Die Frage: DID /DIS

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4928

Beitrag Sa., 26.10.2019, 11:52

Ich hatte auch imaginäre Freunde, vor allem, weil ich keine Freunde mit nach Hause nehmen durfte. Das ist aber was anderes und vorallem dessen bist du dir bewusst.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Marie3punkt0
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 74

Beitrag Sa., 26.10.2019, 12:06

Also ich möchte schon betonen, dass all das was ich geschrieben habe, hauptsächlich auf nachträglicher Reflexion beruht und mir keinesfalls immer so bewusst war.

Und ich hatte im Kindergarten zusätzlich reale Freundschaften, wie man sie in dem Alter so hat."Heute du die beste Freundin, morgen jene". Mit Alpha hat auch mein Bruder gespielt, wenn man so will, hatte er also zeitweise auch noch einen kleinen oder gleichaltrigen Bruder neben einer kleinen Schwester. :-D

Auch wenn du sagst, es sei etwas anderes.. ich habe keine Störung, das ist richtig. Aber das Grundprinzip "Identität" ist doch bei allen gleich. Ich möchte zeigen, wie breit die Variante gesund bis pathologisch ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag Sa., 26.10.2019, 12:48

wenn ich gewusst hätte, WAS ich da anlocke mit meinem geposteten Beitrag an Abarbeitungsskurilitäten, dann hätte ich das gelassen.
Marie, Deine Haltung und Deine Thesen sind jenseit von krude, Deine Äusserungen, wie zB
Ich fände es einfach schade, wenn sich jemand wegen Identitätsfragen zum Affen macht, weil er oder sie eher Frau H. liest als Herrn F.
(wobei Frau H als Michaela Huber und Herr F als Max Frisch zu lesen ist) sind despektierlich, zeigen einen eklatanten Mangel an Empathie denjenigen gegenüber, die sich stundenlang damit beschäftigt haben, Dir in neutral sachlichem Ton ihre Welt näher zu bringen und lässt mich ratlos ob Deiner Intension zurück.

Von mir aus proklamierst Du weiterhin, dass ein Schriftsteller / Architekt die bessere Adresse für innerpsychische Prozesse ist als ein Psychologe / resp. eine Psychologin, wenn es Dir gut tut. Aber unterlasse gefälligst Deine bissigen Spitzen, die im Wust Deiner Antworten zwar nicht sonderlich auffallen, aber nichts desto trotz dort stehen. Die Menschen, die Dir hier geantwortet haben, können nichts für Dein persönliches Ding, das da gerade abläuft.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Benutzeravatar

Marie3punkt0
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 74

Beitrag Sa., 26.10.2019, 17:12

Die Analysen über meine Person sind nicht stimmig. Wenn man meine Beiträge alle liest, wird deutlich, dass ich innerhalb eines erwähnten Kontinuums Beispiele, noch dazu sehr persönliche, offenbare, die durchaus zum Thema gehören.
Ich wünschte mir Respekt gegenüber auch meinem persönlichen Erleben. Deine Wahrnehmung finde ich fast paranoid, denn ich schreibe hier nicht, um Candykills, leonidensucher oder andere User auseinander zu nehmen.
Wenn Du noch die Beiträge von Stern liest, sollte doch klar sein, dass es hier differenziert diskutiert wird, auch von mir!
Es sind überhaupt keine Spitzen enthalten! Verstehe nicht, wieso Du das meinst.

Und ja tatsächlich, ich finde dass auch Künstler in der Lage sind, etwas zu beschreiben, sehr gut sogar. Du kennst das Buch von Max Frisch scheinbar nicht, es geht dort um IDENTITÄT und nicht um DIS. Und von Identität und ihrer Komplexität handeln meine Beiträge, um nicht mehr und nicht weniger.

Bitte sei so höflich und lies meine Beiträge im Gesamten. Ich werde mich jetzt nicht noch mal selbst zitieren.
Es geht in meinen Beiträgen um die Unsicherheit von nicht wenigen Menschen, die sich fragen, ob sie eine dissoziative Störung haben, in welcher Ausprägung und die sich für Identität interessieren.

Und dabei steht eben an einem Pol die DIS. Und es gibt Menschen, hast Du selbst schon mal angemerkt, die sich in etwas verennen und eine Pseudo-Dis haben. Das heißt aber nicht, dass ich Dich meine.

Und übrigens fußen die Symptome einer PTBS auch auf einer Dissoziation, sonst hätte man gar keine PTBS.

Werbung

Benutzeravatar

Marie3punkt0
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 74

Beitrag Sa., 26.10.2019, 17:51

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 26.10.2019, 18:50

Marie3punkt0 hat geschrieben: Sa., 26.10.2019, 19:23 Das ist ja prinzipiell auch bei PTBS so, ohne Innis.
Und wieder empfehle ich dir das Buch "Das verfolgte Selbst" zu lesen - denn da ist auch zu lesen, dass es bei der Entstehung der PTBS zu strukturellen Dissoziationen kommt/kommen kann. Das heißt aber nicht, dass jeder mit PTBS eine strukturelle Dissoziation auf DIS-Niveau entwickelt. Ego States oder eine DDNOS ist aber häufig der Fall. Für die Ausprägung gibt es noch andere "Aspekte" die es zu berücksichtigen gilt, wie bsp. das Alter der Betroffenen, die Intensität der Tat, die Häufigkeit, manmade Trauma etc....

Marie3punkt0 hat geschrieben: Sa., 26.10.2019, 19:23 Ja natürlich nicht, weil ich keine DIS habe, und ich HABE AUCH NICHTS VERGLICHEN!!
Dennoch vermute ich stark, dass die Identitätsbildung grundsätzlich bei allen Menschen auf ähnlichen Mechanismen beruht und es bei manchen dabei zu einer STÖRUNG kommt.
Marie3punkt0 hat geschrieben: Mi., 23.10.2019, 20:36 Mit "kreiert" meinte ich, dass ja trotzdem die Personen, wenn auch vor langer Zeit entweder als Identität selbst entworfen wurden von euch oder eine Kopie von bekannten real anderen Memschen sind?
Ich bin auf da dein "von euch" eingegangen, damit meintest du doch Betroffene, oder nich?...
Zuletzt geändert von peppermint patty am Sa., 26.10.2019, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4928

Beitrag Sa., 26.10.2019, 19:01

Ich kann das gut bestätigen, was PP schreibt. Ich finde Co-Bewusstsein auch sehr, sehr schwierig für mich, weshalb ich vielleicht auch nicht vorwärts komme in dieser Hinsicht, weil ich mich gegen das Co-Bewusstsein so sträube. Ich will auch nur ungern wissen, was andere Anteile gemacht haben, wenn sie vorne waren. Für mich ist das auch heute noch extrem beschämend, auch wenn sie gar nichts schlimmes getan haben. Meine Therapeutin hat mit viel Feingefühl versucht mich da heran zu führen, mir andere Anteile vorzuspielen....Aufnahmen, die sie von ihnen hatte. Ich konnte das nicht. Unser System überspielt also oft Amnesien und oftmals kriege ich es auch einfach gar nicht mit, dass ich ne Amnesie habe, weil ich nicht auf die Uhr schaue.
Wie gesagt...DIS ist nicht so, wie in dem Video, auch wenn es sein kann, dass dieses Mädchen ne DIS hat. Ich glaube, es ist bei sehr vielen DISlern so, dass die Anteile die Switches und Amnesien überspielen. Ich habe allerdings einen ANP, der wenn er mit meinem Namen angesprochen wird, seinen Namen korrigiert. Ob er das immer macht, weiß ich nicht. Aber andere Anteile machen das glaube ich gar nicht.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Marie3punkt0
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 74

Beitrag Sa., 26.10.2019, 19:23

peppermint patty hat geschrieben: Sa., 26.10.2019, 18:50 Innis bei DIS entstehen durch Abspaltungsvorgängen während traumatischer Erlebnisse.
Das ist ja prinzipiell auch bei PTBS so, ohne Innis.
peppermint patty hat geschrieben: Sa., 26.10.2019, 18:50 Aus diesem Grund kann man sie nicht mit dem Vergleichen was du hier anbringst.
Ja natürlich nicht, weil ich keine DIS habe, und ich HABE AUCH NICHTS VERGLICHEN!!
Dennoch vermute ich stark, dass die Identitätsbildung grundsätzlich bei allen Menschen auf ähnlichen Mechanismen beruht und es bei manchen dabei zu einer STÖRUNG kommt.
Ich habe die Identitätsbildung eines gesunden Menschen beschrieben, für alle die wissen wollen, was (noch) "normal" ist.

Benutzeravatar

Marie3punkt0
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 74

Beitrag Sa., 26.10.2019, 19:31

Und auch wenn ihr das vielleicht anmaßend findet, ich habe trotzdem einen ANP und ENP oder mehrere und habe diese Krankheit nicht, denn das nennt man in einer anderen Ausprägung AUCH Ego-States.
Diese Täteranteile sowie extreme Amnesien scheinen irgendwie wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu sein.
Ganz sicher spreche ich eure Erkrankung nicht ab, warum sollte ich das wollen, ich bin kein/e RichterIn.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24336

Beitrag Sa., 26.10.2019, 19:42

Allerdings findet sich auch für DDNOS oder eine Ego State Disorder eine Codierung ICD (ich meine, man erkennt aber auch gesunde Ichanteile an). Die Übergänge dürften tatsächlich fließend sein. Und Täteranteile gibt es (wie Opferanteile) typischerweise auch bei einer PTBS. Nicht zu vergessen auch die kPTBS. So scharf wird das nicht immer trennbar sein. Nur besteht hier (PTBS/kPTBS) eher Klarheit, dass es sich nicht um andere Personen handelt.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 26.10.2019, 19:47, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 26.10.2019, 19:43

Marie3punkt0 hat geschrieben: Sa., 26.10.2019, 19:23 Das ist ja prinzipiell auch bei PTBS so, ohne Innis.
Und wieder empfehle ich dir das Buch "Das verfolgte Selbst" zu lesen - denn da ist auch zu lesen, dass es bei der Entstehung der PTBS zu strukturellen Dissoziationen kommt/kommen kann. Das heißt aber nicht, dass jeder mit PTBS eine strukturelle Dissoziation auf DIS-Niveau entwickelt. Ego States oder eine DDNOS ist aber häufig der Fall. Für die Ausprägung gibt es noch andere "Aspekte" die es zu berücksichtigen gilt, wie bsp. das Alter der Betroffenen, die Intensität der Tat, die Häufigkeit, manmade Trauma etc....

Marie3punkt0 hat geschrieben: Sa., 26.10.2019, 19:23 Ja natürlich nicht, weil ich keine DIS habe, und ich HABE AUCH NICHTS VERGLICHEN!!
Dennoch vermute ich stark, dass die Identitätsbildung grundsätzlich bei allen Menschen auf ähnlichen Mechanismen beruht und es bei manchen dabei zu einer STÖRUNG kommt.
Marie3punkt0 hat geschrieben: Mi., 23.10.2019, 20:36 Mit "kreiert" meinte ich, dass ja trotzdem die Personen, wenn auch vor langer Zeit entweder als Identität selbst entworfen wurden von euch oder eine Kopie von bekannten real anderen Memschen sind?
Ich bin auf da dein "von euch" eingegangen, damit meintest du doch Betroffene, oder nich?...

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 26.10.2019, 19:48

Marie3punkt0 hat geschrieben: Sa., 26.10.2019, 19:31 Und auch wenn ihr das vielleicht anmaßend findet, ich habe trotzdem einen ANP und ENP oder mehrere und habe diese Krankheit nicht, denn das nennt man in einer anderen Ausprägung AUCH Ego-States.
Wieso sollte das anmassend sein? Wenn du diese Erkrankung hast ist das doch kein Grund dich arrogant oder irgendetwas anderes zu finden. Hast du dir ja auch nicht ausgesucht.
Marie3punkt0 hat geschrieben: Sa., 26.10.2019, 19:31 Diese Täteranteile sowie extreme Amnesien scheinen irgendwie wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu sein.
Ganz sicher spreche ich eure Erkrankung nicht ab, warum sollte ich das wollen, ich bin kein/e RichterIn.
Wer oder was (Täteranteile oder nicht) in deinem System herumgeistert, weiß ich nicht. Amnesien sind aber ein Unterscheidungskriterium.

Benutzeravatar

Marie3punkt0
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 74

Beitrag Sa., 26.10.2019, 19:51

peppermint patty hat geschrieben: Sa., 26.10.2019, 19:43 Ich bin auf da dein "von euch" eingegangen, damit meintest du doch Betroffene, oder nich?...
Ja das stimmt, ich meinte Betroffene, wenn ich aber schon davon ausging, dass das kein gewollter, bewusster Prozess wäre, dennoch läge es in der Fähigkeit einer Person, sich abzuspalten und wäre in engsten Sinn eine kreative Leistung.
Liege ich da falsch?

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4928

Beitrag Sa., 26.10.2019, 19:55

Meistens sind Leute mit DIS sehr dissoziationsfähig. Ich glaube, ohne diese Fähigkeit sit eine DIS nicht möglich.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 26.10.2019, 19:56

Oh Mist - ich habe meinen ersten Beitrag komplett geschrettert - bzw überschrieben, weil ich zu viele Zitate einfügen wollte.
:-((

Marie3punkt0 hat geschrieben: Sa., 26.10.2019, 19:51 Ja das stimmt, ich meinte Betroffene, wenn ich aber schon davon ausging, dass das kein gewollter, bewusster Prozess wäre, dennoch läge es in der Fähigkeit einer Person, sich abzuspalten und wäre in engsten Sinn eine kreative Leistung.
Liege ich da falsch?
Therapeuten stellen es oft als kreative Lösung dar. Ob es eine ist, weiß ich nicht. Es ist halt eine "Notreaktion", weil die Psyche mit dem Stress des Erlebnisses überfordert ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag