Ich stecke fest...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Aufbruch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 19

Beitrag Fr., 22.09.2023, 19:49

candle. hat geschrieben: Fr., 22.09.2023, 19:11 Vielleicht hast du dieses Problem einfach nicht, dann kommt es schon auch komisch rüber.
Stimmt. Ehrlicherweise bin ich nicht einmal sicher, ob ich Wut überhaupt persönlich von mir kenne.

Und danke, candle, für das Beispiel mit dem Video. Das macht mir den Vorgang tatsächlich etwas zugänglicher.

Werbung

Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1515

Beitrag Fr., 22.09.2023, 20:24

Aufbruch hat geschrieben: Fr., 22.09.2023, 19:04.
Kann vielleicht mal jemand "Näheerfahrung" definieren? Vielleicht habe ich ja eine falsche Vorstellung davon. Für mich bedeutet Nähe ein Gefühl der Verbundenheit.
Ich habe in den analytischen Therapien immer angefangen Streit anzuzetteln, weil das die einzige Möglichkeit war, mit den Therapeuten in Kontakt zu kommen. Die haben mich ansonsten ja immer nur angeschwiegen und „ins Leere laufen lassen“ während sie bei Konflikten endlich mal den Mund aufbekommen und sich mir zugewandt haben.
Remember to leave pawprints on hearts.

Benutzeravatar

Aufbruch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 19

Beitrag Sa., 23.09.2023, 17:29

Gute Ergänzung, Scars. Ich glaube, ich verstehe jetzt, wie es gemeint ist.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 959

Beitrag Sa., 23.09.2023, 17:57

Aufbruch hat geschrieben: Fr., 22.09.2023, 19:49 Ehrlicherweise bin ich nicht einmal sicher, ob ich Wut überhaupt persönlich von mir kenne.
Wenn nicht, wird sie tief "verschüttet" sein. Schau dir mal kleine Kinder an, wie die wütend sein können.

Werbung

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Sa., 23.09.2023, 18:04

Scars hat geschrieben: Fr., 22.09.2023, 20:24 Ich habe in den analytischen Therapien immer angefangen Streit anzuzetteln, weil das die einzige Möglichkeit war, mit den Therapeuten in Kontakt zu kommen. Die haben mich ansonsten ja immer nur angeschwiegen und „ins Leere laufen lassen“ während sie bei Konflikten endlich mal den Mund aufbekommen und sich mir zugewandt haben.
Scheint auch in Beziehungen so zu laufen. Musste echt schmunzeln, denn so wahr.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Sa., 23.09.2023, 18:15

Soll ich einen "Wutfaden" eröffnen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1515

Beitrag So., 24.09.2023, 08:37

Ich glaube der Exkurs diente dazu die TE besser zu verstehen.
Remember to leave pawprints on hearts.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3466

Beitrag Mo., 25.09.2023, 16:57

Silberdistel hat geschrieben: Do., 21.09.2023, 22:13 Vielleicht meinte alatan, dass die tiefer liegende, noch nicht fühlbare Wut in frühen Jahren (Kindheit) nicht gezeigt werden durfte (weil es bedrohliche Konsequenzen gehabt hätte), in einer Therapie sich zeigen darf, und der Patient die 'neue' Erfahrung machen darf, dass der Therapeut diese Wut aushält und 'da bleibt', dass das Zeigen von Wut (die ja im Grunde gar nicht dem Therapeuten gilt) nicht zum Beziehungsabbruch, zur Bestrafung etc. führt. Das kann durchaus zu einer Näheerfahrung von anderer Qualität zwischen Patient/Klient und Therapeut führen.
Darf ich kurz rein krätschen und nachfragen, ob du irgendwas mit istdp Therapie zu tun hast? Ich denke nämlich sofort daran, wenn ich deine Beiträge lese. Wird wohl nur Zufall sein, aber ich wollte trotzdem mal nachhaken.
Machst du denn so eine Therapie?

Benutzeravatar

Silberdistel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 25.09.2023, 19:27

@diesoderdas,
oh nein, ich mache keine istdp-Therapie (käme für mich überhaupt nicht in Frage). Sorry, da bin ich wohl gänzlich falsch verstanden worden, wenn meine wenigen Beiträge "so" ankamen.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3466

Beitrag Mo., 25.09.2023, 21:13

Silberdistel hat geschrieben: Mo., 25.09.2023, 19:27 @diesoderdas,
oh nein, ich mache keine istdp-Therapie (käme für mich überhaupt nicht in Frage). Sorry, da bin ich wohl gänzlich falsch verstanden worden, wenn meine wenigen Beiträge "so" ankamen.
Ich meinte das ohne Wertung der Inhalte deiner Beiträge! Falls das so rüber gekommen sein sollte, dann tut mir das leid, so sollte es nicht ankommen.

Glaube nicht, dass dich jemand falsch verstanden hat, du hast ja einfach nur deine Gedanken/Erfahrungen geschildert.
Ich persönlich habe mir halt nur die Frage nach istdp gestellt, da vieles, was du geschildert hast eben dort exakt so erzählt wird.

Also nix für ungut :-)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag