Personen, die gerne diskutieren - warum?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Mo., 21.02.2011, 15:29

Lady hat geschrieben:warum diskutieren manche Menschen gerne? Welchen Hintergrund hat das?
Ich bin auch so ein Mensch, der gern diskutiert. Zwar nicht immer und mit jedem aber manchmal schon.
Ich diskutiere allerdings nur gern mit Menschen, die mit mir auf Augenhöhe sind. Wenn ich merke, jemand ist mir verbal unterlegen, kennt sich mit einem Thema nicht gut genug aus usw., macht es mir keinen Spaß.
Ich brauche das manchmal einfach dieses Input von Außen, Anregungen zum Nachdenken usw. Ich finde immer nur Gespräche ohne Diskussionen einfach langweilig.
Also ehrlich gesagt, mache ich sogar manchmal absichtlich provozierende Aussage nur um eine Diskussion anzuzetteln
Allerdings diskutiere ich nur mit Menschen, die mir nahe stehen, weil ich die einschätzen kann und sie umgekehrt mich auch. Die wissen halt, dass man mein Diskussionsgetue nicht unbedingt immer ernst nehmen muss, ich nehme mich dabei ja auch nicht zu ernst. Für mich sind Diskussionen manchmal wie das Salz in der Suppe. Aber zuviel ist auch nicht gut.

Ich denke, es gibt viele verschiedene Gründe zu diskutieren.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lady
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 34

Beitrag Di., 22.02.2011, 10:16

MissX hat geschrieben:
Also ehrlich gesagt, mache ich sogar manchmal absichtlich provozierende Aussage nur um eine Diskussion anzuzetteln
ich finde solche Kommunikationen anstrengend und nicht anregend. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Benutzeravatar

Seanna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 106

Beitrag Fr., 04.03.2011, 10:23

Ich diskutiere oft und gerne, aber nicht auf teufelkommraus. Warum? Weil mir der Austausch neuen Input gibt, um über meine eigenen Ansichten nachzudenken und sie ggf. zu verändern. Manchmal aber auch einfach, um meinen Horizont zu erweitern und die Facetten zu entdecken, damit ich in einem geeigneten Moment auch auf diese Möglichkeiten zurückgreifen kann, und sei es nur als Argument in einer Diskussion
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lady
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 04.03.2011, 10:31

Das ist auch ok so, Seanna.. nur manche übertreiben es eben aus meiner Sicht..

Werbung

Benutzeravatar

penaten
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 51

Beitrag Sa., 05.03.2011, 23:16

geronimos secret hat geschrieben:Ich bin auch ein sehr diskusionsfreudiger Mensch.
Vielleicht, weil mich vieles einfach interessiert und mir die Dinge nicht egal sind.
Genau so ist es bei mir auch.
Ich möchte andere Sichtweisen verstehen, deshalb lasse ich sie mir gerne erklären und frage so lange nach, bis ich wirklich verstanden habe, was der andere meint.


MissX hat geschrieben: Ich bin auch so ein Mensch, der gern diskutiert. Zwar nicht immer und mit jedem aber manchmal schon.
Ich diskutiere allerdings nur gern mit Menschen, die mit mir auf Augenhöhe sind. Wenn ich merke, jemand ist mir verbal unterlegen, kennt sich mit einem Thema nicht gut genug aus usw., macht es mir keinen Spaß.
Ich brauche das manchmal einfach dieses Input von Außen, Anregungen zum Nachdenken usw. Ich finde immer nur Gespräche ohne Diskussionen einfach langweilig.
Das ist auch für mich ein großes Problem. Kann ich nicht auf Augenhöhe diskutieren oder stelle ich fest, dass jemand einfach nur seine Meinung durchsetzen/aufzwingen will, ist die Diskussion für mich wertlos, Zeitverschwendung. Ich möchte meine grauen Zellen beschäftigen

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag So., 06.03.2011, 15:53

Diskutieren an sich ist doch nichts schlechtes- Diskussionen über strittige Themen finde ich ungemein spannend. Man kann über andere Sichtweisen und Meinungen das Problem aus verschiedenen Winkeln betrachten und die eigene Meinung dadurch bilden, ändern oder bestätigen.
Ich diskutiere gerne über diskussionswürdige Themen (warum jemand an irgendeinen Gott glaubt ist z.B. kein diskussionswürdiges Thema für mich; warum die eine Strategie im Sozialwesen erfolgversprechender sein soll als die andere ist für mich diskussionswürdig).

Wichtig dabei ist jedoch, den anderen nicht in Grund und Boden zu stampfen und nicht mit Totschlagargumenten zu kommen, das macht alles hin. Und man muss dem anderen auch seine Meinung lassen können, und auch die Fähigkeit die eigene Meinung zu relativieren ist für eine gute Diskussion vonnöten.

glg Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

penaten
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 51

Beitrag So., 06.03.2011, 17:41

Ich musste es leider schon sehr oft erleben, dass es viele Menschen gibt, die den einzigen Sinn einer Diskussion darin sehen, die anderen Gesprächsteilnehmer von ihrer eigenen Meinung überzeugen zu wollen.
Da werden immer wieder die selben Phrasen heruntergebetet, Begründungen oder nähere Erläuterungen fehlen völlig, auf andere Sichtweisen wird nicht eingegangen. Ein Gedankenaustausch ist überhaupt nicht gewünscht, man will sich nur bestätigt haben. Solche Menschen werden in Diskussionen sehr schnell persönlich, es geht absolut nicht um das Thema der Diskussion sondern ist einzig und alleine ein Machtkampf :(

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag So., 06.03.2011, 18:32

@penaten

Ob diese Art der Kommunikation dann überhaupt als Diskussion bezeichnet werden kann?
Diskutieren heißt ja Meinungen austauschen und nicht jemand anderen "niedertrampeln".

Fürs Meinungen austauschen bin ich sehr, fürs andere hab ich auch kein Verständnis, da entziehe ich mich wenn ich merke, dem anderen gehts nur ums runterbuttern.
So jemanden "bekämpfe" ich dann garnicht, denn das bringt nix- der ist schließlich geistig unbewaffnet wenn er Totschlagargumente und persönliche Angriffe benutzt.

glg Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

penaten
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 51

Beitrag So., 06.03.2011, 19:31

@ mirielle

100 meine Meinung

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag So., 06.03.2011, 22:43

penaten hat geschrieben:Ich musste es leider schon sehr oft erleben, dass es viele Menschen gibt, die den einzigen Sinn einer Diskussion darin sehen, die anderen Gesprächsteilnehmer von ihrer eigenen Meinung überzeugen zu wollen.
Ich hingegen erlebe eigentlich immer wieder, dass es zwei !! Menschen gibt, die den Anderen von ihrer jeweiligen eigenen Meinung überzeugen wollen.
Nur mal son Input.
Lg
Pitt

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Mo., 07.03.2011, 09:04

@Pitt

Jein.
Man kann genauso gut die andere Meinung hören, seine bekannt geben und trotzdem bleibt jeder bei seiner Meinung, weiß aber wie der andere denkt. Soll es tatsächlich auch geben

glg Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag