Mit 21 noch keinen Sex, ich verzweifel bald! (W)

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blätterregen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 181

Beitrag Di., 27.01.2009, 01:19

ich habe das gefühl, du sagst mir die ganze zeit über wie schlecht ich bin und wie ich wahrscheinlich ankomme (langweilig,unreizvoll,unselbstbewußt etc), dabei hat das wahrscheinlich irgendeine absicht,aber dann erkläre sie mir bitte, denn ich hab es glaube ich noch nciht durchschaut! was willst du mir damit sagen oder in mir auslösen? das ich mich tatsächlich als schlecht sehe? das ich mich so sehe,wie an manchen schlechten tagen? ich versuche dagegen anzukämpfen und alles dafür zu tun um daran zu arbeiten,dass es besser wird (und es ist schon viel besser,wie gesagt vor ein paar jahren sah ich mich wirklich so ähnlich) und du sagst mir dauernd,dass gegenteil.

ich denke (und hoffe) das du nciht willst,dass ich mich so sehe,aber wieso sagst du immer und immer wie für wie schrecklich schlecht du mich hälst oder mich in deinen augen andere halten?!
Grübeln, überlegen, Gesagtes interpretieren, sich selbst im Weg zu stehen..kann ja so anstrengend sein und raubt jedem möglichen Beziehungsaufbau "Zauberei" und Leichtigkeit! Aber wie kann ich es ändern?

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Di., 27.01.2009, 07:57

hallo blätterregen,

na du gehst aber ran.
dass du hier so schnell aufmachst, hätte ich nicht gedacht.
noch vor zwei tagen warst du hier die hübsche, die intelligente, die lustige, die aufregende, die nette, die kluge und was weiß ich was noch alles.
heute zeigst du auf einmal eine ganz andere seite von dir:
blätterregen hat geschrieben:das ich mich so sehe,wie an manchen schlechten tagen?
ja, blätterregen. genau das wollte ich. kram heraus, was da unten drin ist, verfault und verschimmelt, weil die lade immer zu ist.

wie siehst du dich denn an manchen "schlechten" tagen.

zweifels ohne, liebe blätterregen, bist du so, wie du dich beschrieben hast. so kommst du hier auch rüber.
blätterregen hat geschrieben:"aber sie sind ja eh nur an der oberfläche?"
hier ein gutes beispiel: ich hab was anderes geschrieben. das wort "nur" hast du erfunden.
ich meine damit, dass an der oberfläche die dinge sichtbar sind, dein guten seiten. dein charme, deine intelligenz. die dunkle seite von dir allerdings im verborgenen. und daher bist du langweilig. und unsicher. und hast keinen sex.
wenn man mit der taschenlampe in ein dunkles loch leuchtet, ist es nicht mehr dunkel.
wir alle haben diese schatten in unserer seele.
blätterregen ich bin ein feigling und eine falsche sau, ich bin sexbesessen und ein betrüger, ein lügner und ein narzisst, geldgierig und geltungssüchtig. ich könnte jetzt noch eine halbe seite weiterschreiben. und das ist gut so. denn nur weil ich es weiß, kann ich permanent auf der hut sein, dass nicht eines dieser abgründe die oberhand gewinnt.
ich bin eine richtige sau. aber es geht mir deswegen nicht schlecht. weil ich diese anteile oft in händen halte und sie mir anschaue. manchmal kann ich sie auch nicht sehen.
deine teufeln wollen auch mal an die oberfläche. damit es diese schlechten tage, von denen es sicher mehr gibt, als du dir eingestehen willst, endlich verschwinden.
blätterregen hat geschrieben:und der LKW-fahrer, der hier das mädel nass macht, ob mit absicht oder ohne, könnte für ein ereignis im leben stehen, was einen berührt,hier im negativen sinne..
was könnte das denn bei dir sein?

ich meine eine frau, die jeden morgen aufsteht und in diese lade schaut, ihren schattenseiten einen guten morgen wünscht und sich dann gemütlich zum frühstück setzt. diese frau spürt sich.

und erst wenn du hier eines tagen einschreibst:
"hurra, ich bin ein verklemmtes, langweiliges, oberflächliches mädchen, aber mir geht es saugut!!", erst dann bist du auf dem weg zu einem selbstbewussten menschen, der sexy, aufregend, tiefsinnig und interessant ist. und auf solche frauen fahren die männer ab, die: beziehungsfähig, einfühlsam, liebend und ehrlich sind.

puh, das war jetzt lang.

liebe grüße,
debussy

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blätterregen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 181

Beitrag Di., 27.01.2009, 12:39

okay okay...aber wieso muss ich meine schattenseiten so genau benennen können?
wer macht das denn schon, mal ehrlich?wer sagt denn von sich laut,dass er feige, falsch und ein lügner ist? wer? und vor allem wozu?
gut, man sollte diese dunkle schublade vielleicht kennen und da werde ich erstmal suchen müssen bei mir was in meinem dunkeln überhaupt ist, ich weiß wahrscheinlich nciht alles dunkle in mir! aber wenn ich es dann weiß, wer zeigt denn diese seiten, die zweifelsohne jeder mensch hat? der, der sie zeigt machts ich doch selbst schlecht vor anderen?!
außerdem fällt mir da gerade auf, bin ich ein mensch, der sehr selbstkritisch ist..einige negative eigenschaften, wie zB das ich ständig zu spät komme (fast egal wo!) akzeptiere ich an mir, andere wiederrum versuche ich zu verbessern!tust du das nicht? versuchst du nicht an dir zu arbeiten,um zB ehrlicher zu werden wenn du sagst das du lügst(was wir ja alle tun)?

ja an schlechten tagen sehe ich mich so..verklemmt stimmt schon,unattraktiv, naiv, egoistisch, aufmerksamkeitssüchtig..
viel mehr fällt mir spontan nicht ein, da ich nicht weiter drüber nachdenke,denn wer denkt schon gerne über seiten negativsten eigenschaften nach!??

diese schlechten tage habe ich..mal mehr, mal weniger ja! um ehrlich zu sein, diese schlechten tage habe ich vor allem wenn ich zB liebeskummer habe, andererseits fühle ich mich gut, wenn ich aufmerksamkeit bekomme und das gefühl für jemanden besonders (wichtig) zu sein! ich weiß, dass es nicht günstig ist, da ich so abhängig bin, von dem hier schon mehrfach erwähnten feedback anderer! aber um hier ehrlich zu sein ist es oft so!
in einem moment, wo mir andere eine bestätigung geben, gebe ich mir selbst die meiste bestätitgung! eigentlich müsste ich erst für mich selbst sorgen, mich erst selbst bestätigen, um sie dann von anderen zu bekommen (und wahrscheinlich würde ich sie dann noch viel mehr und öfter bekommen!)

wieso ist es so wichtig seine dunkle seite so genau zu kennen?
wieso finde ich mich selbst langweilig und habe keinen sex, wenn ich sie nicht kenne?
ich kenne sie (fast) nicht!! so bin ich nicht erzogen.. sondern so, dass man an seinen negativen charaktereigenschaften arbeiten sollte um ein guter mensch zu sein.
Grübeln, überlegen, Gesagtes interpretieren, sich selbst im Weg zu stehen..kann ja so anstrengend sein und raubt jedem möglichen Beziehungsaufbau "Zauberei" und Leichtigkeit! Aber wie kann ich es ändern?

Benutzeravatar

Disappear
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 11

Beitrag Di., 27.01.2009, 15:01

Hallo blätterregen und debussy,

ich möchte Deb beipflichten. Ich glaub ich weiß was er meint. Ich geb dir mal ein ähnliches Beispiel wie das, was deb in seiner Geschichte erzählt hat.

Ich hab meine Geschichte ja schonmal im Forum hier gepostet, das nur am Rande. Kurzform: Ich war (und bin?) 4 Jahre in einen Mann verliebt, der aber eine andere liebt und mich immer wieder mit seinem Beziehungsmist benutzte. Jetzt ist er wieder mit derjenigen, die er liebt, zusammen und ich leide sehr darunter. Ich habe mich selbst für ihn aufgegeben und meine Bedürfnisse verleugnet, so dass ich lange nicht mehr wusste, welche Wünsche ich eigentlich habe. Jetzt ist der Kontaktabbruch zwischen uns beiden endgültig.

Wir hatten ca. 5mal Kontaktabbruch, er hat sich immer wieder bei mir gemeldet. Letztes Jahr im Sommer war es wieder mal soweit und ich hab gelitten wie verrückt. Als ich mit dem Fahrrad von der Arbeit nach Hause fahren wollte, kam ein ziemlicher Sturm auf und es schüttete aus Kübeln. Ich hab kurz angehalten und mich untergestellt, die Straße war auf einmal wie leergefegt. Ich habe mich dann mit einem Typen unterhalten, der ca. 25 Jahre älter ist als ich. Er hat mich auf einen Kaffee eingeladen und mir von seinem Leben erzählt. Ich mag es, wenn andere Menschen mir von ihrem Leben erzählen. Ich wollte dann nach Hause und es schüttete immer noch. Was hab ich gemacht? Ich bin die 6 Kilometer bei strömenden Regen nach Hause gefahren. Ich hab fast nichts mehr gesehen, mein Make-up war komplett im Eimer, Wimperntusche hing sonstwo, mein Rock klebte unangenehm an mir. Aber ich dachte "What shells?" und hab nur vor mich hingegrinst. Da gab es Leute, die mir den Vogel gezeigt haben und es gab Männer, die mir Küsse zuwarfen und mir entgegenriefen "Du bist ja lässig drauf". Mir war das im ersten Moment nicht ganz klar, aber dann hätte ich noch ewig so weiterfahren können. Ich hab mich lange nicht mehr so frei gefühlt und gemerkt, wie sehr ich mich in letzter Zeit verloren hatte. Auch wenn ich abends weg bin zum Tanzen- ich hab nur zugeschaut, konnte nicht tanzen, war in mir selbst gefangen. Mit 17 konnte ich noch so ausgelassen tanzen und ich hatte das Gefühl, mich zu spüren und zu leben. Und da möchte ich wieder hin.

Was das mit deinem Thread zu tun hat? Mir wurde vor 5 Wochen wieder das Herz vom selben Typen gebrochen, aber dieses Mal biete ich meinen Dämonen die Stirn und lade sie zum Kaffee ein, denn sie sind ein Teil von mir. Ich kann über sie mittlerweile Witze reißen und auch offen mit ihnen umgehen. Ich bin ein offener Mensch, nur bei Männern wird mir meine UNsicherheit zum Verhängnis. Und warum eigentlich? Weil ich nicht zu mir stehe. Wenn du immer wieder versuchst, deine Dämonen runterzudrücken, gewinnen sie nur an Macht. Wenn du dich ihnen gegenüberstellt, machst du dich ihnen gleich und zeigst, dass du keine Angst hast vor ihnen. Keiner wird sie auf ewig los- aber wir können mit ihnen leben. Das Leben ist nicht immer Gut gegen Böse, so wie Hollywood uns das vormacht. Wo kein Schatten, da kein Licht. Verstehst du?
Schau dir mal Heidi Klum an. Warum ist sie so beliebt? Nicht weil sie schön ist und immer lächelt. Nein, weil sie darauf sch***t, wenn sie komische Grimassen zieht. Das ist nur ein Weg zu der Freiheit, die dich von dem ganzen Mist erlöst.

Wenn du völlig aus dir rausgehst- mit allen Mitteln und allen Konsequenzen, dann fliegen dir die Herzen zu, glaubs mir.

So, ich hoff das war jetzt nicht so wirr- aber selbst wenn "What shells" ?

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Mi., 28.01.2009, 01:25

Hallo debussy!

debussy hat geschrieben:die dunkle seite von dir allerdings im verborgenen. und daher bist du langweilig. und unsicher. und hast keinen sex.
puh...auf den punkt, kann ich nur leider sagen.

debussy hat geschrieben:deine teufeln wollen auch mal an die oberfläche. damit es diese schlechten tage, von denen es sicher mehr gibt, als du dir eingestehen willst, endlich verschwinden.
...das ist wohl die wahre bedeutung von "selbstakzeptanz"...

aber wie tut man diesen schritt: ich sehe meine dunkle seite. doch, du sagst selbst, du kannst mt ihnen jonglieren...im grunde kontrollieren: "denn nur weil ich es weiß, kann ich permanent auf der hut sein, dass nicht eines dieser abgründe die oberhand gewinnt" . doch wie führt die erkenntnis dieser seite zu akzeptanz ?

sollte ich jetzt erstmal "alles an die oberfläche lassen", indem ich (in meinem fall) herumrenne, meine freundin zusammenscheiße, weil ich grad neidisch auf sie bin, den ganzen tag nur von mir labere, ohne andere zu wort kommen zu lassen, meine vorgesetzten anbrülle, weil ich finde, sie haben keinen grund mich abzulehnen...usw?

fliegen mir dann alle herzen zu ? denn wie soll ich mich "ganz spüren", wenn ich immer weiß, dass ich das alles in dieser gesellschaft nicht zulassen darf , aber es dennoch immer "in mir" sein wird ? wie soll ich diese anteile meines ichs an die oberfläche lassen ? dafür habe ich doch in dieser welt keinen raum !! es gäbe eine explosion ! wie finde ich die gratwanderung ?
debussy hat geschrieben:ich meine eine frau, die jeden morgen aufsteht und in diese lade schaut, ihren schattenseiten einen guten morgen wünscht und sich dann gemütlich zum frühstück setzt. diese frau spürt sich.
...die phase ZWISCHEN "in die lade schauen" und "gemütlich zum frühstück setzen" interessiert mich...dazwischen ist ein vakuum bei mir...
"guten morgen" kann ich nicht sagen, weil ich das, was ich da sehe NIE wirklich zeigen darf. ( und wenn ich es nicht zeigen darf - wie kann ich es akzeptieren? ) dann wäre ich wirklich "verrückt", nicht gesellschaftsfähig, würde ausrasten. also vielleicht stimmt es ja: nur wer verrückt ist, ist frei...

ich hoffe, ich konnte meine fragen einigermaßen formulieren...

lg
-kalt-
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mi., 28.01.2009, 08:50

nein kalt, so ist das nicht gemeint.

du sollst deine schattenseiten nicht ausleben, sondern nur ERKENNEN. es geht um die erkenntnis. dafür gibt es aber kein patentrezept.

einen tipp aber möchte ich dir geben:

wenn dir jemand etwas sagt und es "trifft" dich so richtig, dann hat er einen schatten in deiner seele geweckt.

lg
deb

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blätterregen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 181

Beitrag Mi., 28.01.2009, 12:40

also ich glaube schon, dass debussy recht hat mit dem waser hier schreibst, aber ich bin auch davon überzeugt, dass ein bisschen mehr dazu gehört selbstbewußt zu werden statt sich mal eben seine schattenseiten anzusehen, dem ganzen zuzustimmen/sie zu akzeptieren und dann sex haben zu können (so ist es ja laut debussy)..

ich glaube wirklich,dass sich jeder mensch, der sich dieser schattenseiten nicht bewußt ist oder nur teilweise bewußt ist sich nciht ganz kennt. dies wirkt sich ganz bestimmt auf die selbstsicherheit aus,denn wer kennt kann von sich behaupten sich selber nicht ganz zu kennen und trotzdem sich selbst bewußt und sich selbst sicher zu sein.

aber ich muss sagen: das alles ist nciht so einfach! man kann nicht mal eben in sich in" die dunkle schublade gucken"!das ganze hat mit tiefenpsychologie zu tun und alles was dort unten verkrahmt ist oder der größte teil(!) läuft unterbewußt ab und zu unserem unterbewußtsein haben wir keinen zugriff! (sonst wär es ja nicht unterbewußt) dazu gibt es psychologen, die mit besonderen fragen vielleicht einen zugriff haben! ich bin sicher die wurzeln unserer unterbewußten gedanken liegen wie so oft in erziehung/sozialisation und kindheit! und ich halte es sogar für relativ gefährlich hier alleine rumzukrahmen! denn selbst WENN man weiß wo die ursache für ein instabiles selbstbewußtsein liegt (zb) weiß man immer noch keine problemlösungsmöglichkeit. so einfach ist das alles nicht!

und ich muss jetzt mal sagen, dass es meiner meinung nach nicht so einfach geht, dass ich sage "ich bin langweilig, uninteressant und habe DESWEGEN keinen sex" und plötzlich werde ich selbstbewußt,selbstsicher und habe sex sobald ich das selbst akzeptiere... zumal ich mich immer noch frage wieso es daran liegen soll und ob ich wirklich so bin?? wer sagt das denn?
so kam es für mich hier rüber, wenn es anders gemeint war, dann bitte ich um eine andere erklärung..

lg
Grübeln, überlegen, Gesagtes interpretieren, sich selbst im Weg zu stehen..kann ja so anstrengend sein und raubt jedem möglichen Beziehungsaufbau "Zauberei" und Leichtigkeit! Aber wie kann ich es ändern?

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Mi., 28.01.2009, 12:49

...
debussy hat geschrieben: du sollst deine schattenseiten nicht ausleben, sondern nur ERKENNEN. es geht um die erkenntnis.
...das ist mir chon klar, aber wie soll ich lernen mit diesen schatten umzugehen, wenn sie doch immer da sind in mir... wenn ich sie nicht ausleben darf, wie soll ich sie dann akzeptieren, nach dem motto
debussy hat geschrieben:"hurra, ich bin ein verklemmtes, langweiliges, oberflächliches mädchen, aber mir geht es saugut!!"
...wie kann es mir gutgehen, wenn ich nir ich selbst sein darf ? denn, wenn diese dunklen anteile zu uns allen gehören, dann spielt die ganze welt im grunde immer eine rolle...niemand ist er selbst...

mir ist schon klar, dass du nicht meintest, man soll das alles ausleben , aber ich weiß nicht, wie ich sonst vom erkennen zum akzeptieren gelangen soll...
debussy hat geschrieben:wenn dir jemand etwas sagt und es "trifft" dich so richtig, dann hat er einen schatten in deiner seele geweckt.
...klar. und erst wenn es mich nicht mehr trifft, dann bin ich "geheilt", weil ich eben sagen kann, was du vorhin beschriebst..."mir geht's trotzdem saugut". aber der weg dahin...

LG
-kalt-

PS: liebe blätterregen, das hier ist dein thread, ich hoffe, meine fragen nutzen dir auch etwas. ich werde auch nicht mehr weiternerven, entschuldige!
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Mi., 28.01.2009, 12:56

blätterregen hat geschrieben:und ich muss jetzt mal sagen, dass es meiner meinung nach nicht so einfach geht, dass ich sage "ich bin langweilig, uninteressant und habe DESWEGEN keinen sex" und plötzlich werde ich selbstbewußt,selbstsicher und habe sex sobald ich das selbst akzeptiere... zumal ich mich immer noch frage wieso es daran liegen soll und ob ich wirklich so bin?? wer sagt das denn?

..niemand hier kann die sagen, wei deine dunkle seite aussieht...ob du uninteressant, langweilig, oder sonst wa bist. hier kennen dich alle nur sehr bedingt. und selbst in deinem eigenen umfeld ist das schwierig.

wirklich "kennenlernen" kannst nur DU dich SELBST. nur du kannst wissen,was in deiner tiefe lauert...

es gibt da ein schönes zitat, allerdings habe ich den wortlaut grad nicht parat,es stammt aus "lenz" von büchner: "einander kennen? wir müßten einander die schädeldecken öffnen und die gedanken an fetzen herausziehen."....
LG
-kalt-
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blätterregen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 181

Beitrag Mi., 28.01.2009, 13:00

@kalt..... hattest du meinen letzten text gelesen??
deine fragen beziehen sich eigentlich auch auf diesen letzten text von mir! ich glaube es gehört mehr dazu, als seine schelchten seiten zu erkennen,zu kennen und sie zu akzeptieren!!!!!!!!du weißt ja nichtmal wie man seine schattenseiten akzeptieren soll (was auch klar ist)! und dann schwups ist man selbstbewußt und hat sex!?!!
nein so ist es nicht!!da bin ich sicher...... so einfach ist die psyche der menschen nicht, definitiv!
Grübeln, überlegen, Gesagtes interpretieren, sich selbst im Weg zu stehen..kann ja so anstrengend sein und raubt jedem möglichen Beziehungsaufbau "Zauberei" und Leichtigkeit! Aber wie kann ich es ändern?

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Mi., 28.01.2009, 13:15

blätterregen hat geschrieben:hattest du meinen letzten text gelesen??
deine fragen beziehen sich eigentlich auch auf diesen letzten text von mir! ich glaube es gehört mehr dazu, als seine schelchten seiten zu erkennen,zu kennen und sie zu akzeptieren!!!!!!!!du weißt ja nichtmal wie man seine schattenseiten akzeptieren soll (was auch klar ist)! und dann schwups ist man selbstbewußt und hat sex!?!!
nein so ist es nicht!!da bin ich sicher...... so einfach ist die psyche der menschen nicht, definitiv!
HÄ??? tschuldige, da haben wir uns wohl beide föllig mißverstanden! überhaupt habe ich das gefühl, ich kann nicht klar formulieren, was ich zum ausdruck bringrn will.

unsere letzten beiträge haben sich jedenfalls überschnitten.

GENAU! erkennen UND akzeptieren!! auch DAS habe ich in meinem ersten text an deb versucht zu erklären!
( eine schattenseite von mir ist schon mal, dass ich ständig wütende werde, auf mich selbst, wenn ich mich nicht verständlich machen kann...)

WIE gelange ich vom ERKENNEN zum AKZEPTIEREN??

Nur: wirklich ERKENNEN kann man seine schatten nur SELBST. andere sehen höchstens "einen schatten des schattens". und nur man selbst kann somit die schatten auch AKZEPTIEREN.

nur möchte ich gerne von deb erfahren, wie er sich das denkt: wie kann ich, nachdem ich "die lade geöffnet habe", die dinge die ich dort finde AKZEPTIEREN??

SEHEN und AKZEPTIEREN, das sind doch zwei dinge!

so, ich hoffe, das ist ei bisschen klarer.

lg
-kalt-
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9623

Beitrag Mi., 28.01.2009, 13:25

debussy hat geschrieben: nur möchte ich dich warnen:
selbstbewusst zu werden ist nicht nur ein unbequemer sondern auch ein sehr schmerzvoller weg. er ist gekennzeichnet durch rückschläge, harte arbeit, ständiges "dranbleiben", grenzen setzen, das treffen von unangenehmen entscheidungen, u.v.m.
Und es funktioniert auch nicht zu sagen, ich werde jetzt schnell selbstbewusster damit ich endlich einen abbekomme.

Mehr Selbstbewusstsein kömmt nicht über Nacht. Und es könnte genausogut dazu führen daß du immer noch keinen passenden jungen Mann findest ABER DANN DAMIT UMGEHEN KANNST. Weil du nicht mehr emotional abhängig bist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blätterregen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 181

Beitrag Do., 29.01.2009, 00:13

@kalt..
ja unsere beiträge haben sich tatsächlich überschnitten und ichw eiß nciht wer sich von uns falsch ausgedrückt hat, vielleicht auch ich oder wer was falsches verstanden hat, aber was ich damit u.a. sagen wollte ist...
du fragst dich wie du deine schattenseiten (ich nenne es mal deine negative gedanken , die ja jeder hat!) akzeptieren kannst wenn du sie wahrgenommen hast! also wie du sie annimmst!!? ich meinte aber ergänzend dazu, dass man sie vielleicht auch gar nicht alle kennt! ich behaupte,dass wir alle uns so gut wie es eben geht selber kennen(lernen) sollten! ABER ich behaupte gleichzeitig, dass uns nur eine spitze des eisberges bekannt ist, der rest ist tief in unserem unterbewußtsein begraben und wir haben keinen zugriff darauf (ohne psychologische hilfe) wage ich zu behaupten! und ich glaube, dass zB bei mir, die ständig versucht hat gut zu sein im leben und ihre schattenseiten nie durchleuchtet und ständig verdrängt/vertuscht hat, ich glaube bei mir ist es für mich dann jetzt schon schwieriger da "einfach mal" hinzusehen! ich für mich kann höchstens versuchen mal nachzuspüren, mal zu überlegen, mal in mich zu gehen und auch mal meine "negativen" gedanken zu wort kommen zu lassen! aber ich glaube nicht, dass ich wie schon erwähnt, sagen kann "ich bin langweilig,uninteressant usw" und habe von da an sex und bin selbstbewußt und auch nciht nach 1 woche oder einem monat! es wäre vielleicht auch gut wenn deb das nochmal erklärt,denn so in etwa kams für mich rüber und das sehe ich anders. kann aber auch sein, dass ich da eine andere auffassung habe!

@müncherkindl

GENAU DAS sehe ich auch so..und genau das möchte ich:
-raus aus er emotinalen abhängigkeit gegenüber anderen menschen
-ich möchte zu mehr selbstbewußtsein kommen und zu mehr selbstsicherheit
-ich möchte in mich hineinhören und mal meinen negativen gedanken "erlauben" hervorzukommen,statt sie zu verdrängen
-und nach all dem möchte ich dazu in der lage sein, auch ohne ein positives feedback anderer, mich saugut zu fühlen und auch bei einem negativen feedback anderer mich nicht erniedrigt & schlecht zu fühlen!
-ich möchte mich lieben in guten wie in schlechten tagen und selbst bestimmen können wer WENN ÜBERHAUPT die macht hätte mich zu verletzten,zu verunsichern oder mich auch hochfliegen zu lassen auf wolke 7 und mich nciht gleich in jeden typen verlieben, der mir das gefühl von gebogenheit gibt!!

ich möchte an mir arbeiten und mir das zu meinem ziel machen...ich hab das ziel vor augen, nur den weg muss ich noch finden!
Grübeln, überlegen, Gesagtes interpretieren, sich selbst im Weg zu stehen..kann ja so anstrengend sein und raubt jedem möglichen Beziehungsaufbau "Zauberei" und Leichtigkeit! Aber wie kann ich es ändern?

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Do., 29.01.2009, 00:32

...natürlich ist es ein langwieriger prozess, diese negativen eigenschaften, das dunkle, wie auch immer, sehen zu lernen.

...aber ich glaube es ist MÖGLICH. ob mit oder ohne psychlologische hilfe - das muß jeder für sich selbst entscheiden. es dauert vielleicht auch bei manchem länger, je nach vorgeschichte, eingigen fällt es sicher etwas leichter als anderen. aber ich denke schon, dass es möglich ist. ein klitzekleines geheimnis wird uns unser unterbewußtsein immer vorenthalten, und das ist auch gut so...ich glaube große denker sind daran zugrunde gegangen und wahnsinnig geworden...weil sie alles kannten....

nach wie vor bleibt allerdings meine frage unbeantwortet...sehen und annehmen sind 2 verschiedene dinge. jedenfalls für mich.
@müncherkindl

klar geschieht das alles nicht über nacht. so wird das deb auch nicht gemeint haben, behaupte ich mal.
aber genau DEM kann ich auch absolut zustimmen:
münchnerkindl hat geschrieben: Und es könnte genausogut dazu führen daß du immer noch keinen passenden jungen Mann findest ABER DANN DAMIT UMGEHEN KANNST. Weil du nicht mehr emotional abhängig bist.
lg
-kalt-
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Do., 29.01.2009, 07:20

münchnerkindl hat geschrieben:Mehr Selbstbewusstsein kömmt nicht über Nacht. Und es könnte genausogut dazu führen daß du immer noch keinen passenden jungen Mann findest ABER DANN DAMIT UMGEHEN KANNST. Weil du nicht mehr emotional abhängig bist.
genau.
und was passiert, wenn man nicht meht emotional abhängig ist?

lg
deb

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag