Angst vor einer Zwangseinweisung / Einweisung

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
wildfire67
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 1

Angst vor einer Zwangseinweisung / Einweisung

Beitrag So., 01.05.2011, 18:43

hallo,

ich habe freiwillig einen termin bei einem psychiater, in einer psychiatrischen klinik vereinbart. angegeben habe ich als grund, eine depression. ich weiss aber selbst nicht welches krankheitsbild ich da im laufe der monate entwickelt habe. deswegen habe ich als letzte lösung, den besuch beim psychiater in betracht gezogen....

ersteinmal ein paar dinge, die mich zzt "ausmachen".

ich habe schon selbstmordversuche hinter mir, und komme einfach mit meinem leben nicht mehr klar. meist lebe ich so in den tag hinein, ohne einen plan, und lasse alles so ziemlich an mir vorübergehen. wenn ich einen akuten schub habe, hege ich selbstmordgedanken, und führe sie dann durch. die letzten male waren ( leider) erfolglos. ich fühle mich dann einfach leer, und immer mehr habe ich das gefühl im falschen körper zu stecken, bzw ich fühle mich fremd darin. und ich meine, das mich nur der tod von dieser hässlichen fremden "hülle" befreien kann...

um es zusammenzufassen, ich habe erhebliche stimmungsschwankungen, und wenn es sehr akut ist, kommen erst diese gedanken mich umzubringen, und dann die tatumsetzung. ..

ich will nun mit diesem psychiater darüber reden, habe aber angst, dass wenn ich die selbstmordversuche anspreche, und ihm erzähle dass ich in solchen situationen nicht mehr herr über mich selbst bin, er mich dazu zwingt in der klinik zu bleiben.. ich habe angst das er es über meinen kopf entscheidet....

sind meine ängste begründet?

LG

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag So., 01.05.2011, 19:17

Hallo wildfire67!

Soweit ich weiß, gibt es diese Zwangseinweisungen nicht. Er wird Dich vielleicht nach einem stationären Aufenthalt fragen, aber gezwungen wirst Du sicher nicht.

Hast Du denn keine therapeutische Unterstützung?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9593

Beitrag So., 01.05.2011, 19:32

Ich denke daß da erstmal eine Diagnostik gemacht werden sollte, damit rauskommt was genau du hast. Erhebliche Stimmungsschwankunge, da kann es auch was anderes sein als reine Depressionen, zB was bipolares oder eine Persönlichkeitsstörung.

Naja, zwangseingewiesen wirst du wenn du entweder akut eigen- oder fremdgefährdend bist. Aber du gehst da ja hin weil du willst daß dir geholfen wird, oder? Wenn du eh nur sterben willst, dann bräuchtest du ja dort nicht hingehen, oder? Weil in dem Fall wäre eher die wirklich sichere Suizidmethode angesagt, nicht der Psychiater.

Und wenn du dir Hilfe erwartest, dann kann Hilfe eben auch sein, in eine geschlossene Abteilung zu kommen, da ja davon ausgegangen wird daß die akute Suizidalität kein Dauerzustand ist und dir nur vorübergehend die Möglichkeit zum Suizid genommen werden muss bis eine Therapie funktioniert und hilft.

ich denke du solltest dich entscheiden. Entweder du willst leben, oder dem Leben zumindest eine ernsthafte Chance geben, oder du willst es nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag