Sonnenpark Lans

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

MariaO
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 01.12.2014, 12:58

Hallo Steve,

bei mir hat es ca. 1 Monat gedauert. Sobald die Bewilligung da ist, solltest Du Dich in der Klinik auf die Einspringliste setzen lassen.

LG
Der Pessimist findet zu jeder Lösung ein passendes Problem. Verfasser unbekannt

Werbung

Benutzeravatar

Renni86
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 01.12.2014, 18:37

Hallo, es dauert leider schon ein bissl... Ich hatte das "Glück" das ich durch die Schwangerschaft vorgezogen wurde, hatte im Januar oder Februar Antrag gestellt, hätte fürhestens im Herbst(Wo ET aber war) hin fahren können und bin aber schon im Juni hingefahren. Vielleicht hast Du auch a Möglichkeit?!

Alles Gute !

Benutzeravatar

MariaO
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 01.12.2014, 19:09

Hallo Renni,

Falls Du auch noch im Juli in Lans warst, kenne ich Dich. Auch ich hatte den Antrag Ende Jänner gestellt. Offizieller Termin wäre dann Mitte Jänner 2015 gewesen. Dank Einspringliste klappte es schon im Juli. Am 2. Juli rief man mich an, und am 9. Juli konnte ich hinfahren. Und ich war NICHT schwanger!

Liebe Grüße!
Der Pessimist findet zu jeder Lösung ein passendes Problem. Verfasser unbekannt

Benutzeravatar

Renni86
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 01.12.2014, 19:35

Ah ok super, dann kann Steve ja hoffen auch eher dran zu kommen. Ich hatte, bevor ich wusste das ich schwanger war versucht das ich eher dran kam, hab mehrmals angerufen gehabt und mich auf die Einspring Liste setzten lassen usw. Aber letztendlich war ich da und gut und es war gut ! Ich war von 30.7.-10.9. da. Grüße Doreen

Werbung

Benutzeravatar

MariaO
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 01.12.2014, 20:20

Hi Doreen,

klar, dann kenne ich Dich. Ich war bis zum 20. August dort und beobachtete ständig, ob Dein Bäuchlein schon wächst. Am Ende meinte ich, schon eine süße Rundung zu sehen.

Das mit der Einspringliste hatte ich per Mail erledigt und geschrieben, dass ich ab dem 2. Juli jederzeit kommen kann. Prompt rief man mich am 2. Juli an. Zum Glück hatte ich dann noch bis zum 9. Juli Zeit zum Waschen, Packen, Planen ...

Und ja, der Aufenthalt war gut. Ich würde - falls nötig - jederzeit wieder in den Sonnenpark Lans gehen.

Alles Gute für Dich und das Baby!
Liebe Grüße
Maria
Der Pessimist findet zu jeder Lösung ein passendes Problem. Verfasser unbekannt

Benutzeravatar

steve_84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 16

Beitrag Do., 04.12.2014, 14:05

Vielen Dank für eure Infos. Ich hoffe, dass die Bewilligung bald kommt. Und dann kann ich ev. schon Frühjahr oder Sommer gehen. - wäre perfekt.

Aber noch eine andere Frage, wie macht ihr das, bis ihr auf Reha gegangen seid? Also mit Arbeit und so? Habt ihr Medikamente schon davor eindosiert (ich hab nämlich jetzt Medis bekommen und hab da schon Angst vor den ganzen Nebenwirkungen) und ich weiß auch nicht, ob man während der Einschleichphase in die Arbeit gehen kann?

Ich habe derzeit Urlaub, aber den kann ich auch nicht ewig in die Länge ziehen. Und wenn ich an den normalen Arbeitsalltag denke, bekomme ich schon fast Panik.

Danke schon mal und liebe Grüße!

Benutzeravatar

steve_84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 16

Beitrag Di., 06.01.2015, 05:35

Hallo liebes Forum, also ich warte jetzt seit 5 Wochen auf meinen Antrag, habe heute mal bei der PVA angerufen und gesagt, dass ich jetzt sogar im Krankenstand bin (es ging einfach nicht mehr und ich schäme mich irgendwie dafür und habe ein schlechtes Gewissen...) und die bei der PVA meinte, es kann leicht noch 2 Wochen dauern. Und was wenn er negativ ausfäll? Ich bräuchte die Reha wirklich dringend.
Ich habe jetzt mit dem Escitalopram angefangen und merke - seit 1 Woche nehme ich es - noch keine Wirkung, auch keine NW. Hat jemand Erfahrung damit? Hab bei der PVA gesagt, dass ich jetzt sogar im Krankenstand bin und sie meinte, dass wäre egal für die Entscheidung, es zählt nur die Diagnose, die am Reha-Antrag stand.

Wie geht ihr mit diesem schlechten Gewissen oder Scham oder so um? Hmm... Und außerdem habe ich Angst vor einem finanziellen Disaster, ich meine meine Ärztin hat den Krankenstand jetzt baw ausgestellt, aber wenn man ja zulange fehlt, dann bekommt man ja auch weniger Gehalt, etc.; und man hat ja doch Zahlungen wie Miete, etc.;

Außerdem, wie habt ihr das dem Arbeitgeber gesagt? Die Wahrheit an den Chef und Kollegen? Oder irgendwas erfinden, is halt aus blöd, weil wenn die dann doch draufkommen. Hab einfach irgendwie Angst....

Und kann kaum schlafen. (hab jetzt gewacalm und lendorm noch bekommen, zusätzlich zu dem escitalopram).
Und wisst ihr, ob es bei dieser Einspringerliste auch wirklich schnelle Plätze auch gibt? Oder geht man dann währenddessen in die Psychiatrie? Also seit ich nicht mehr arbeite, ist der Druck zwar weg, aber ich komme vor 14h kaum aus dem Bett.... Kennt ihr das?

Wäre über jeden Ratschlag sehr dankbar.

Danke und liebe Grüße!

Benutzeravatar

steve_84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 04.02.2015, 02:23

Hallo liebes Forum,

ich habe heute den Bescheid der PVA erhalten und die REHA wurde genehmigt. Bin total froh. Ich habe mich auch schon auf die Einspringliste setzen lassen. Ich hoffe es geht bald los. Am liebsten wäre mir ja sobald wie möglich.

Kann mir jemand noch sagen wie es mit Schwimmen oder Fitness und Physiotherapie bzw. Massagen dort aussieht? Ist das Teil des Programmes oder soll man sich extra Physiotherapie verordnen lassen und diese dann ambulant machen oder ist die Reha straff genug? Also es ist ja nur ca. 10 min. von Innsbruck entfernt.
Hat man viele lange Pausen zwischen den Therapien/Einheiten?

Hat jemand Erfahrung mit der Einspringerliste noch bezüglich Dauer? Die Dame am Tel. war sehr freundlich, aber konnte mir nur sagen, es gibt immer wieder mal Ausfälle oder Leute die krank werden oder abrechen, aber das ist nicht die Regel.

Bezüglich Medis, nehme ich jetzt Escitalopram 15mg 1x pro Tag und ich weiß nicht ob ich was spüre. Ich fühle mich immer noch depressiv und antriebslos und noch dazu ging meine Beziehung grad in die Brüche.... Hmm...

Freue mich von euch zu hören.

Danke und liebe Grüße,

Benutzeravatar

hanna1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 6

Beitrag Di., 24.02.2015, 21:16

Hallo Steve,
wollte mal nachfragen, ob du schon einen 'Einspring' - Termin bekommen hast!
Ich steh inzwischen auch auf der Liste und bin schon etwas nervös

Liebe Grüße, auch an alle anderen -
Hanna

Benutzeravatar

steve_84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 25.02.2015, 08:27

Hi Hanna1,

nein ich warte sozusagen jeden Tag darauf.
Anscheinend dauerts doch länger als gedacht.

LG
steve

Benutzeravatar

hanna1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 25.02.2015, 13:50

Na dann, auf eine fröhliche Warterei!

Alles Gute Steve!

Und allen anderen ebenso!

LG Hanna

Benutzeravatar

steve_84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 25.02.2015, 14:09

Hi,

ja voll schade, dass die Klinik so voll ist und die Warteliste ist auch nicht zeitlich (also come-first, come-serve - Prinzip), sondern es gibt Gruppen und jenachdem welcher Gruppentyp ausfällt (Alter, Erkrankung, Geschlecht, etc. bekommt dann einen Einspringerplatz.

Also hoffen wir mal wir bekommen bald einen Platz.

Dir auch alles Gute Hanna!

Darf ich dich mal was fragen, gehst du in der Zwischenzeit wieder arbeiten?

LG
Steve

Benutzeravatar

hanna1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 25.02.2015, 14:29

Uije, das kann dann noch dauern. Danke für die Info!

Zur Zeit arbeite ich sowieso nicht. Hauptsächlich aber auch aus anderen gesundheitlichen Gründen. Ist etwas kompliziert...

Und wie ist's bei Dir Steve?

Benutzeravatar

steve_84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 16

Beitrag Di., 03.03.2015, 01:58

hi hanna,

also ich wurde vor ein paar Tagen angerufen und hab ab morgen einen Platz also in ein paar Stunden (kann wieder mal nicht schlafen)...

Und du?
Hoffe du bekommst auch bald einen.

Ich bin so nervös und habe Angst, dass die Leute in der Gruppentherapie dann keine Ahnung - soll man da die Wahrheit sagen? Was wenn sie voll konservativ sind und ich nicht reinkomme so richtig?

Und dann ist ja der Einschluss jeden Tag um 22:30. Was is wenn man nicht schlafen kann. Hab keinen Rhythmus mehr. Hmm...

Aber ich schreibe Euch hier wie es so läuft.

GLG
STEVE

Benutzeravatar

hanna1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 6

Beitrag Di., 03.03.2015, 08:58

Hi steve,

super, dass es nun doch relativ schnell mit der 'Einberufung' geklappt hat!
Das kann ich mir denken, dass du nervös bist und Angst hast - geht mir auch schon so
Aber ich denke mir, die sind dort bestens geschult und werden uns diesbezüglich auch verstehen. Darum würde ich auch unbedingt bei der Wahrheit bleiben, eben dass sie uns helfen können!

Freue mich schon auf deine erste Berichterstattung, bin schon sehr, sehr neugierig!!!
Lass es dir gut gehen!!!

LG Hanna

Auch an den Rest der Runde!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag