keine Gefühle in Verbindung mit dem Missbrauch?!

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schneeflocke20
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 25

keine Gefühle in Verbindung mit dem Missbrauch?!

Beitrag So., 12.12.2010, 00:39

Hallo,

ich habe wahrscheinlich mit 7 Jahren einen Missbrauch durch meinen Lehrer erfahren,
kann mich noch schemenhaft an die Situation davor und danach erinnern,
leider fehlt mir der mittlere Teil, habe eine komplette Amnesie, kann also gar nicht sagen was oder wie viel passiert ist, auch keine Flashbacks, keine Erinnerungen an Gefühle
einfach rein gar nichts, ausser der Erinnerungslücke...

Ist das normal? Macht jemand von euch eine ähnliche Erfahrung? Hab ich das alles abgespaltet oder was ist passiert?

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag So., 12.12.2010, 00:45

Guten Morgen!

Wie ich aus Deinem vorigen Post entnehme hast Du doch eine Menge negative Gefühle?

Also ich habe auch streckenweise Erinnerungslücken gehabt bzw. erinnere wohl traumatische Dinge überhaupt nicht mehr, aber die Panikatacken sind wirklich mächtig.

chandelle

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag So., 12.12.2010, 00:54

Hm~~
Ich kann mich an jede Minute erinnern.
Ist aber von Mensch zu Mensch verschieden.
Mit einer großen entspannung und ein Erinnerungstraining könntest du deinem Gedächtnis vllt auf die Sprünge helfen.
Andererseits ist es vielleicht gut so wie es ist.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Beherit
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 190

Beitrag So., 12.12.2010, 11:10

Ich kann man auch nur grob daran erinnern, aber das liegt wohl daran, dass ich Jahre lang nie darüber gesprochen oder nachgedacht habe. Ich habs einfach irgendwie verdrängt. Das Problem ist nur, dass ich sehr viel assoziiere und auch häufige Panikattacken habe, wobei dann bestimmte Gefühle wieder geweckt werden, manchmal auch Bilder. Diese Erinnerungen kamen bei jedoch auch erst viel später und seit es das erste Mal aufgetreten ist, ist es auch jedes Mal schlimmer gewesen.
"Unangenehme" Gefühle sind wie bittere Medizin. Wer sie nicht einnimmt, wird krank!

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag So., 19.12.2010, 21:51

Hallo,

Ich bin letzten Sonntag mit einem Alptraum aufgewacht. Da ich seit einem Jahr meine Träume notiere, wenn ich sie erinnere, habe ich gleich mein Notizbuch hervorgeholt, dann überfluteten mich die Gefühle und es war mir klar, daß ich mich daran erinnerte, daß ich bin vor 26 Jahren v*rg*w*lt*gt worden bin. Ich habe es vollkommen verdrängt. Jetzt werde ich immer wieder von diesen schrecklichen Erinnerungen heimgeholt, aber trotzdem sind da noch Teile, die ich nicht sehen kann. Nun weiß ich nicht wie weiter, wie damit leben. niemand weiß davon, nur...
Also ich denke, daß man wie die anderen ebenso schrieben, alles verdrängen kann, es dient als Schutz, du warst damals ein hilfloses Kind.

Liebe Grüße, saffiatou
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schneeflocke20
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 25

Beitrag So., 19.12.2010, 22:51

Das heißt, es kann gant plötzlich einfach so wieder hochkommen?

vor dem moment habe ich am meisten angst.....

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Mo., 20.12.2010, 19:57

Hallo Schneeflocke,

ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, ja, es kann plötzlich wieder hochkommen. Bei mir vielleicht durch die Therapie ausgelöst, ich weiß nicht genau, denn mein Therapeut hat Urlaub und es ist gerade vor ein paar Tagen passiert und es ist schrecklich!!! Ich habe ständig Angst, daß es mich wieder und wieder überfällt, häufig kann ich es unterdrücken, aber manchmal kommt es hoch ubnd dann geht gar nichts mehr! Ich habe auch Angst, daß da noch mehr verdränmgtes ist!

Aber ich denke wichtig ist mit dem Therapeuten sprechen und sich hilfestellungen geben lassen, wie Du reagieren kannst, wenn die flashbacks kommen.

Alles Gute, Saffiatou
never know better than the natives. Kofi Annan


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 28.12.2010, 17:39

Ich hab bis Anfang 20 gedacht,daß ich ne glückliche Kindheit gehabt hatte.Da war nix mehr an Erinnerung,aber das recht auffallend.An meine ersten 6 Lebensjahre konnte ich mich nämlich komplett nicht mehr erinnern,da war nur ein schwarzes Loch in mir...

Bei mir setzte den "Startschuß" für die Flashbacks der Umstand,daß ich wegen Eßstörung in ner Klinik war.Und je mehr ich die Eßstörung "eindämmte",desto mehr wurden die Flashbacks...Ich hab das später dann sogar benutzt,wenn ich an Erinnerungen drankommen wollte.Aber ich muß dazu sagen,daß ich in Sachen Verarbeitung eher "Hardliner" bin,schon immer sehr eigenständig gearbeitet habe mit meinem Innenleben und mich auch schlimme Zustände nicht so leicht "weghauen" konnten.

Ich denk aber auch,daß sich die Seele da sobald möglich Abhilfe schafft und einem die Erinnerungen "schickt",sobald man halbwegs in der Lage dazu ist.Also reif genug,verständig genug,stabil genug.Ist dann zwar noch lange nicht das,was man selber "stabil" nennen würde,aber wenn man mal bedenkt,was das für ne sagenhafte Anstrengung und für ein Energieaufwand ist,solche Erinnerungen "unten" zu halten und den ganzen seelischen Druck dazu trotzdem zu managen...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag