Let´s just be friends – immer auf der Kumpelschiene (w)

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alphaweibchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 68

Let´s just be friends – immer auf der Kumpelschiene (w)

Beitrag Mo., 03.05.2010, 16:47

Ich wollt euch mal etwas fragen…

Es passiert mir immer wieder… Ich habe ein Date, vielleicht ein zweites, drittes, manchmal viertes – und dann wars das. Die höflichen Typen meinen, sie möchten es bei einer Freundschaft belassen (und sind dann manchmal wirklich oberflächliche Freunde), die anderen melden sich einfach nicht mehr.

Ich krieg leider nicht raus, was da schief rennt. Fragen hat mir bisher wenig gebracht. Eben diese ehemaligen-Date-Freunde stammeln nur herum oder gehen bei der Frage ganz auf Distanz. Manche haben mittlerweile Freundinnen, und bei manchen dieser Freundinnen muss ich mich echt fragen, was an denen besser ist als an mir.

Meine wirklichen Freunde meinen, es ist alles in Ordnung mit mir und bringen so Sätze wie „wird schon noch der Richtige kommen…“

Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja schon mal eine Frau auf die Kumpelschiene geschoben und kann mir erklären, was die Gründe dafür sind?
Was fehlt mir, was mach ich falsch?

Werbung

Benutzeravatar

Sander Cohen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 90
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 03.05.2010, 16:57

Ich habe, denke ich, einige Frauen auf die Kumpelschiene gleiten lassen bei mir.

Von keiner wollte ich etwas, von daher ...

Mit einer hatte ich zwei recht lange Dates, da ich aber zu der Zeit mit einem anderen Mädel regelmäßig geschrieben habe (und auch von der ernsthaft was wollte), habe ich das dem anderen Mädel gesagt ... mit das Dümmste was ich je gemacht habe ... weil ich sie als Person sehr schätzte ... wir sind als recht gute Freunde verblieben und sehen uns noch regelmässig
(Die andere hatte ich dann auch getroffen ... hat sich aber nicht mehr ergeben ... und da jetzt beide einen Freund haben bin ich der Dumme :D)

Ansonsten kann ich nur sagen das ich (als Kerl) recht schnell sagen kann ob ich mehr will oder eben nicht ... an speziellen Dingen lässt sich da nix festmachen denke ich.

Du hattest wirklich nur Pech (oder bist an Idioten geraten) würde ich sagen =)

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mo., 03.05.2010, 17:12

Aus Deinem Nick ließe sich schließen, dass Du sehr selbstbewusst bist. Haben einige Männer vielleicht ein bisschen Angst vor der - vielleicht ja auch einschüchternd intelligenten - Frau, die Du verkörperst? Als Kumpel lässt sich die besser handhaben ...

Was aber schlicht hieße, der Richtige war noch nicht dabei.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alphaweibchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 68

Beitrag Mo., 03.05.2010, 18:50

Sander Cohen schrieb:
Von keiner wollte ich etwas, von daher ...
Hmm… war dir das schon vor dem Date klar?
Ich weiß nicht, aber es kann ja nicht sein, dass ich immer nur Männer date, die eigentlich auf eine andere fixiert sind… so gesehen klingt auch der Satz „Du hattest wirklich nur Pech“ zwar schön und einfach, überzeugt mich aber nicht wirklich. Es sind nicht nur die anderen Schuld.

@Eve…
ich muss mich schon sehr lange alleine durchkämpfen. Da hab ich oft keine Wahl, da muss ich mich im Alltag stark geben. Es ist ja keiner da, der mich beschützt.
Trotzdem ist vieles davon nur Fassade. Dahinter ist sehr viel Angst – ich habe oft keinen Mut zu großen Veränderungen oder für riskante Entscheidungen, weil ich alle Konsequenzen alleine tragen muss. (Männer agieren da anders, die schaffen das meist auch, wenn sie alleine sind) Aber wahrscheinlich sieht man mir die Angst nicht an.

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mo., 03.05.2010, 18:57

@ alphaweibchen

Bestimmt sieht man sie Dir nicht an, die Angst. Ich war auch solch eine Frau, die einfach alleine zurecht kommen musste - keine Wahl. Und da war die selbstbewusste Schale fast wie eine Berufskleidung ... Ich hab erlebt, dass sich bestimmte Männer mir zu meinem Erstaunen unterlegen fühlten - und dann kam doch der, der es mit mir aufnehmen wollte

Also, ich kann Dir nur Mut machen. Denk nicht zuviel drüber nach, und rede es Dir nicht noch mehr ein ...

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Mo., 03.05.2010, 19:11

alphaweibchen hat geschrieben:Ich weiß nicht, aber es kann ja nicht sein, dass ich immer nur Männer date, die eigentlich auf eine andere fixiert sind…
Auf welchem Weg lernst du denn diese Männer kennen?

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Mo., 03.05.2010, 21:07

alphaweibchen hat geschrieben: Es passiert mir immer wieder… Ich habe ein Date, vielleicht ein zweites, drittes, manchmal viertes – und dann wars das. Die höflichen Typen meinen, sie möchten es bei einer Freundschaft belassen (und sind dann manchmal wirklich oberflächliche Freunde), die anderen melden sich einfach nicht mehr.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja schon mal eine Frau auf die Kumpelschiene geschoben und kann mir erklären, was die Gründe dafür sind?
Was fehlt mir, was mach ich falsch?
Was meinst Du denn selbst, weswegen Du auf der "Kumpelschiene" landest?
Lg
Pitt

Benutzeravatar

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22
Beiträge: 213

Beitrag Di., 04.05.2010, 08:42

Ach frauen haben das Problem auch? Dachte das wär eher so ein Männerproblem. Ich hab das oft.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alphaweibchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 68

Beitrag So., 09.05.2010, 18:54

Auf welchem Weg lernst du denn diese Männer kennen?
Der Weg ändert nichts am eigentlichen Ergebnis – nur vielleicht an der Art, wie es jemand rüber bringt… d.h. meine Internetdates neigen eher zu plötzlichem Schweigen während sich Männer, die ich z.B. durch den Bekanntenkreis kennen gelernt hab oft noch mal melden.
Stimmt nicht immer, diese Theorie, aber ich glaub, ihr wisst was ich meine.

Wobei… es mangelt ja prinzipiell nicht an der Möglichkeit, Männer kennen zu lernen (…könnten schon mehr sein, aber…) – es hilft halt nix, wenn es jedes Mal nach ein paar Dates vorbei ist…
Was meinst Du denn selbst, weswegen Du auf der "Kumpelschiene" landest?
So genau weiß ich das nicht. (sonst würde ich ja nicht fragen...)
Es ist ja bei diesen Dates so, dass ich mich mit dem Mann sehr gut unterhalte und verstehe. (Wenn das nicht funktioniert verstehe ich ja, warum der Kontakt abbricht)
Leider bleibt es halt immer dabei.
Ich dachte zuerst, ich zeige zu wenig Initiative oder würde mich komisch verhalten, wenn es um Berührungen geht (was manchmal auch so ist) aber… ich hab da vor kurzem sehr bewusst darauf geachtet… da hatte ich wieder mal ein „zweites“ Date, wir waren bei einer Veranstaltung wo sehr viel los war – und obwohl ich immer wieder an ihm angekommen bin ist er ausgewichen, so dass immer ein paar cm Abstand waren. Wir haben uns an dem Abend gut unterhalten, aber das wars. Seither wieder mal kein Lebenszeichen.

Irgendwas mach ich da komplett falsch oder hab ich einfach nicht kapiert.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag So., 09.05.2010, 18:59

Hattest Du überhaupt schon mal ne längere Beziehung?

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag So., 09.05.2010, 19:08

Hallo alphaweibchen

Ich finde, dein Beitrag aus einem anderen Thread beantwortet deine Frage eigentlich schon ganz gut.
alphaweibchen hat geschrieben:
Ich bin stets guter Kumpel, werde aber irgendwie nicht als Frau wahrgenommen. Also, jedenfalls nicht als Frau, mit der man eine Beziehung haben möchte oder so.
An der Optik liegt es nicht. Ich mache da verhaltenstechnisch etwas falsch. (was genau, das weiß ich noch nicht, ich suche gerade danach…)

Ich bin nicht so eine liebliche, die es schafft immer zuckersüß die Männer zu umgarnen und so alles von ihnen zu bekommen. Im Gegenteil, ich bin sehr selbständig, (?) vielleicht weil es mich nervt, ewig herumzutun um die Männer zu bezirzen damit sie etwas für mich tun.

Ich frage manchmal die Leute, welchen Eindruck sie von mir haben und wie sie mich sehen. z.B. Vor kurzem meinte eine Frau, die mich nur wenig kannte, dass ihr sofort ein entschiedenes und dominantes Verhalten an mir aufgefallen ist. (und das ist so was von unweiblich…) Tja… dabei fühle ich mich eigentlich verletzlich und habe Angst vor riskanten Entscheidungen. Aber nachdem ich seit langer Zeit alleine bin, hab ich halt gelernt, „meinen Mann zu stehen“…
Anscheinend flirtest du nicht gerne und es fällt dir schwer Interesse zu bekunden. Oder was meinst du?

LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alphaweibchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 68

Beitrag So., 09.05.2010, 19:31

Hattest Du überhaupt schon mal ne längere Beziehung?
Ja, allerdings waren das 2 Jahre ziemlicher Zoff. War wohl keine „normale“ Beziehung. Damals ist definitiv er auf mich zugekommen und hat mich irgendwie überrannt. Deshalb ist es wahrscheinlich überhaupt passiert.
Ich finde, dein Beitrag aus einem anderen Thread beantwortet deine Frage eigentlich schon ganz gut.
Also ich hab da keine Antwort gefunden. Es klappt nach wie vor nicht.
Anscheinend flirtest du nicht gerne und es fällt dir schwer Interesse zu bekunden.
Aber wie bekundet man denn Interesse? Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag So., 09.05.2010, 22:06

Mir ist es ja eigentlich auch letztlich "unklar", wie Mann und Frau sich kennenlernen.
Aber ich habe den dringenden Verdacht, dass der gegenseitige Wunsch nach "Zärtlichkeitsaustausch" die massgebliche Triebfeder für ein "Zueinanderfinden" ist.
Lg
Pitt


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 09.05.2010, 22:43

Nun, über Deinen Avatar habe ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben, vielleicht erinnerst Du Dich noch daran, alphaweibchen. In genau dieser Richtung vermute ich auch Deine Probleme.

Ich greife mir mal wild etwas Text...
alphaweibchen hat geschrieben:Ich bin stets guter Kumpel, werde aber irgendwie nicht als Frau wahrgenommen.
Die Bezeichnung "Kumpel" steht für ein Neutrum, aber eine "Frau" ist ein sexuelles Wesen. Daß also Deine Einstellung zu Deiner Sexualität und der des Mannes ein Teilaspekt Deines Problems sein könnte, liegt für mich zumindest auf der Hand.
alphaweibchen hat geschrieben:Ich bin nicht so eine liebliche, die es schafft immer zuckersüß die Männer zu umgarnen und so alles von ihnen zu bekommen. Im Gegenteil, ich bin sehr selbständig, (?) vielleicht weil es mich nervt, ewig herumzutun um die Männer zu bezirzen damit sie etwas für mich tun.
Und das klingt sehr nach einer Schwarz-Weiß-Philosophie. Zwischen Schwarz und Weiß gibt es aber noch Graustufen, nur siehst Du diese nicht. Ohne jede Form von Lieblichkeit wirst Du weiterhin durch die Finger schauen. Bezirzen gehört für Männer und Frauen dazu, ohne geht es nicht, weder in der Kennenlern-Phase, noch innerhalb der Beziehung. Wenn Du genau davor Angst hast, hast Du Angst, Dich fallen zu lassen. Vielleicht, weil Du noch einiges aus Deiner Vergangenheit nicht verarbeitet hast?

Du schreibst es ja selbst:
alphaweibchen hat geschrieben:Tja… dabei fühle ich mich eigentlich verletzlich und habe Angst vor riskanten Entscheidungen.
Eine Beziehung einzugehen ist nun mal eine riskante Entscheidung. Die Männer werden Deine Angst davor natürlich wittern und schnell auf Distanz gehen. Wenn Du Sicherheit über Glück stellst, opferst Du damit Dein Beziehungspotenzial. Beziehungen mögen vieles sein - aber sicher nicht sicher.

Benutzeravatar

Sander Cohen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 90
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 10.05.2010, 14:54


Sander Cohen schrieb:
Zitat:
Von keiner wollte ich etwas, von daher ...

Hmm… war dir das schon vor dem Date klar?
Ich weiß nicht, aber es kann ja nicht sein, dass ich immer nur Männer date, die eigentlich auf eine andere fixiert sind… so gesehen klingt auch der Satz „Du hattest wirklich nur Pech“ zwar schön und einfach, überzeugt mich aber nicht wirklich. Es sind nicht nur die anderen Schuld.
Ja mir ist das meist schon immer klar ob ich mehr will oder nicht. Die Möglichkeit das sich das ändert ist natürlich gegeben ... aber ich weiss generell was ich will, von daher

Ich weiss auch nicht inwieweit du Tipps von einer 23jährigen, männlichen Jungfer annehmen willst ... aber vertheoretisiere nicht so stark. Das verkrampft nur

Gaaaanz evtl. schreckst du auch damit ab das du eine Beziehung willst und das im ersten Date zu sehr in den Focus rückt ... soll ja auch viele abschrecken

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag