Soll ich mir Katzen zulegen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Selene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 396

Beitrag Mo., 28.12.2009, 22:32

Hallo,

noch eine Katzenfreundin meldet sich hiermit zu Wort... Mein lieber Kater, der mich 13 Jahre begleitet hat (leider ist er inzwischen tot), war wie ein Familienmitglied. Aber was ich eigentlich sagen wollte: Ich würde keine erwachsene Freigängerkatze aus dem Tierheim holen und dann zur Wohnungskatze machen, das wäre sicher nicht schön für sie. Aber eine kleine Katze, die nichts anderes kennt, oder eine ältere, die bisher nur in der Wohnung gelebt hat, hat es dann bei Dir in der Wohnung sicher besser als im Tierheim. Hauskatzen sind ja keine Wildkatzen und ich glaube kaum, dass man per se sagen kann, Wohnungshaltung sei nicht artgerecht.
Mit dem Zerstören muss man sich fragen, wie "pingelig" man ist, würde ich sagen. Kann schon sein, dass sich eine Katze mal an der Tapete oder dem Türrahmen oder dem Sofa die Krallen schäft oder dass sie an Wollpullis mal eine Masche zieht. Aber was solls, oder?
Mit dem Versorgen im Urlaub, hm. Wir haben immer unseren Nachbarskindern die Schlüssel gegeben und sie haben das gegen ein Taschengeld erledigt. Ich denke, es ist für die Katze weniger stressig, wenn sie nicht in eine neue Umgebung muss (Tierpension). Aber klar, wenn man die Nachbarn gar nicht kennt, möchte man das vielleicht nicht so lösen. Aber vielleicht gibt es ja wirklich solche Katzenliebhabervereine oder "catsitter"... Zur Not bleibt ja immer noch die Tierpension.
Und hier noch mein Lieblingsspruch bezüglich Katzen/Hunde.
Der Hund sagt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich: Sie müssen Götter sein!" Die Katze sagt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich: Ich muss ein Gott sein!"
Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit
Ralph Waldo Emerson

Werbung

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Mo., 28.12.2009, 22:58

Hallo Sandy
vor knapp drei wochen hat unsere familie zuwachs von zwei 12-wöchigen käterchen bekommen.
erstens sind sie herzalllerliebst. zweitens sind sie für uns eine emotionale bereicherung hoch zehn. drittens habe ich mir im vorfeld viel zu viele sorgen gemacht.


ich für mich finde es gar kein prob, wenn sie am sofa kratzen (ist ja auch viel spannender als der kratzbaum), die neuen vorhänge haben schon löcher, nun ja. damit muss ich wohl leben können.
habe dann einen spray gekauft, dessen duftstoff die katzen davon abhalten soll, das eingesprayte aufzusuchen. hat eine woche lang g ewirkt. auf die dauer ist mir das einsprayen zu teuer.

was für mich eine grosse umstellung war, ist dass ich die fenster nicht mehr aufkippen kann. habe nachts nur mit offenem fenster schlafen können, nun muss ich sie schliessen, da die katzen sich im spalt tödlich einklemmen könnten. irgendwann mach ich dann mal ein netz. also auch das löässt sich lösen.

was aber wirklich ein thema ist: das katzenklo. bin sehr heikel. und ja das war wirklich eine her5ausforderung. habe nun mein eigenes system erfunden, wo ich einwegplastikeinlagen ins katzenkolo leg, so den ganzen packerl wegwerfen kann ohne mit der schaufel nach eiern suchen zu müssen., weiter verwende ich im streu viel deo. ausserdem habe ich mich durch das sortiment probiert und bin da auf kolossale unterschiede in den produkten gestossen.
so gehts einigermassen fpr meine begriffe. aber das ist sicher auch ein grund, dass die kater im frühling an das draussen gewöhnt werden sollen.

jetzt grad schnurrt einer auf meiner brust. das ist ein extrem schönes gefühl.

p.s. ich habe mit meinen beiden immer wieder kleine spaziergänge nach draussen gemacht in der rtagebox, damit sie sich an transporte gewöhnen. damit sie nicht nur den gang nach draussen mit dem tierarzt und demnach negativ assoziieren. die idee dahinter ist, dass sie so auch in die ferien könnten. weiss nicht ob das dann auch funkt. mal schauen.

der tierarzt meinte, dass in der gegend wo ich wiohne, die gegend katzentechnisch eh übersiedelt sei, wenn sie also rausgehen, sie sich ihrern platz erkämpfen müssen, da das revier restlos verteilt sei., dann kämen die beiden sicherlich blutend nach hause.... mähhh

niochmal ps: meine beiden sind von anfang an also seit geburt familie und streicheleinheiten gewohnt gewesen. das ist für mich persönlich ein segen, da sie sehr anhänglich sind.
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Benutzeravatar

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 105

Beitrag Mo., 28.12.2009, 23:13

Ich hab nun seit etwas über einer Woche zwei kleine Katzenbabys. Davor hatte ich schon 7 "andere" =)

Die meisten (oder alle) Züchter geben ihre Katzen nur noch in Wohnungshaltung ab. Unglücklich werden sie deswegen auf keinen Fall. Aber natürlich muss die Wohnung auch katzengerecht eingerichtet sein (also Kratzbaum, Spielzeug (muss kein teures Zeug sein ) Klos (am Besten 2 pro Katze mindestens aber pro Katze eine), Kratzmöglichkeiten (das Sofa dankt), hohe Liegemöglichkeiten).

Bisherige Freigänger kann man kaum zu Wohnungskatzen machen... Katzen die es nicht anders gewohnt sind, vermissen nichts und sind nicht weniger glücklich als Freigänger (hatte schon beides..).

Wenn man aber arbeitstätig ist (mehr als 4 oder 5 Stunden) würde ich zwei Katzen nehmen. Auch wenn man Katzenbabys nimmt - die brauchen unheimlich viel Beschäftigung. So ein Spielpartner (und Kuschelpartner) ist einfach was tolles. Was die zwei hier fordern ist für mich als gewöhnlicher Mensch kaum zu schaffen, gut dass sie sich haben.

Kaputt machen tun sie natürlich hin und wieder mal was... aber nicht mutwillig und wenn man schnell genug reagiert und agiert ist das Minimal. (Ich hab aber schon mal Schnürsenkel auf Vorrat gekauft )

Gerade wenn man Ängste hat oder Depressionen find ich Katzen uuuunglaublich hilfreich. Meine zwei sind zwar noch total agil und wuschig aber sie haben einfach eine unheimlich beruhigende Ausstrahlung. Und wenn sie kuscheln kommen und einen ablecken dann kann man einfach nicht anders als zu lächeln und glücklich zu sein. Ich liebe die beiden jetzt schon.

Ich für meinen Teil hab mich für eine Rassekatze entschieden. Vor allem wegen des Charakters, kostet zwar aber ich bereue es nicht. Die beiden (Birmas) sind sehr viel anhänglicher als normale Katzen (EKH). Sie sind unheimlich menschenbezogen und folgen mir auch überall hin weil sie immer in meiner Nähe bleiben wollen. Und sie sind soooooooo kuschelig.

Ich hab (eigentlich) RDS (Reizdarmsyndrom) aufgrund von ständiger Nervosität und Angst usw. Aber seit die Beiden da sind geht's mir besser und wir haben so viel zu lachen.

Ich kann also jedem nur empfehlen sich Katzen zu holen!! Es gibt echt nichts schöneres als eine Katze im Leben zu haben =)

Und im Urlaub findt sich immer jemand. Am Besten ist natürlich wenn sie zuhause bleiben (=weniger Stress, weniger Gefahr für Krankheiten). Aber es gibt gute Tierpensionen, die sind eine Möglichkeit.

Und noch ein Katzenspruch: Eine Katze hat absolute emotionale Ehrlichkeit: Menschen können ihre Gefühle verstecken - aber die Katze nicht.

Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht, schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht.
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....

Benutzeravatar

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Mo., 28.12.2009, 23:24

Also für mich würde ja echt ein langer langer Traum in Erfüllung gehen, wenn ich zwei Kätzchen haben würde ....
Ob das einer der realen (!) Pläne für 2010 sein könnte??

Danke für die vielen aufschlussreichen Tipps und Erfahrungsberichte!

lg freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Honigkuchenpferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 89

Beitrag Di., 29.12.2009, 00:15

Hallo!
Soviel ich mitbekommen habe, sind Rassekatzen viel ruhiger als die durchschnittliche Bauernhof/Hauskatze, weshalb mit ihnen ein Leben in der Wohnung leichter ist.
Meine Katzen dürfen mit Begleitung durchs Stiegenhaus ins Freie und haben daher mindestens eine (meist aber ca. fünf) Stunden pro Tag pure Freiheit. Übrigens habe ich es durch Zufall geschafft, dass sie beim offenen Fenster sitzen und in eineinhalb Jahren noch nie aus dem ersten Stock ins Freie gesprungen sind. Über Mittag ist das ein weiterer Hauch von Freiheit für sie.
Obwohl immer gesagt wird, sie könnten nur wenig Bindung zu Frauchen oder Herrchen aufbauen, sind sie oft sehr anhänglich (teils tagelang fix und fertig, wenn man länger nicht dawar) und können ihr Missfallen deutlich ausdrücken. Bevor du sie in einer Tierpension abgibst, solltest du sie vielleicht Schritt für Schritt daran gewöhnen, denn ich weiß von meinen Katzen, dass sie niemand Fremden in ihrer Nähe ertragen, wenn ich nicht in Sichtweite bin.
Lg, das H.

Benutzeravatar

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 105

Beitrag Di., 29.12.2009, 06:13

Naja nicht alle Rassekatzen sind ruhiger.

Das wär vielleicht auch für alle (die dafür Geld ausgeben können/wollen) auch ein Gedanke:

Es gibt verschiedene Rassen und die sehen nicht nur anders aus, sondern auch deren Charakter ist völlig unterschiedlich.

Birmas sind z. b. sehr, SEHR anhänglich, sehr ruhige Tiere (perfekt für Wohnungshaltung und brauchen nicht so viel Platz wie z. B. eine normale), sie sind unheimlich menschenbezogen. Man hat also tatsächlich einen Begleiter - und zwar nicht nur durch's Leben sondern auch durch die ganze Wohnung!!
Meine zwei stehen immer hinter, neben oder vor mir und schauen zu. Wenn ich mal zu schnell war miauen sie mir schon hinterher und ich muss sie holen kommen.

Sie sind aber etwas weniger intelligent als z. B. BKH (britisch Kurzhaar). Mit denen kann man viel besser Beschäftigungsspiele spielen - und sie dementsprechend besser beschäftigen. Birmas brauchen unheimlich viel Zeit von einem für Spiele und Liebe.

Dann gibt es Katzen wie die Maine Coon und Norwegische Waldkatze von denen man sozusagen "das Doppelte" hat. Die werden riiiesig (für meinen Geschmack) - manche bis zu 10kg... aber sicher nicht unter 4/5kg. Birmas dagegen bleiben bei niedlichen 3-5kg. Und das eckige Gesicht findet viele Anhänger.

Es gibt eigentlich für jeden die perfekte Katze - man muss sie nur finden. Und auch im Tierheim gibt's ab und an 'Rasse'katzen weil der Besitzer sie nicht wollte. (Ansonsten: Eine Katze ohne Stammbaum ist KEINE Rassekatze.. auch wenn sie eigentlich diese Rasse hätte... Und kauft sie bitte nicht bei Schwarzzüchtern wenn ihr mal wollt.)
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....

Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag Di., 29.12.2009, 07:50

Hey SandyP,

frag doch einfach mal im Tierheim.
Hat ein freund von mir auch gemacht.Nachdem die seine letzten beiden überfahren worden sind,wollte er keine Draussenkatze mehr.
Im Tierheim saß dann sein 2 Jahre alter Stubenhocker,der selbst die offene Terrassentür meistens ignoriert.
Der will gar nicht raus.Sitzt am liebsten drinnen und ist ganz anhänglich.
Im Tierheim kennen die ja schon ihre Pappenheimer.
Ansonsten klingt Lacrimas Bericht über die Birmas ziemlich einladend finde ich.Leider hat hat mein Freund eine Tierhaarallergie,sonst hätte ich auch schon längst wieder eine Schnurre!
Bedenken sollte man wirklich auch die Tierarztkosten.Da kann manchmla ganz schön was auf einen zukommen.
Kamikatze!Wieso höre ich erst jetzt das erste mal was von Einwegmatten im K-Klo?Verdammt!Und ich hab mir früher immer einen abgewürgt auf der Suche nach den Kroketten!
(natürlich unter scharfer Beobachtung meines Katers! )

Lg
Bounce

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Di., 29.12.2009, 10:12

Bounce hat geschrieben:Kamikatze!Wieso höre ich erst jetzt das erste mal was von Einwegmatten im K-Klo?Verdammt!Und ich hab mir früher immer einen abgewürgt auf der Suche nach den Kroketten!
die gibts auch nicht käuflich, die mach ich selber
plastikeinlage (sowas wie ein plastiksack genau für die grösse des klos), wenig deopulver als untergrund dann genau eine portion streu (die aus karton, weil die nicht an den füssen kleben bleiben und somit in der ganzen wohnung rumgetragen und verteilt werden. die haben zwar nicht die gleiche saugkraft aber das auflesen der steinchen in der wohnung trotz matte vor dem klo war mir unangenehmer) und das dann zwei makl täglich wegwerfen.
ich kam zum schluss, dass ich so nicht mal mehr streu verbrauche, weil ich beim schaufeln eh die ganzen klumpen wegwerfe und komm so auf die gleiche menge abfall. so bleiben aber keine kleinen teilchen die gebraucht sind und weiterdampfen stinkend. so ist alles gleich weg... dabei spare ich mir das suchen nach kleinen und grossen eiern. da kam ich mr vor wie eine gooldgräberin im umgekehrten sinne.

bin halt eine minimalistin. aber das stimmt schon, sowas fertiges aus der industrie wäre eine marktlücke!!!
P.S: zuerst habe ich mir ein ganz normales katzenklo gekauft, das gleiche wie im video von helge schneider.
[video][/video]
inzwischen schwöre ich aber auf das klokistchen das geschlossen ist, keines türchen vorne und kohlefilter oben. das ist geeenial!!!

P.S: was haltet ihr von katzengras-tabs???
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Di., 29.12.2009, 11:10

Hallo Ihr ! Bild

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich beschäftige mich jeden Tag mit der Frage nach den Katzen. Vermutlich werde ich bald meine Entscheidung treffen und dann konkrete Schritte Tierheim unternehmen. Hab schon im Internet geschaut, welche Katzen dort auf ein neues Heim warten. Interessant ist, dass die Katzen gleich mit ihren Bedürfnissen vorgestellt werden, also, z.B. ob sie einen Garten brauchen, oder Gesellschaft, ob sie eher schüchtern oder anhänglich sind. Da werde ich bestimmt was passendes für mich finden. WEnn ich mir zwei zulege, dann kann ich ja zwei charakterlich unterschiedliche Katzen aussuchen, also einen Derwisch z.B. und einen Schmusigen...hm, mal sehen. Die müssen sich natürlich auch gut verstehen.

Katzenklo:
Was lese ich da? Zwei Klos pro Katze?? Also soviele Klos habe ich ja nicht mal für mich selbst. Geht denn auch ein Klo für beide Katzen oder mögen die den fremden Geruch dann nicht?

Kamikatze: Was sind das für Kartons, die du verwendest. Stinken die schnell? Kann die Katze da ihre "Eier" drin vergraben?

Offene Fenster:
Meine Wohnung liegt etwa fünf Meter über dem Gehweg. Meint ihr, die springen da raus, wenn ich das Fenster offen lasse. Ich kann die nur ganz öffnen, auf Kipp geht nicht.

Hm, meine größte Sorge ist eigentlich immer noch die Versorgung der Tiere, wenn ich auf Reisen bin. Ich denke mal, 8 Stunden am Tag müssten die auch alleine mit sich zurechtkommen. Tierpension ja oder nein?

Meine Mutter hatte versucht, ihre Katze bei mir über die Ferien einzuquartieren. Das Tier hat 24 Stunden am Tag nur miaut. Nachher wollte ich die schon ins Auto transportieren, damit ich mal schlafen kann. Nach zwei Tagen musste ich sie wieder zurückbringen. Kaum war sie in ihrem vertrauten Umfeld, leuchteten ihre Augen, und sie schnurrte frohgemut durchs Haus. Aber ist wahrscheinlich von Katze zu Katze unterschiedlich.

Also: Ich kann mir kein Tier zulegen, bis ich nicht weiß, wie das mit der Versorgung in meiner Abwesenheit geklärt wird. Muss da noch eine Lösung finden.

lg sandy

Benutzeravatar

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Di., 29.12.2009, 11:29

SandyP. hat geschrieben: Also: Ich kann mir kein Tier zulegen, bis ich nicht weiß, wie das mit der Versorgung in meiner Abwesenheit geklärt wird. Muss da noch eine Lösung finden.
Freistils unausgereifte Lösungs-Idee:
SandyP. startet 2010 mit der Realwerdung der Anschaffung ("Anschaffung" klingt irgendwie blöd, es geht doch um Lebewesen... hmm) von zwei Kätzchen. Vorher klärt sie mit Kamikatze noch im Detail, welche genialen super-geruchsfreien Kartons das sind... Freistil erklärt sich bereit, die Kätzchen bei den ersten beiden Urlauben von SandyP. aufzunehmen, um selbst zu testen, ob Katzen mit ihrer Wohnung und Wohnsituation zusammenpassen. SandyP. und freistil finden eine Übergabelösung, die beiden Anonymität weiter gewährleistet, aber auch Sicherheit gewährleistet. Ach ja und außerdem wird durch Katzenkenner bestätigt, dass die beiden Kätzchen druch dieses Verfahren keinerlei Beeinträchtigung erfahren...
freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 217

Beitrag Di., 29.12.2009, 13:00

Wenn es eine Wohnungskatze sein muss, würde ich mir an deiner Stelle eine Ältere holen. Einem kleinem Kätzchen die Chance auf Freigang zu nehmen, fände ich unfair.

Pro Katze sollten es zwei Klos sein, hab ich gehört. Unserer hat aber auch nur eins und beschwert sich nicht

Die Gefahr, dass die Katzen bei geöffnetem Fenster rausspringen, wäre mir zu groß. Vielleicht geht es lange Zeit gut, aber man weiß ja nie..
weiter verwende ich im streu viel deo
die Katzen benutzen es trotzdem? Meiner würde mir den Vogel zeigen. Gutes Streu saugt alles auf und somit stinkt es auch nicht.

Ich finde es superschön wie liebevoll du dich um deine Katzen kümmerst, kamikatze. Man merkt an deinen Erzählungen wie lieb du sie hast!

lg!
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Di., 29.12.2009, 13:19

Also zur Streu kann ich nur sagen Ich nehm Das Cats Best Öko.

Hab ein geschlossenes Katzenklo direkt im Bad stehen und da geht auch sein Katerfreund drauf wenn er bei uns ist. und umgekehrt obwohl beide andre Streusorten haben. Alles kein Ding.

Ideal wenn man inner Wohnung auch weiter oben wohnt. Diese Streu kann in der Toilette entsorgt werden.

(zur Grossen Reinigung tu ich die Streu allerdings in den Müll). Aber sie riecht nicht und is eben super praktisch.

Ich selber habe auch einen Briten Kater. Und sein Wesen ist ein Traum. Lieb anhänglich(er läuft immer neben einem her in der Wohnung) und aber auch sehr verspielt. Also wenn er morgens langeweile hat kann es durchaus mal vorkommen das er gegen 4 Uhr !! morgens sooo lange meckert bis er entweder futter hat oder auch nen paar Minuten bespasst wird (gerad wenn man Abens nicht ausreichend gespielt hat)

Ansonsten nehm ich das gerne in Kauf.

Benutzeravatar

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 105

Beitrag Di., 29.12.2009, 14:55

Erklärung zu den Klos:
In freier Wildbahn machen urinieren bzw. koten Katzen nicht an die selbe Stelle. Es gibt einige Katzen die eines nur für Kot und eines nur für Urin benutzen. Da nicht jeder so viel Platz hat reicht meist aber eins pro Katze aus.
Eins pro Katze! Bei zwei Katzen also zwei, falls nämlich dann Hierarchien herrschen, kann es sein, dass die eine Katze der anderen das Klo verweigert... Oder eben das eine unsauber wird weil sie es nicht benutzen will.

Katzendeo: Muss man ausprobieren. Manchen Katzen macht es nichts aus, manche Katzen machen dann lieber ins Bett vom Personal...

Katzenbabys sind immer noch unproblematischer als erwachsene Katzen. Deswegen kann es sein, dass die das Klo mit Deo annehmen, sie aber mit 2 Jahren plötzlich unsauber werden weil sie es nicht mehr mögen..

Zum Katzenstreu: Man muss natürlich sehen wie die Katze es am liebsten macht. Kamikatze nimmt ja nur sehr wenig Katzenstreu (so dass es grad aufsaugt). Wenn die Katze es annimmt - Glück gehabt. Meine alte hätte dann wieder lieber einen anderen Ort aufgesucht. Denn viele Katzen wollen buddeln.
Man rät zu 8cm tiefer Streu... Und da gibts Unterschiede das es kracht.. (Teurer kommt übrigens oft billiger bei Streu!! Weil man von den teureren oft weniger braucht - aber da hilft nur testen).

Zur Entsorgung: Bei uns gibt es diese Tüten für's Katzenklo ganz normal im Laden. Oder z. B. hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... etten/1556

Dann gibt es für die Wohnung auch sogenannte Litter Locker:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... cker/93017
Damit stinkts weniger bis nicht mehr und man kann es einfacher entsorgen.

Zum offenen Fenster: Ich würde es nicht riskieren wollen. Eventuell könnte man versuchen eine Konstruktion mit Katzennetz zu basteln.. aber da wäre die Gefahr noch grösser dass sie dem "vertrauen" und dran rumklettern. Ich mach meine Fenster nicht mehr auf mit den Beiden. Wenn offen ist, Katzen raus und Türe zu.

Das mit dem Miauen wenn eine Katze neu ist: Das machen die auch wenn ihr sie aus dem Tierheim holt, vom Züchter etc. Einfach weil ihnen alles fremd ist und sie z. B. die Geschwister suchen. Gut ist da wenn sie zu zweit sind.. dann haben sie sich. Unsre haben nur eine Nacht geschrien - zum Glück.

Und nun nochmal was Wohnungskatzen und Freigänger angeht:

Hat man eine katzengerechte Wohnung sind Wohnungskatzen (die es schon immer waren) NICHT unglücklicher als jede andere die raus darf!!!

Die Tierheime der Schweiz geben sie mittlerweile auch meist (oder ausschliesslich?) in Wohnungshaltung ab. Ebenso alle Züchter - un das hat Gründe.
Die Gefahren die draussen auf die Kleinen warten sind gross..
Es ist ein Urrglaube dass nur Freigänger glückliche Katzen seien... Der hält sich leider noch zu gut^^

@ Sandy: Zwei unterschiedliche Charakter kann zwar für das Personal (ja Katzen haben Personal) schöner sein, aber für die Katzen ist das oft nicht so toll. Die eine will spielen und fordert die andre auf, die andre will schlafn und ist genervt. Auf Dauer kann das auch zu unschönen Reibereien kommen. Immer gut ist wirklich 2 Geschwister zu nehmen oder welche die einfach schon immer zusammen waren.
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....

Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag Mi., 30.12.2009, 06:19

kamikatze hat geschrieben:die gibts auch nicht käuflich, die mach ich selber
Die könntest du bestimmt auch gewerblich vertreiben!
Ich würde sie kaufen die kamikatzenklo-einlage!

Klingt auch nach einer nicht nur krümel-, sondern auch staubfreien Variante!
sehr angenehm.
Muss jetzt aber raus hier,werde bei den Katzenberichten wehmütig,weil ich keine haben kann!
Gruß
bounce

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mi., 30.12.2009, 16:18

Hallo ihr alle zusammen,

bei euren Schilderung werde ich schon ganz zappelig. Aber auch ängstlich. Wäre halt ein großer Schritt für mich, dass muss schon sorgfältig überlegt sein, finde ich.
Auch beobachte ich in mir einen Konflikt zwischen diesem kindlichen Wunsch und einer realistischen Stimme, die nur Probleme sieht. Bin mal gespannt, wie der Konflikt ausgeht.

Letztendlich sollte ich mir sagen: Just do it!

Es ist ja nicht so, als träumte ich vom großen Geld und komme auf den Gedanken eine Bank auszurauben und kämpfe jetzt mit meinem Gewissen bzw. mit meinen pragmatischen Stimmen...

Nein, für mich muss ich auch herausfinden, ob ich längerfristig meine Wohnung teilen möchte. Und zwar mit zwei (Das steht schon fest) anderen Erdenbürgern.
Auch das Fenster-Problem scheint mir nicht unerheblich...

@Freistil, danke für das großzügige Angebot. Komme gerne darauf zurück...

lg sandy

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag