Schamgefühle

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gelberstorch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 40

Schamgefühle

Beitrag Mo., 24.05.2010, 16:48

hallo liebes forum. also eigentlich weiss ich gar nicht wie ich anfangen soll. ich erzähl euch einfach mal eine geschichte.

ich habe jemanden kennengelernt, vor ungefähr einem monat. es hat vom ersten moment an gefunkt zwischen uns beiden, es war einfach eine wunderschöne begegnung. es hat gepasst. wir haben uns gefallen, sowohl äusserlich als auch innerlich. also das tun wir immer noch. jedenfalls hat sich das ganze halt in diesem einen monat weiter entwickelt. es gab die ersten berührungen, den ersten kuss.

ich muss noch dazu sagen, ich hatte vor 4 monaten eine trennung durchgemacht, und war nie bereit für andere männer. ja ich weiss 4 monate ist eigentlich keine lange zeit, aber ja. dann kam er, und es fühlt sich einfach alles richtig an. ich habe ein kribbeln im bauch. ich bin dabei mich richtig arg zu verlieben. nun gut jedenfalls hab ich auch schon bei ihm übernachtet, wir haben schöne gemütliche abende miteinander verbracht, und anschliessend haben wir immer wahnsinnig schön rumgekuschelt und rumgeschmust. ja ich sag das jetzt einfach so direkt.

natürlich probiert man da so seine grenzen aus, wie weit man bei seinem gegenüber gehen kann. normalerweise bin ich eine person die da recht schnell rangeht, aber er ist in meinen augen was anderes. ich möchte es mal anders machen. und ich bin erstaunt wie schön es ist. ja jedenfalls um auf den punkt zu kommen, ich war bei den grenzen ausprobieren. und er hat bei den letzten zwei malen wo wir uns getroffen haben, angefangen meine brüste zu berühren, meinen hintern zu berühren. es fühlt sich gut an wenn er meinen hintern berührt, und ich fühle mich dabei nicht unwohl und gar nichts. aber wenn er meine brüste berührt, dann wird mir irgendwie ein wenig komisch. und zwar genau aus dem grund, weil ich meine brüste absolut nciht schön finde.

solang ich einen bh trage machts mir nichts aus, aber wenn ich keinen bh trage... wie soll ich sagen, meine brüste sind recht gross, und sie sind nicht die straffesten, und dafür schäme ich mich einfach so unheimlich. ich denke mir, ich will gar nicht das er meine brüste mal so sieht, einfach nackt. weil ich mich unwohl fühlen würde. ich hab angst davor das er sie auch nicht schön findet. und ich will nicht das er mich unschön findet. ich hab da solche komplexe in der hinsicht. und ich trau mir ihm das auch noch nicht sagen. ich fühl mich richtig verklemmt, und so mag ich gar nicht sein. was kann man gegen sowas machen? wie soll ich mich wohler mit meinen brüsten fühlen? weil ändern kann ich sie ja nicht.

es ist ein ziemlich intimes thema und ich hoffe ich bin hier damit nicht falsch. ich möchte es einfach loswerden, ich möchte mich nicht so unwohl nur wegen meinen brüsten fühlen. ich fühl mich nur unwohl wenns darum geht intim zu werden, wollt ich nur noch sagen. so in der öffentlichkeit oder bei freunden was auch immer, fühl ich mich damit gar nicht unwohl. naja. das war meine geschichte, vielleicht hat jemand einen rat für mich. alles liebe.
erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun.

Werbung

Benutzeravatar

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag Mo., 24.05.2010, 17:15

Hallo gelberstorch,

mir geht es ähnlich. Auch nach vielen Jahren ehe...

Bei mir ist es ein reines Vertrauensproblem angehäuft mit vielen Komplexen...

Zeitweise (unbekleidet) sind meine Brüste, wie weggespalten von mir. Mag sie dann gar nicht haben, oder sehen...

Ich arbeite daran...

Ich wünsche dir alles Liebe, und lese hier gerne weiterhin mit.

Ich hoffe, dass dir das Schreiben hier weiterhilft.

lg ungewiss
...

Benutzeravatar

Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Mo., 24.05.2010, 17:16

Hallo Gelberstorch, er sieht ja auch unter der Kleidung, dass Du recht große Brüste hast, und wenn sie natürlich und nicht gerade operativ vergrößert wurden ist es eigentlich so, dass so eine Brust nie wirklich wunderbar straff ein kann, es ist halt so, ich weiß wovon ich rede. Ich habe mir auch immer Gedanken darüber gemacht, aber mein Mann liebt mich so wie ich bin, besonders nach den 2 Kindern wird es ja nicht besser. Wenn er Dich wirklich mag wird er auch Deine Brüste mögen, glaub mir. Lass es einfach auf Dich zukommen, er wird schon keinen blöden Komentar dazu abgeben. Was hat Dein vorheriger Partner von Deinen Brüsten gesagt? Hat er Dir das vielleicht eingeredet?

Viele Grüsse
Mamamaus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gelberstorch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 24.05.2010, 17:34

danke für eure antworten, schön zu lesen.

also mamamaus, mein letzter freund hat meine brüste sehr schön gefunden, er hat mir immer wieder gesagt wie schön er sie findet, und das er sie mag. also der hat mir gar nichts eingeredet. wenn ich so dran denke hab ich eigentlich noch nie einen schlechten kommentar über meine brüste anhören müssen. es ist ja nicht so das ich sie nicht mag weil sie gross sind, sondern einfach weil sie so hängen, irgendwie. ich finde ihre form einfach abstossend und nicht schön. ich mag nicht das er sowas sieht. ich mach mir da einen viel zu grossen kopf.
erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun.

Werbung

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mo., 24.05.2010, 17:42

gelberstorch hat geschrieben:ich mach mir da einen viel zu grossen kopf.
Jap, machst du.

Vergleichst du dich zu sehr mit dem was die Medien präsentieren?
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Mo., 24.05.2010, 17:48

Hallo nochmals,

die Medien machen uns doch alle was vor. Ich finde es auch schlimm, dass überall so makellose Körper in den Medien gezeigt werden und das schlimmste ist entweder sind viele operiert oder es wird auf den Bildern wegretuschiert was man als unschön empfindet. Mach Dich nicht verrückt.

Benutzeravatar

konkorde
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 18

Beitrag Mo., 24.05.2010, 17:50

Also im Regelfall, das sage ich jetzt als Mann, würde ich mir als Frau keine so großen Ängste machen, daß ein Mann große Brüste als nicht schön empfinden wird; groß und super-straff ist naturwissenschaftlich halt kaum möglich. Es geht hier ja anscheinend eher darum, daß du sie selbst nicht schön findest und dabei bist, diese Angst auf deinen Freund zu projizieren...
"Sinne und Leidenschaften reden und verstehen nichts als Bilder. In Bildern besteht der ganze Schatz menschlicher Erkenntnis und Glückseligkeit."

(Johann Georg Hamann)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gelberstorch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 24.05.2010, 17:56

ja kann durchaus sein das mich da die medien ein wenig beeinflussen. ich finde einen busen der zwar natürlich aussieht, aber dennoch ein wenig gestrafft ist einfach schöner als meinen. wie gesagt die grösse wäre ja nicht das problem, aber das sie halt doch runterhängen. allein das wort finde ich schon so furchtbar abstossend.
erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gelberstorch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 24.05.2010, 18:00

ja ich find sie selbst nicht schön, aber ich versuch doch es zuzulassen, und er hat sie auch schon berührt und es hat ihm anscheinend gefallen, denn er hat sie wieder berührt. aber dennoch ist dieses unwohlsein in mir. was mich richtig belastet. weil ich nicht aus mir raus kann irgendwie.
erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun.

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mo., 24.05.2010, 18:30

Weißt du was noch schöner ist, als einen (makellosen) Körper zu berühren? Jemanden zu berühren, der unter den Berührungen einfach nur weg schmilzt, dem das so gefällt, dass er sich vergisst. Deine Brüste können empfindsam sein und wirklich schöne Gefühle auslösen, wenn sie berührt werden. Du stellst dich ja nicht vor eine Jury die dich knallhart vergleicht, sondern die BERÜHRUNGEN sind in erster Linie wichtig für eure intimen Momente.

Ein perfekter Busen ist sowieso einerseits nur eine sehr beschränkte Zeiterscheinung, andererseits reine Geschmackssache. Ich kann die Angst verstehen, dass er sich beim ersten Mal abgeschreckt fühlen könnte, weil er sie ebenso optisch wahr nimmt wie du selber. Aber ich denke, das ist bereits überstanden, also versuche mal, die positiven Gefühle anzunehmen, die sich mit ihnen und ihrem begehrt werden einstellen können.

Den Medienbusen vergiss mal ganz schnell. Der ist nicht real. Das wissen auch die Männer die bereits mit Frauen Körperkontakt hatten. Vermutlich schneidest du im Vergleich mit anderen real existierenden Frauen besser ab, als du selber glauben würdest. Aber das ist gar nicht wichtig.

Wie tust du dir allgemein mit deiner Weiblichkeit? Betrifft deine Schamgefühle nur die Optik deines Busens oder hast du allgemein Probleme damit?
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mo., 24.05.2010, 18:34

Edit: Würde ich so weit gehen, zu sagen, ich HASSE meinen Busen, würde ich über eine OP nachdenken.

Ich fand meinen Busen auch immer zu groß und hab selbst ein paarmal überlegt, ob ich ihn operieren lassen würde; ich habs nicht getan, und mittlerweile finde ich, er passt zu mir; er ist gesund geblieben, hat ein Kind genährt ...
Zuletzt geändert von Eve... am Di., 25.05.2010, 10:52, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gelberstorch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 40

Beitrag Di., 25.05.2010, 10:07

hallo arta. das stimmt schon was du schreibst, das es in erster linie wichtig ist für unsere intimen momente. und ich glaub auch das es noch schöner ist jemanden zu berühren der darunter einfach nur wegschmilzt. ich selbst finde das ja auch wunderschön wenn ich merke wie sehr es jemand geniesst berührt zu werden.

in meinem kopf funktioniert das alles recht gut, ich stell mir vor wie schön es ist wenn er mich angreift, auch am busen. aber wenns dann soweit ist, kann ich mich nicht fallen lassen und nicht geniessen. ich hab da total die blockade irgendwie. ich drück ihn dann sogar manchmal weg, obwohl ich es eigentlich gar nicht will. und er fragt mich immer was denn los sei, und ich kann ihm darauf nicht antworten. ich sag dann immer nur, sei langsam oder etwas in der art. und komm mir igrendwie total blöd vor, weil ich mich so verklemme. ich versteh mich nicht.

allgemein tu ich mir gut mit der weiblichkeit. ich fühl mich wohl als frau, und weiss auch wie ich meine frauliche seite zum einsatz bringen kann. aber mein busen, den hasse ich einfach. ach, ich wünschte mir das nächste mal wenn ich ihn sehe bin ich nicht so verkrampft und kann mich gehen lassen. wenn ich mich wenigstens trauen würde ihn anzusprechen auf das. das es an mir liegt, und nicht an ihm. dann würde ich mir aber noch blöder vorkommen glaub ich. ach. ja mein schamgefühl betrifft nur die optik meines busens. sonst, schäme ich mich nicht für meinen körper.
erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gelberstorch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 40

Beitrag Di., 25.05.2010, 11:04

hallo eve. ja, ich würde mir meinen busen liebend gerne straffen lassen. nicht unbedingt verkleinern. aber straffen. so, nun ist da aber ein problem. woher nehm ich das geld? die krankenkasse wird mir das nämlich nciht zahlen, die werden mir sagen, ich muss abnehmen. so, und so eine op ist ja nicht ganz billig und ich hab das geld dazu einfach nicht. ausserdem fühl ich mich irgendwie zu jung für so eine OP.

aber ja, es geht schon ziemlich weit mit meinem busen. ich kann ihn einfach nicht schön finden. ausser ich liege. kaum sitze ich, hängt er und ich finde es so unerotisch :( nur der busen zerstört soviel, ich könnte mich soviel mehr fallen lassen wäre er nicht da. -.-
erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Di., 25.05.2010, 11:36

Aber, gelberstorch, unerotisch für Dich, nicht für Deinen Mann; machs Dir nochmal bewusst.

Wie ist es denn mit dem Abnehmen, bist Du objektiv zu dick? Die Form des Busens würde aber eher noch leiden, denke ich, wenn Du Gewicht verlierst. Für die OP könntest Du sparen; Du bist ja nun echt jung genug (die Busenform hat damit übrigens nichts zu tun, ich kenne eine junge Frau, die ebenfalls IMMER einen leichten Hängebusen hatte, das liegt am Bindegewebe bzw. an der Erbmasse), um noch wirklich etwas davon zu haben, so dass es lohnt: Könntest vielleicht, wenn Du pro Jahr ein paar hundert Euro schaffst, in den nächsten Jahren die OP selbst bezahlen. Ich bin überzeugt, was einem wirklich wichtig ist, erreicht man auch.
Zuletzt geändert von Eve... am Di., 25.05.2010, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gelberstorch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 40

Beitrag Di., 25.05.2010, 12:29

ja unerotisch für mich. aber ich kenne diesen mann ja noch nicht lange, und hab da irgendwie noch nicht so das gefühl das ich will das er meinen busen sieht. dennoch habe ich lust darauf intim mit ihm zu werden, nur die gedanken an meine brust, machen das unmöglich. schlimm ist das.

ja, also ich denke schon das ich zu dick bin, laut bmi zumindest. ich weiss nicht, ich möchte aber nicht zwingend abnehmen da ich mich eigentlich ganz schön so finde. ja ich bin schon mollig von der statur her. und sparen, ja hast du recht, aber ich spar zurzeit schon für eine ausbildung die ich machen möchte. mir ist das mit dem busen zwar wichtig, sehr wichtig, weil cih weiss, das ich mich viel viel besser fühlen würde wenn dieser nicht mehr so hängen würde. ich glaub ich hab da auch irgendwas vererbt. mein busen ist noch dazu auch sehr schnell gewachsen. vielleicht liegts daran. ich weiss es nicht.

ich komm mir so blöd vor ihm zu sagen, hey, ich bin so gehemmt, weil ich meinen busen so hässlich finde. ich möchte selbstbewusst ihm gegenüber sein, was ich normalerweise auch bin. - abgesehen von meinem busen. ach das ist echt ein teufelskreis. ich versuch mir bewusst zu machen das er für mich unschön ist. aber ich glaub nicht das ein junger mensch drauf steht, wenn bei der frau in solch jungem alter schon was hängt :(
erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag