Wie kann ich in meiner Situation Geld verdienen?

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 243

Wie kann ich in meiner Situation Geld verdienen?

Beitrag Mo., 25.04.2011, 16:34

Hallo,
ich bin nun seit paar Monaten ohne Einkommen und in Kürze habe ich NIHCTS mehr.
Nun ist es so, dass mein Lebenslauf zwar echt gut ist und ich Chancen auf sogar sehr gute Jobs hätte, aber leider:
- ausgebrannt bin ohne Ende
- nicht fähig bin einen Chef zu ertragen der inkompetent ist (leider meist so)
- keinesfalls 40 Stunden arbeiten kann
- auch gesundheitlich nicht das bringen kann was ich alles gelernt habe

Ich frage mich halt nun, ob es Sinn macht als Akademikerin Briefe abzustempeln oder so nur um leben zu können. Irgendwas muss ich in Kürze tun und ich weiß nicht warum ich immer Pech hatte in Firmen, aber meine Chefs hatten IMMER weniger Wissen und Engamgement und somit waren sie den ganzen Tag nur damit beschäftigt mich klein zu halten aus Angst ich würde ihnen den Platz streitig machen. Außerdem musste ich dann für deutlich weniger Geld als gerechtfertigt ihre Arbeit erledigen. Alles ganz heimlich, damit es deren Chef wiederrum nicht merkt.
Ich komme auch mit Kollegen Null klar und sehe gerade keinen Ausweg. Außerdem bekomme ich keine staatliche Unterstützung, da mir vor vielen Jahren eine Immobilie überschrieben wurde.
Heute ist mal wieder einer der Tage wo ich echt keine Lust mehr habe. Das schlimme ist auch, dass ich einfach an KEINEM positiiven Erlebnis in der Arbeit festhalten kann und sonst natürlich auch nichts im Leben habe was mich stützt.
Ich freue mich auf jede Idee wie ich aus meiner aussichtslosen Situation rauskommen könnte.

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mo., 25.04.2011, 16:43

Hallo Orchidee

berichtige mich, wenn ich falsch liege: vor nicht einmal einem Monat warst du so sehr überarbeitet, dass du dir neben deiner Arbeit nicht vorstellen konntest, ein Ehrenamt zu machen aus Zeitgründen.
Jetzt bist du seit Monaten arbeitslos, respektive ohne Einkommen....

Hm????

Damals hattest du so wenig Geld und das war deine Begründung, zuhause bei Wasser&Brot zu sitzen und ALG2 Bezieher zu beneiden ob ihrer angeblich tollen Situation....

Jetzt hast du eine Immobilie, die angeblich (angeblich weil Wohneigentum kein Ausschlussgrund für Wohngeld und/ oder ALG2 ist) dazu führt, keine Transferleistungen erhalten zu könnnen

Direkte Frage (die du ja nicht beantworten musst): hast du Langeweile und erfindest deshalb Leidgeschichten?

Was genau möchtest du denn WIRKLICH?

Rosenrot

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 243

Beitrag Mo., 25.04.2011, 16:50

Direkte Frage (die du ja nicht beantworten musst): hast du Langeweile und erfindest deshalb Leidgeschichten?
Schon etwas doof die Unterstellung.

Ich habe mein Lebenlang noch nie Sozialhilfe bekommen. Es ist einfach zu kompliziert genau zu erklären in welcher Sackgasse ich stecke. Ausßerdem will ich nicht erkannt werden.
Ach ja Ehrenamt kam nicht in Frage, weil ich nicht noch umsonst arbeiten will, wenn ich schon selbst nichts bekomme.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mo., 25.04.2011, 17:40

Hallo Orchidee

ich finde es merkwürdig, einmal darauf abzustellen, dass man soooo viel arbeitet und dennoch kein Geld hat und dann noch ALG2 Bezieher als die zu bezeichnen, die mehr haben, als du hart arbeitende Frau (was ja de facto nie so sein würde).
Dann erzählst du von Arbeitslosigkeit, die Monate andauert und du kein Einkommen hast
Wenn du kein ALG2 beantragen willst, dann lass es halt.


Da ist es ja wohl völlig klar, dass man nachfragt, WAS nun stimmt. Wie soll dir jemand helfen?

Ok, du willst micht ehrenamtlich arbeiten, weil du damit kein Geld verdienst. Es ist weder umsonst noch bekommt man damit nix.
Ich hab übrigens durch ein Ehrenamt mal den Job gewechselt und sehr gut dann verdient.

Wenn du Geld verdienen möchtest, musst du dir einen Job versuchen zu suchen.

Wenn du dich nicht teamfähig zeigst, dich nicht an Anweisungen halten willst, musst du dich selbständig machen mit einer innovativen Idee und die entsprechende Verantwortung tragen für all das, was damit eben einhergeht

Ich mein, was genau willst du als Hilfe?

Rosenrot

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 243

Beitrag Mo., 25.04.2011, 18:49

Hm ok ich überlege mir nächste Woche eine innovatieve Idee und mache mich ab Mai selbständig.

Austausch hätte ich mir gewünscht. Es gibt soviele die sich schwer tun wie ich und die von inkompetenten Chefs trangsaliert werden. Was machen diese Menschen?
Oder gibt es eben den Job wo man mehr Ruhe hat. Pförtner oder so. Das Pronlem ist eben, dass ich keine Ideen mehr habe und nachts ständig aufwacche, weil ich mir so Sorgen mache.

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Mo., 25.04.2011, 18:55

@Orchideee

Natürlich kann es passieren, dass man an einen blöden Chef gerät - oder die Stimmung unter den Kollegen nicht optimal ist. Dann muss man halt weitersuchen! Solltest du in der Vergangenheit tatsächlich immer an Chefs geraten sein, die weniger kompetent als du waren, dann scheinst du dich sehr schlecht zu verkaufen - denn sonst würdest du schon irgendwo im Vorstand einer Firma sitzen.
Ich frage mich: willst du deine tolle Ausbildung dafür gemacht haben, um daheim zu versauern??

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Mo., 25.04.2011, 18:57

Orchideee hat geschrieben: Es gibt soviele die sich schwer tun wie ich und die von inkompetenten Chefs trangsaliert werden.
Die schwache Resonanz auf deinen Thread deutet eher auf das Gegenteil hin, würde ich sagen.
Wenn du keine Ideen mehr hast, heisst das, dass du Ideen gehabt hast? Und was ist aus diesen geworden ? Oder bist du grundsätzlich ideen- und antriebslos ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Mo., 25.04.2011, 18:59

Sunny75 hat geschrieben:
Ich frage mich: willst du deine tolle Ausbildung dafür gemacht haben, um daheim zu versauern??
Sunny woraus entnimmst du dass Orchidee so eine tolle Ausbildung hat ?
Ich hab nur gelesen dass sie Akademikerin ist und das sagt überhaupt nix, hat mir die Erfahrung gelehrt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 243

Beitrag Mo., 25.04.2011, 19:05

Nein, ich habe mich auf alles mögliche beworben. Das schlimmste ist wohl, dass ich einer anständigen Stelle gerade nicht gewachsen bin, weil ich einfach nicht gesund bin (Depris usw) und ein Job für den ich überqualifiziert bin führt eben dazu das Chefs den sclechteren Lebenslauf haben und sich auflehnen müssen.
Das ist eine so beschissenen Lage aus der ich nicht rauskomme.
Das schlimme ist auch,dass ich von Tag zu Tag unruhiger werde und nur noch Angst habe.

Meine Ausbildung ist gut und ich werde auch zu guten Jobs eingeladen. Aber es bringt mir nichts.
Solltest du in der Vergangenheit tatsächlich immer an Chefs geraten sein, die weniger kompetent als du waren, dann scheinst du dich sehr schlecht zu verkaufen - denn sonst würdest du schon irgendwo im Vorstand einer Firma sitzen.
Naja Vorstand ist übertrieben, aber ich verkaufe mich tatsächlich miserabeler als wohl jeder Mensch. Das führt dann dazu, dass ich da von Anfang an der Wurm drin ist. Die merken, dass ich für sehr viel (auch Geschäftsleiteraufgaben) zu gebrauchen bin. Dann halten Sie mich eben klein und zahlen nur mittelmäßig, aber ich muss wie eine Maschine rackern. Das verwirrt mich eben alles gerade so. Ich finde nämlich auch wenn man einen guten Job hat muss man sich nicht tod arbeiten oder? Und schon gar nicht Chefaufgaben unter den Deckmantel des normalen ANgestellten erledigen damit der Chef sich zurücklehnen kann.
Ich lasse mich halt immer und überall gnadenlos ausnutzen und missbrauchen. Und eine Stelle mit netten Kollegen und fairen Chefs kenne ich nicht.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Mo., 25.04.2011, 19:23

Nur dass du weder teamfähig bist, noch die Fähigkeit der Mitarbeiterführung besitzt.
Wie bitte willst du da z.B. für Geschäftsleiteraufgaben zu gebrauchen sein ???
Ich glaube du solltest einmal deine Selbsteinschätzung nachjustieren.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mo., 25.04.2011, 19:41

also die armen Chefs mit schlechteren Lebensläufen "müssen sich auflehnen" weil sie sich von dir bedroht fühlen, weil du einen viel besseren Lebenslauf hast? Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Vielleicht wäre doch Selbstständigkeit das beste für dich...dann brauchst du dich nicht mehr unter zu ordnen. Ich kann das auch nicht, oder nur schwer.

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Mo., 25.04.2011, 19:54

@Orchideee
Ich schließe mich dem Vorschlag von Rosenrot an.
Mach dich selbständig!
Die zündende Idee inklusive Businessplan wird dir hier niemand liefern, da musst du schon selbst ran.
Es gibt in der Berufswelt nur entweder oder.
Entweder du arrangierst dich mit Kollegen und dem Chef oder du stehst auf eigenen Füssen. Dazwischen gibt es nicht allzu viel. Selbst im erwähnten Pförtnerjob tanzt du nach dem Pfeifchen deines Chefs (was den Schichtplan usw. betrifft).

Oder du verkaufst deine Immobilie und nutzt das Geld als Startkapital oder legst es gewinnbringend an. Vorausgesetzt die Immobilie ist kein Toilettenhäuschen in Kleinkleckersdorf.

Lilly
... as stubborn as a mule.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Di., 26.04.2011, 05:46

Hallo Orchidee

wen n es dir gesundheitlich schlecht geht, bist du ja eh arbeitsunfähig geschrieben.
Das kann ja dann nicht mehr so problematisch sein

Anders sähe es aus, wenn du dich nicht mehr für voll leistungsfähig hältst.
Du könntest dann einen Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung stellen.
Dafür wäre die DRV Bund zuständig. So ein Verfahren kann sich allerdings hinziehen. Es wird in einem Gutachterlichen Verfahren (manchmal auch mehrere Gutachten, je nachdem was du genau an Erkrankungen hast) festgestellt, ob du noch Erwerbsfähig bist.

Ich hatte auch schon einmal einen Chef, der fachlich inkompetent war meiner Meinung nach, qualifizierter war ich auch. ABER: er trug die Gesamtverantwortung, das unternehmerische Risiko und nicht ich.
Also hatte ich die Wahl: ich finde mich mit den Inkompetenzen ab, übernehme auch schon mal Aufgaben, die lt Arbeitsvertrag nicht die meinen sind, um schlichtweg die Arbeitsplätze mithelfen zu erhalten oder ich such mir was anderes.
Mit Kollegen hatte ich nie Probleme

Vielleicht kannst du mal an deinen Erwartungen schauen, was DU einbringst und was genau dazu führt, dass die Kollegen für dich so unerträglich waren.
Mich wundert deine offensichtliche Idee, dass Pförtner einen Job in 'Ruhe' haben doch sehr. Was hast du für ein Bild von dieser Tätigkeit....
Ich kenne zwei Leute, die diesen Job machen. Eine an der Pforte einer Nobelklinik für Schönheitschirurgie und einen an der Pforte einer 'Fabrik'
Beide sind die ersten, die mit unwirschen Kunden, Lieferanten, Publikum in KOntakt kommen. Nerven aus Stahl muss man haben. Ruhe? Die in der Klinik rennt wie (meine Meinung dazu) 'ne Bekloppte rum, um die Kunden bei Laune zu halten....Der am Tor ist quasi der Dienstmann für alles....

Kann es sein, dass dein Gesamtbild von Arbeit und dem damit einhergehenden sehr verschoben ist?
Einerseits willst du etwas, wo du nicht so 'rackern' musst, anderseits hast du Ansprüche, die mir etwas abgehoben vorkommen und dann kommt da, dass du dem gar nicht gewachsen bist.

Orchidee, kann es sein, dass genau dasder Fall war in letzter Zeit? Du bist dem Job nicht gewachsen und daraus resultieren Probleme mit Cheffe& Kollegen?
Dann liegt es eindeutig an dir, meinste nicht auch?

Arbeit ist kein Schuldturm, deshalb muss diese Unfähigkeit, sich anzupassen, ja kein böser Wille sein, sondern kann durchaus aus der Depression o.ä. kommen
Das ist dann aber deine Aufgabe, dich um dich zu kümmern. Bist du in Therapie? Oder hast du schon mal dara n gedacht, dass du dir damit helfen (lassen) kannst?

Also nochmal:
was ist deine jetzige Situation? Wovon lebst du? Was möchtest du?
Diese Fragen musst du natürlich nicht beantworten, aber nur mit so ein paar basics kann man dir helfen

Es hilft doch nicht, ins Blaue zu fabulieren, dir z.B. Ideen mitzuteilen wie im anderen Thread um dann festzustellen, Zeit hast du, aber kein Bock. Kein Bock haben ist was anderes als keine Zeit haben, nicht wahr!

Rosenrot

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 243

Beitrag Di., 26.04.2011, 07:09

Ich hatte auch schon einmal einen Chef, der fachlich inkompetent war meiner Meinung nach, qualifizierter war ich auch. ABER: er trug die Gesamtverantwortung, das unternehmerische Risiko und nicht ich.
Ja das war eben bei mir nicht so. Mir wurde die Verantwortung aufgedrückt und ich saß bis nachts da und der Chef ging dann zu seinem Chef und hat abgeliefert.

Kann es sein, dass dein Gesamtbild von Arbeit und dem damit einhergehenden sehr verschoben ist?
Einerseits willst du etwas, wo du nicht so 'rackern' musst, anderseits hast du Ansprüche, die mir etwas abgehoben vorkommen und dann kommt da, dass du dem gar nicht gewachsen bist.
Nein ich war NICHT überfordert. Aber vielleicht sollte ich einfach mein Engagement runterfahren, so dass der Chef dann auch gefälligst die Arbeit erledigt für die er bezahlt wird. Meine Kollegen sind ja auch nicht eingesprungen. Und die Kollegen sind dann vielleicht auch weniger böse auf mich, da sie keine Panik haben, dass ich bald den besseren Posten in der Firma bekomme.
Ich weiß ünerhaupt nicht wie es richtig sein sollte in Firmen, aber ich denke jeder sollte das erledigen für was er sich beworben hat.
Nur dass du weder teamfähig bist, noch die Fähigkeit der Mitarbeiterführung besitzt.
Wie bitte willst du da z.B. für Geschäftsleiteraufgaben zu gebrauchen sein ???
Ich glaube du solltest einmal deine Selbsteinschätzung nachjustieren.
Da hast Du leider wenig Ahnung von Geschäftsführung. 1. können die meist selbst nicht führen und müssen auch viele Aufgaben ganz alleine machen., Die Aufgaben bei denen man mal was können muss und denken muss und nocht die anderen vor den Wagen spannen kann. Oder doch...

Was ich NICHT ausschließe, ist dass ich durch einen ganz blöden Zufall bzw Pech immer an diese Läden gerate wo diese bescheuerten Chefs rumhängen die einem das Leben schwer machen. Normal ist das sicher nicht was ich da so alles erlebt habe.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Di., 26.04.2011, 07:53

Hallo Orchidee
Ja das war eben bei mir nicht so. Mir wurde die Verantwortung aufgedrückt und ich saß bis nachts da und der Chef ging dann zu seinem Chef und hat abgeliefert.
Oh, das tut mir leid, dass du da dein Geld fehlinvestiert hast. Das ist natürlich richtig sch***. Konnte das nicht in einem Gerichtsverfahren geklärt werden?
Da verstehe ich sehr gut, dass dich das maßlos ärgert

Kann es sein, dass dein Gesamtbild von Arbeit und dem damit einhergehenden sehr verschoben ist?
Einerseits willst du etwas, wo du nicht so 'rackern' musst, anderseits hast du Ansprüche, die mir etwas abgehoben vorkommen und dann kommt da, dass du dem gar nicht gewachsen bist.

Nein ich war NICHT überfordert.
Tut mir leid, dass ich deine Zeilen falsch gelesen habe. Ich dachte, du hättest dich drangsaliert und unfair behandelt gefühlt und zuviele Aufgaben gehabt. und das hier hatte ich wohl fehlgelesen
. Das schlimmste ist wohl, dass ich einer anständigen Stelle gerade nicht gewachsen bin,
Nicht gewachsen ist für mich überfordert sein..
...so dass der Chef dann auch gefälligst die Arbeit erledigt für die er bezahlt wird
Hier muss ich dich korrigieren. Die Arbeit, die ein Chef erledigt, hast du nicht zu bewerten und vor allem, es ist oft das, was Angestellte in niederen und mittleren Ebenen nunmal überhaupt nicht beurteilen können

Da käme dann wieder die einzig mögliche Lösung: sich selbständig machen.
Dann entscheidest du, wer welche Arbeit macht und vor allem merkt man dann mal, was so alles hinter einem angeblich so nichts tuenden Chef stecken muss.

Meine Kollegen sind ja auch nicht eingesprungen. Und die Kollegen sind dann vielleicht auch weniger böse auf mich, da sie keine Panik haben, dass ich bald den besseren Posten in der Firma bekomme.
Da wird es mir etwas unverständlich. Es klingt, als unterstellst du Kollegen per se Neid, weil du Aufstiegschancen hättest. Sorry, dass ich dich aus deinem Traum wecken muss. Ein Angestellter, der weder teamfähig noch angewiesene Mehrarbeit auszuführen bereit ist, wird nie aufsteigen.
Und umgekehrt: mehr arbeitende Angestellte werden nicht automatisch befördert

Nochmal: was suchst du an Hilfe mit diesem Thread? Mir ist das nicht klar, aber das mag daran liegen, dass ich den Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Themen bei dir noch nicht begreife

Im Eingangsposting geht es doch um Geld, dass du brauchst?
Jetzt mehr um all die, die dir zu blöde sind.
Ist es ein finanzielles Problem oder eher eines deiner Ansprüche die nicht korrellieren mit der derzeitigen Arbeitsmarksituation?
Ist es, dass du dich für besser und klüger hältst als die Unternehmer? (Das klingt provokativ, ists aber nicht)
Geht es um das Manko der Armut? Oder geht es um nicht mithalten können?
Geht es um eine mögliche Erwerbsunfähigkeit? Oder bist du grade krank und weißt nicht weiter?


Rosenrot
Zuletzt geändert von Gast am Di., 26.04.2011, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag