Soll ich mir Katzen zulegen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mo., 17.08.2015, 19:01

Klingt aber auch sehr spannend.
Katzen brauchen stabile Verhältnisse, da ist jetzt bei euch nicht an Kätzchen zu denken, aber vielleicht passt es später einmal.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Mo., 17.08.2015, 20:00

Nico hat geschrieben:Klingt aber auch sehr spannend.
ja, ist es, ich freu mich auch sehr

Nico hat geschrieben:Katzen brauchen stabile Verhältnisse, da ist jetzt bei euch nicht an Kätzchen zu denken, aber vielleicht passt es später einmal.

ich hoffe, es passt später!
Nicht dass ich drüber nachdenke, ich frage eher allgemein...aber ist es dann auch so, dass man mit Katzen auch lieber gar nicht umziehen sollte?

Und wenn doch, wie kann man es ihnen dann erleichtern?

Wie gesagt: keine Angst- für uns kommen jetzt diese Kätzchen nicht mehr in Frage, weil es ja dann auch Ausland ist und Großstadt und ich Katzen, die zu uns gehören auf jeden Fall Freigang gewähren können möchte.

Meine Tierheimkatzen waren schon immer erstmal sehr unruhig und verwirrt und haben einige Zeit gebraucht....da hab ich mich nicht gewundert.
hab das aber eher auf ihre "Heimkarriere" geschoben.
aber kriegen auch glückliche Katze, die von klein auf bei einem Menschen waren die Krise, wenn sie verpflanzt werden?


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mo., 17.08.2015, 20:12

Mia Wallace hat geschrieben: Nicht dass ich drüber nachdenke, ich frage eher allgemein...aber ist es dann auch so, dass man mit Katzen auch lieber gar nicht umziehen sollte?
Naja, gar nicht umziehen würde ich jetzt nicht, nur weil ich Katzen hab. Das kann halt schon mal passieren, und da müssten die Katzen halt auch mal durch. Ich wüsste nicht wie man das Tier dabei unterstützen könnte. Ich habs einfach durchgezogen, und das so schnell wie möglich, rein in den Korb und schnurstracks los in die neue Umgebung.
Für meine war das immer tierischer Stress (und für mich auch). Furchtbar. Sie war halt auch nur Wohnung gewöhnt.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 18.08.2015, 05:08

Du ich muss sagen ich war sehr angenehm überrascht.
Ich bin ja damals als ich mein Haus auf den Kopf gestellt habe, mit beiden Katzen in eine Wohnung gezogen und die haben die Umstellung von Haus und Garten in die Wohnung sehr gut weggesteckt.
Helfen kann man ihnen dabei halt indem man ihnen gewohnte Dinge ( Kuscheldecken, Kratzbaum usw.) mitnimmt und ihnen nochmals eine Extraportion Zuneigung verabreicht.
Und vor allem sollte man sie ansonsten in der EIngewöhnungsphase nicht unter Druck setzen, da kann es schon einmal passieren, dass sie am ersten Tag unter einem Kasten verschwinden und nicht hervorkommen, dann sollte man sie einfach lassen, irgendwann siegt ohnehin der Entdeckungsdrang.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Di., 18.08.2015, 06:49

Katzen sind schöne Tiere.Ich habe zwei Katzen,einen 3 jährigen schwarzweißen Kater,und eine 13 jährige ebenfalls schwarzweiße Kätzin.Beides reine Wohnungskatzen,beide kastriert oder sterilisiert,die ältere hat Schilddrüsenüberfunktion,muß den Rest ihres Lebens Tabletten nehmen,aber nicht tragisch weil sie mit der Tablette die in ein wenig Leberwurst versteckt wird immer ein Leckerchen hat.
Ich ziehe zum Ende des Jahres auch um mit beiden Katzen.Meine derzeitige Dachgeschosswohnung besteht aus Dachfenster wo sie nicht sitzen können wenig freie Aussicht haben,und nicht viel algemeinen Platz haben.
Mit dem Umzug zu meinem Freund wird sich das wesentlich verbessern,denn er hat die doppelte Wohnungsgröße mit Etage.
Also unten der Ess,und Wonbereich und oben Büro,Gästezimmer und Schlazimmer.Oben und unten gibt es zusätzlich noch Badzimmer.
Um meine Kätzin mach ich mir keine Gedanken die hat bisher jeden Umzug gut verkraftet,war am ersten Tag etwas unsicher aber am nächsten Tag wie immer.
Der Kater hat bisher zwei Umzüge mitgemacht,den einen hat er soweit gut verpackt,den letzten damit hatte er große Schwierigkeiten.
Er war den ganzen Tag über nur unter einer Sofadecke,ließ trotz guten zureden und in Ruhe lassen sich nicht blicken,und war äuserst schreckhaft.Das hat so vier Wochen gedauert,dann hat mein Sohn mir den Rat gegeben den Kater zu seinem Glück zu zwingen indem man ihn immer wieder unter der Sofadecke hervorholt und ihn damit zeigt hier droht keine Gefahr,hier ist dein Reich.
Das hat geholfen denn inerhalb einer Woche hatte er sich dann soweit gefangen.
So im Alltag ist er anhänglich,total verrückt,verspielt,er ist göttlich der Kater,aber wehe es klingelt an der Tür oder jemand kommt das Treppenhaus hoch dann rennt er um sein Leben in das dunkelste Loch und bleibt verschwunden,ich hole ihn da aber jedesmal heraus und dann kommt er ganz als ob nie was war heraus und lässt sich kraulen.
Die beiden Katzen sind stark auf mich bezogen,ich kümmere mich um alles,und den Kater habe ich als Babykatze bekommen,da war er gerade 4 Wochen alt,ich habe diesen Kater fast den ganzen Tag lang mit mir umhergetragen(ins Handtuch gewickelt und er schlief darin wie ein Katerengelchen.Durch meine andere Katze hat er dann viel dazu gelernt,wobei ich sagen muß,die Kätzin hat meinen Kater ganz früher als er klein war nie etwas getan,erst als mein Kater anfing meine Kätzin zum spielen aufzufordern oder sie zu ärgern da hat meine Kätzin gezeigt wer denn da das sagen hat.
Katzen strahlen eine ungemeine Ruhe aus,und ihre Eigenwilligkeit,das faziniert mich immer wieder an ihnen.
Und manches mal ist es echt zum ablachen wenn sich mein durchgeknallter Kater mit der Kätzin abgibt,denn sie ärgern sich nicht nur,auch wird zwischendurch gemeinsam gespielt.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Benutzeravatar

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 649

Beitrag Di., 18.08.2015, 07:10

Ich hab ja momentan zwei Katzen aus dem Tierheim, beide waren schon erwachsen, als ich sie bekommen hab.

Ich bin vor einem Jahr mit ihnen übersiedelt und es war gar kein Problem, null. Den ersten Tag haben sie auf dem Kasten verbracht und sich mal alles angeguckt - und dann waren sie so zu Hause, als wären sie hier aufgewachsen. Ich hatte den Eindruck, es hat ihnen richtig Spaß gemacht, alles zu erkunden und so.

Es war eigentlich genau so wie bei den Hunden - Hauptsache, alle zusammen, egal wo.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)


Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 686

Beitrag Di., 18.08.2015, 19:49

Wichtig ist das sie vom Charakter zusammen passen also nicht schüchtern und Raufbold zusammen.
Ich finde es super !
Ich hab meine Katze seit 2 Jahren sie war schon erwachsen und ist Freigängerin und hat Draußen noch Katzenkontakte da wir im Haus noch 4 Freigänger haben . Da ist immer was los
Ich wollte auch eine Kleine hat aber nicht geklappt.
Im ersten Jahr können die eine echte Herausforderung sein süß aber nur Flausen im Kopf!!
Wenn Du wenig zu Hause bis dann würde ich auch ältere empfehlen die sich gut vertragen.
Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick und ich hätte nicht mehr Glück haben können - ich glaube schon das grade Katzen den Menschen aussuchen .
Viel Freude beim "sich finden "
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag