Therapieverlängerung und Kurzkontakte

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Debbie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44
Beiträge: 3

Therapieverlängerung und Kurzkontakte

Beitrag Di., 05.02.2008, 20:12

Hallo,

ich habe eine Frage an euch:

Ich mache jetzt seit gut 2 Jahren eine Verhaltenstherapie wg. einer komplexen PTBS mit depressiver und dissoziativer Störung. Gut 1 1/2 Jahre sind für innere und äussere Stabilisierung und die Schaffung bzw. Erhaltung einer stabilen Therapiebeziehung draufgegangen. Seit einiger Zeit geht es auch um das Reden über konkret erlebte Traumata - was jedoch immer wieder unterbrochen werden musste, weil es aktuelle Dinge zu klären gab. Alle 2-4 Wochen 50 Minuten Threapie sind ja leider nicht besonders viel, da stapeln sich bei mir oft förmlich die Anliegen...

Jetzt sind bald 60 Stunden aufgebraucht - das heisst, die Beantragung der nächsten Verlängerung steht an. Mein Therapeut sagte allerdings, dass eine Bewilligung bei jedem Verlängerungsantrag schwieriger würde, und wir müssten uns gute Gründe einfallen lassen. Ich soll mir bis zur nächsten Stunde darüber Gedanken machen, was ich in der Verlängerung noch tun/bearbeitet werden soll. Und selbst, wenn nochmal 20 Stunden bewilligt würden, wäre danach vom Gesetzgeber her erstmal endgültig Schluss.

Da ich überhaupt noch nicht das Gefühl habe, so über die erlebten Traumata gesprochen zu haben, dass ich sie mit therapeutischer Hilfe bearbeiten, neu bewerten und ablegen konnte (nur für wenige Einzelereignisse war bisher die Zeit), habe ich eine ziemliche Panik, bald ohne Therapie dazustehen. Und das, obwohl ich noch mittendrin stecke. Wegen einiger Ereignisse im Aussen (Oma gestorben, Mann wiederholt arbeitslos, finanzielle Probleme) geht es mir vermehrt besch*** und ein Erschöpfungszustand folgt auf den nächsten. Zu schn**den habe ich auch wieder verstärkt angefangen. Zur Zeit bemühe ich mich um eine stationäre Therapie.