Arbeiter attraktiver als Akademiker?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Di., 26.08.2008, 18:28

Raziel hat geschrieben: Kenne ich so nicht, jedenfalls nicht bei der Arbeit. Habe auch schon vor der Ausbildung in vielen verschiedenen Jobs gearbeitet und es war fast immer so, dass man auch als Mann Anweisungen von Frauen entgegen nahm, ohne einen dummen Spruch zu lassen. Nicht selten war es sogar umgekehrt.

Da spielt IMHO aber auch eher die Stellung an sich eine Rolle als das Geschlecht. Chefs sind bei den Untergebenen allgemein nicht gerade beliebt. Viele verwechseln Durchsetzungsstärke und stures Über-/Unterordnungsprinzip mit guter Führungsarbeit und wundern sich dann, das ihnen die Untergebenen keinen wirklichen Respekt entgegen bringen.
ich erlebe leider immer wieder, dass bei den mitarbeitern schon eine grundlegende respektlosigkeit (fallsweise getarnt durch höflichkeit) gegenüber frauen die regel ist. sprich, frauen existieren in ihrem näheren lebensumfeld ausschließlich als untergebene (von ehefrau/freundin bis sekretärin) und sind schlimmstenfalls nur zum kochen, putzen und ficken da. manche männer kann man überzeugen, wenn man beweist, dass man was drauf hat, andere sind einfach nur inakzeptabel.
hat leider massiv zu meinem sehr schlechten männerbild beigetragen. wie soll ich respekt vor einem menschen haben, der mich als minderwertig betrachtet (das ist freundlich umschrieben; in manchen mannes denk-/sprachgebrauch: "das blöde weib solls maul halten und heimgehen und kochen und sich mal ordentlich durchziehen lassen" - schön, oder?), weil ich eine frau bin?


Nach meiner Erfahrung (nicht nur mit besagtem Kumpel) sind nämlich selten die Ungebildeten das Problem, sondern eher die "Intelligenzbestien" und zwar GERADE wegen ihrem Bildungsniveau. Ich habe zu oft erlebt, das diese Leute glaubten, weil ihr Wissen so umfangreich ist, wissen sie auch am besten, was zu tun ist, ohne dabei weitere Meinungen einzuholen. Das sich da zu kurz Gekommene eher erniedrigt fühlen, liegt dabei doch auf der Hand. Wichtiger wäre IMHO da eher, wie man zu seinen eigenen Schwächen steht und wie man mit den Schwächen des anderen umgeht.
hm, meine erfahrung ist da anders. was ich an (fachidiotischer) bildung an vorsprung hab, hat mein partner an lebenserfahrung. er ist mir weit voraus (man könnte sagen nicht an wissen, aber an weisheit). unsere schwächen würde ich eher im charakterlichen bereich orten, und da halten wir uns ganz gut die waage.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Werbung

Benutzeravatar

lebenslust
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 408

Beitrag Di., 26.08.2008, 22:04

Zum Thema: Intelligenz macht SEXY

Mir fällt dazu immer der Spruch ein: "Ich wollte mich geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet!" Und das trifft den Punkt. Über was soll ich mich mit jemandem unterhalten, wenn diese Person nichts zu den Themen sagen kann, die mich interessieren und selbst nur über banale Sachen redet? Ich habe z.B. hunderte Bücher gelesen, unterhalte mich gern mit jemandem der eines dieser Bücher gelesen hat. Wenn dann aber jemand sagt, er hat noch NIE ein Buch gelesen, dann schockt mich das!!

Mein letztes Gespräch mit einem Bauarbeiter (oder ähnliche Berufsgruppe) endete schnell. Er meinte, Deutschland müsste frei von Ausländern und autonom von anderen Ländern werden. Was soll ich dazu sagen? Deutschland wäre durch diese Maßnahmen wirtschaftlich am Ende!!
Fast alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.


Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 860

Beitrag Mi., 27.08.2008, 15:42

@Katzenmama
sprich, frauen existieren in ihrem näheren lebensumfeld ausschließlich als untergebene (von ehefrau/freundin bis sekretärin) und sind schlimmstenfalls nur zum kochen, putzen und f*** da.
Seit ich quasi in der Provinz wohne und arbeite, habe ich des öfteren traditionelle Rollenverteilung mitbekommen, mehr zumindest als in der Stadt. Meist macht sich das aber durch den höheren Stellenwert der Familie bemerkbar. Ähnlich sieht es beim Frauenbild aus. Ich hab schon erlebt, das ein verheirateter Arbeiter einer hübschen Angestellten schöne Augen gemacht hat, aber auch ruckzuck den Betrieb verlassen hat und zu seiner Frau gefahren ist, weil diese urplötzlich ins Krankenhaus musste, auch wenn das anderntags Ärger mit dem Chef bedeutete.

Ich kenne natürlich auch härtere Fälle, ein paar davon auch in meiner eigenen Verwandtschaft. Diese bilden allerdings die Ausnahme und beruhen fast immer auf Tradition. Ich hab dabei auch den Eindruck, dass die Frauen dieses Ungleichgewicht gar nicht merken oder es sogar als richtig empfinden, aus welchem Grund auch immer.
hat leider massiv zu meinem sehr schlechten männerbild beigetragen. wie soll ich respekt vor einem menschen haben, der mich als minderwertig betrachtet
Ich hab mal einen Bericht gelesen, der besagt, das man nur während der Ausbildung und ggf. noch bei der Einstellung auf seine fachlichen Kompetenzen setzen kann. Im Beruf, vor allem aber, je weiter man nach oben aufsteigt, sind zunehmend Softskills wie Durchsetzungsvermögen gefragt, aber auch eine gewisse Skrupellosigkeit sollte vorhanden sein, da ja immer wieder Anwärter von unten nachrücken und (u.a. deshalb) auf höheren Ebenen zunehmend mit harten Bandagen gekämpft wird. Da ist es schwierig zu beurteilen, ob du als Frau gedisst wirst, weil die Männer ein so schlechtes Frauenbild haben oder ob sie einfach nur ihre Konkurrenz einschüchtern wollen.

@Lebenslust
Mir fällt dazu immer der Spruch ein: "Ich wollte mich geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet!"
... oder du hattest nur die falschen Waffen!?!
Über was soll ich mich mit jemandem unterhalten, wenn diese Person nichts zu den Themen sagen kann, die mich interessieren und selbst nur über banale Sachen redet?
Mmmh.... Was verstehst du denn unter "banalen Sachen"?
Wenn dann aber jemand sagt, er hat noch NIE ein Buch gelesen, dann schockt mich das!!
Ich würde sagen, er hat was verpasst. Macht ihn das deshalb aber nun zu einem ungebildeten Menschen?
Mein letztes Gespräch mit einem Bauarbeiter (oder ähnliche Berufsgruppe) endete schnell. Er meinte, Deutschland müsste frei von Ausländern und autonom von anderen Ländern werden. Was soll ich dazu sagen? Deutschland wäre durch diese Maßnahmen wirtschaftlich am Ende!!
Naja, ich kenne auch Akademiker (oder die sich zumindestens dafür halten), die diese Meinung vertreten. Der Unterschied liegt dann höchstens in der Grösse des Wortschatzes bzw. der Wahl der Argumentation. Das hat dann nämlich nichts mit Bildung zu tun, sondern mit Ideologie. Aber das mal nur am Rande.

Meine bisherige Erfahrung mit Akademikern sieht überwiegend so aus: Es herrscht eine nicht unbedeutende Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis, d.h. je höher ihr Bildungsstand ist, desto geringer wird ihr Wissen über die einfachen Dinge. Und die wenigen, die auch das drauf haben, halten sich selbst gar nicht für Akademiker.

Man liest sich
Raziel
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Mi., 27.08.2008, 17:28

"softskills" sind bei dem kaliber von männern fehl am platz. ich habs am anfang versucht, und wurde nur noch verarscht. macht man den fehlern, ein mal freundlich zu sein, tanzen sie einem nur noch auf der nase rum.

von nachrücken und konkurrenzkampf kann keine rede sein, ich bin in keiner position, aus der mich die arbeiter rausdrängen könnten. die jungs haben generell ein problem mit autoritäten, und es kotzt sie einfach an, dass eine frau ihnen anweisungen geben darf. es ist eher eine sache des stolzes oder des doch nicht so großen egos.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Werbung

Benutzeravatar

lebenslust
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 408

Beitrag Mi., 27.08.2008, 18:17

lebenslust hat geschrieben:Mir fällt dazu immer der Spruch ein: "Ich wollte mich geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet!"
Raziel hat geschrieben:... oder du hattest nur die falschen Waffen!?!
Das kann ich nicht beurteilen, nur sagen, dass ich mich mit Studenten und Akademikern besser unterhalten kann als mit Vertretern der anderen Berufsgruppen. Diskriminieren will ich damit keinen.

Raziel hat geschrieben:Mmmh.... Was verstehst du denn unter "banalen Sachen"?
Banale Sachen sind für mich hauptsächlich übermäßiges Lästern und Tratschen.

lebenslust hat geschrieben:Wenn dann aber jemand sagt, er hat noch NIE ein Buch gelesen, dann schockt mich das!!
Raziel hat geschrieben:Ich würde sagen, er hat was verpasst. Macht ihn das deshalb aber nun zu einem ungebildeten Menschen?
Nein, das allein macht niemanden zu einem ungebildeten Menschen, da spielen noch Faktoren mit, meistens aber in Kombination mit Desinteresse an Büchern.

Raziel hat geschrieben:Meine bisherige Erfahrung mit Akademikern sieht überwiegend so aus: Es herrscht eine nicht unbedeutende Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis, d.h. je höher ihr Bildungsstand ist, desto geringer wird ihr Wissen über die einfachen Dinge. Und die wenigen, die auch das drauf haben, halten sich selbst gar nicht für Akademiker.
Ja trifft oft zu. M.E. liegt das Defizit dieser Menschen oft auch in ihrem Charakter. Viele Akademiker haben (leider) nie eine Ausbildung (egal ob kaufmännischer oder handwerklicher Bereich) gemacht. Sie können also nicht wissen was "da unten" (also z.B. in der Fabrik) los ist. Viele Akademiker sitzen in Büros und brüten tagelang über Probleme in ihrem Betrieb. Würden sie sich das Problem in der Produktion vor Ort anschauen UND die Arbeiter befragen, hätten sie oft schon eine Lösung gefunden.
Fast alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag So., 24.05.2009, 12:43

Ist Euch auch schon aufgefallen, dass klassisch "malochende" Arbeiter bei Frauen viel besser ankommen (auf erotischer Ebene) als klassische (d.h. hagere) Studenten?
nein, ist mir nicht. Es sei denn du willst unbedingt eine solariumgebraeunte wasserstoffblonde Frisoesen mit Kunstbusen als Freundin.
Practice what you preach

Benutzeravatar

lebenslust
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 408

Beitrag Di., 04.08.2009, 00:16

Antonia hat geschrieben:
Ist Euch auch schon aufgefallen, dass klassisch "malochende" Arbeiter bei Frauen viel besser ankommen (auf erotischer Ebene) als klassische (d.h. hagere) Studenten?
Da wäre mir ein hagerer Student lieber
Fast alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag