Verlängerungsantrag

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Sa., 07.07.2018, 11:21

Aus meiner Erfahrung sind zwei Sachen wichtig: eine hinreichend schwere Störung (hast du) und der Nachweis, dass sich bisher schon was geändert hat, das Verfahren also wirkt Da kannst du helfen, ein paar gute Beispiele zu finden
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3283

Beitrag So., 08.07.2018, 10:35

Meine Verlängerungen gingen problemlos durch. Die zweite, nachdem jetzt neue Regeln gelten, auch ohne Bericht des Therapeuten. Er meinte, er versucht das einfach mal, und sonst könne er ja immer noch einen Bericht schreiben. Die Bewilligung kam nach einer Woche.

Benutzeravatar

freiphi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 09.07.2018, 20:39

ziegenkind hat geschrieben: Sa., 07.07.2018, 11:21 Aus meiner Erfahrung sind zwei Sachen wichtig: eine hinreichend schwere Störung (hast du) und der Nachweis, dass sich bisher schon was geändert hat, das Verfahren also wirkt Da kannst du helfen, ein paar gute Beispiele zu finden
candle. hat geschrieben: Sa., 07.07.2018, 10:14 Denkst du denn dass du durch diese Frage hier mehr Sicherheit bekommst?

Wieviel Stunden hast du noch und welche Frequenz?

candle
Auch wenn das schön wäre, hier eine Sicherheit zu bekommen, habe ich die natürlich nicht. Daher guter Einwand!
Ich weiß nicht genau, wie viele Stunden ich noch habe. Ich glaube, ich bin so in etwa bei der Hälfte. Vermutlich ist es auch viel zu früh, jetzt schon über eine Verlängerung nachzudenken. Wer weiß schon, was in 6 Monaten ist. Die Frage ist daher auch der Übertragung geschuldet, weil ich mir momentan noch gar nicht vorstellen kann, mich von ihr zu lösen. Das weiß sie und das Thema bearbeiten wir.
Ich gehe drei Mal die Woche dort hin.

Ohne jetzt zu viel preiszugeben glaube ich momentan an einem Punkt zu sein, an dem ein gewisser Ansatzpunkt einer bestimmten Problematik gefunden ist, wo davor viel Rumgeeier meinerseits war und ich denke, diese lässt sich nun auch besser bearbeiten.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Mo., 09.07.2018, 20:56

Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen, ich habe all die Jahre Therapie immer wieder Angst gehabt, dass der Antrag nicht genehmigt wird und / oder dass mein Therapeut keine neuen Verlängerungsantrag stellen will. Ich habe 100 Stunden tfp hinter mir und dann hat er noch mal zwei Jahre lang die Notfallstunden gegeben und danach eine neue Therapie beantragt, da sagte er zu mir, dass er hören will, dass ich die Therapie brauche und nicht immer Angst habe, ihn darum zu bitten, denn es wäre mein Recht - selbstverständlich so lange es nötig ist, nicht für ein Leben lang. Diese Therapie ist nun zu Ende er hat mehr als sie maxilen Stunden beantragt und wir haben sie bekommen.

Ich finde es wichtig, dass du der thera mitteilst, wie wichtig dir die Therapie ist und warum, das machst du ja auch, sie wird dir sicher auch die Angst nehmen, dass du plötzlich alleine da stehst.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

jotbe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 35

Beitrag Fr., 26.05.2023, 14:44

Hallo Ihr Lieben,
Ihr könntet mir im Moment sehr helfen… Ich habe jetzt 100 Stunden tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie fast aufgebraucht und mein Therapeut hat nun 40 weitere beantragt, die ich auch dringend brauche. Der Therapeut hat mir nun gesagt, dass die Gutachterin der Kasse die Stunden befürwortet. Ich habe jetzt aber enorme Panik, dass die Kasse dem nicht folgt… Wie wahrscheinlich ist es, dass ich die Stunden bekomme? Überall lese ich „Höchstgrenze 100 Stunden“, aber wenn das Gutachten doch positiv ist? Ich hab so Angst, ich bin noch nicht so weit, alleine zurecht zu kommen. Habt Ihr Zuspruch für mich?

Ganz liebe Grüße
Leben ist das was passiert während du andere Pläne machst....

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3283

Beitrag Fr., 26.05.2023, 15:37

Die größte Hürde ist die Gutachterin gewesen. Wenn die Kassen dem nicht folgen, dann kann man die Gutachter auch gleich abschaffen, dann ist das eine völlig unnütze Geldverschwendung. Ich sehe deine Chancen sehr hoch, dass in den nächsten Tagen die Bewilligung kommt. Jetzt musst du leider so lange warten, aber das kann nicht allzu lange mehr dauern.

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1456

Beitrag Fr., 26.05.2023, 18:18

Hallo, das ist überhaupt kein Problem. Ich habe 110h bekommen, habe 6 monate pause gemacht offiziell (der einfachkeitshalber, habe aber selbst gezahlt in der zeit) und dann wieder 120h bekommen. Jz zahle ich selbst seit einem dreiviertel Jahr. Er. Denkt ich bekomme keine mehr. Aber glaube das stimmt auch nicht ganz, aber da der Betrag so gering ist, passt es momentan. ALSO: Man kann weit aus über die 100h, die bekommt sowieso mal "jeder" mach dir keine Sorgen (mir ist es auch so ergangen) der Therapeut weiß schon was er macht :)

Benutzeravatar

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 300

Beitrag Sa., 27.05.2023, 08:57

@Marlena, soweit ich weiß bist du in Österreich. Da ist das System anders als in Deutschland. Das lässt sich nicht übertragen.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3501

Beitrag Sa., 27.05.2023, 10:40

caduta hat geschrieben: Sa., 27.05.2023, 08:57 @Marlena, soweit ich weiß bist du in Österreich. Da ist das System anders als in Deutschland. Das lässt sich nicht übertragen.
Da Marlena gerne mal ihren Namen, ihr Alter, den Wohnort und die Nationalität ändert….ist es in der Tat sehr schwierig, gewisse Informationen von ihr zu übertragen. :neutral:

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1456

Beitrag Sa., 27.05.2023, 10:50

Sydney vielleicht habe ich mejnen Wohnort ja geändert? ;) aber in erster Linie geht es überhaupt niemanden was an wie alt ich bin, noch wo ich wohne, denn mein richtiger Name ist auch nicht Marlena, ich bin gerne anonym. ;)

Aber bei uns ist es so, dass man 6 monate pausieren kann und mit entsprechender Begründung kann man dann ganz normal wieder von vorne anfangen (gilt wie ne neue Therapie)

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1456

Beitrag Sa., 27.05.2023, 11:06

caduta hat geschrieben: Sa., 27.05.2023, 08:57 @Marlena, soweit ich weiß bist du in Österreich. Da ist das System anders als in Deutschland. Das lässt sich nicht übertragen.
Ja an ihrer Wohnort habe ich gar nicht gedacht, hast recht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag