Warum sind mir Antworten im Forum so wichtig?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
terracotta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 71

Warum sind mir Antworten im Forum so wichtig?

Beitrag Mo., 17.01.2011, 20:59

Hallo!

Ich lese und schreibe regelmäßig in einem anderen Forum. Eigentlich lese ich hauptsächlich, aber wenn ich mal was schreibe, dann schau ich in den darauffolgenden Tagen ständig rein, ob jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat. Meist ist das nicht so, und ich bin dan richtig entäuscht (fühle mich dann... hm... uninteressant, langweilig, irgendwie so).

Heut hingegen wurden gleich zwei Beiträge von mir zitiert, und sogar positiv bewertet, und mir ist aufgefallen, wie sehr ich mich darüber gefreut hab. Klar ist es schön, bestätigt zu werden, aber sooo wichtig ist das nun auch wieder nicht!

Ist jetzt nix, was mich sehr belastet oder so. Aber es fällt mir einfach auf (vor allem dass ich völlig sinnlos Zeit im Forum verschwende, nur weil ich auf Antworten warte )
Und es beschäftigt mich halt einfach... ich würd gern verstehen, woher dieses Bedürfnis wahrgenommen zu werden kommt. Vielleicht ergibt sich ja hier ein GEdankenaustausch, der mich da weiter bringt.

So, und jetzt wart ich auf Antworten

lg, terracotta

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mo., 17.01.2011, 21:04

Hallo terracotta!

Da befriedige ich gleich Dein Bedürfnis.

Vielleicht liegt es ja auch gar nicht um Wahrnehmung anderer, sondern an der Thematik, an der Dir gerade etwas liegt?

Guckst Du auch die Textklicks nach?

Bedenklich finde ich es nicht unbedingt. Hier bist Du ja auch selten zu Gast.

Was ist es denn für ein Themenforum?

Grüssle!
chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
terracotta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 71

Beitrag Mo., 17.01.2011, 21:28

Dass ich hier nicht mehr so oft bin, liegt einfach daran, dass es mir wieder viel besser geht

Ist ein Eltern/Familienforum. Und es geht mir defintiv nicht um die Thematik (nicht in erster Linie) Es ist in etwa so: Ich schreib einen (meiner Meinung nach) guten/interessanten Beitrag, und dann sollen gefälligst alle sehen, dass mein Beitrag gut ist, und dann sollen sie auch darauf antworten! Und wenn das keiner tut, dann krieg ich das gefühl: die anderen Beiträge sind doch interessanter, oder die andere User beliebter, weil sie halt mehr schreiben, etc.
Wenn ich drüber nachdenk kommt mir das richtig lächerlich vor. Als wäre ich unbeliebt/uninteressant/langweilig, nur weil keiner antwortet. Ist ja völliger Blösinn. Aber das Gefühl bleibt.

zB "ärger" ich mich manchmal, wenn jemand zitiert wird, der quasi das gleiche geschrieben hat wie ich... warum wurde dann ICH nicht zitiert (find ich genau so lächerlich, aber das Gefühl ist nun mal da... GsD nicht lange, aber egal ist´s mir nicht)

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mo., 17.01.2011, 21:37

Ist Dir das wirklich in einem anonymen Forum so wichtig?

chandelle

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
terracotta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 71

Beitrag Mo., 17.01.2011, 21:46

Naja, es ist ja nicht wiklich schlimm. Ich mein, sobald ich den Computer abdreh, ist es mir auch schon wieder egal. Aber sobald ich rein schau, und niemand hat geantwortet, (sprichm, niemand hat mich bestätigt) wurmt es mich. Und eben das versteh ich nicht: WARUM ist mir das nicht völlig egal? Und dann kann es schon sein, dass ich wirklich viel Zeit sinnlos im Internet verplämpere, weil ich immer und immer wieder nachschauen "muss", ob nicht doch wer was auf meine Beträge geschrieben hat. Jetzt könnt ich zB seit zwei Stunden lernen, aber nein, ich lass mich ständig ablenken. Und dem versuch ich jetzt einfach mal auf den Grund zu gehen. Das kann´s ja nicht sein, dass ich diese Bestätigung von irgendwelchen Leuten, die ich überhaupt nicht kenn, brauch!

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mo., 17.01.2011, 21:48

Da hilft nur eine straffe Zeiteinteilung. Und der Wille das Internet ruhen zu lassen, denn die Forn laufen ja nicht weg.

chandelle

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Mo., 17.01.2011, 21:50

terracotta hat geschrieben:Ich schreib einen (meiner Meinung nach) guten/interessanten Beitrag, und dann sollen gefälligst alle sehen, dass mein Beitrag gut ist, und dann sollen sie auch darauf antworten! Und wenn das keiner tut, dann krieg ich das gefühl: die anderen Beiträge sind doch interessanter, oder die andere User beliebter, weil sie halt mehr schreiben, etc.
Ich denke, das sind "bloß" narzisstische Anteile (so wie sie jeder Mensch in sich trägt) die dich da leiten. Erfährst du eine positive Reaktion, ist das eine narzisstische Aufwertung, kommt nix, erfährst du eine narzisstische Kränkung.
Abnormal ist das also nicht, aber anscheinend reagierst du sehr empfindlich darauf.

LG, comus

Benutzeravatar

Selene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 396

Beitrag Mo., 17.01.2011, 22:06

Hallo terracotta,

ich denke, es ist menschlich, auf eine (positive) Reaktion auf seine Äußerungen zu hoffen. Im normalen Gespräch kriegen wir die ja auch oft, selbst wenn's nur ein Nicken ist. Oder wenn Widerspruch kommt, ist es zumindest auch eine unmittelbare Reaktion.
In einem Forum hängt man aber irgendwie so in der Luft, obwohl eine schriftliche Antwort ja eigentlich sogar mehr Zeit, Nachdenken usw. erfordert als ein echtes Gespräch. Klar, dass man dann auch auf Resonanz hofft. So gesehen liegt es eben auch in der Natur eines Forums und geht sicher vielen so, ich z. B. kenne das in einem gewissen Maße auch, allerdings wünsche ich mir bei Themen, die mich sehr interessieren, hauptsächlich, dass überhaupt geantwortet wird, aber ich freue mich auch schon, wenn auf mich Bezug genommen wird - und wenn mir jemand zustimmt, dann hebt das meine Laune stärker, als wenn ich kritisiert werde.

Außerdem kann man in einem Forum, gerade weil es so anonym ist, ja manchmal auch etwas Testen, was man sich in realen sozialen Kontakten (noch?) nicht so traut, bspw. direkter zu sein, sich klarer abzugrenzen o.Ä. Oft tut man so etwas ja real nicht, weil man befürchtet, dafür abgelehnt zu werden. Bei so einem "Test" wäre dann die Reaktion des Forums wirklich zentral, Ungeduld könnte ich da gut verstehen. Spielen solche Motive bei Dir eine Rolle?

Was mich noch interessieren würde: Du schreibst aber schon, was Du meinst, und hoffst dann, dass es positiv aufgenommen wird, oder ist die erhoffte Reaktion Selbstzweck und Du schreibst den anderen quasi nach dem Mund?
Fehlt Dir denn im realen Leben irgendwie Anerkennung, Feedback, soziale Kontakte? Ist es Dir da extrem wichtig, wie Du bei anderen ankommst? Definierst Du Dich generell sehr über die Meinung anderer? Fühlst Du Dich unsicher oder wenig selbstbewusst?

Das Bedürfnis, wahrgenommen zu werden, ist sicher auch etwas Menschliches. Die Frage ist vielleicht eher, ob Du Dir da virtuell und anonym etwas erhoffst, was Du eigentlich im realen Leben bekommen müsstest, wo ja auch die Persönlichkeit in ihrer Ganzheit viel stärker wahrgenmmen wird und die Anerkennung da eigentlich viel wertvoller (mit mehr Substanz) und meist ja auch dauerhafter ist?

Viele Grüße
Selene
Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit
Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
terracotta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 71

Beitrag Mo., 17.01.2011, 22:21

Selene hat geschrieben: Außerdem kann man in einem Forum, gerade weil es so anonym ist, ja manchmal auch etwas Testen, was man sich in realen sozialen Kontakten (noch?) nicht so traut, bspw. direkter zu sein, sich klarer abzugrenzen o.Ä. Oft tut man so etwas ja real nicht, weil man befürchtet, dafür abgelehnt zu werden. Bei so einem "Test" wäre dann die Reaktion des Forums wirklich zentral, Ungeduld könnte ich da gut verstehen. Spielen solche Motive bei Dir eine Rolle? Das ist ein guter Ansatz, ich denke, da könnte was dran sein.

Was mich noch interessieren würde: Du schreibst aber schon, was Du meinst, und hoffst dann, dass es positiv aufgenommen wird, oder ist die erhoffte Reaktion Selbstzweck und Du schreibst den anderen quasi nach dem Mund? nein nein, ich schreib schon wirklich meine Meinung. Aber wie Du oben gesagt hast... im Internet fällt mir das leichter als im realen Leben. Vielleicht ist es mir grad deshalb so wichtig.
Fehlt Dir denn im realen Leben irgendwie Anerkennung, Feedback, soziale Kontakte? nicht mehrIst es Dir da extrem wichtig, wie Du bei anderen ankommst? nicht mehrDefinierst Du Dich generell sehr über die Meinung anderer?nicht mehr so sehr Fühlst Du Dich unsicher oder wenig selbstbewusst?wie du siehst (und mir grad mehr und mehr bewußt wird) arbeit ich grad dran, selbstbewußter zu sein. Es ist schon viel viel besser geworden, aber scheinbar doch noch stärker Thema für mich als ich dachte

Das Bedürfnis, wahrgenommen zu werden, ist sicher auch etwas Menschliches. Die Frage ist vielleicht eher, ob Du Dir da virtuell und anonym etwas erhoffst, was Du eigentlich im realen Leben bekommen müsstest, wo ja auch die Persönlichkeit in ihrer Ganzheit viel stärker wahrgenmmen wird und die Anerkennung da eigentlich viel wertvoller (mit mehr Substanz) und meist ja auch dauerhafter ist?wenn ich so überleg, eigentlich bekomm ich genug Anerkennung. (bin alleinerziehen, hab grad ein Studium bekommen, und krieg das alle eigentlich recht gut hin). Aber ich denk, es fällt mich schwer, diese Anerkennung anzunehmen. Ich stell halt gern mein Licht untern Scheffel

Viele Grüße
Selene

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag Mo., 17.01.2011, 23:18

ich glaub, der weg da rauszukommen, konnte darin bestehen, dein bedürfnis nach anerkennung erst einmal anzunehmen. ist doch irgendwie normal, oder? vielleicht lässt dann dieser heftige drang nach, dauernd nachzugucken und sich tendenziell runter zu machen - erst für den schlechten beitrag, dann dafür, dass dir das wichtig ist. it doch eine perfide spirale - wie auch kommt, du semmelst dir immer einen drüber.

Benutzeravatar

Fiasei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 230

Beitrag Di., 18.01.2011, 14:38

Meine Erklärung hierzu warum die Leute nicht auf Beiträge antworten: Weil sie die Wahrheit nicht erkennen wollen. Du triffst mit deinem Posting den Nagel auf den Kopf, das will aber die Threaderstellerin nicht wahrhaben und somit ignoriert sie das. Insgeheim grübelt sie sicherlich total drüber nach. Momentan gibt es hier in dem Forum ein gutes Beispiel.

LG
Fiasei
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 18.01.2011, 14:54

Fiasei, muß man denn hundertmal erwähnen, wenn man einem Beitrag zustimmt? Das finde ich eben auch hmmm.... eine Diskussion zum Thema finde ich allemal besser als nur eine Bestätigung.

chandelle

Benutzeravatar

redstone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 22

Beitrag Di., 18.01.2011, 15:37

hallo

ich kenn das Problem aber auch ganz gut, allerdings nicht nur hier oder anderen foren, sondern auch im wirklichen Leben.

Ich glaube, das liegt daran, dass man irgendwoher zu wenig Aufmerksamkeit bekommt und dann zumindestens von wildfremden Menschen irgendwie eine Antwort/Bestätigung haben möchte.

Ich hab das letztens in meiner Therapie besprochen, nachdem der typ aber einer ist, der wissen will was mir dazu einfällt, mir aber dazu nix eingefallen ist, kann ich nicht mehr dazu sagen...

liebe grüße
Denn ohne deinen Schmerz hätt ich nie die Kraft gefunden
so zu sein wie ich heute bin

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Di., 18.01.2011, 17:26

Wir Menschen haben einen Anerkennungstrieb ... ich finde es schon von daher sehr, sehr normal, dass man wahrgenommen werden möchte. Und da das in einem Forum nun mal nur über Antworten zu erkennen ist ...

Benutzeravatar

c123h
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 13

Beitrag Do., 20.01.2011, 09:57

naja, ich kann das schon verstehen
du machst dir ja sozusagen die "mühe" und überlegst, wie genau du "hilfreich" sein könntest. und immer, wenn wir in bestimmter absicht handeln, wollen wir auch rückmeldung, ob unsere absicht "rübergekommen" ist.
also zur frage nach "hab ich´s auch richtig gemacht? krieg ich einen einser?" kommt noch "bin ich überhaupt (richtig) verstanden worden?"

den einser terracotta kriegst du für´s bemühen - was ankommt ist nicht mehr in deiner verantwortung, sondern in der des lesers
virtuelle kommunikation ist (leider) nicht geprägt durch unmittelbare rückmeldung, du kriegst keine nonverbalen signale, an denen du austesten könntest, ob ihr noch am gleichen weg seid

ich denke, du kannst dir deinen einser selber geben dafür, dass du darauf vertraust, dass du für dich weisst, das richtige gesagt zu haben.. dort wo die saat aufgehen kann, wird sie das auc h tun

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag