Essenszeit - was gibts bei euch!?

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Sa., 16.04.2011, 13:58

Käsekuchen und eine Mini-Apfeltasche. War okay.
Habe allerdings noch Schabefleisch da, dass ich wohl heute Abend machen müsste. Wollte es ja zum Mittag machen, aber mag grad so gar nicht.
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Sa., 16.04.2011, 14:01

Else hat geschrieben:Spaghetti hätte ich auch Lust drauf, wird aber etwas schwierig mit dem unfallfrei unterwegs essen......
ENA hat geschrieben:Klein hacken!!!
Prima! Ich seh uns da schon bildlich rumsauen. Durchgematschte kalte Spaghetti mit Bolognese in ner Tupperdose, vier Leutchen, die sich im Kreis stehend darüber her machen, kleckern, klecksen, schmatzen.... Hätte aber einen Vorteil: bei dem unappetitlichen Anblick würden wir vermutlich viel Platz um uns haben!

Nene, ich bleib bei meinen Hack- und Thunfischbällchen, die inzwischen fertig sind. Zweitere das erste Mal gemacht! Supereinfach und total lecker! Musste die schnell wegpacken, sonst wären keine mehr auf die Reise gegangen...

sofa-held hat geschrieben:wieder mal selbstgemachtes Curry
Habe noch nie Curry gemacht und alle Welt spricht davon! Wie geht denn das? Ist das immer die gleiche Zubereitungsweise, ich meine ob Fisch, Fleisch oder vegetarisch?

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24289

Beitrag Sa., 16.04.2011, 14:13

Else hat geschrieben:Durchgematschte kalte Spaghetti mit Bolognese in ner Tupperdose, vier Leutchen, die sich im Kreis stehend darüber her machen, kleckern, klecksen, schmatzen....
*lol* vielleicht wirst du damit der zweite Beuys, nicht Josef sondern Else Beuys *gg*... das schmatzen würde ich dann weglassen, dafür aber umso mehr kleckern und klecksen.

War vor einer Weile auch auf einer Langen Nacht der Museen... nahmen uns aber viel zu viel vor *grml*. Viel Spaß!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Sa., 16.04.2011, 14:25

stern hat geschrieben:*lol* vielleicht wirst du damit der zweite Beuys, nicht Josef sondern Else Beuys *gg*... das schmatzen würde ich dann weglassen, dafür aber umso mehr kleckern und klecksen.
Else Beuys... Else Beuys... Else Beuys.... ja, hört sich immer besser an, je mehr ich es auspreche. "Location" heute passt ja.

stern hat geschrieben:War vor einer Weile auch auf einer Langen Nacht der Museen... nahmen uns aber viel zu viel vor *grml*. Viel Spaß!
Jo, DAS Problem hatte ich beim ersten Mal auch! Völlig euphorisch jede Menge ausgesucht, was zeitlich und entfernungsmäßig GAR NICHT zu schaffen war.

Ich beschränke mich jetzt immer auf ein Gebiet, in dem einige Museen/Ausstellungen sind, die mich interessieren. Dieses Mal ist es wieder das Hafengebiet, weil die Kids von meinem Liebsten das erste Mal mitmachen und dort viele Dinge sind, die sie interessieren (könnten). Wollen sie ja für sowas begeistern und beim Museum für Kunst und Gewerbe z.B. wäre es dann wohl das letzte Mal gewesen...

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Sa., 16.04.2011, 14:32

@ Else,

Curry ist superleicht! Es gibt ein Grundrezept, ich hab das von einer ARTE-doku über Indonesien abgeschaut, deckt sich aber mit Internetrezepten weitgehend.

Öl in eine Pfanne, kann so WOK-artig sein, gutes ! Pulver rein, leicht anrösten, nicht zu stark.
Welches Pulver dir schmeckt findest du bei mehrmaligen Kochen von selbst raus. Ich bin zur Zeit auf "Hochzeits Curry" von einem TV-Koch, sonst bevorzuge ich Reformhausware.

Kokosmilch und evt. Wasser rein, Fertig. Geht auch mit Zwiebel mitrösten. Man kann jetzt alle anderen Zutaten, die man reinhaben will in einem Topf vorkochen, vorbraten, z. b. feine H-Filet-Streifen, oder wenn man schnell ist, das kurz (!) mitanbraten. Zarte Gemüse wie Spargel koch ich nicht vor. Immer auf das Pulver aufpassen, dass kann sehr schnell an Aroma verlieren, wenn zu lange erhitzt wird.
Salzen, ev. Prise Zucker, Reis dazu, fertig.

Die auf den Insels haben Kochbananen, das wärs natürlich, aber so was krieg ich hier nicht.
lg sofa

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Sa., 16.04.2011, 14:33

schmecken diese Bananen nicht nach Kotze?
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Sa., 16.04.2011, 14:38

Also hier gibts in diversen Supermärken Kochbananen.

Und ich nehme mal einen selbstgemachten Smoothie zu mir. Soll ja gesund sein.. tsss
amor fati

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9723

Beitrag Sa., 16.04.2011, 14:45

Else hat geschrieben:Prima! Ich seh uns da schon bildlich rumsauen. Durchgematschte kalte Spaghetti mit Bolognese in ner Tupperdose, vier Leutchen, die sich im Kreis stehend darüber her machen, kleckern, klecksen, schmatzen.... Hätte aber einen Vorteil: bei dem unappetitlichen Anblick würden wir vermutlich viel Platz um uns haben!
Tja, wenn man so ne Arbeit hat, wo man keinen wirklich super Essplatz hat, viel hin- und herfahren muss und man manchmal gar nicht weiß, wann man fährt (weil einen die Leute wieder mal versetzen, nicht Bescheid sagen oder auf spontane Ideen kommen), bleibt einem gar nichts anderes übrig, als entweder immer wieder draußen zu essen (schnell mal zum Bäcker oder in die Pommesbude=Geld!!! ) oder sich das Essen halt mitzunehmen. ...und d.h. dann mitunter, den halben Tag lang Plastikdosen mit irgendwelchem Zeug drin, mit sich herum zu schleppen: Brot, dass nach dem Auftauen, wenn man Pesch hat, trocken ist, Brötchen, die nach dem Auftauen pappig sind, Frischkäse, der in der Zeit des Herumtragens ins Brot eingezogen ist, Wurst- und Käsescheiben, die durch das Rütteln im Rucksack die Brotscheiben verlassen und sich in der Dose verteilen, Reste vom Abendessen am Vortag, das seit ein paar Stunden rucksack-warm ist, Erdbeeren, die durchgeschüttelt und aufgeweicht sind, Apfel- und Mangoscheiben, die inzwischen etwas abgegriffen und leicht bräunlich sind, Bananen, die zu matschen anfangen (vor allen Dingen wenn sie nicht in die Plastikdose reinpassen und dann eben ohne in den Rucksack rein müssen und dann zwischen Arbeitsordner, Wasserflasche, Portemonaie, Kalender, Handy, u.s.w. nach unten rutschen und plattgemalmt werden! )... .
Die beiden Kühlschränke (Büro und Außenstelle) werden von bis zu 20 Leuten benutzen. Da will ich nichts reinstellen! Nachher ist das weg oder sonst was. Microwelle: Fehlanzeige. Also: alles wie gehabt!

...aber keine Sorge. Ich ernähre mich nicht nur so, kann aber durchaus passieren,....bei meinen Arbeits- und Essmöglichkeiten (oft sitzend am Bürotisch, stehend im Mitarbeiterraum der Außenstelle mit lauter Krempel drumherum, gehend über den Bürgersteig oder sitzend im Bus)... .

Deshalb dann auch möglichst frisch kochen und Müsli am Morgen am Wochenende !

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Sa., 16.04.2011, 14:52

muss noch mal schaun im Supermarkt *augenreib*, vielleicht überseh ich die Bananas konsequent
ich dachte die geben dem eine natürliche Süße, ein Muß sind die sicherlich nicht. Kotzig oder Exotisch. Mal schaun

@ENA: ich kenn das, und mich persönlich macht das schnelle Futtern auch tendeziell fett, und unzufrieden

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Sa., 16.04.2011, 14:59

Kochbananen? Die gibt's doch in jedem indischen/afghanischen/iranischen/chinesischen Supermarkt. Und natürlich in den Markthallen. In Wien nicht?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Sa., 16.04.2011, 15:00

also bei real und kaufland habe ich sie sicher schon gesehen. hab sie bisher aber nur im asia-laden gekauft.

Ich wickle meine Brote nur in Butterbrotpapier ein und dann in eine Plastik-Tüte, meist benutze Tüte vom Schnittbrot. da ist mir noch nie was trocken geworden oder außeinander gefallen. Zerdrückt wirds auch nicht. Und Obst und Gemüse natürlich nur am Stück. Sonst wirds ja wirklich braun oder welk. brr...
amor fati

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Sa., 16.04.2011, 15:04

Danke Dir sofa-held! Ich dachte, das sei viel aufwändiger. Aber noch eine Frage: Wenn ich z.B. Fleisch oder Gemüse mit hinein geben möchte, ist es dann nicht besser, dass anfangs mit anzudünsten/-braten, dann erst Curry drüber und dann weiter? Oder würden dann diese "Röstaromen" ein feines Curry geschmacklich überlagern?

Tja ENA, in Teilen kenne ich das mit meinen Wechseln auch so. Allerdings gibt es in beiden Büros bei mir gute Möglichkeiten, Lebensmittel zu kühlen und auch Mikrowelle, Herd etc. Allerdings für mich sinnlos, da ich keine Pausen habe, in denen ich das essen könnte (Am Schreibtisch ist verboten)

Um mir das alles, was Du beschreibst, zu ersparen, lasse ich es lieber ganz Das nervt mich nur und macht mich frustig! Also esse ich entweder gar nix Gescheites über den Tag und erst abends, oder eben nur Dinge, die unfallfrei unterwegs zu verspeisen sind (Lauenstange, Brötchen o.ä.). In Öffentlichen, wo ich dann mal kurz sitze, ekelt es mich selbst an, wenn andere essen, also lasse ich das verständlicherweise auch.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9723

Beitrag Sa., 16.04.2011, 15:06

vallée hat geschrieben:Ich wickle meine Brote nur in Butterbrotpapier ein und dann in eine Plastik-Tüte, meist benutze Tüte vom Schnittbrot. da ist mir noch nie was trocken geworden oder außeinander gefallen. Zerdrückt wirds auch nicht.
Naja, das Brot war ja schon vorher trocken. Also frisch ins Gefrierfach rein und dann, je nach Hersteller (oder so), ist es dann trocken, wenn ich es wieder aufgetaut habe. Der Frischkäse zieht dann im Laufe des Vormittags in das Brot ein...und ohne Dose könnte ich im Moment kaum was an Essen zur Arbeit und zurück transportieren, da wegen der Arbeit soviel im Rucksack ist, dass alles, da ich den Rucksack ja nun mal nicht neben mir im Auto liegen habe, sondern auf meinem Schoß in der Bahn oder auf auf meinem Rücken aufgezogen, schön hin- und her wackelt und dann irgendwann die Brot- und Obstpäckchen ganz unten liegen,...und darüber Ordner, Wasserflasche, etc. .

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Sa., 16.04.2011, 15:08

Japaner essen auf der Arbeit gern diese japanischen 5-Minuten-Terrinen, Nudelsuppe mit 5 gramm Gemüse und 3 Gramm Fleisch, ausserdem mit viieeel Glutamat. Einfach kochendes Wasser drauf, umrühren--fertig.
Die sehen beim Essen und danach alle sehr glücklich aus. Wär das was für Dich, ENA?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9723

Beitrag Sa., 16.04.2011, 15:09

Hab ich auch schon gemacht! Brauche ich allerdings einen sauberen Wasserkocher für (...und nen Löffel, aber den bekomme ich schon Rucksack noch rein...)!...

...und....da sind doch sooooviele Zusatzstoffen drin... .

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag