Sohn soll wegen Amok-Verdacht präventiv in die Klinik?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
versteh nix mehr
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 6

Sohn soll wegen Amok-Verdacht präventiv in die Klinik?

Beitrag So., 04.10.2009, 16:47

Hallo ich weiß sehr unhöflich aber dringend.
Mein Sohn wurde in der Schule ( Internat) zwei Jahre extrem gemobbt aufgrund des zusammenhaltes wollte er nicht als Verräter dastehen und hat nichts gesagt.
Am Donnerstag wurde ich zu einer Besprechung gerufen...wusste nichts.
Auf einmal sitzt ein Polizist des Präventionsteams am Tisch.
Von Amok ist die Rede...ich war total überfordert mit der Situation.
Auf jeden Fall haben sie mir eine Diagnostik in der Psyschiatrie aufgeschwatzt.
Will das eigentlich nicht denn der Junge ist das Opfer nicht der Täter... weiß jemand wann dieses team der Polizei kommt und wer es ruft.
Warum wurde ich nicht umgehend von der Schule informiert das der Verdacht besteht.
Was wenn ich ihn morgen nicht in die Klinik gebe...sehr daneben momentan....,

Lg


Hinweis: Threadtitel sollten bitte so gewählt werden, daß sie dem User das Thema des Inhalts daran erkennen lassen. Deshalb wurde er von mir von "Ich brauche dringend Hilfe" auf obigen geändert. (Annemarie)

Werbung

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag So., 04.10.2009, 18:13

Was sagt dein Sohn dazu?
Vertraut er sich dir an?
Hat er irgendetwas kundgetan?

LG, Lumpi

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 04.10.2009, 18:26

Leider scheint es ja gerade die Opferproblemtik zu sein, weswegen sie dann irgendwann Amok laufen.

Ich frage mich natürlich warum Dein Sohn im Internat ist. Das ist ja nicht so ganz alltäglich.

Und warum nicht mal eine Untersuchung machen lassen? Das kann ja durchaus auch positve Entwicklungen nach sich ziehen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag So., 04.10.2009, 18:31

Hallo versteh nix mehr,
das ist überhaupt nicht unhöflich und ziemlich dringend, was Du da schreibst.

Leider gibst Du keinen konkreten Anlaß dafür an, daß Dein Kind auffällig geworden ist.
Hat er "nur " gedroht?! Oder hat er etwa schon etwas angestellt???

Jedenfalls finde ich, die Sache ist wirklich ernst:
Der Täter von Winnenden soll vorher auch gemobbt worden sein. Mobbing ist m.E. Körperverletzung. Und der Gemobbte fällt zunehmend in eine Opferrolle, die er irgendwann nicht mehr bewältigen kann.

Es ist also keine Frage von Schuld und Sühne, ob Dein Kleiner jetzt therapeutische Hilfe braucht - da müssen reale seelische Verletzungen verarbeitet werden!

Das Problem beim Mobbing ist leider, daß die wahren Täter kaum einmal zur Verantwortung gezogen werden können.
Dazu möchte ich jetzt aber nicht schreiben, weil ich zu wenig über Eure Situation weiß.

LG
MrN

Werbung

Benutzeravatar

nacht01
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 191

Beitrag So., 04.10.2009, 18:44

Hallo!

Auch ich war jahrelang in der Schule mobbing ausgesetzt und mit den FOlgen lebe ich nach wie vor... . Meine Eltern wussten bzw. wissen immer noch nicht was da passierte bzw. mit welchen Folgen ich da jetzt zu kämpfen habe.
In der Klinik bekommt dein Sohn wahrscheinlich professionelle Hilfe, damit er nicht noch mehr da in die Opferrolle hineinrutscht. Hast du schon genauere Infos bekommen (von Ärzten,...)?

Benutzeravatar

Kleine Fee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 299

Beitrag So., 04.10.2009, 20:08

Hallo versteh nix mehr,

da es in der letzten Zeit vermehrt Amokläufe gab, sind Schulen und Polizei in erhöhter Alarmbereitschaft, auch wenn es nur Andeutungen gibt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sofort die Polizei eingeschaltet wurde. Es gibt dabei sogenannte Präventivpläne, mit denen man versucht, die Gefahr einzuschätzen und gegebenfalls einzudämmen. Das sind standardisierte Verfahrensweisen. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass dir geraten (oder befohlen?) wurde, ihn in einer Klinik untersuchen zu lassen. Darum geht es doch, oder? Ich las nichts davon, dass er auch gleich dort bleiben soll. Dort wollen sie wohl feststellen, wie es ihm geht und wie ernst seine Pläne, wenn er denn welche hatte, sind. Es sind wohl Vorsichtsmaßnahmen, aber auch Maßnahmen für deinen Sohn, damit ihm geholfen werden kann. Hilfe könnte er sicherlich dann auch bei einem Psychotherapeuten außerhalb der Klinik bekommen, wenn die Ärzte in der Psychiatrie dies befürworten.

Ich würde sagen, lass dich beraten und sprich deine Sorgen an. Hast du mit ihm überhaupt schon darüber gesprochen?

LG,

Kleine Fee

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
versteh nix mehr
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 05.10.2009, 06:27

Hallo danke für die Antworten
Bei mir bricht alles grad zusammen bin nur noch am heulen. Mein Mann ist fix und fertig und der kleine....ja der kleine.
Er ist deshalb in einem Internat weil es eine ganz besondere Schule ist. Einzigartig. Weil er ein einzigartiger Mensch ist, mit tollen Begabungen.
Ich hab den Erziehern vertraut. Immer mitgeholfen.
Seid 3 Jahren ist er dort. Alles toll alles super. Ab und zu hat er mir erzählt das er einige hat die ihn nich mögen.
Hab ihm erklärt das er sofort aufhören kann. Die Erzieher ..Ahnungslos. Vor ca einem halben Jahr ist es rausgekommen.
ein anderes Kind ist zu den Erziehern gegangen.
Er schreibt viel. Einfach toll was der für gedanken hat. Will jedem Helfen. Möchte die Welt verändern.
Beschäftigt sich auch viel mit Gott und dem Tod.
Das war dann auch der Auslöser. Wurde zum Gespräch gebeten, hab micht vorbereitet und dann kam alles anders.
Keiner hat mir gesagt worum es geht, keiner hat mir gesagt das auch Polizei mit am Tisch sitzt.
Vorallem aber...was, und diese Frage geht mir nicht aus dem Kopf, was wäre Gewesen wenn er nicht den anderen etwas tun wollte sondern sich selbst. 14 Tage von der Benachrichtigung bis zum Temin wo so viel hätte geschehen können.... und ich wusste nichts.
Er hat geglaubt es wär ein Scherz... Geh Mama so a schmarrn. Bis er kapiert hat das es keiner war.
Das beste...
Hab in die Runde gefragt muss ich jetzt Angst haben das mein Sohn Amok läuft??? Alle haben gelacht....nein da fehlt ja doch noch einiges...ha ha.
Bin total verwirrt.... Aus Opfer wird Täter..
Lg

Benutzeravatar

Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Mo., 05.10.2009, 06:36

guten Morgen liebe versteh nix mehr,

oman ein ziemlich beschissen stituation wenn ich es jetzt so nennen darf!?

Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden-dein Sohnemann, ist so wie ich es verstanden habe auf einer hochbegabten schule? Beschäfftigt sich mit der Schöpfung-ist ein freidenker?

Und aufgrund seiner niederschieften gab es dieses Gespräche?

so wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe fällt mir spontan dazu ein-
kennst du als mama das skript deines sohnes auf welches das alles beruht?
Wo ist dein Sohn jetzt? daheim?
Hab ihr also du und dein mann euch hilfe gesucht? zb kriesendienst ect pp?
Wie alt ist dein Sohnemann?

gruß
sofa
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mo., 05.10.2009, 07:08

Liebe versteh nix mehr,
ich würde deinen Sohn fragen,ob er überhaupt noch auf der Schule bleiben will.
Ich glaube ich würde ihn da sofort runternehmen und hätte kein Vertrauen mehr zu der Schule,
am besten ein Schulwechsel,denn:
versteh nix mehr hat geschrieben: Er hat geglaubt es wär ein Scherz... Geh Mama so a schmarrn. Bis er kapiert hat das es keiner war.
Das beste...
Hab in die Runde gefragt muss ich jetzt Angst haben das mein Sohn Amok läuft??? Alle haben gelacht....nein da fehlt ja doch noch einiges...ha ha.
Bin total verwirrt.... Aus Opfer wird Täter..
Lg
Liebe Grüße,
Violetta.

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mo., 05.10.2009, 07:29

Ich habe es mal erlebt,dass der Klassenlehrer ein Kind schlecht gemacht hat,weil er meinte er müßte
mit seinen Kollegen mithalten,sonst wäre er bei denen untendurch und er würde dort sein Ansehen
verlieren und wäre dann nicht mehr der beliebteste Lehrer an der Schule.Das hat er den Eltern wort-
wörtlich so mitgeteilt!
Da wundert man sich doch was da manchmal so abgeht! Violetta.

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Mo., 05.10.2009, 08:21

Hallo versteh nix mehr!
Ich kann mir gut vorstellen daß du total durcheinander bist. Was für eine Situation für eine Mutter.... und auch für den Sohn.

Gespräche mit deinem Sohn, möglichst ohne Vorwürfe wären ratsam.
Wie alt ist dein Sohn? Hat er viele Sorgen lange Zeit in sich "reingefressen"?
Zuletzt geändert von Mandy096 am Mo., 05.10.2009, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Man lernt nie aus...

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mo., 05.10.2009, 08:40

Violetta 2009 hat geschrieben: ich würde deinen Sohn fragen,ob er überhaupt noch auf der Schule bleiben will.

Ich bin der gleichen Meinung.
Was sagt denn dein Sohn über die Schule und den Vorfall jetzt?
Ich verstehe noch nicht, was der Auslöser für den Amokverdacht ist. Gott und Tod - das sind ja erstmal keine ungewöhnlichen Themen. Was hat er genau geschrieben, was auf irgendwelche Mordabsichten schließen lässt?

Ich frage mich, ob die Schule nun auch bemüht ist dem Mobbing Einhalt zu gebieten. Es ist vorstellbar, dass der Amokvorwurf Teil der Mobbingdynamik ist. Ebenso kann da natürlich auch etwas dran sein. Wenn eine Schule momentan bei der Polizei so eine Meldung macht, wird diese dem in jedem Fall nachgehen, ganz egal wie das entstanden ist und ob es wirklich sehr stichhaltig wirkt.
In beiden Fällen wäre ich sehr skeptisch, ob diese Schule eine gute Atmosphäre für deinen Sohn bietet. Ich kann mir vorstellen, nach 3 Jahren Mobbing bräuchte er dringend Zuwendung und Leute, denen er meint vertrauen zu können und die sich um ihn und seine Sorgen kümmern.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
versteh nix mehr
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 05.10.2009, 14:45

Ja ich habe mit meinem Sohn gesprochen. Der Punkt ist das er nicht weiß welche Aussagen genau gemeint sind, bzw ob er sie überhaupt getätigt hat. Geht ja schon über einen längeren Zeitraum.
Ihm wurde ja nichts gesagt..es hat geheißen er darf nicht angesprochen werden....könnt ja ausrasten.
Versteh ich schon gar nicht..er hat noch nie jemanden geschlagen.
Jetzt ist er in der Klinik.
Das problem ist das er diesem Täterprofil entspricht.... Mobbing, still, einzelgänger, Computerfan( spielt aber nicht, programiert nur)

Er ist 13 und ich will auf keinen Fall mehr das er auf die Schule geht, aber er..versteht nicht warum er gehen soll.
Versteht auch die Vorwürfe nicht.
Ich hab alle Eltern angemailt, sie ersucht genauer hinzuschauen. Die Schule hat das natürlich extrem aufgeregt.

Lg

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mo., 05.10.2009, 16:17

Hallo versteh nix mehr,
dein Sohn ist 13, dann ist er er ja erstens noch gar nicht strafmündig,
zweitens still sind in dem Alter ja viele Kinder und einen Computer haben heutzutage ja auch schon
fast alle Kinder,zumindest Zugang zu einem Computer.Kinder ,die still sind werden leicht als Einzelgänger
eingestuft, das jetzt gleich als Täterprofil einzustufen finde ich etwas übertrieben.

Meine Tochter war mit 13 auch immer recht still, dann war sie noch öfter krank und kam auf ihrer
neuen Schule auch gar nicht klar und wurde gemobbt,beziehungsweise der Lehrer sah das so,in
Wirklichkeit war das garnicht so. Der Kinderarzt wollte sie gleich zu einer Psychiaterin schicken,
diese meinte gleich(da terminlich überlastet),meine Tochter sollte am besten gleich stationär
gehen. Das wollte ich nicht,wir haben dann aber sofort einen Schulwechsel vorgenommen.
Nur auf Grund dieser Vorgeschichte wurde sie da dann nicht mehr von den Kindern sondern von den
Lehren gemobbt. Dann habe ich einen mehreren Seiten langen Brief an die Schulbehörde geschrieben,
danach ging es dann einigermaßen und ebbte dann alles langsam ab.
An deiner Stelle würde ich die Schulbehörde einschalten,wenn deinem Sohn Vorwürfe gemacht werden,
die ihr garnicht nachvollziehen könnt,dann ist das nämlich Mobbing von Seiten der Lehrer,da kann auch
irgendwas ganz anderes dahinterstecken! Grüße,Violetta.

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mo., 05.10.2009, 16:29

Noch ein kleiner Nachtrag.
Wie wäre es denn wenn ihr euch einen Rechtanwalt nehmt, denn das sind ja ungeheuere Vorwürfe
gegenüber deinen Sohn!
Der Rechtsanwalt dürfte dann doch sicherlich Einblick in die Schulakte nehmen, um rauszukriegen was wirklich war!
Dann muß die Schule ihre Karten offenlegen und wird vielleicht etwas vorsichtiger werden!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag