Herzstolpern - Der tägliche Wahnsinn

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.

Marin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 54
Beiträge: 1

Beitrag Do., 25.06.2015, 09:44

Hallo ich bin das erste mal auf dieser Seite, muss erst mal schauen ob ich damit klar komme, ich habe seit 25 Jahren Herz stolpern, u ich finde es auch furchtbar,mal ist es ganz wenig u ich hatte schon jeder zweite Herzschlag stolpern, ich möchte dann immer gleich ins Krankenhaus,aber alle Untersuchung en, haben nichts ergeben,ich nehme jetzt Tromgardin ,das hat immer geholfen
Liebe grüße Marin

Werbung

Benutzeravatar

kröte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:52

Hallo Marin, ich habe dieses Poltern erst seit april...aber es mir jetzt schön nervig...ewig diese angst und dieses unangenehme Gefühl . Es fängt unterhalb vom kehlkopf an...mal hab ich es 1-2 tage überhaupt nicht,mal ganz kurz morgen oder Abend,aber dann geht es auch mal über Stunden. Alle Untersuchungen waren ohne Befund...Habe jetzt am Dienstag beim Frauenarzt ein Termin,mal sehen ob die Wechseljahre auch was damit zu tum haben


Rituals
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 1

Beitrag Do., 15.12.2016, 19:26


Ich habe auch seit ein paar Wochen hetzstolpern und es macht mich fertig. Ich war schön beim Arzt EKG super Blutbild auch super. Aber kann es echt von der Psyche kommen?! Ich könnte momentan auch eigentlich nur weinen warum? Weiß ich auch nicht so wirklich.....

Benutzeravatar

Sunny1303
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 7

Beitrag So., 23.04.2017, 16:40

hallo,

bei mir begann es ähnlich. ich habe ständig mein herz gehört, was schlaflosigkeit zur folge hatte. dies endete in einer depression. die ärzte meinete, es war der auslöser meines burnouts.die herzstolperer versuch ich zu ignorieren, was echt schwer war.

Werbung

Benutzeravatar

veggicat
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 54
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 04.03.2019, 13:31

Hallo ihr Lieben...hab mir alles von euch und dem Problem mit dem herzstolpern durchgelesen.ich finde mich in allem wieder.....seit gut 3 Monaten quält mich dieses schreckliche stolpern in meiner Brust....am Anfang kam panik dazu....hab nun alles abgeklärt.....ekg, holter ekg, herzecho, und ein herz-coronar ct...nix pathologisches....aber mein Herz rumpelt munter weiter....ganz schlimm im Nachtdienst und wenn ich mich hinlege und raste....am besten geht's mir beim Sport....da spür ich nixxxxxx.....deshalb trainiere ich wie verrückt...nur damit ich dieses stolpern .net spür....komm mir schon bescheuert vor.....bin froh dass ich euch hier gefunden hab😉

Benutzeravatar

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag Mo., 04.03.2019, 13:35

Ich hatte das auch, ebenfalls abgeklärt, organisch iO, gerade an einem Punkt in der Therapie, an dem es nicht rund lief und an anderen Punkten im realen Leben die auch belastend waren. Habe es mit Kalium und Magnesium hochdosiert wieder weg bekommen, aber dafür unbedingt Kalium Spiegel im But bestimmen lassen. Gute BEsserung.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Benutzeravatar

veggicat
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 54
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 04.03.2019, 13:39

Hallo Hallo.....Blut hab ich schon alles testen lassen....alles okidoki....magnosolv nehm ich lt meinem herz Doc jeden 2. Tag...ich hoffe irgendwann hört dieser Wahnsinn wieder auf....ggglg😊

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Mo., 04.03.2019, 21:13

veggicat hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 13:39.ich hoffe irgendwann hört dieser Wahnsinn wieder auf..
Wenn es nix organisches ist, ja, dann hast Du gute Chancen, dass es irgendwann von selbst wieder aufhört. Ich hatte ja hier vor Jahren zu dem Thema auch als Betroffene mitgeschrieben. Und die gute Nachricht ist, bei mir ist es schon lange wieder fast weg. Besser wurde es ab dem Zeitpunkt als ich aufgehört habe, mir dvon Angst machen zu lassen, da eh nix organisches. Dann wurde es gaaaaanz langsam immer besser.
Das kann auch von der Hormonumstellung im Wechsel kommen und ist da leider auch ziemlich normal. Sogar nicht mal behandlungsbedürftig wenns nix organisches ist.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

veggicat
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 54
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 04.03.2019, 21:16

Liebe crazy Child....Danke für deine Antwort....beruhigt mich immer wieder wenn ich hier lese.....komm mir schon voll gestört vor....aber die Psyche ist schon ein "luder"😊😊😊


enlke
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 39
Beiträge: 1

Beitrag So., 05.01.2020, 19:19

Hallo an Alle hier...ich wollte einfach mal Danke zu Euren Beiträgen sagen!

Ich finde mich mit meinem kleinen Stolperherz sehr oft wieder und bin beruhigt, dass es so vielen Menschen so ähnlich geht. Man kann es ja immer gar nicht glauben, wenn der Arzt zu einem sagt "... das haben Alle, keinen Grund zur Sorge...".
Nachdem ich ebenfalls mehrfach untersucht und für herzgesund beurteilt bin, kann Ich mich mal mehr, mal weniger damit abfinden und bin deshalb immer wieder auf der Suche nach einer Ursache. Spüren tue ich es erst seit ca. 1,5 Jahren (bin 39 Jahre alt), man denkt ja immer, warum kommt das mit einmal, hatte ich ja vorher nicht, muss ja was sein...
Es scheint ein Mix aus Stress, Mineralienmangel (treibe viel Sport), Lebensmittelunverträglichkeiten/-Allergien und zuletzt dem Wandel im älter Werden zu sein.
Magnesium hat eine deutliche Besserung gebrach, Lebensmittel mit Histamin oder histaminausschüttender Funktion ein weiterer wichtiger Punkt bei mir. Bei Letzterem ist es nicht einfach in Verbindung mit dem jeweiligen aktuellem Persönlichkeitsbefinden die Grenze der Menge individuell zu finden.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft um das Leben mit den Stolperern angenehm zu gestalten und nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Es ist schließlich am Wichtigsten vor lauter innerer Aufmerksamkeit auch die vielen Dinge außerhalb zu genießen.
Übrigens: Meditieren und Entspannungsübungen nach Jakobsen helfen auch sehr um die eigene Einstellung zu ändern.

Viele Grüße aus Deutschland und einen guten Start in das Jahr 2020!

Enlke

Benutzeravatar

rainman33
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 46
Beiträge: 176

Beitrag Mi., 08.01.2020, 00:08

Hab das Problem auch seit ca. 1 Jahr..regelmäßige Palpitationen und Tachykardie in Ruhephasen (wie scheinbar bei fast allen hier), vor allem in der Nacht und zwischendurch, wenn ich mich mal hinlege (mach ich daher auch selten). Beim letzten Echokardiogramm und Langzeit-EKG war alles in Ordnung..

Hab u.a. Magnesium und andere Mineralstoffe genommen, mittlerweile nehme ich kardiospezifische Betablocker, aber die haben nur ca. 1 Monat geholfen, und jetzt ist es wieder schlimmer geworden, hab jetzt auch zusätzlich leichte Brustschmerzen..kennt das wer? Werd demnächst nochmal mein Herz untersuchen lassen..


torsten-schmidt
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 24.06.2022, 17:45

Hi, habe seit 2017 Herzstolpern. Möchte hier kurz meinen Erfahrungsbericht niederschreiben. Ging 2017 los, 1x pro Monat, nach einier Zeit mehrmals pro Monat usw. und schließlich kontinuierlich über Tage hinweg. Ich kann mich noch sehr gut an den ersten Tag erinnern, es war kalt und ich wollte zum Joggen aufbrechen. Ich rannte los und dann ging es los. Aufgrund des Herzstolperns konnte ich dann aber nicht mehr joggen und musste direkt abbrechen.

Was habe ich bisher probiert um zu prüfen, woran es liegen kann?
- 1 Jahr Alkoholfrei
- 3 Jahre Vegeatrier (Seit ca. einem Jahr esse ich wieder Fleisch, muss aber sagen, es schmeckt mir nicht mehr und ich merke auch, es tut mir absolut nicht gut, die Performance zum Vegetarier ist nicht zu vergleichen)
- Mehrere Monate komplett mit Sport aufgehört (Ich war teilweise jeden zweiten Tag laufen oder Fahrrad fahren, wollte für Triatholn trainieren)

Das hat bisher alles nicht gebacht, außer andere interessante Erkenntnisse (z.B. Vegetarier).

Medizinisch gesehen war ich:
- Beim Osteopath (Er hat ganz viel eingerenkt, und meine Füße wieder gleichlang gemacht :D)
- In der Herzklinik in Dresden und München mit EKG + Langzeit EKG und Fahrrad-Belastungs-EKG und Ultraschall usw.

Beide konnten nichts finden oder verbessern, beide Herzkliniken haben mir ein gesundes Herz bescheinigt. München hat mir noch den Vorschlag einer "Verödung" gemacht, also eine Operation. Ich denke aktuell tatsächlich intensiv darüber nach. Ich mag halt zu gerne Laufen, also irgendeine Form von Sport. Aber mein Herz ist hier zu einer sehr großen Blockade geworden. Ich kann nicht mehr so "trainieren" wie früher. Ich empfinde aber generell ein sehr großes Vergnügen mich sportlich zu betätigen. Auch wenn ich in mich hineinhöre und auf meinen Körper achte, empfinde ich nur positive Signale. Doch dann kommt das Herz ins Spiel......und alles ist aus :D

Ein Arzt meinte mal zu mir, ich solle, wenn Herzstolpern, so Drücken, wie wenn ich auf Toilette sitze und ein größeres Geschäft verrichte aber eben ohne das Geschäft zu verrichten. Das hilft auch manchmal, vor allem in den Vorphasen des Herzstolperns. Die kann ich mittlerweile ganz gut ausmachen. Ein sehr unwohliges Gefühl im Brustkorb macht sich breit. Wenn ich dann "Drücke", kann ich es manchmal verhindern. Oder wenn ich mich für einen Lauf vorbereite und Herzstolpern direkt ausbricht (vielleicht wegen der Aufregung?!), dann bin ich erstmal sehr genervt, lege mich dann aber hin, spanne meine Bauchmuskeln an und "Drücke" eben wie auf Toilette. Das hilft auch manchmal.
Leider habe ich noch nichts gefunden, was dauerhaft und wirklich direkt hilft. Tabletten will ich noch nicht einnehmen, ich empfinde mich dafür noch als zu jung. Auch sehe ich noch viele Wege, auf natürlichem Wege die Ursache zu finden z.B. Glutenfrei essen - Das ist noch ein ganz großes Thema 1. mega teuer das Zeug 2. diese Umstellung! Nunja, die nächste Challenge muss eben her. Mögliche Vorbelastung: Meine Mom ist höchst Glutenintollerant und mein Grandpa hat Herstolpern schon seit Jahren.

BTW Ich bin den München Marathon gelaufen. Die Morgenstunden bis zum Start waren "Horror"! Ich bin aufgestanden und habe direkt Herzstolpern bekommen :/ Ihr wisst bestimmt, wie ich mich gefühlt habe! Ich habe dann alles möglich ausprobiert: Tee trinken, Kalt duschen, Bauch anspannen, hinlegen, beruhigen usw. und so fort, nichts hat geholfen! Ich wollte schon abbrechen, habe mich dann doch fertig gemacht und bin zum Start. Dann wurden die Sekunden runtergezählt und ich hatte immer noch Herzstolpern. Ich bin dann einfach losgerannt, ich wollte einfach rennen, einfach frei sein. Und ja, es hat irgendwie geklappt. Ich habe nicht mehr auf mein Herz geachtet und es hat aufgehört. So konnte ich den gesamten Marathon ohne Probleme rennen. Wow!

Soweit mein Bericht. Ich hoffe, wir finden noch eine sinnvolle und effektive Lösung gegen unser Problem! Ich bin dennoch positiv, weil eben dieses Herzstolpern viel in meinem Leben verändert hat. Ich dachte ganz oft, sterben zu müssen, so stark war das Herzstolpern. Da ich aber noch nicht tot bin, kann ich jeden Tag noch viel mehr genießen, denn jeder Tag könnte mein letzter sein. Ich habe ganz viel ausprobiert und bin auch immer noch dabei. Herzstolpern hält mich also wach (im wahrsten Sinne des Wortes :D), es lässt keinen Alltagstrott zu, lässt mich noch mehr auf mein Leben und Körper achten usw.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Fr., 24.06.2022, 18:40

Wird das Problem denn schlimmer wenn du den Sport machst und wie oft passiert das?

Weil wenn das nur recht unangenehm aber garantiert harmlos ist, dann könntest du den Sport doch einfach trotzdem machen.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4908

Beitrag Fr., 24.06.2022, 20:13

Ich schätze du hast Vorhofflimmern, wenn die Ärzte Verödung empfehlen. Ich kenne das aus meiner Familie und kann aus Erfahrung nur raten zu diesem Eingriff und zwar zügig, weil je länger das Vorhofflimmern besteht, umso weniger wirksam wird eine Verödung sein bzw. dann ein anderer Punkt einen falschen Impuls auslösen, wenn der eine Punkt verödet ist. Und dann bleiben auf Dauer nur Medikamente.

Der Eingriff erfolgt über die Vene und ist normal nicht schlimm.

Also einen anderen Grund als Vorhofflimmern kann ich mir nicht vorstellen, wenn das Wort Verödung fiel. Aber mich wundert, dass du nicht alternativ Medikamente kriegst.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


torsten-schmidt
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 25.06.2022, 15:48

münchnerkindl hat geschrieben: Fr., 24.06.2022, 18:40 Wird das Problem denn schlimmer wenn du den Sport machst und wie oft passiert das?

Weil wenn das nur recht unangenehm aber garantiert harmlos ist, dann könntest du den Sport doch einfach trotzdem machen.
Ja, Sport geht, aber nicht mehr in der Intensität. Wenn ich z.B. mit einem Sprint beginnen will, setzt sofort das Herz aus. Scheint irgendwie zu viel zu sein. Oder manchmal jogge ich los und dann ganz random nach 2-3km gehts los und ich muss abbrechen. Mit Herzstolpern kann ich nicht mehr Trainieren, auch nicht langsam, mein Kreislauf geht dann direkt in den Keller. Ich kann dann nur noch nach Hause laufen.

Wie oft? Bestimmt jeden Tag nun. Kurz oder lang. Ausnahmen sind tatsächlich mal mehrere Tage hintereinander ohne Herzstolpern.

Danke @Candykills für deinen Kommentar! Ich wollte eigentlich noch keinen Eingriff, dachte immer, die machen was am Herzen direkt. Auch dafür hatte ich mich noch als zu jung eingeschätzt. Aber nun gut, damit rückt das Thema doch wieder in den Vordergrund.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag