Danksagung an Therapeuten ... wofür seit ihr dankbar?

Dieser Bereich ist speziell Erfolgsberichten und positiven Erfahrungen in und durch Psychotherapien gewidmet. Wie war es und was hat Ihnen geholfen? Lassen Sie uns positive Erfahrungsberichte sammeln, die Mut machen.
Benutzeravatar

Traumstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 132

Beitrag Sa., 24.10.2009, 16:35

Ich sage Danke dafür,
- dass er mir seit sehr vielen Therapiestunden zuhört, obwohl ich nicht rede,
- dass ich ihm wichtiger bin, als ich es mir selbst bin,
- dass er Distanz wahrt, obwohl ich so verzweifelt nach Sicherheit und Nähe suche.
Danke deshalb, weil ich mittlerweile begriffen habe, dass er mich damit schützt, er sonst keinen Zugang mehr zu mir finden würde,
- dass ich ihm vertrauen darf,
- dass er so geduldig mit mir ist, obwohl ich es ihm immer sehr schwer mache,
- dass ich die Erfahrung machen durfte, aufgefangen zu werden,
- dass all das dazu geführt hat, dass ich lerne, zu reden,
- dass ich ihn jederzeit anrufen darf,
- dass er die Therapie nicht unterbrochen hat, obwohl ich auch in der Therapie oft nicht bei mir war und er mir so den einzigen Halt, den ich hatte, nicht genommen hat,
- dass er mir hilft, wieder fühlen zu lernen,
- dass er mir hilft, wieder leben und nicht überleben zu wollen,
- dass er mir hilft, mich selbst zu finden,
- dass er manchmal hart bleibt, um mir nicht zu schaden,
- dass ich diesen Weg gehen darf, der alleine schon sehr wertvoll ist,
- danke für das WIR.

.... und danke für alles andere, das wir gemeinsam erreichen werden.

Traumstern
[hr][/hr]
„Ich bin mir selbst zur Frage geworden.“ (Augustinus)

Werbung

Benutzeravatar

coco
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 49

Beitrag Sa., 24.10.2009, 17:45

... dafür, dass sie mir hilft zu wachsen - ganz in meinem Tempo - dafür, dass sie mich genauso akzeptiert wie ich bin UND dafür, dass das bei ihr kein Widerspruch ist.

Müsste ich ihr eigentlich mal sagen...

Viele Grüße,

Coco

Benutzeravatar

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag Di., 03.11.2009, 20:25

Ich danke meinem Therapeuten von ganzem Herzen, dass er mir mehr und mehr dieses schreckliche Gefühl nimmt, nichts wert und anderen immer unterlegen zu sein.
Immer öfter fühle ich mich dadurch gleichwertig im Beisammensein mit anderen.

Und ich danke ihm, dass er mir immer wieder zeigt, dass ich Fehler machen darf. Das Fehler menschlich sind und ich nicht perfekt sein muss.
Ja dass ich sogar viel mehr Ecken und Kanten haben darf.
Das befreit mich sehr.

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Mi., 04.11.2009, 15:36

ich spüre in letzter Zeit sehr deutlich,
dass meine Therapeutin an mich glaubt
und mir vertraut

für das bin ich ihr sehr dankbar
weil es mir viel viel Kraft und Energie und Selbstvertrauen gibt
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Werbung

Benutzeravatar

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 346

Beitrag Mi., 04.11.2009, 16:28

Ich danke meiner Therapeutin dafür, daß sie mich in meinem freien Fall aufgefangen hat...
carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Mi., 04.11.2009, 21:50

Sollte das eine einmalige Geschichte sein oder ein sich fortsetzender Thread?
Ich nutze es mal so. ....


dass Sie mich nicht drängt über Dinge zu reden oder nachzudenken, die Geduld lebt die ich nicht leben kann und mich glaube mich sogar daran erinnernt, dass es manchmal gut ist zu warten, in sichere Gefilde zurückzukehren.
Danke Fr. XX!
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

lollo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 16.12.2011, 18:13

Schon so viele Danksagungen *augenganzweitaufreiß*, da will ich mich doch auch einmal anschließen.
Vor 6Jahren wurde ich in einer Rehamaßnahme einem Therapeuten zugeteilt, dem ich wirklich sehr viel zu verdanken habe! Durch ihn ist es mir überhaupt erst möglich geworden, ganz langsam und Stück für Stück mein abgrundtiefes Misstrauen anderen Menschen gegenüber abzubauen (ein Prozess, in dem ich immer noch drin stecke). Er hat mir geholfen, erstmalig meine Maske ein wenig anzulüften und mich ansatzweise zu zeigen. Durch seine Geduld, Zugewandtheit und seine Annahme bin ich erst auf den Weg geleitet worden, auf dem ich heute noch gehe. Dafür Danke ich Ihnen, lieber Herr B.

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 16.12.2011, 18:23

Ich danke meinem Therapeuten dafür, das ich inzwischen viel weniger misstrauisch bin, wieder viel mehr an Menschen glaube und auch wenn es schwierig wird nicht mehr so schnell in Panik gerate.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 16.12.2011, 18:28

Ich danke meinen Übegangtheras, dass sie mir angenehme Brücken schaffen und mich so durchtragen.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Fr., 16.12.2011, 21:13

ich bin mein tera dankbar das er mir vorm ertrinken schützt,
das er auch auserhalb der stunde für mich zeit nimmt wenn ich ihm dringend brauche.
und vor allem bin ich ihm dankbar das er mich nicht aufgibt egal wie kompliziert ich auch bin.
We Can Do It !

Benutzeravatar

Bina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 190

Beitrag Sa., 17.12.2011, 21:38

Ich danke meiner Thera, dass sie gerade in letzter Zeit wenigstens ab und zu etwas Privatleben durchblicken lässt, immer wieder winzige Geschichten aus ihrem eigenen Leben einfließen lässt. Es macht sie so viel menschlicher und näher.

Benutzeravatar

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 515

Beitrag So., 18.12.2011, 00:52

So übertrieben es sich auch anhört aber : Ich bin meiner Klinik Thera dankbar dafür, dass sie mir das Leben gerettet hat.
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag So., 18.12.2011, 03:43

Ich muss meiner Therapeutin für nichts dankbar sein. Sie macht nur ihre Arbeit, kriegt ein wenig Geld dafür von mir und gut ist. Das ist etwas, was sie mir vermittelt: Ich muss in erster Linie mir selbst dankbar sein, ich muss meine eigene Leistung würdigen.

Sie kriegt von mir weder Weihnachtsplätzchen noch Weihnachtskarte, lediglich einen feuchten Händedruck. Ist so, ich bin dieser Frau gefühlsmäßig nix schuldig außer ihrem sehr bescheidenen Honorar. Dabei hat sie mit ihrer Arbeit mich dazu gebracht mein ganzes Leben umzukrempeln und Jahrzehnten aufzuholen. Die hat bei mir mehr geleistet als so mancher Mensch in meinem ganzen Leben. Und sie gibt mir dennoch nicht das Gefühl, dass ich ihr über 45 Euro hinaus was schuldig bin.

Wofür ich jedoch dennoch dankbar bin, dass dieser Mensch mit gezeigt hat, anhand eigener Leistung, was Psychotherapie bedeutet.

Es ist ein wertvoller Beruf und wenn einer diesen Beruf ernst nimmt, vermag er beim Einzelnen Großes zu bewirken. Es vermag ein ganzes Leben, einen ganzen Lebenslauf eine ganze Biografie nachhaltig zu verändern. Dabei bewertet sie mich nicht, beeinflußt mich nicht, sagt mir nicht was ich zu tun und zu lassen habe. Tritt mir jedoch auch mal in den Hintern wenn es darum geht Mensch zu sein, mit allem was dazu gehört, Stärken und Schwächen, ein freier Mensch der seine innere Freiheit auch nach außen erfolgreich kommunizieren kann. Darin kann meine Thera zugegeben ein sogenannter bad ass sein.

In diesem Sinne, ja, ich würdige meiner Therapeutin, dass sie diesen Beruf mit Leib und Seele ausführt dass sie sich mir jede Sitzung wahrhaftig mit allem was sie mir geben kann als Instrument zur Verfügung stellt und dass ohne mir das Gefühl zu geben ich müsse ihr dankbar sein oder von ihr abhängig zu sein. Ich würdige sie, dass sie ihre Arbeit ernst nimmt und dass sie persönlich, beruflich und wissenschaftlich eine tour de force hingelegt hat und nach wie vor hinlegt um ihre Arbeit richtig gut zu machen. Täglich.

Ich würdige meine Therapeutin für ihre humanistische und persönliche Leistung und ihrem persönlichen Lebensweg welcher ihrer Arbeit Ausdruck, Glaubwürdigkeit und Authentizität verleiht.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 18.12.2011, 07:33

Bin dankbar, dass mein Thera gleich geantwortet hat, obwohl eine Abwesenheitsmail kam.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Di., 20.12.2011, 08:12

juhu toller thread ((((=

Ich bin dankbar, dass ich in den Therapiestunden wirklich ich sein kann. Es ist eine Stunde ohne Entwertung oder Beurteilung.
und für ihre tolle Art die richtigen Worte zu benutzen
sie ist ein wirklich toller Mensch und ich hoffe ich kann noch viel von ihr lernen (:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag