Sohn soll wegen Amok-Verdacht präventiv in die Klinik?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Mo., 05.10.2009, 16:54

Einsicht in die Schülerakten dürfen auf Antrag auch die Eltern vornehmen.
Da ich aber aus persönlicher Erfahrung weis das da wenige WICHTIGE dinge oft nicht vermerkt werden-würde ich mir da nicht soviel Hoffnungen machen da etwas zufinden.
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
versteh nix mehr
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 05.10.2009, 17:12

So jetzt hab ich mich erkundigt bei der KiJa
Die Privatschule braucht ihn nicht mehr zu nehmen wenn das Gutachten negativ ist.
Eine andere Schule wird ihn mir auch nicht nehmen... gibt ja zwar nicht mehr die Akte aber das Telefon.
Laut wird es sicher...davon kann ich ausgehen.
Wenn ich jetzt die Schule zwinge das sie ihn behalten müssen...kann ich nicht mehr schlafen.
Also keine gute Idee.
Bleibt eh nur noch die Geschichte zu übergeben.

Lg

Benutzeravatar

Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Mo., 05.10.2009, 17:22

@ versteh nix mehr,

also ich weis ja nicht wie das in Ö handgehabt wird aber in Dtl. besteht eine Allgemeine Schulpflicht bis in die 10. Klasse-und in dtl. die schulen auch verpflichtet Schüler aufzunehmen-klar aufgrund von Kapazitätenmangel können einge schulen auch nein sagen, aber i.d.r. dürfen staatliche Schulen sich nciht verweigern Schülr zunehmen.
Auch kann man euch als Eltern nicht zwingen euer Kind auf eine Privatschule zu schicken...

So sieht die rechtslage dies bezügl. in Dtl. aus und ich wage zu bezweifeln das da granvierende Unterschiede zu Ö sind.

gruß

sofa
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag Mo., 05.10.2009, 17:27

hallo zusammen!

ich wollte gestern zu dem thema nichts geschrieben haben, weil ich nur allgemeines zu sagen habe. aber das
versteh nix mehr hat geschrieben:Die Privatschule braucht ihn nicht mehr zu nehmen wenn das Gutachten negativ ist.
Eine andere Schule wird ihn mir auch nicht nehmen... gibt ja zwar nicht mehr die Akte aber das Telefon.
ist mir auch schon in den sinn gekommen, als ich vor ein paar wochen erneut von präventivmaßnahmen in der zeitung las. ein schüler ist in irgendeiner weise verhaltensauffällig, oder man weiß, dass er gehänselt/gemobbt wird, und schon wird er herausgepickt, als potenzieller "amokläufer" kategorisiert, muss behandelt werden - am besten mit pillen ruhiggestellt eine zeitlang in einer klinik wegschließen - und am allerbesten: keine schule nimmt ihn mehr. klasse. echt klasse. so wird es in d auch kommen. ein katalog von über 80 merkmalen für gefährende schüler wurde ja schon zusammengestellt.

ich will ja nicht den teufel an die wand malen, aber: das ist eine wunderbare möglichkeit, unliebsame schüler loszuwerden. ist euch das klar? da braucht es nur irgendeine (in der erkennung sogenannter "amokläufer") völlig ungeschulte lehrer-nulpe und schon kann der junge mensch sein leben vergessen. zu einem teil jedenfalls.

nicht falsch verstehen: in diesem fall einen psychologen wegen der mobbing-geschichte aufzusuchen, halte ich bestimmt nicht für verkehrt.

grüße
entwurf

Werbung

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Mo., 05.10.2009, 18:51

versteh nix mehr hat geschrieben:Das problem ist das er diesem Täterprofil entspricht.... Mobbing, still, einzelgänger, Computerfan( spielt aber nicht, programiert nur)
Diesen sogenannten "Täterprofil" würden viele Jugendliche entsprechen... Doch deswegen muß er kein Täter sein oder werden.


Hat er vielleicht was Gewalttätiges gesagt oder geschrieben?

Wichtig wäre dann Aufklärung für den Sohn. Nämlich die Aufklärung was hinter jeder Art von Gewalt steckt und welche Folgen Gewalt für jemanden hat. Daß es da dann Familien, Eltern, Freunde geben würde welche sehr sehr traurig und verzweifelt wären wenn an einen ihm nahestehenden Menschen Gewalt ausgeübt wird.
Damit meine ich jede Art von Gewalt. Auch dein Sohn und du selbst leiden unter einer Art von Gewalt ( in dem Fall Mobbing).

Oft sagen Kinder und Jugendliche was, ohne die Hintergründe zu wissen, zu erkennen. Ohne aufgeklärt zu sein. Und dieses Aufklären (nicht nur sexuell) sollte die Aufgabe von uns Erwachsenen sein.
Kinder und Jugendliche beschäftigen sich oft mit Gewaltspielen, benutzen erniedrigende Worte die mit Sex, Drogen, Gewalt zu tun haben und wissen aber nicht die wirklichen Zusammenhänge oder Folgen (körperliche und psychische).

Mein Kind wurde in der Grundschule mal ermahnt weil die Kinder das Hitlerzeichen gemalt haben. Es wurde verboten, sie mußten Strafarbeit schreiben. Sie wurden aber an der Schule dann nicht aufgeklärt warum dies verboten war, welche Hintergründe dahiner stecken.
Und das ist das Schlimme, finde ich: Es gibt viele Arten von Gewalt, Kinder sind damit konfrontiert, aber was hinter der Gewalt dann steckt, welche gefühlsmäßigen Folgen Gewalt hat wird ihnen nicht oder zu wenig erklärt.
versteh nix mehr hat geschrieben:Er ist 13 und ich will auf keinen Fall mehr das er auf die Schule geht, aber er..versteht nicht warum er gehen soll.
Gibt es keinen Schulpsychologen an dem du dich wenden kannst?
versteh nix mehr hat geschrieben:Ich hab alle Eltern angemailt, sie ersucht genauer hinzuschauen. Die Schule hat das natürlich extrem aufgeregt.
Warum hat dies die Schule aufgeregt? Ich würde den Schulpsychologen erstmal um Hilfe bitten.
Man lernt nie aus...

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Di., 06.10.2009, 08:25

versteh nix mehr hat geschrieben:So jetzt hab ich mich erkundigt bei der KiJa
Die Privatschule braucht ihn nicht mehr zu nehmen wenn das Gutachten negativ ist. Lg

Was ist denn die KiJa?

Wenn das Gutachten negativ ist,was meint das?

Im medizinischen heißt zum Beispiel negativ:ohne Befund (also gesund)

und positiv heißt, dass etwas gefunden worden ist.

Im normalen Sprachgebrauch meint es ja das umgekehrte,ich frag nur weil es ja ein Gutachten ist,
ist ja auch irgendwie medizinisch.
Violetta.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
versteh nix mehr
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 14.10.2009, 13:29

Wir sind mitlerweile rausgeschmießen worden. Begründung mein Rundschreiben an die Eltern.
Unser Junior ist gesund. Er war total ausgebrannt, müde aber er ist gesund.
Er wird gerade getestet.
IQ... Den ersten Test hat er gemacht er ist auf dem Geistesstand eines über 16 jährigen , was immer das auch heißt, das wird dann irgendwie berechnet.
Da wurde aber noch nicht mal seine starke Seite getestet.

Ach ja hätte ich ihn nicht freiwillig in die Psychiatrie gebracht wäre das Jugendamt eingeschaltet worden...
Ich stimme dem anderen Schreiber zu, die haben einen Grund gesucht um uns loszuwerden...

Er hat noch nie jemanden was getan.
Kann mir jemand erklären wie so ein IQ test funktioniert. Was heißt das das er auf dem Level eines über 16 Jährigen ist.....noch besser was soll ihm das bringen??

Lg

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 14.10.2009, 14:02

Vielleicht schaut Ihr Euch nochmal nach einer Hochbegabtenschule um.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mi., 14.10.2009, 16:36

versteh nix mehr hat geschrieben: Kann mir jemand erklären wie so ein IQ test funktioniert. Was heißt das das er auf dem Level eines über 16 Jährigen ist.....noch besser was soll ihm das bringen??
Wikipedia: Intelligenzquotient
Das läßt Du Dir am besten von denen erklären, die den Test durchführen. Da gibt es nämlich viele Varianten.

Im Grunde läuft es immer darauf hinaus, daß dem Probanden als Testaufgaben Knobeleien aufggeben werden, wovon in einer Zeitspanne möglichst viele zu bewältigen sind. Daran lassen sich Rückschlüsse auf die Auffasungsgabe, Denkgeschwindigkeit und Gedächtnisleistung ziehen.
Ich kenne nur das auf 100 gewichtete Punktesystem. 100 entspricht dem Bevölkerungsdurchschnitt. Ab 130 gilt man als hochbegabt.

Das mit dem "Level über 16" würde ich so deuten, daß Dein Bub halt in seiner geistigen Entwicklung bereits soweit ist, wie ein durchschnittlicher 16-Jähriger. Er wäre also gegenüber einem "Durchschnittskind" (Ach wie ich solche Formulierungen hasse....) mehr als drei Jahre in seiner intellektuellen Entwicklung voraus! Er könnte also getrost ein, zwei Klassenstufen überspringen.
Das wäre aber m.E. die billigste und schlechteste Art der Förderung, weil trotzdem die körperliche und emotionale Reife noch nicht soweit ist. Einen guten Einblick in die Probleme bei der Persönlichkeitsentwicklung von derart Hochbegabten gibt z.B. die Autobiographie von Norbert Wiener.

LG
MrN

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
versteh nix mehr
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 14.10.2009, 19:12

Die Frage ist doch...was bringt der Test.
Fakt ist das ihn genau diese Begabung dort hin gebracht hat wo er ist. Ein blöder Aufsatz über den Amok von Winenden. ( oder so ähnlich)

Er kann besser mit Worten umgehen, ist stillistisch 1a....das kommt dann raus..

Auserdem wer testet seine Sozialekompetenz...da ist er nämlich auf den Stand eines 10 Jährigen ( meine Meinung)

Lg

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mi., 14.10.2009, 21:00

versteh nix mehr hat geschrieben: Die Frage ist doch...was bringt der Test.
In der Regel eine Entscheidungsgrundlage. Das solltest Du also auch die betreffenden Psychologen fragen.

Meine Frau hat vor etlichen Jahren mal eine Umschulungsmaßnahme vom Arbeitsamt beantragt gehabt und mußte sich davor auch solchen psychologischen Tests unterziehen. Mit Hinweis auf die Testergebnisse wurde ihr dann die Unterstützung im gewünschten Beruf verweigert und eine andere verwandte Berufsrichtung empfohlen. Sie hat zwar die Ausbildung noch gemacht, den Beruf aber nie ergriffen.

Und die Testergebnisse hat sie nicht, auch nicht auf direktes Nachfragen zu Gesicht bekommen. Nur, daß der Sachbearbeiter so einen erstaunten Gesichtsausdruck bekommen hat, als er danach in die Unterlagen geschaut hat....

Was solch ein Test wert ist, hängt immer von der Person ab, die die Auswertung vornimmt. Die mußt Du fragen!

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mi., 14.10.2009, 21:05

Und das mit der Sozialkompetenz finde ich plausibel.
Wenn er in einigen Bereichen einen Entwicklungsvorsprung hat, kann das ja durchaus auf Kosten anderer Kompetenzen geschehen sein.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Do., 22.10.2009, 21:38

Auserdem wer testet seine Sozialekompetenz...da ist er nämlich auf den Stand eines 10 Jährigen ( meine Meinung)
Wer hat den Tst den durchgeführt und angeordnet?
Regelschulpädagogen (und auch Sonderpädagogen) habe von psychometrischen Tests oft auch nicht mehr Ahung als du und ich. Sie haben nur das Testmanual. Regelschullehrer werden darin jedenfalls gar nicht ausgebildet. Tun es aber trotzdem, bzw. bekommen es angeordnet sowas durchzuführen.
Entsprechend vorsichtig sollte man das Ergebnis genießen. Du als Mutter wirst noch die treffenste Aussage über ihn machen können.
Allerdings gibt es eben schon einen Zusammenhang wzischen überdurchschnittlicher Intelligenz und auffälligem Verhalten und Mobbing.
Kann vllt. nicht schaden dein Sohn einem Kinder- und Jugendtherapeuten vorzustellen. Zum einen kann der wirklich mal sehen ob doch etwas nicht okay ist mit seinem Seelenleben und vllt. kann der ihm auch darin unterstützen das Mobbing und den Rausschmiss zu verarbeiten.
amor fati

Benutzeravatar

The Universal
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 132

Beitrag Sa., 24.10.2009, 14:19

Ich würde mich an die Zeitung wenden. In dieser Schule geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Vorallem weil dort Schüler gemobbt werden können, ohne dass jemand etwas unternimmt. In Österreich glauben viele Leute, dass sie tun können, was sie wollen. Dem muss Einhalt geboten werden, und um andere Jugendliche und deren gesunde Entwicklung nicht zu gefährden, sollte sich die Schulleitung mit öffentlichen Vorwürfen konfrontiert sehen. Überdies hätten die bei mir bereits eine Diskriminierungsklage auf dem Tisch liegen. Die können gerne einem Richter erklären, warum sie deinen Sohn rausgeschmissen haben. Äh, äh, keine Ahnung. Hätten sie ihn in eine Klinik eingewiesen, ohne, dass er einen Grund gegeben hätte, wäre das Nötigung gewesen, was sie natürlich nicht tun können. Du könntest deine Einwilligung dazu geben, was du intelligenterweise aber nicht getan hast. Was ist eigentlich mit diesem Polizisten? Ist der Mitglied von dem österreichweit agierenden Team gewesen, welche Amokläufe verhindern sollen? Wenn es deren Methode sein sollte, den Eltern "auffälliger" Schüler dazu zu raten, ihre Sprößlinge in psychiatrische Behandlung zu übergeben, muss ich sagen, dass das massivst unprofessionell, gar menschenverachtend ist. Und wie sieht das dein Sohn? Findet er es nicht etwas unfair, dass er die Schule verlassen musste, obwohl er eigentlich das Opfer ist? Ihm ist hoffentlich bewusst, dass er sich glücklich schätzen kann, nicht mehr eine solche Schule besuchen zu müssen!
The Ultimate Way III - 01.10.2012


Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 860

Beitrag Do., 29.10.2009, 10:48

@versteh nix mehr
Die Privatschule braucht ihn nicht mehr zu nehmen wenn das Gutachten negativ ist.
DEN Punkt sollte man auch mal näher begutachten. Wie finanziert sich denn diese Privatschule? Selbst staatliche Schulen gehen nicht gerade verschwenderisch mit ihrem Ruf um, aber bei Privatschulen kann ein guter Ruf lebenswichtig sein. Vor allem, wo Bildung zunehmend immer wichtiger wird und staatliche Institutionen da wohlmöglich nicht mithalten können (wirft man ja dem deutschen Schulsystem vor).

Zwar gibt es zumindestens in Deutschland auch staatliche Zuschüsse für Privatschulen, aber den größten Teil nehmen sie durch ihre "Kunden" sprich Schüler ein. Und deren Eltern erwarten für ihr Geld verständlicherweise auch, dass die Privatschule ihrer Wahl fähig und kompetent ist, ihren Kindern eine gute Ausbildung zu gewährleisten. Jede negative Meldung kann da (vermeintlich) verheerende Folgen haben. Darum sind Privatschulen sehr darauf bedacht, ihren guten Ruf zu wahren. Warum also nicht mit Präventivmaßnahmen?

Entwurf hat es schon angesprochen und das macht unter diesen Voraussetzungen auch Sinn. Wer schickt sein Kind schon auf eine Privatschule, an der es ständig gemobbt wird und die Pädagogen scheinbar nichts mitkriegen? Wenn man zudem die Täter nicht bekommt, wäre es doch einfacher, das Opfer loszuwerden. Man hätte dann seinen Ruf nicht nur gewahrt, sondern scheinbar auch Umsicht und Kompetenz bewiesen, da man einen mutmaßlichen Amokläufer entdeckt hat, bevor er ein Blutbad anrichten konnte.

Das dein Kind nach eurem Rundbrief von der Schule geschmissen wurde, wundert mich da gar nicht. Das schürt Unruhe unter den "Kunden" und kratzt gewaltig am Ruf der Schule. Ein schlechter Ruf bedeutet weniger Schüler. Und weniger Schüler bedeutet weniger Einnahmen.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag