Mein Sohn baute im Keller Hanfpflanzen an

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Di., 05.02.2008, 07:12

Hallo liebe Andrea,

ich würde keinen Brief an die Wohnungsgesellschaft schreiben und weitere Erklärungen abgeben. Das könnte wie ein eigenes Eingeständnis und wie Rechtfertigung ausgelegt werden. Das würde ich mir an Deiner Stelle nicht antun.
Mit Deinem Sohn reden, das ist schon wichtig, aber ob Du da ankommst, wo Du hin willst, könnte schwierig sein. Ich denke auch, dass Du es sehr schwierig haben wirst, ihm zu verbieten, an die Tür zu gehen. Er ist immerhin 23 Jahre, also quasi erwachsen. Klar, er ist noch wirtschaftlich abhängig von Euch und so lange er zu Hause bei Euch wohnt, hat er sich an bestimmte Regeln zu halten, wobei auch das immer schwieriger wird durchzusetzen, in der Situation in der Ihr Euch befindet. Er scheint ehe zu tun und zu lassen, wie es ihm beliebt.
Ich würde an Deiner Stelle wirklich probieren, sei es auch durch Informations- bzw. Beratungsgespräche bei den Ämtern, eine kleine Wohnung für ihn finanzierbar zu machen und zu organisieren. Du kommst sonst nicht zur Ruhe, was ohnehin schwierig ist. Ich kenn das nur zu gut. Was lernt denn Dein Sohn, ists ne betriebliche Ausbildung?

Liebe Grüße Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 05.02.2008, 07:39

In einem Punkt bin ich anderer Ansicht als Tante Käthe. Ich würde schon einen Brief an die Wohnungsbaugesellschaft schreiben (höflich, freundlich, sachlich, kooperativ) und die Punkte richtig stellen, die nicht zutreffen. Eine Nicht-Reaktion könnte auch als Akzeptieren der Vorwürfe (auch der unzutreffenden) gewertet werden. Und in solch Sachen ist es immer gut, etwas in der Hand zu haben. Und so lange das Schreiben freundlich-sachlich gehalten ist kann es m. E. nichts schaden.

Viele Grüße
Anastasius

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
andrea50
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 8

Beitrag Di., 05.02.2008, 11:00

Hallo liebe Silke Ok vileicht hast du recht mit den brief,mit den an der tür gehen ist es so das wir denken das so die jugendlichen ihrgent wan verstehn,das sie hier nicht mehr klinkeln brauchen,den wen wir unsere klinkel ausstelln klinkeln sie bei den nachbarn um rein zu komm,und wir müssen einfach für ruhe sorgen leider isr es wirglich so das mein sohn für alles hier im haus die schuld bekommt,weil er mal aufgefaln ist,mit ner wohnung hast du recht,ich müss versuchen was zu finden für ihn damid wiir zur ruhe komm,an die hausornung hällt er sich so weit egendlich wen diese hasch rauchen nicht wäre ,mit den wir nicht einverstanden sein dürfen wäre alles andere so ertragen.Liebe grüsse Andrea

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Di., 05.02.2008, 13:02

Hi Anastasius,

sicher, nen Brief zur Klarstellung, aber die wird schon im Gespräch erfolgt sein, deshalb denke ich einfach, sollte man es dabei vielleicht belassen. Was richtig ist, ist eh immer relativ.

Liebe Andrea,

es ist sicher sehr schwer, damit umzughen und somit für Ruhe zu sorgen.
Ich find es schon recht dreist, sich in die Flure oder Wohnungen oder auch Keller im Elternhaus mit seinem "Hobby" in "geselliger Runde" zu vereinen. Mein Sohn hat das im eigenen Zimmer fabriziert und wir haben ihn oft genug erwischt. Aber bei uns ists das eigene Haus ohne Mieter, zum Glück, gewesen. Nun hat sich das erübrigt, da er seine eigene Wohnung hat und was er dort anstellt, ist mir recht egal, weil ich es nicht sehen kann. Die Folgen - z. B. Kündigung - wären auch für uns fatal, allerdings muss ich ganz klar sagen, ein zurück zu uns gibt es unter diesen Umständen nicht, so weh mir das auch tut. Ich liebe ihn über alles, versuche einen normalen Umgang mit ihm, aber das was er mit mir macht, geht schon sehr weit, aber das kennst Du ja zur genüge selbst.
Ich glaube, wenn ich in Deiner Position stecken würde und mitbekäme, dass sich die gesellige Runde im Keller mit kiffen etc. begnügt, würde ich bei der Polizei anrufen und die Runde auflösen lassen, auch wenn mein Kind dabei wär. Es wär auf jeden Fall wirksam im Hinblick auf die Einhaltung der Hausordnung und des Friedens unter den Mitbewohnern. Eine solche Aktion könnte ja auch von jemand Anderem kommen. Aber es ist ein schwerer Schritt. Oder wie wäre es mit Rausschmiss der fremden Leute, wenn man sie erwischt, was doch eigentlich möglich sein dürfte. Sie fühlen sich in ihrem Tun gestört und suchen sich ein neues ruhigeres Plätzchen...

LG Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
andrea50
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 8

Beitrag Di., 05.02.2008, 22:23

huhu erst mal danke das du mir doch immer wider deine meinung sagst es ist für mich ihrgent wie schön wichtig mal zu hören wie es andere mütter machen würden,ja du hast recht es ist simlich dreist von den jugendlichen sich hier im haus aufzu halten,sie suchen sich immer wider neue häuser,aber die letzten monate war mein sohn nicht mehr dabei,seid vor 6 monaten die hausduchsuchung was und er im keller aufgeflogen ist,geht er um 7 zur arbeit,kommt um 16 uhr wider ist nicht mit den jugendlichen zusamm aber er bekommt halt die schuld dafür.und die hausbewoner sagen halt die jugendlichen gehen zu uns ob wohl das nicht immer richtig ist naturlich hat er so 2 oder 3freunde die kommen abund zu,gehen dan aber mit auf sein zimmer.darum dachte ich ja auch noch mals einen brief zu schreiben,Mein sohn hat auch verbot in seinen zimmer zu rauchen,da auch oft meine enkel bei mir sind,aber ich bin halt nicht immer dabei.Ich würde so denken wie du wen mein sohn seine wohnung hätte würde ich nicht aufhören ihn zu lieben aber es wäre dan seine wohnung er könnte dan machen was er wollte ich würde es nicht mehr mit bekommen und das wäre für mich und meinen mann besser.Ich werde weiter versuchen das wir es schaffen das er ihrgent wan sein reich hatt.Das ist eigendlich mein gröster wünsch.Ich schike dir viele liebe grüsse Andrea

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Fr., 22.02.2008, 20:13

Hi Andrea,

wie geht es Dir?

Was gibts denn neues von dem Problem mit der Wohnung? Meld Dich doch mal wieder.

LG Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
andrea50
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 22.02.2008, 20:58

hallo du liebe ! Das ist lieb das du noch an mich denkst.Mit unserer wohnung ist wohl erst mal alles rüig die saga war ja bei uns hat uns mündlich gesagt das wir für ruhe sorgen müssen,das haben wir auch mit unseren sohn so abgesprochen,die ersten tage hat er auch alle weg geschikt,aber jetz ist es erst mal wider so das 2-3 mal am tag kollegen zu ihn komm,ganz verbitten können wir ihn das wohl nicht,was er dan mit seinen kollegen macht weis ich nicht stehe ja nicht immer hinter ihn,ich gehe zwar auch in sein zimmer aber er kann bestimmt viel verstegen,da er sonst immer nur zu hause ist braucht er sicher auch mal freunde,trotz dem haben wir immer angst,und ich habe sehr nachgedacht,ob ich der saga einen brief,über den anwalt zu kommen lasse,habe mich nicht entscheiden können,mein mann war auch simlich krank die nerven machen nicht so mit die sorgen,gehen halt nicht spürlos an einen vobei,mir wäre es immer noch am liebsten wen er eine eigende bleibe hätte,aber bis seine lehre in 2 jahren vobei ist ,das ist eine lange zeot und ob er dan arbeit bekommt um seine miete zu bezahlen ist auch frag lich?und so schlagen wir uns jeden tag ihrgent wie duch.Hoffe dir geht es gut???istlieb von dir das du an mich gedacht hast.
alles liebe bis baldandrea

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Sa., 23.02.2008, 16:56

Hi Andrea,

ja, es ist schwierig, wenn jeden Tag die Gedanken um einen herum schweifen und man keine Chance hat, abgelenkt zu werden. So ging es mir auch, als mein Sohn noch bei uns gewohnt hat. Das es mit Eurer Wohnung gut ausging, ist doch prima. Ihr müsst eben wachsam sein, leider, das raubt Nerven. Ja und wenn Dein Mann eh schon Probleme mit der Gesundheit hat, ists umso unangenehmer.

Bei uns ists zur Zeit etwas ruhiger geworden, mein Sohn ist nicht da. So wie er sagte, wird er auch demnächst nicht kommen. Wir haben noch Sachen von ihm hier und ich habe schn überlegt, ob wir nicht nächste Woche am WE oder in der Woche mal abends zu ihm fahren, na mal sehen.

Es ist mal richtig schön für mich, nicht jammern zu müssen oder extrem wütend zu sein. Die Gedanken sind natürlich trotzdem da, das ist eben der Job Mutter.... Ich hab ihn ja auch total lieb, so wirds Dir sicher auch gehen.

Bleibt tapfer und lasst die Probleme mit Eurem Sohn nicht allzusehr an Euch ran, versucht es. Macht mal was für Euch, was Euch gut tut und dann vielleicht auch Deinem Mann helfen kann.

Euch alles Gute

Liebe Grüße Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag