Lebenslust verloren :/

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Guido
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 2

Lebenslust verloren :/

Beitrag Fr., 16.04.2010, 15:45

Hallo

ich muss einfach mal was schreiben da ich sonst keinen habe dem ich es sagen kann

Ich bin 23 Jahre alt hatte noch nie eine Freundin bin in wenigen Monaten arbeitslos und finde mich selbst extrem hässlich.
In Sachen Freundin hab ich schon alles versucht was ich so kann, bin halt sehr schüchtern gegenüber Frauen. Ich hab Internetsinglebörsen besucht und versucht Frauen in der Disco anzusprechen aber dazu bin ich ja einfach zufeige. Mir gehts nicht um Sex oder den ganzen kram, mir geht es nur um das Gefühl das es jemanden gibt der mich wirklich liebt und dem ich alles sagen kann und der mich versteht.
In sachen Job sieht es wie folgt aus, ich habe meinen Job im Oktober durch die Einberufung in den Zivildienst verloren da ich einen Zeitvertrag hatte der immer Verlängert wurde aber dann halt aufgelöst wurde durch den Zivildienst. Ich schreibe jeden Tag bewerbungen aber gebracht hat es nicht, meist gibts nichtmal ne Antwort daher seh ich schon wieder das mich einfach keiner will! Der zivildienst selber macht mir absolut keinen Spaß und ich versuch die Zeit einfach nur rum zubekommen. Durch das geringe Geld das ich verdiene kann ich es mir auch nicht leisten jede Woche was zu unternehmen so wie es meine Freunde machen. Achja Freunde, in Hamburg selber kenne ich niemanden da ich ja recht feige bin was andere Menschen angeht. Die einzigen Freunde die ich habe sind aus meiner alten Heimat, also die die ich schon seit der Schule kenne.

Ich finde mich selbst extrem hässlich bin ständig auf Diät um es zu verbessern, viele sagen das ich nicht abnehmen brauche da ich normal schlank bin und das ich nicht hässlich bin, aber ich selber finde mich halt hässlich daher hab ich nicht gerade viel selbstwertgefühl.
Ich bin beim Neurologen in Behandlung und nehme starke anti depressiva aber die bringen nichts, habe schon viele probiert aber wie sollen denn Tabletten Gedanken blocken?
Alles in allem bin ich im Prinzip der typische vollidiot und versager, wozu also noch leben? Dann kann ich mir gleich nen strick nehmen. Die gedanken hab ich ja im Prinzip jede woche bin nur zu feige es zu machen.
Zuletzt geändert von Guido am Sa., 17.04.2010, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Procrastinator
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Fr., 16.04.2010, 18:31

hi,

sehe da durchaus einige parallelen zwischen uns beiden.
ich bin auch 23 und hatte noch nie eine freundin. aber ehrlich gesagt stellt dies für mich ein relativ ""geringes"" problem dar..andere bedrücken mich wesentlich mehr. auch ich fühle mich extrem hässlich, mit abnehmen ist da bei mir leider nix getan..dadurch wird man leider nicht hübscher, größer oder sonst irgendwie besser^^ wenn einem andere leute sagen, dass man ganz ok aussieht, dann wird das ja wohl stimmen...ich hab da leider auch schon anderes über mich gehört die einzige frau, die mal was in eine andere richtung bemerkt hat, war leider ohne witz selber die hässlichste und gestörteste frau, die ich jemals im leben gesehen habe
naja und flirten und so tue ich auch nie, kann sowas einfach nicht...denke dann immer, dass ich die frauen dann nicht belästigen will, da sie eh nach was besserem suchen und ich mich auch im sozialen umgang sehr schwer tue. das mit den freunden ist bei mir auch genauso. bin seit einiger zeit in meine "traumstadt" gezogen, aber leider keinerlei freundschaften geschlossen, wobei ich mir von dem umzug versprochen hatte, dass endlich alles besser werden wird etc, aber jetzt ist die enttäuschung umso größer.
immerhin scheinst du schon was gegen deine probleme getan zu haben, wenn du medikamente bekommst. ich spiele schon seit jahren mit dem gedanken mir professionelle hilfe zu hohlen, aber traue mich nie. da meine probleme irgendwie so wenig "greifbar" sind, käme ich mir irgendwie komisch vor in so einer therapie-situation.
naja, wollte nur zeigen dass du nicht alleine mit solchen bekackten problemen bist. und arbeitslosigkeit ist jawohl wirklich keine endgültige sache, in dem alter sind doch sehr viele auf jobsuche, schlagen sich durch praktike etc..
was mich selber ein bisschen schockiert ist, dass ich auch anflüge von gedanken wie "kein bock mehr aufs leben" etc...weiß selber nicht genau wie ich das einzuordnene habe, aber wenn man dann "ausnahmsweise" mal was schönes erlebt, auch wenn es nur schönes wetter ist (was mich egtl auch oft runterzieht, weil ich dann nie weiß was ich unternehmen könnte und ich mir meiner sozialen isolation bewusst werde), dann merkt man doch das solchen gedanken es nicht wert sind gedacht zu werden.

Benutzeravatar

clarky
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 40

Beitrag Sa., 17.04.2010, 21:39

Hi Leute,

ich weiß gar nicht, ob ich im Moment eine Beziehung möchte. Ich fänd's ja auch schön. Andererseits sind Frauen kompliziert. Sorry, vielleicht bin ich auch nur mit dem weiblichen Geschlecht überfordert.
Mein Traum ist es trotzdem irgendwann eine Beziehung zu haben.
Ich lege den Traum mal in die Hände meines Schicksals, weil ich weiß, dass ich im Moment zu sehr mit mir selbst beschäftigt bin. Da könnte ich keine Frau glücklich machen. Ich könnte sie ja nicht mal zurücklächeln, wenn sie mich anlächelt.
Ich war noch nie in einer Disco. Aber was kannst du in einer Disco schon verlieren? Bei dem vielen Alkohol, der da fließt, denke ich mir gerade, vergessen die Mädels doch, wenn du sie schlecht anmachst. Sollte es klappen, dann hast du ja was du willst. Vielleicht suchst du dennoch am falschen Ort?
Bist du bereit für eine Frau? Eine Frau muss für dich mehr sein, als ein Kompensationsobjekt mit dem du versuchst dir über dein mangelndes Selbstwertgefühl hinwegzuhelfen. Das kann nur schief gehen.
Du solltest zuerst die schönen Seiten an dir entdecken. Wie willst du sonst die schönen Seiten anderer wertschätzen?
Kennst du das Märchen vom hässlichen Entlein? Das musst du umbedingt mal lesen...
Hässlichkeit ist Ansichtssache. Das ist wie der Modegeschmack.
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.welt.de/vermischtes/article7 ... usche.html
Was Tabletten betrifft, so bin ich niemand, den du fragen kannst.
Wenn du Selbstmordgedanken hast, dann solltest du vielleicht versuchen eine Therapie anzufangen. Was sagst du dazu?
Ich glaube du hättest eine Chance.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Guido
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 17.04.2010, 23:37

da haste recht eigentlich muss ich erstmal mit mir selbst fertig werden :(

Werbung

Benutzeravatar

Amarthus
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 23
Beiträge: 68

Beitrag So., 18.04.2010, 18:32

wenn einem andere leute sagen, dass man ganz ok aussieht, dann wird das ja wohl stimmen
Ganz ok reicht aber leider nicht.Nach meinen Erfahrungen sind Frauen heutzutage oberflächlich bis zum geht nicht mehr.Die nehmen echt nur den Schönsten.Innere Werte sind mehr oder weniger völlig unwichtig.Aussehen ist leider am wichtigsten.Wenn ich mir in der Schule ansehe wer nie ne Freundin hatte.....das sind immer die, die nicht grad Brad Pitt heißen.

Bin übrigens auch 23 und noch total unberührt.Und das leider nur, weil ich ebenfalls zu hässlich für Frauen bin.Die haben leider zu hohe Ansprüche ans Aussehen der Männer.

Das Leben ist einfach komplett beschissen.

Benutzeravatar

Procrastinator
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Mo., 19.04.2010, 19:11

und wer nimmt die hässlichen, dicken frauen?

Benutzeravatar

clarky
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 40

Beitrag Mi., 21.04.2010, 15:35

Procrastinator hat geschrieben:und wer nimmt die hässlichen, dicken frauen?
Das ist unfair. Ich will dir nicht zu nahe treten. Schönheit ist nunmal subjektiv. Wenn es eine Frau gibt, die für dich zu hässlich oder zu dick ist, dann ist sie für einen anderen zu dünn oder zu schön.
Amarthus hat geschrieben:
wenn einem andere leute sagen, dass man ganz ok aussieht, dann wird das ja wohl stimmen
Ganz ok reicht aber leider nicht.......
Das Leben ist einfach komplett beschissen.
Jungs, ich weiß nicht ob wir das subjektiv beurteilen können? Wenn wir Loser sind, haben wir dann auch schon die Loserbrille aufgesetzt?
Sehen wir nur noch die Frauen, die wir sowiso nicht bekommen können ?

In "Two and a half men" hat "Charlie" (Frauenheld) folgendes zu "Alan" (Loser bei Frauen) gesagt:
Charlie: Wo ist das Problem. Du suchst dir einfach die Schönste aus uns sprichst sie an!
Alan: Aber die will mich doch sowiso nicht.
Charlie: Darum geht es ja.
Alan: Warum?
Charlie: Das denken alle Jungs.
Zuletzt geändert von Pauline am Mi., 20.07.2022, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate verwenden!

Benutzeravatar

Procrastinator
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Do., 22.04.2010, 01:20

clarky hat geschrieben:
Das ist unfair. Ich will dir nicht zu nahe treten. Schönheit ist nunmal subjektiv. Wenn es eine Frau gibt, die für dich zu hässlich oder zu dick ist, dann ist sie für einen anderen zu dünn oder zu schön.
die frage war mehr als provokation gedacht. ich stelle bei mir nämlich immer fest , dass obwohl ich mich selber als sehr unattraktiv empfinde, mich dennoch zu hübschen frauen sehr hingezogen fühle. leider fühle ich mich diesen dann immer sehr unterlegen und was flirten angeht habe ich eh kein talent, aber eigenartig ist das trotzdem. eine gewisse oberflächlickeit kann man wahrscheinlich nicht abschütteln..
und wenn man sich einredet, dass wirklich alle frauen rein oberflächlich sind, macht man es sich doch sicher auch etwas zu einfach. es ist ja nicht so, dass jeder attraktive mensch autmatisch ein schlechter mensch ist und die qualität innerer werte ist sowieso wesentlich subjektiver zu bewerten als das äußere...
ein geringes selbstvertrauen, weil man sich selber nicht leiden kann (wie wir scheinbar alle in diesem thread), ist sowieso schonmal eine scheiß basis für "innere werte"...da gehört nämlich nicht nur "nett" sein dazu, sondern wesentlich mehr.
naja, aber eine freundin ist ohnehin sowieso derzeit das letzte was ich derzeit bräuchte, damit würde ich mir nur noch mehr probleme bereiten als ich ohnehin schon habe. vllt sind diese probleme auch ganz normal und ich habe nur angst davor, aber naja egal bla blubb... wenn man in hier dem forum liest bekommt man ohnehin manchmal das gefühl, dass manche menschen harte depessiva wegen liebeskummer verschrieben bekommen

Benutzeravatar

unsichtbar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 5

Beitrag Di., 27.04.2010, 18:40

Das kenne ich auch mit der schwindenen Lebenslust. Gott Dank habe ich Mann und Kind


Pear67
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 20.07.2022, 00:45

Hallo,

ich schreibe das hier um einfach mal einiges loszuwerden. Ich sehe mich als wertlos in jeder Hinsicht. Ich finde mich hässlich - innerlich wie äußerlich - bin paranoid, arrogant werde schnell wütend. Seit meiner stationären Therapie weiß ich, dass meine große Angst (narzisstisch oder psychopathisch zu sein) nicht berechtigt ist. Trotzdem verhalte ich mich wie ein Arschloch. Meistens mit der Intenition mein Umfeld zu vergraulen, damit ich meinen Mitmenschen nicht schaden kann. Meine schlechte Ausstrahlung und Wirkung sind mir bewusst, aber ich finde keine Kraft beziehungsweise sehe keinen Sinn daran etwas zu ändern. Das einzige, das mit Lebensfreude schenkt, ist die Musik. Ich schreibe selbst relativ viel und widme meine Stücke oft den Leuten, bei denen ich mir sicher bin, dass ein Kontakt zu keinem ein- oder beidseitigen Schäden führt. Jedoch ist es ja so, das der Wert von allem etwas metaphysisches ist: Wir Menschen geben einem Objekt einen Wert und geben eben diesem so in unserer Realität eine spezielle Rolle. Und diesen Gedanken habe ich simpel auf mein Leben übertragen. Mein Tod bedeutet für mich nichts mehr. Ich hänge nicht mehr an meinem Leben. Andere hängen an mir, was ich aufgrund meiner Abscheu gegen mich nicht nachvollziehen kann. Ich sehe weder Sinn noch Freude in meinem Leben und weiß einfach nicht mehr weiter…

Danke, dass ich meinen geistigen Quark hier endlich teilen durfte! P67

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2017

Beitrag Mi., 20.07.2022, 06:54

> Ich sehe mich als wertlos in jeder Hinsicht. Ich finde mich hässlich - innerlich wie äußerlich -
Das sind alte Glaubenssätze, die du aus welchen Gründen auch immer internalisiert hast, wurdest du als Kind /Jugendlicher gewertschätzt in Form von wohlgesonnener Zuwendung?
> Trotzdem verhalte ich mich wie ein Arschloch.
Und wie verhält sich ein "Arschloch" konkret?
Neulich wurde ein Freund auf dem Fahrrad angefahren und der Autofahrer ist einfach weitergefahren. Das ist für mich ein "Arschloch".
> Meistens mit der Intenition mein Umfeld zu vergraulen, damit ich meinen Mitmenschen nicht schaden kann.
Wohl eher um dich selbst zu schützen, würde das so wie du schreibst eher als Abwehrmechanismus einschätzen.
> Meine schlechte Ausstrahlung und Wirkung sind mir bewusst, aber ich finde keine Kraft beziehungsweise sehe keinen Sinn daran etwas zu ändern.
Wer hat dir das mal gesagt, dass du eine "schlechte Ausstrahlung" hast? Du selbst kannst dich nicht bewerten, das können nur andere. Ergo muß sowas jemand mal zu dir gesagt haben oder nonverbal vermittelt.
> Ich hänge nicht mehr an meinem Leben.
Würdest du an deinem Leben mehr hängen, wenn du dich wohl in deiner Haut fühlen würdest, dich selbst mögen und wertschätzen könntest?
> Ich sehe weder Sinn noch Freude in meinem Leben und weiß einfach nicht mehr weiter…
Ab zum Arzt / Hausarzt / Psychiater / Nervenarzt. das macht die (whrl.) Depression mit dir, nicht du.

Ruig mehr geistiger Quark. Reden ist wichtig, auch verschriftlich.
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag