Essenszeit (Teil 2)

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Mi., 04.05.2011, 07:41

Stöpsel hat geschrieben:Och, ab und zu finde ich ungesund und viel süß schon ganz ok, @Ena
Danke.
vallée hat geschrieben:Ansonsten muss man die Dinge doch nicht komplizierter machen, als sie sind.
Danke. Ohja , mein Leben fühlt sich grade sowieso schon anstrengend und öfters auch kompliziert an, da muss nicht auch noch Butter und Margarine tun, auch wenn ich mich schon gerne gesünder ernähren würde. Es sind einfach so viele (zu viele?) Baustellen im Moment da, dabei sollte man ja eigentlich die jenigen bevorzuzugen zuerst abzubauen, die einen direkten Bezug zum existenziellen Leben haben und da gehört nun mal eine gesunde Lebensführung dazu, was auch Ernährung beinhaltet und weniger Streß (sprich:leichteres Leben!)... .
vallée hat geschrieben:Butter hält sich auch ungekühlt. Und als Single kann man doch auch die Hälfte eines Butterstücks in die Butterdose tun und draußen lassen und die andere Hälfte im Kühlschrank aufbewaren.
Au ja! Auch eine gute Idee!!!
Butter kann man doch, glaube ich, auch einfrieren, nicht?

Ähm, sagt mal: Wie war das nochmal: Kann man auch selbstgebasteltes Pesto einfrieren? Mach ich nämlich nie selber, weil ich mir das viel Arbeit für wenig Ergebnis vorstellen, wenn ich das für mich alleine bastel.... .

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Mi., 04.05.2011, 08:00

mein Leben fühlt sich grade sowieso schon anstrengend und öfters auch kompliziert an
DAS glaube ich dir sofort ENA.

Aber mal ehrlich.. lass doch mal locker und halte dich an die Fakten. Guck doch mal rauf, wie lange sich so eine Butter hält, wenn man sie kauft. So lange kann sie im Kühli liegen und in der Zeit isst selbst eine Person das auf. Und wnen du ein halbes Stück raus legst, dann hälst sich das durchaus ne oche ungekühlt. Die Ränder werden vllt. etwas ranzig, glasig, aber das ist nicht verdorben. Nur halt ranzig, und das schmeckt man niht, wenn man das ranzige nicht grad pur isst.
da gehört nun mal eine gesunde Lebensführung dazu, was auch Ernährung beinhaltet und weniger Streß (sprich:leichteres Leben!)... .
Ja, aber wie auch bei der Yoga-Frage. Die gesündeste, von glücklichen Kühlen handgeklöppelte Butter wird dir nichts bringen, wenn du dich dafür abstresst. Du machst dir Sress mit dem weniger Stress haben...

Bleibt doch einfach bei Margarine. Die ist nicht ungesund. Es ist so egal, was du auf welches Brot tust. 5-6 Portionen Obst und Gemüse am Tag, bisschen Vollkorn, genug Eiweiß paar gute Fette. Mehr braucht es nicht.
Und wnen du mal nur 3 oder 4 Portionen Obst und Gemüse am Tag isst, ist es auch total okay.
amor fati

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Mi., 04.05.2011, 08:20

vallée hat geschrieben:DAS glaube ich dir sofort ENA.
Danke!

Es isst gut, wenn man das erkennt (erkennen kann). Sag, entnimmst Du das dem For-me- bzw. Alternativ-leben-Thread oder hast Du "so allgemein" diesen Eindruck?
vallée hat geschrieben:So lange kann sie im Kühli liegen und in der Zeit isst selbst eine Person das auf. Und wnen du ein halbes Stück raus legst, dann hälst sich das durchaus ne oche ungekühlt.
Das mit der halben oder vielleicht sogar viertel Butter ist ne gute Idee!
vallée hat geschrieben:Ja, aber wie auch bei der Yoga-Frage. Die gesündeste, von glücklichen Kühlen handgeklöppelte Butter wird dir nichts bringen, wenn du dich dafür abstresst. Du machst dir Sress mit dem weniger Stress haben...
Jow. ...und dann noch die Sache mit den Bedürfnissen, wie hier schreiben wollen und etwas mit jemanden unternehmen wollen (wie jetzt am Freitag) und dafür in Kauf nehmen, dass es stressig wird (erst Musikprobe, dann Disko), nur, weil es endlich mal klappt sich zu treffen. Dann noch die anderen Baustellen, die durch das Schreiben hier z.T. liegen bleiben, z.T. aber auch ohne lange brauchen und quälen würden.

Ich versuche halt "immer" Chancen wahrzunehmen, aber...mit meiner Energie im Moment ist das echt schwierig, vor allen Dingen, wenn ich mich dann nicht auch noch selbst quälen will. Nur dann verpasse ich wieder eine Chance, die mich vielleicht ein Schritt weiter dahin bringen könnte, wo ich eigentlich will hin. Doofer Kreislauf. Vermutlich ist die Lösung mal wieder irgendein Mittelweg und immer wieder austangieren in den jeweiligen Situationen (was auch anstrengend werden kann. Ach man!).
vallée hat geschrieben:Bleibt doch einfach bei Margarine. Die ist nicht ungesund. Es ist so egal, was du auf welches Brot tust. 5-6 Portionen Obst und Gemüse am Tag, bisschen Vollkorn, genug Eiweiß paar gute Fette. Mehr braucht es nicht.
Ich habe mir heute erstmal drei Scheiben Graubrot mir Käse, Margarine und Salami für die Arbeit geschmiert und eine Banane eingepackt. Vorher habe ich noch etwas Schoko-Müsli mit Milch zu mir genommen. Schade nur, dass das neue Paket Brot nun auch schon wieder nicht mehr ganz frisch aus der Tiefkühltruhe gekommen ist. Im Moment gibt es anscheinend nur eine Sorte Brot, die ich noch einfrieren und nach dem Auftauen noch gerne essen kann!

Lieben Gruß, ENA!

Benutzeravatar

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Beitrag Mi., 04.05.2011, 09:17

Mir fallen heute absolut keine Kochideen ein....*seufz*

Irgendwas Eintopfartiges wäre wiedermal fein....Hat jemand lecker Rezepte???

Werbung

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 04.05.2011, 09:29

Hi Terrierlein, geht mir auch oft so.

Hier ein schnelles Rezept: ( Keine Garantie auf Geschmack )
Bio-Gemüsebrühe, Karotten, Kartoffeln, wer mag ein paar Würstchen.
Weiter nichts. Ist Ruck-Zuck fertig.

Bei mir gibts wohl nur ein paar Joghurts. ( Habe gestern Ihn gesehen und deshalb ist mir richtig Essen vergangen )

Oder gibt es Essen was glücklich bei mnacht bei Liebeskummer ?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Mi., 04.05.2011, 11:39

Es isst gut, wenn man das erkennt (erkennen kann). Sag, entnimmst Du das dem For-me- bzw. Alternativ-leben-Thread oder hast Du "so allgemein" diesen Eindruck?
Allgemein. Nimms mir bitte nicht übel, ich mag dich echt nicht beleidigen.

Ich denke nur du machst dir die Probleme, den Stress. ich hab das so verstanden, dass du einen recht anspruchsvollen Job hast. Also wirst du eine recht kluge rau sein, irgendwo. Aber bei Lebenspraktischen Dingem, zumindest was du hier schreibst klingst du wie eine totale Umstandskrämerin. Manche Dinge mit denen du probleme hast, über die du intensiv nachzudenken scheinst erscheinen mir absurd. Wie das Pausenbrot-Problem. Kenne das so extrem nur von Jugendlichen mit denen ich manchmal was zu tun habe und die sind offiziell verbrieft wirklich nicht so helle oder haben eine massive psychische Störung oder beides.

Ich denke, wenn normal intelligente Erwachsene sich so verhalten, dann hat es damit zu tun, dass sie das brauchen, um sich von wirklichen, schmerzhaften problemen abzulenken. Sie brauchen es, um nicht zur Ruhe kommen zu müssen. Sie glauben zwar zur Ruhe kommen zu wollen, aber innen drin ist was anderes.

Du suchst so exrem nach einer guten Lebensführung, nach weniger Stress, nach dem Richtigen und das ist absurd. Das ist wie fighting for peace oder f.uckung for virginity.

Iss die angetrocknete Stulle wie sie ist, gehe zum zweitbesten Yoga-Kurs, iss Margarine vom Discounter oder harte Butter oder ranzige Butter, SO WHAT! Dies sind nicht die Probleme, die dir das Leben mühseelig machen oder die dir den Weg zur Entspannung und Gesundheit verstellen.

Was ist es wirklich?
amor fati

Benutzeravatar

Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Mi., 04.05.2011, 12:10

Heute gab es leckere Apfelpfannkuchen bei uns.

LG Mamamaus

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Mi., 04.05.2011, 12:40

vallée hat geschrieben:Manche Dinge mit denen du probleme hast, über die du intensiv nachzudenken scheinst erscheinen mir absurd. Wie das Pausenbrot-Problem.
Hm, dann habe ich mich falsch ausgedrückt bzw. es ist falsch rüber gekommen.
Es gibt hier Themen und Fragen, die ich hier stellen, die unterschiedliche starke Probleme für mich bedeuten, einfach nur eine Unanehmlichkeit sind oder die ich mich einfach nur Frage, ohne dass es ein Problem für mich darstellt.
Das sind z.B. solche Fragen wie mit dem Pausenbrot oder nach den Kreuzfahrtschiffen damals in dem "Thread für alle Fragen"-Thread in der Plauderecke, wobei der "Thread für alle Fragen"-Thread ja eh dafür da ist, für Fragen, für die man keinen Extra-Thread eröffnen will und die Sache mit dem Pausenbrot eigentlich durch den Hinweis von Elfchen entstand, dass Butter besser als Margarine ist. Ich habe im Vorfeld nur aufgelistet gehabt, was ich an dem Tag gegessen habe, eben wofür dieser Thread auch da war.
Also wie gesagt, es gibt Themen, die mich mehr beschäftigen und Themen, die mich weniger beschäftigen. ...und nicht jedes Thema, zu dem ich eine Frage stelle, stellt ein abgrundtiefes Problem für mich da! Nur mal so als Hinweis!

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 04.05.2011, 12:48

Nur mal so zwischendurch: War gestern mit einem meiner Kinder beim Arzt und der hat mir geraten, den Kindern soviel Brause und Cola zuzugestehen, wie sie wollen, er meinte irgendwann ist die Cola-Zeit vorbei.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Mi., 04.05.2011, 13:57

echt jetzt?

Bei mir ist das nie vergangen, nie.
Meine Söhne trinken noch keine Cola...
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 04.05.2011, 14:01

Ja, wirklich. Er hat gesagt, das er seinen Kindern auch immer soviel Cola gegeben hat wie die wollen, die wollten irgendwann nicht mehr.

Bei mir ist das ja auch nie vergangen mit der Cola, aber ich durfte auch nie soviel haben wie ich wollte.

Ach so, meine Kinder sind schon älter, im cola-trinkfähigen Alter.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Mi., 04.05.2011, 14:03

das stimmt: mir wurde es auch lange verwehrt...hmm
dennoch: ich empfinde z.B. meine Söhne noch zu jung für Cola
allerdings hat auch noch keiner von ihnen danach verlangt.
Der Große liebt heiss und innig seine Apfelsafschorle und testet da die verschiedensten Mischungen aus und der Kleine mag nur Wasser aber nur das ohne Kohlensäure.
Ich selbst trinke Cola eigentlich nur wenn sie nicht da sind.
Ansonsten auch nur Wasser und worauf ich wirklich nicht verzichten kann:
meine Milch am Abend.

Wie ist das bei dir?
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 04.05.2011, 14:09

Ja, ich trinke eigentlich alles. Milch, Tee, Säfte, Wasser und Cola...

Also wenn es richtig heiß ist am liebsten Wasser, abends um zur Ruhe zu kommen oder wenn es kalt draußen ist Tee oder heißen Kakao.

Milch und Säftge nach Bedarf, genauso wie Cola

Angeboten habe ich meinen Kindern Cola auch nicht, da sind sie von selbst drauf gekommen durch ihre Freunde.
Solange Deine Kinder Apfelschorle und Wasser trinken ist doch gut. Aber ich glaube Apfelschorle macht die Zähne auch kaputt.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Mi., 04.05.2011, 14:14

Ich muss los...in einer Stunde sind alle zu Hause
bis dahin muss ich noch was tun
MIT Cola *hihi
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 04.05.2011, 14:15

o.k. mur auch gleich los.
Natürlich auch mit Cola !
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag