Zwangsgedanken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag So., 14.08.2016, 09:41

Lieber Sine.nomine!

Ja das Sonnenlicht ist schon wichtig. Ich merkte es heute früh. Ich bin aufgestanden und die Sonne hat geschient und ich war viel schneller munter, als gestern wo es trüb war. Meine Psychiaterin hat mir täglich 20 min Sonne verschrieben. Ich hab zwar einen Garten, aber ich geh nicht wirklich jeden Tag raus. Dafür geh ich täglich spazieren, das hat wohl den selben Effekt.

Kannst du deinen Eltern nicht erklären, dass du für deine ZG nichts kannst? Dass die das nicht von alleine verstehen, dass das nicht absichtlich ist. So verbohrt kann man doch nicht sein. Ich versteh das nicht.

Hast du dich schon einmal gefragt, ob dir während deiner ZG einmal ein Wort rausrutscht? Vielleicht passiert dir das unabsichtlich und ohne dass du es merkst? Ich hab mich das jetzt nur so gefragt, ob das sein kann.

Also ich kann mir das schlecht vorstellen, dass deine Atemprobleme mit dem Rauchen zu tun hat. Aber wer weiß mein Papa hat zum Beispiel Probleme mit den Bronchien seit er geraucht hat. Also alles ist möglich. Ich rauche jetzt schon seit vielen Jahren und hab gar nix davon.

Ich nehm dich mal virtuell in den Arm. Du bist echt Arm mit den Ticks und dem Hyperventilieren und den ZG. Ich würde dir so gerne helfen und weiß nicht wie. Ich glaube aber, dass das wieder besser werden kann. Überhaupt das Hyperventilieren . Du bist innerlich so im Stress wegen all den Belastungen, dass du ja gar nicht zur Ruhe kommen kannst. Schläfst du wenigstens gut?

Heute haben wir nicht viel vor. Ich koche gerade eine Stelze. Dazu gibt es Kartoffeln. Heute hab ich Wäsche gemacht. Mein Sohn ist da sehr heikel wenn es um seine Wäsche geht. Er legt sehr viel Wert auf Marke und Aussehen - leider. Aber er bezahlt sich das alles selbst. Seit er eine Lehrstelle hat, kauft er sich sein Gewand selber. Dann werden wir in die Videothek spazieren und ein bisschen im Garten in der Sonne liegen. Also einen ruhigen Tag machen.

Heute warst du ja in der Kirche. Ich hoffe du hast es ein bissi genießen können. Ich nehme an, du gehst gerne in die Kirche, da du ja gläubig bist. Ich bin leider nicht gläubig. Ich war es einmal, aber ich habe den Glauben verloren, weil ich krank geworden bin. Konnte einfach nicht mehr meinen Glauben nachgehen. Was meine Schwester sehr stört, weil sie noch sehr gläubig ist und mit mir gerne darüber reden würde, aber ich mache da ganz zu. Es geht einfach nicht mehr - leider. Ich würde gerne an etwas Glauben.

Ich hoffe deine ZG Nerven dich heute nicht zu sehr und ich hoffe, ich grüble wenig. Ein bissi hab ich heute schon darunter gelitten, aber im Moment ist es besser. Während dem Duschen hab ich auf einmal angefangen zu grübeln. Das hat mich wieder fertig gemacht.

Ja, den Job brauche ich, dass wir durchkommen und da gibt es keine Mindestsicherung für und und keine Zuschüsse - nichts. Ich hab nur meine Mama die mir Geld borgt. Aber ich muss es immer zurückgeben. Was blöd ist, bei meiner Shoppingsucht.

Ich frühe mich wieder von dir zu lesen, bis dahin alles Liebe
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag So., 14.08.2016, 20:57

Hallo Blume,

ich habe wohl vergessen zu sagen, dass ich die Sonne an sich nicht unbedingt will. Für mich ist eine kleine Welt zusammengebrochen, als es im März/April warm wurde, wegen der Umgewöhnung^^. Und doch merke ich zeitweise einen positiven Effekt, der aber wie gesagt nicht lange anhält.

Also alles das mit psychischer Gesundheit zu tun hat bespreche ich ganz sicher nicht mit meinen Eltern, da wäre einfach zuviel Erklärungsbedarf. Sie wissen ja Bescheid, dass ich psychisch krank bin, das müsste ja sogar ein Blinder merken. Da ich manchmal im Schlaf rede und sie ja auch die Gedanken merken müssen, wo ich sage, dass es nur ZG sind und nicht ernst gemeinte, sollten sie es ja eigentlich eh schon irgendwie erfahren haben.

Dass mir während der ZG ein Wort rausrutscht? Meinst du damit, dass die Gedanken laut werden, also akustisch hörbar? Die ZG beleidigen alle möglichen Leute, insofern könnte man da auch von Wort rausrutschen reden(das kommt leider oft vor). Wenn es das ist, was du meinst? Daher schrieb ich ja vor ein paar Tagen, dass meine ZG nicht schön sind und es besser wäre, wenn du diese nicht hörst.

Nicht soviel Mitleid, das geht mir zu weit. Aber gut wenn jemand erkennt, dass meine Lebensqualität so niedrig ist.

Ja, ich kaufe mir auch mein Gewand selber, aber aus dem Internet. Außer die Schuhe, die gibt's in meiner Größe mittlerweile fast nur noch in Geschäften, wo mir zuviele Leute sind.

Der Glaube, insbesondere das Beten bringt mir manchmal viel. Es gibt aber auch Zeiten von Ebbe, wo ich nicht soviel davon habe, meistens weil ich da unkonzentriert und leicht abzulenken bin. Ich bin zuerst vom Glauben abgefallen und dann psychisch immer kränker geworden. Seit ein paar Jahren gehe ich wieder in die Kirche. Ich bin zusätzlich säkular in einem Orden eingeschrieben(genauer gesagt in zwei, weil ich die Zuschrift des ersten nicht erwarten konnte). Und seitdem ich ein bestimmtes Gebet täglich bete, habe ich keine Geldprobleme mehr und auch sonst bestimmte Probleme lösen können. Das war anders, als mir vor 2 Jahren ein Reh ins Auto lief und viel kaputt war. Nach der Reparatur hatte ich alles in Allem weniger als tausend Euro übrig. Und von den Eltern möchte ich nicht finanziell abhängig sein, weil ich sonst von ihnen erpresst werde. Wobei auch das Pfuschen und der geübte Umgang mit Geld eine Rolle spielten. Ich muss aber sagen, psychische Gesundheit wäre mir viel wichtiger. Ich muss außerdem bedenken, dass die Erhaltung unseres Hauses teuer wäre, falls meine Eltern nicht mehr leben(sie sind beide in Pension). Da werde ich, wenn es so kommt, etwas gespart haben müssen, um Rechnungen bezahlen zu können. Das größere Problem wird dann aber sicher die Einsamkeit für mich sein, keine Frage.

Oft heißt es von der Kirche sinngemäß, die Katholiken sollten Werbung für den eigenen Glauben machen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es kein einziges Mal vorgekommen ist, dass jemand positiv auf Glaubensgespräche reagiert hätte. Im Gegenteil, es macht mir Stress, wenn ich mich darüber im Internet austausche(siehe den Gnosis-Thread im PT-Forum). Außerdem gibt es dabei oft Missverständnisse. Die Sprache, die die Kirche spricht(oder auch die Hl. Schrift) ist eine andere, als jene, die die Leute sprechen. Daher lasse ich dieses Thema ganz weg. Auch wenn es vielleicht das Thema ist, wo mir das Meiste dazu einfiele.

Zwangsgedanken gab es heute eh wieder genug, wobei ich einiges unterdrücken konnte, zum Glück.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mo., 15.08.2016, 05:28

Lieber Sine.nomine!

Bitte entschuldige, ich wollte dir mit meinem Mitgefühl nicht zu Nahe treten.

Das meine ich ja, deine Eltern merken was mit dir los ist und reagieren trotzdem fast beleidigt auf deine ZG. Das verstehe ich nicht warum sie das tun.

Ja, ich meinte damit, dass die Gedanken laut werden, also akustisch hörbar.

Es ist schön, wen dir dein Glaube hilft. Wie gesagt ich hätte auch gerne einen Glauben. Meine Schwester ist spirituell denkend. New Age. Sie glaubt an Engel, das das Gesetz der Anzeihung und der Gleichen, wenn du weißt was ich meine.

Ich find das immer wieder toll, wenn du deine ZG unterdrücken kannst. Bravo!

Ich wollte dir nicht zu Nähe treten in meinem vorigen Beitrag, vielleicht bin ich zu persönlich geworden, das tut mir wirklich leid.

Heute bin ich schon so zeitig munter, weil wir Besuch bekommen und ich noch eine Menge Haushalt zu tun habe. Das macht mich nervös, dementsprechend grüble ich leider. Habe gestern schon damit angefangen. Jetzt war fast ne Woche eine Ruhe davon.

Ich hoffe du hast einen "guten" Tag heute mit möglichst wenigen ZG. Das Wetter sollte in deinem Sinne sein. Nicht zu heiß und nicht zu viel Sonne.

Alles Gute
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 15.08.2016, 16:53

Hallo Blume,

ja, dass die ZG akustisch hörbar werden, das gab es schon öfters. Das war auch mit ein Grund mit dem Pfuschen aufzuhören.

Achso, ich dachte deine Schwester wäre Katholikin. Habe ich wohl falsch verstanden und vermutet. Von New Age halte ich natürlich nichts, das unterscheidet sich doch sehr von meinem kath. Glauben. Ich habe aber nichts gegen die Leute selbst, die sich für sowas interessieren.
Engel sind nur ein Teilaspekt des katholischen Glaubens. Ich weiß schon, dass es nicht immer angenehm ist jeden Sonntag in die Hl. Messe zu gehen, überhaupt wenn man psychisch krank ist. Es sei denn jemand ist sehr gläubig. Jeder wie er will bzw kann...

Wenn wir Besuch bekämen(mit dem ich normalerweise nix zu tun habe), würde ich mir auch Gedanken machen und ZG wären wahrscheinlich mehr als sonst.

In einer Woche sind die Hundstage vorbei, da setzt dann glaub ich der Spätsommer ein und es wird vielleicht nicht mehr richtig heiß, wenn's gut geht.

Übrigens, um die Zeit war ich heute auch schon munter, da heute Mariä Himmelfahrt und eine etwas frühere Hl. Messe war, die ich besucht habe.

Und, wie war dein Tag so mit dem Grübeln?
Ich persönlich merke ja, wie mir aufgrund der Müdigkeit der Antrieb und die Motivation fehlt, nachdem ich zum zweiten Mal hintereinander wenig geschlafen habe.

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mo., 15.08.2016, 17:45

Hallo Sine.nomine!

Ja New Age ist auch nicht meins. Es gibt ein paar Teilaspekte, die erscheinen mir logisch und die sind ok für mich. An Engel kann ich leider nicht wirklich glauben. Es wäre schön, wenn es sie gibt. Meine Mutti ist katholisch gläubig.

Ja, wenn Besuch kommt der normal nicht kommt ist es ärger, weil mich das im Streß versetzt.

Diese Woche wird es auch angeblich nur am Samstag heiß - 29 Grad. Sonst sind es ehe angenehme Temp. so wie heute, da war's mit 24 Grad angenehm finde ich.

Naja mein Tag war leider nicht ganz grübelfrei, aber während der Besuch da war, war es weg. Ein Kommen und Gehen im Moment.

Klar, wenn man müde ist, läßt die Leistungsfähigkeit und Motivation nach. Wahrscheinlich schläfst du dich morgen wieder aus?

Jetzt ist mein Mann Radfahren und ich hab ein bissi Zeit für mich alleine. Da ich ja vom Rauchen zum Dämpfen umsteige bin ich stellenweise ein bisschen hibbelig, weil mir stellenweise diese doofen Zigaretten fehlen, aber das Dampfen klappt schon recht gut.

Angenehmen Abend Wünsche ich dir, hoffentlich kommst du bald zur Ruhe für heute, weil das ja ein langer Tag für dich war.

Liebe Grüße
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 15.08.2016, 18:11

Hallo Blume!

Wir Katholiken glauben ja schon an Engel, die können aber in unserer Religion nicht Gott ersetzen(im Ggs zu New Age), weil sie ihm nur dienen. Wir glauben, dass jeder Mensch einen Schutzengel hat, der ihn begleitet und ihm manchmal leise Tipps gibt und auf Gefahren hinweist.
Ich bin mal abends während dem Beten weggedöst, plötzlich hat es mich überall gerissen ohne dass ich mich bewegt hätte. Ich erwache normalerweise in der gleichen Position in der ich eingeschlafen bin am nächsten Tag wieder und habe sehr selten eher geringe Einschlafzuckungen. Das ist noch circa 2 oder 3 Mal vorgekommen und ich fragte mich was das war.
Es kam immer nur vor, wenn ich während dem Beten kurz davor war einzuschlafen. Ich kann es mir nur so erklären, dass mich der Schutzengel wach gehalten hat um das Gebet zu beenden. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es keine Einschlafzuckungen waren, denn zu so gewaltigen Einschlafzuckungen ist kein Mensch fähig und wie gesagt habe ich so gut wie keine EZ und wenn dann nur sehr selten, eher kurze ganz leichte, wenn dann meist im Winter.
Und dann kam es noch das eine oder andere Mal vor, dass mich etwas angestupst hat in der Früh(mein Zimmer ist nachts versperrt), weil ich in Gefahr war zu verschlafen. Dürfte auch der SE gewesen sein.

Diesmal hätte ich vor länger zu schlafen als die vergangenen beiden Nächte.

Vom Rauchen aufzuhören ist sicher eine gute Entscheidung, kostet ja nebenbei auch viel Geld aufs Jahr gerechnet und wird nicht billiger.

PS: Dass wir nicht vom Thread-Thema zu sehr abweichen. ZG hatte ich heute v.a. vormittags und während der Kirche viele.

Wünsche dir noch einen angenehmen Abend
LG

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mo., 15.08.2016, 18:59

Hallo nochmal

Das mit dem Schutzengel wußte ich gar nicht - ich bin evang. aufgewachsen. Ich weiß gar nicht, ob es den bei uns gibt? Ich glaube aber nicht. Ich finde die Vorstellung an ein SE sehr lieb nur leider Glauben tu ich nicht wirklich. Wenn man dann solche Erlebnisse hat, wie du, dann fällt einem das Glauben leichter. Wobei maches Mal hab ich schon das Gefühl es passt jemand auf mich auf. Nur stupsen oder zupfen tut nichts an mir.

Ja, das Rauchen ist sehr teuer. Wobei ich seit 2-3 Jahren meine Zig. selber mache, da sind sie nur halb so teuer. Aber mein Mann raucht normale Zigaretten. Kostet nur fürs Wochenende 12 Euro - nur er. Ich merke jetzt schon wieviel weniger ich verbrauche - darüber freue ich mich.

Zu den ZG - während der Kirche waren die sicher sehr mühsam. Du willst ja zuhören und mitmachen, da stören die ZG sicher sehr.

Bei mir war es auch heute VM stärker. Als mein Streß nachgelassen hat, wurde es besser.

Morgen hab ich abends wieder Therapie und danach noch Hausarbeit, da werde ich mich vermutlich erst übermorgen melden. Weil als mobiles Internet habe ich nur mein Handy und übers Handy schreiben ist eher mühsam.

Liebe Grüße
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 15.08.2016, 19:13

Hallo Blume,

das wundert mich, dass du schreibst, du bist evangelisch aufgewachsen, doch deine Mutter ist katholisch gläubig.

Naja, mitmachen tu ich da nicht in der Kirche, aber zuhören und da stören mich meine ZG natürlich.

Das war bei mir damals auch so, als ich geraucht habe. Mit der Zeit merkte ich, wie mir mehr Geld übrig blieb. In deiner finanziellen Situation ist das jedenfalls sicher eine gute Idee, mit dem Rauchen aufzuhören.

Das glaube ich, dass mit dem Handy schreiben mühsam ist. Ich habe meines derzeit wieder abgedreht. Ich mag das gar nicht, wenn Bekannte die ganze Zeit Whatsapp und FB anschauen, statt etwas zu reden. Die sind zwar da, aber irgendwie auch nicht vor lauter Ablenkung. Ich hatte letztens mein Handy länger aufgedreht und hatte gerade da mehr Kopfschmerzen als sonst, merkwürdig.

Dir noch eine gute Nacht.
Lg

Benutzeravatar

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 486

Beitrag Di., 16.08.2016, 15:42

Ich habe auch massive Zwangsgedanken an meinen Libidoverlust verbunden mit Gefühlen von Trauer, Ärger und Wut. Dies belastet mich sehr. Jeder Therapieversuch ist bis jetzt gescheitert.
LG
Roland


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Di., 16.08.2016, 17:39

Hallo Roland,

ich dachte schon es bliebe beim Zwiegespräch zwischen Blume und mir. Gut, dass sich auch andere zu Wort melden, die Zwangsgedanken haben.

Hast du eigentlich Medikamente bekommen wegen der Zwangsgedanken? Haben die auch nichts gebracht?

Ich habe ja andere Inhalte bei den ZG, meistens sind es beleidigende, aber auch abartig sexuelle die ich nie absichtlich denken würde. Ich finde, es verursacht mir unnötig viel Stress, dauernd auf die Vermeidung der ZG zu achten.

Ist das bei dir auch so?

LG

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Di., 16.08.2016, 20:34

Hallo Sine.nomine!

Meine Mama ist evangelisch und katholisch - keine Ahnung wie das geht. Jetzt ist sie wieder evangelisch, sie war aber 3 Jahre lang in einem katholischen Kloster. Auch wenn sie evangelisch ist, ist sie in ihrem Herzen katholisch. Und das ist das was letztlich zählt.

Ich finde es auch unfreundlich, wenn andere mit dem Handy spielen in meiner Gegenwart.

Wie ist es dir heute mit die ZG gegangen? Wie war dein Tag?

Schönen Abend
Blume

Hallo Roland!

Das tut mir leid, dass keine Therapie bei dir anspricht. Mich würde auch interessieren, ob du schon mal Medikamente ausprobiert hast?

Lg
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Di., 16.08.2016, 22:16

Hallo Blume!

Interessant, dass es sowas gibt, gleichzeitig zwei Konfessionen anzugehören. Das finde ich unterhaltsam^^.

Also ich habe etwas bei meinem Renovierungsprojekt weitergebracht, wieder so circa 2-3 h lang und konnte von meinen to-do-Listen einige kleinere Dinge erledigen. Ich hatte gerade einen kurzen Schwindelanfall, als ich anfing zu schreiben. Ansonsten hatte ich wieder Anfälle von Zwangsgedanken, doch derzeit sind sie nicht so schlimm, wie sie schonmal waren.

Wie war dein Tag?

Lg

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mi., 17.08.2016, 09:34

Hallo lieber Sine.nomine!

Schön, da hast du ja einiges weitergebracht von deiner Liste, das freut mich für dich. Also war es eher ein guter Tag gestern!

Mir ist es gestern nicht so gut gegangen. Bei der Therapie war noch alles in Ordnung, aber danach gab es Streit mit meinem Sohn. Heftigen Streit. Ab und zu passiert das leider mit einem Teeny. Morgen bleibe ich zu Hause und da kann ich mich hoffentlich mit ihm alleine aussprechen. Am WE fährt er mit seinen Freunden am Neusiedler See zelteln. Naja jedenfalls war es kein schöner Tag für mich gestern.

Heute hab ich das iPad mit bei den Eltern, drum kann ich jetzt schon schreiben. Ich habe bei Mama bis jetzt geschlafen. Bei Mama kann ich mich immer ausschlafen

Bis jetzt habe ich heute noch nicht gegrübelt, leider so viel an gestern gedacht. Ich hoffe, du kannst heute wieder etwas von deiner to do Liste abarbeiten und du bist zufrieden mit dir selbst! Die ZG sind leider ein ständiger Begleiter, aber vielleicht heute ein bisschen weniger?

Alles Liebe
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mi., 17.08.2016, 09:36

P.S. Ich wußte nicht, dass das iPad hier auch funktioniert. Hat mir mein Mann gestern gesagt. Jetzt hab ich doch nicht nur das Handy hier.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mi., 17.08.2016, 18:29

Hallo nochmal!

Der heutige Tag war nicht so gut. Am Nachmittag war ich mit Mama spazieren und ich habe gegrübelt. Ich war kaum fähig irgendwas mit Mama zu reden, weil das Grübeln so stark war. Ich weiß nicht, ob das mit dem gestrigen Streit zu tun hat? Dazu kommt jetzt, dass sich mein Mann und mein Sohn wegen gestern ausschweigen. Eine Stimmung ist das hier!

Wie war dein Tag und wie geht es dir?

Liebe Grüße
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag