dass das Geschlechtsteil 1:1 die Geschlechtsidentität formt hat auch niemand behauptet (und auch umgekehrt nicht)... sondern das ist ja genau der Punkt: Dass das biologische Geschlecht nicht in jedem Fall mit der Geschlechtsidentitat ubereinstimmt.
Aber ich übertrage das gerne mal: Diejenigen, die jemanden so anreden wollen, wie sie vermuten, dass es dem biologischen Geschlecht entspricht: Wie untersuchen diejenigen z.B. ob jemand nehen einem Penis z.B. noch eine Gebärmutter hat? 😬 Welches Geschlecht ist jemandem zuzuweisen, der z.B. Penis und Gebärmutter hat... und welche Geschlechtsidentitat billigen diejenige dieser Person zu?
Daher gut, dass die Geschlechtsidentität nicht Dritte festlegen. :->
Anders formuliert: Die Biologie ist eben nicht bei jedem so scharz-weiß, wie manche das hätten... und Psyche und Identität erst recht nicht.
Warum lädtst du dir das Thema auf? Man hat ja selbst Einfluss darauf, mit was man sich befasst. :dunno:

Und was das Transsexuellen Gesetz angeht: Ist eben verfassungswidrig. Daher musste eine Änderung her.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Sa., 15.07.2023, 13:53

Hier in der Grundschule gab es Schriftnoten. Es war nicht nur orthographisch korrekt zu schreiben, sondern auch schön. Nach vorgegebener Schriftform. Nicht mit Kugelschreiber, sondern mit dem Füllfederhalter.
Es hieß aber auch: Danach könnt ihr schreiben, wie ihr wollt. Und so ist das praktisch ja auch.

War der Rechtschreibrat die Instanz, die auch für die Rechtschreibreform zuständig war?
Die die deutsche Sprache einfacher machen sollte? :-D :anonym:

Sicherlich habe ich auch das eine oder andere aufgeschnappt bzw. musste phasenweise danach schreiben (und nebenbei teilweise umlernen, DIY) - ohne je behauptet zu haben, diktatsfest zu sein.

Aber darüber hinaus gilt in der D eben:
Die deutschsprachigen Staaten (Bund und Länder) können und dürfen zwar Regeln für Sprache und Rechtschreibung erlassen, Gesetzeskraft haben diese Regeln aber nicht. Der einzelne Bürger kann also nicht verpflichtet werden, eine besondere Rechtschreibung einzuhalten.

Bekräftigt wurde dies in Deutschland durch die am 26. März 1998 vom Deutschen Bundestag beschlossene Resolution „Die Sprache gehört dem Volk“.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rechtschreibreform

Was es nicht alles gibt. :lol:
Aktuell sicherlich einiges, das wichtiger ist. :dunno:

Highlights der künstlich geschaffenen Aufregung rund ums Gendern sind für mich "Hähncheninnenfilet" und "Fahrspurende".
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9630

Beitrag Sa., 15.07.2023, 18:43

Hiob hat geschrieben: Sa., 15.07.2023, 10:12 Nachdem in Umfragen 2/3 der Deutschen die Genderschreibweise ablehnt,

Ja, weil alle Lösungen dafür die bisher präsentiert wurden wirklich maximal unelegant und wenig praktikabel sind.

ZB die Sternchenmethode zB "Pilot*innen". Da sind anders als zB bei "Hausmeister*innen" garkeine männlichen Piloten mehr repräsentiert. Das wäre nur korrekt mit "Piloten*innen", und das geht garnicht.
Und wenn man beide nennt, "Pilotinnen und Piloten" angelehnt an Damen und Herren, dann wird die weibliche Form stets zuerst genannt. Die ist zwar schon korrekter als die erste, aber da geht die Benennung ebensfalls wieder mehr zu Gunsten des weiblichen Geschlechts.
Bei den Studentinnen und Studenten wird jetzt häufiger von Studierende gesprochen, das finde ich noch die akzeptabelste Form aber wie soll das bei der Pilotenfrage funktionieren? Pilotierende? Flugzeug führende?

Ich sehe einfach nicht wie die deutsche Sprache da eine standardisierte Methode hergibt die immer wirklich gerecht UND von der Spachästhetik her noch irgendwie akzeptabel ist.

Und was die Genderfrage angeht, ich glaube an Wiedergeburt. Ich bin fest davon überzeugt dass wir alle schon alle Geschlechter gehabt haben, inclusive Zwitter und Geschlechtslos. Ich bin der Meinung ein Lebewesen definiert sich vorrangig über das Bewustsein, nicht über körperliche Attribute, und dieses Bewusstsein hat grundlegend garkein Geschlecht. Daher einem Menschen zu unterstellen quasi inhärent ein bestimmtes Geschlecht zu haben finde ich ziemlich absurd.

Werbung

Antworten