Der 'Gesünder-essen'-Thread !...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Di., 13.07.2010, 00:02

Hallo ENA,

mir ist nicht ganz klar, wofür du einen "Ersatz" suchst!? Inzwischen gibt es doch für alle möglichen Fleisch- und Wurstsorten, Aufschnitt, Würstchen, Käse usw. vegetarische bzw. vegane Alternativen. Übrigens würde ich gerade bei dem Wetter, wenn kein Kühlschrank in der Nähe ist, auch nicht den ganzen Tag Fleisch oder gar Fisch mit mir rumschleppen wollen.

Oder du kannst Seitan oder Tofu kaufen oder zu Hause Burger, Falafel, Pizza oder ähnliches zubereiten, wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben willst.

Aufstrich, Quark oder Tomaten kannst du auch in einer Dose mitnehmen und dann unterwegs schmieren bzw. schneiden.

Ich habe leider meistens keine Zeit, an der Arbeit was zu essen
Früher, als ich noch eine Mittagspause hatte, habe ich immer ein normales Mittagessen in einer Tupperdose mitgenommen.

Carla

Werbung

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Di., 13.07.2010, 01:01

ENA hat geschrieben: ...und was was heißt das hier?
Marja hat geschrieben:var. mit Mail,
"Mal mit Mais"...oder ist das was, was ich noch nicht kenne...oder schnibbelt man da auch noch E-Mails mit rein? Ich meine, genug davon habe ich ja! Geht das auch mit Foren-Beiträgen ?...
Oh wie herrlich, ENA. Danke für den Lacher des Abends! Sehr lustig!!

Ja, Mais sollte das heißen. Die Mails oder Forenbeiträge laß mal lieber weg, sind zum Teil nur schwer verdaulich, und manche vielleicht sogar gesundheitsschädigend.

Marinade. Ich mache entweder Balsamico/Olivenöl, Sz./Pf. und Kräuter der Provance. Oder, es gibt so fertige Mariandesäckchen, die ich in Wasser auflöse, und dann noch mit meinem Essig und Öl und etwas Zucker verfeinere.

Die Obstspeise kannst Du auf jeden Fall am Vortag zubereiten, überhaupt kein Problem.

Buon appetite !

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Di., 13.07.2010, 02:34

Ich würde gern gesünder essen im übertragenen Sinne.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9799

Beitrag Di., 13.07.2010, 17:15

Hallo Zusammen!
floaty hat geschrieben:... die Kühltasche habe ich bei TK Mexx bekommen, mit Düschen drinn und Kühlakku...
Was ist TK Mexx und was sind Düschen?
floaty hat geschrieben:... also es geht ganz gut mit der Frischhaltefolie, ich wickel die immer so Stückweise ab, so weit wie ich gerade esse
es ist schon saftig aber das Brot ist nicht matschig, die Avocado oder auch ein anderer Aufstrich halten ja den Tomatensaft weg...
Achso. Ja, müsste ich mal probieren... .
floaty hat geschrieben:was hälst Du denn von Nüssen und Trockenfrüchten, so gut wie kein Aufwand, nahrhaft und lecker... ich stehe total auf Annanas und Mango
Nüsse und Trockenfrüchte sind hin und wieder mal okay. Kann ich aber nicht so viel von essen. Mango finde ich gut, Ananas nur manchmal... .
Carla1 hat geschrieben:mir ist nicht ganz klar, wofür du einen "Ersatz" suchst!?
Also ich esse nur wenig Scheibenkäse, nur ein paar Sorten. Eigentlich esse ich auch wenig Wurst, aber in der Woche mache ich es halt, weil es eben Scheiben sind, es für mich da mehr Auswahl gibt, als bei Scheibenkäse und es eben nicht so schnell ins Brot einzieht, wie z.B. Frischkäse, Gemüseaufstriche, Quark mit Tomaten, etc. . Somit habe ich also doch jeden Tag Brot mit Wurst- oder Käsescheiben dabei und ein bisschen Obst. ...und da ich´s ohne Schokolade kaum aushalten kann, kaufe ich mir meistens dann zwischendurch noch irgendwo einen Riegel. Diese vegetarischen "Wurstscheiben" mag ich nicht so, Müsli mit Milch ist in der Bahn etwas unpraktisch, von Joghurt bekomme ich nicht so viel runter und morgens noch in der Küche stehen, um irgendetwas zu schnibbeln oder gar zu kochen ist mir halt auch zu viel. Bin halt keine Frühaufsteherin!
Von daher wollte ich mal hören, was ihr hier sonst noch für Ideen habt. Das mit diesen Haferflocken und Äpfeln z.B. finde ich eine ganz gute Idee!...Naja, und diese anderen Sachen wie Falafel und Pizza,...klar kann ich die zu Hause am Vortag machen und dann mitnehmen, aber...das dann den ganzen Tag, bis man zu Hause ist...und dann auch noch zum Frühstück? Daher sammel ich hier jetzt mal Ideen!
Carla1 hat geschrieben:Ich habe leider meistens keine Zeit, an der Arbeit was zu essen
Weißt Du wahrscheinlich, aber...gar nichts zu essen, ist überhaupt nicht gesund (auch nicht für den Arbeitgeber, denn wenn ihr irgendwann krank oder platt seit, hat er auch ein Problem!) und zum Anderen könntest Du soweit ich weiß, sogar rechtlich durchboxen, dass Du eine Mittagspause erhälst,...sollte sich jemand beschweren, wenn Du plötzlich eine machst... .
Marja hat geschrieben: Oh wie herrlich, ENA. Danke für den Lacher des Abends! Sehr lustig!!
Bitte schön! ...Hast wahrscheinlich da ein bisschen zuviele Mails geschrieben, hm?
Marja hat geschrieben:Ja, Mais sollte das heißen. Die Mails oder Forenbeiträge laß mal lieber weg, sind zum Teil nur schwer verdaulich, und manche vielleicht sogar gesundheitsschädigend.
Ja, wenn das so ist?
Marja hat geschrieben:Marinade. Ich mache entweder Balsamico/Olivenöl, Sz./Pf. und Kräuter der Provance. Oder, es gibt so fertige Mariandesäckchen, die ich in Wasser auflöse, und dann noch mit meinem Essig und Öl und etwas Zucker verfeinere.
Die Obstspeise kannst Du auf jeden Fall am Vortag zubereiten, überhaupt kein Problem.
Buon appetite !
Danke!
minds hat geschrieben:Ich würde gern gesünder essen im übertragenen Sinne.
Wie meinst Du das?

Lieben Gruß, ENA!

Werbung

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 14.07.2010, 11:16

ENA hat geschrieben:
Marja hat geschrieben: Oh wie herrlich, ENA. Danke für den Lacher des Abends! Sehr lustig!!
Bitte schön! ...Hast wahrscheinlich da ein bisschen zuviele Mails geschrieben, hm?
Hab ich tatsächlich.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag Mi., 14.07.2010, 17:45

Diese pflanzlichen Aufstriche sind zwar essbar, aber meines Erachtens nach steht der hohe Preis in keinem Verhältnis zum Nährwert.


Ich nehme auch Hommos mit Fladenbrot mit, dazu ein paar Cocktailtomaten und Obst habe ich eh immer mit. Wenn es nicht ganz so heiß ist, gekochten Reis, obendrauf geschnittenes Gemüse (Gurke und Tomate) und Pickles. Finde ich sehr lecker im Sommer, nur bei dieser Affenhitze traue ich mich nicht es mitzunehmen, wegen möglicher Keime.
Oder auch mal Kartoffel- oder Nudelsalat in der Tupperdose. Da mache ich am Sonntag einfach mehr und nehme Montag noch etwas mit. Finde ich aber alles problematisch bei der Hitze.

Ansonsten Falafel oder Salat im Brot kaufen, wenn du eh unterwegs bist. Türkische Pizza mit Salat finde ich auch lecker, ist auch nicht zu viel, aber halt nicht veggie.
amor fati

Benutzeravatar

floaty
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 43

Beitrag Mi., 14.07.2010, 18:07

@ ENA;

ich meinte Döschen

TK Mexx ist so ein DauerSale für Markenklamotten bei uns. Die Tasche ist von http://www.*** (bitte keine kommerziellen Links posten, hier entfernt. Zwiebel)
Ich habe so eine schicke im handtaschenformat mit Zebrastreifen drauf.

Was ist Du denn im Mom auf der Arbeit?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9799

Beitrag Mi., 14.07.2010, 19:27

Marja hat geschrieben: Hab ich tatsächlich.
Waren hoffentlich nicht schlecht, oder?
vallée hat geschrieben:Ich nehme auch Hommos mit Fladenbrot mit,
...und das trocknet nicht ins Brot ein?
vallée hat geschrieben:und Pickles
Was ist das?
vallée hat geschrieben:Ansonsten Falafel oder Salat im Brot kaufen, wenn du eh unterwegs bist.
Ja,ja. Hab ich auch schon mal gemacht!...Nur die Soße tropft doch immer so! ...
floaty hat geschrieben:TK Mexx ist so ein DauerSale für Markenklamotten bei uns.
Bekommt man das denn auch irgendwo im Laden?
floaty hat geschrieben:Was ist Du denn im Mom auf der Arbeit?
Roggenmischbrot mit Käse- oder Wurstscheiben und dann dazu eine Banane oder einen Apfel...und dann hole ich mir halt immer noch meinen notwendigen Schokoriegel! ...

Im Übrigen habe ich gestern mal so eine Körner-Obst-Variation getestet !
Allerdings habe ich Einkorn-Flocken genommen (Müsli-Zutat, stell mir das ja immer selbst zusammen), da ich keine Haferflocken hatte und das Experiment gewagt, zu den Äpfeln noch die restlichen Erdbeeren reinzukippen! (Hatte sonst kein Obst mehr, auch nicht getrocknet!). Dann habe ich da Agaven-Dicksaft reingekippt und den Rest der Süße mit Rohrzucker gemacht, weil ich befürchtete, dass das mit noch mehr Agavensaft noch flüssiger wird! Sah ein bisschen merkwürdig aus das Ganze, hat aber geschmeckt!!!
Leider habe ich dann auch alles aufgegessen, so dass nichts mehr für die Arbeit heute übrig blieb!
Naja, und...sag mal, weiß jemand, ob Einkorn treibt? Jedenfalls fing ich gestern danach vollkommend an zu schwitzen und bin diese Nacht zweimal aufs Klo gerannt! ...

Heute gab es eher Frucht-Vanille-Eis zum Abendessen. Naja... . Mir ist warm... .

Lieben Gruß, ENA!

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 14.07.2010, 21:03

ENA hat geschrieben:
Marja hat geschrieben: Hab ich tatsächlich.
Waren hoffentlich nicht schlecht, oder?
Sagen wir so. Das war sozusagen ein Gemeinschaftsmail, welches hier im Forum in Kooperation entstanden ist. Mir hats gut bekommen, ob es dem Empfänger auch geschmeckt hat, weiß ich nicht.
Im Übrigen habe ich gestern mal so eine Körner-Obst-Variation getestet !
Super! Deine Variation fand ich interessant und mutig! Anstatt Zucker wär Honig gesünder, außerdem hat er 40fach höhere Süßkraft als Zucker, aber das nur am Rande.

Ob Einkorn treibt, wage ich zu bezweifeln. Üblicherweise entziehen Körner dem Körper Wasser. Daher sollte man wenn man viel Körner ißt auch viel trinken, damit sie quellen können und nicht verstopfen und dem Körper das Wasser wegnehmen. Ich denke das muß was anderes gewesen sein.

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Mi., 14.07.2010, 21:15

ENA hat geschrieben:
Carla1 hat geschrieben:Ich habe leider meistens keine Zeit, an der Arbeit was zu essen
Weißt Du wahrscheinlich, aber...gar nichts zu essen, ist überhaupt nicht gesund (auch nicht für den Arbeitgeber, denn wenn ihr irgendwann krank oder platt seit, hat er auch ein Problem!)
Ist fast schon gruselig, aber heute Morgen rief mich plötzlich eine Kollegin zu Hause an, um eine Bestellung für das Mittagessen aufzunehmen. Unsere Chefin hat die ganze Meute eingeladen...

Das war das 1. Mal in den anderthalb Jahren, die ich in dem Unternehmen arbeite, und auch meine Kolleginnen, die schon länger dort sind, hatten so was noch nie erlebt!!!

Kann mir das nur so erklären, dass meine Chefin hier mitliest. Huhu, Frau X! Vielen lieben Dank für das leckere Mittagessen! Von mir aus können Sie diese Aktion in Zukunft gerne öfters mal wiederholen

An der Zeit, die ich ohne Essen verbringe, hat das übrigens nichts geändert, da ich eh erst nach dem Mittagessen anfange zu arbeiten. Heute habe ich aber zweimal zu Mittag gegessen, da ich Angst hatte, dass da was schief laufen könnte, und die das mit dem veganen Essen nicht auf die Reihe kriegen würden...

Carla


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag Fr., 16.07.2010, 11:18

@ENA: Äh ich nehme ein bisschen Hommos mit etwas Ölivenöl bedeckt in einer Dose mit und ein Stück Fladenbrot so. Dann stippe ich das Hommos mit dem Brot auf. Pickles sind eingelegtes, sehr würziges Gemüse und/oder Obst, indisch. Es ist eine Würze, sehr gut zu Fladenbrot oder Reis.

Auch marrokanischer Möhrensalat und andere marrokanische oder türkische Vorspeisen mit Fladenbrot sind lecker und lassen sich gut in ner Dose mitnehmen. Im Grunde geht sehr viel mit Reis oder Fladenbrot.

Auch Couscous-Salat sollte bei der Hitze okay sein. Im Grunde ja auch Nudelsalat, solange man keine Mayo, Fisch, Fleisch dran hat.
amor fati

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9799

Beitrag Fr., 16.07.2010, 17:55

Hallo!
Marja hat geschrieben:Super! Deine Variation fand ich interessant und mutig! Anstatt Zucker wär Honig gesünder, außerdem hat er 40fach höhere Süßkraft als Zucker, aber das nur am Rande.
Ja, ich hatte halt nichts anderes da, habe mir aber heute extra Haferflocken gekauft !!!
Sag mal, kann man damit sonst noch etwas Spannendes machen?
Das Ding mit diesem Gericht von Dir ist jetzt nur, dass ich nicht soviel Obst da habe. Vier kleine Äpfel, zwei Bananen, eine Mango. Das wars!...aber ob man da Mango reinschneiden kann???
Im Übrigen habe ich gehört, dass Stevia noch süßer sein soll... .
Den Zucker habe ich bei mir ja nur genommen, weil ich befürchtet habe, dass das sonst bei noch mehr Agavensaft, zu flüssig wird... .
Marja hat geschrieben: Ob Einkorn treibt, wage ich zu bezweifeln. Üblicherweise entziehen Körner dem Körper Wasser. Daher sollte man wenn man viel Körner ißt auch viel trinken, damit sie quellen können und nicht verstopfen und dem Körper das Wasser wegnehmen. Ich denke das muß was anderes gewesen sein.
Ja, mag sein. Wenn ich das im Müsli esse, habe ich das jedenfalls nicht... .
Carla1 hat geschrieben:st fast schon gruselig, aber heute Morgen rief mich plötzlich eine Kollegin zu Hause an, um eine Bestellung für das Mittagessen aufzunehmen. Unsere Chefin hat die ganze Meute eingeladen...

Carla1 hat geschrieben:Kann mir das nur so erklären, dass meine Chefin hier mitliest. Huhu, Frau X! Vielen lieben Dank für das leckere Mittagessen! Von mir aus können Sie diese Aktion in Zukunft gerne öfters mal wiederholen
Ja, erzähl mal, wenn es geklappt hat!!!
vallée hat geschrieben:Äh ich nehme ein bisschen Hommos mit etwas Ölivenöl bedeckt in einer Dose mit und ein Stück Fladenbrot so.
Achsooo. Alles klar!
vallée hat geschrieben:Pickles sind eingelegtes, sehr würziges Gemüse und/oder Obst, indisch. Es ist eine Würze, sehr gut zu Fladenbrot oder Reis.
Ach...dieses, was man beim Libanesen immer vor dem Hauptgang in diesen Schälchen bekommt? Meistens schwarze Oliven, Gurken und so ein pinkgefärbtes Zeugs?
vallée hat geschrieben:Auch marrokanischer Möhrensalat und andere marrokanische oder türkische Vorspeisen mit Fladenbrot sind lecker und lassen sich gut in ner Dose mitnehmen. Im Grunde geht sehr viel mit Reis oder Fladenbrot.
Oh, da scheint jemand orientale Wurzeln oder Vorlieben zu haben! Sehr schön!!!
Ich liiiiiebe libanesisches Essen!!!
Ich habe sogar mal Hommus versucht selber zu machen, aber irgendwie bekomme ich die Kichererbsen nie so weich bzw. fein, obwohl ich sie immer eingeweicht aus der Dose nehme!...
Hm,...aber bei all diesen Gerichten heißt es wieder im Vorfeld kochen... .
Naja, werd ich wohl sowieso müssen... .

Sag mal,...magst Du hier vielleicht mal ein ganz lecker-gesundes Rezept von Couscous-Salat und marokkanischen Möhrensalat zum Besten geben?
Gibt es eigentlich auch orientalischen Nudelsalat ?

Liebe Grüße, ENA!

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Fr., 16.07.2010, 18:34

Mal eine Frage, ich hab die letzten Wochen Unmengen an Mineralwasser gekauft, da wurde mir das zu
teuer, da hab ich eine andere Sorte gewählt, nur halb so teuer. Jetzt ist aber der Gehalt an den Zusätzen
derartig unterschiedlich, z.B. in der einen Sorte sind 2,5 mg Sulfat in der anderen 474 mg/l und mit
Calcium, Magnesium, Natrium, Kalium usw. verhält es sich ähnlich. Was ist denn jetzt gesünder?

Hab noch ein bißchen gegoogelt, man sollte auf Uranwerte achten, am wenigsten ist dort drin vom
Uran, wo draufsteht für Säuglingsnahrung geeignet, Uran ist giftig und schädigt die Nieren.

[video][/video]

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Fr., 16.07.2010, 20:02

Hallo ENA!

Ich denke es ist Geschmackssache, mit welchem Obst Du diese Speise machst. Mußt halt probieren, ob es schmeckt. Meine Freundin macht diese Obstspeise zB auch mit gekochtem Polenta, Früchten und Kirschsaft. Dazu gibt sie dann noch die vier chinesischen Elemente und Nüsse oben drauf, und das gibt ganz viel Energie für den ganzen Tag her. Schmeckt auch lecker.

Stevia ist ein Süßstoff und noch nicht zugelassen. Daher lieber beim einheimischen Honig bleiben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9799

Beitrag Fr., 16.07.2010, 21:26

Hallo Violetta!

Mit Wasser kenne ich mich nicht so aus...aber vielleicht jemand anderes hier... .

Achso,...falls Du auch einen Test für Aldi-Wasser findest...: nur her damit!!!

Hallo Marja!

Also gekochte Polenta (einfach Polenta in Wasser rein, fertig?) habe ich noch nie gegessen. Mit Kirschsaft ist das bestimmt interessant,...ich meine Mais (-mehl) mit Kirsche (nsaft)!...
...und wie gibt man da chinesische Elemente drauf?...Spannendes Thema grade hier, find ich!
Achja und zu Stevia: Dass es noch nicht zugelassen ist, wusste ich nicht. Ich habe nämlich schon mal Stevia-Apfelkuchen angeboten bekommen und eine Seminarteilnehmerin hatte das Pulver mal dabei. Wo die das her hat?

Lieben Gruß, ENA!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag