Tipps & Tricks für erfolgreiche Beiträge

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 110

Beitrag Do., 03.10.2013, 03:55

jaa ... (räusper) ... und man sollte niemanden zurück lassen, in seinen eigenen Gedanken "ersaufen" lassen. Es ist immer verwunderlich - nein, traurig - für den Erzählenden wie an einem aktuellen Beispiel von über 70 Klicks, wenn keiner dieser Leser auch nur einen Satz zusammen bringt. Es geht nicht um Mitleid, das sollte man nicht verwechseln, sondern um Verständnis des Krankheitsbildes/ Gesamtbildes, weshalb mancher schreibt. Nur braucht man dazu dann kein Forum, es nieder zu schreiben, wenn es kein Echo erzeugt! Es ist zudem verletzend, wenn man selbst versucht, durch eigene Gedanken anderen zu helfen aber wenn man selbst im Sumpf steckt, keiner da ist. Ich finde, darüber sollte die Forengemeinschaft nachdenken.

Was mich betrifft: ich führe hier eine sogenannte "Blacklist", in der Websites aufgeführt sind, die ich nie wieder betreten werde. Diese Website stand da schon drinn, die Lesezeichen waren lediglich noch nicht gelöscht, es war also noch keine entgültige Entscheidung, daher hatte ich dieses Forum immer noch auf dem "Schirm". Das endet heute ... denn ich sehe keinen logischen Sinn darinn, mich zum Gespött der Leute zu machen, denn nichts zu sagen, das ist genauso, wie ausgelacht zu werden, man schaltet lediglich das Microfon ab, damit der ausgelachte das nicht mitbekommt. ...

Ich wünsche allen Betroffenen baldige Genesung, allen Angehörigen viel Kraft und hoffe, daß alle User auf sich und gegenseitig acht geben mögen und niemanden zurück lassen oder aufgeben.

bye

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Do., 03.10.2013, 08:52

ahab, hast du auch schon mal daran gedacht, dass auf der anderen Seite Menschen sitzen? Oder geht es dir nur darum, dass dich 'irgendwas' von außen wieder repariert, damit es dir wieder gut geht?

Das hier ist ein Forum - es findet ein Austausch statt. Es ist ein Geben und Nehmen. Wenn jemand nur kommt, um zu nehmen, wird er eher weniger Resonanz finden. Das ist im wahren Leben auch so. Ob jemand diese Einstellung hat, dass er nur nehmen will, zeigt sich dann recht schnell an dem beleidigten Rückzug, wenn niemand das tut, was der TE erwartet.

Du musst dir das nicht so vorstellen, dass du seitenweise etwas aufschreibst, was dir wichtig ist - und dass dann haufenweise Leute ankommen, die dir einen roten Teppich ausrollen. Das gilt aber für jeden hier. Für dich nicht anders als für mich.

Manchmal kann es schon hilfreich sein, sich alles von der Seele zu schreiben, manchmal braucht man eine Rückmeldung. Wenn ich aber eine Rückmeldung brauche, dann muss ich vielleicht sinnvollerweise auch so schreiben, dass Andere sich angesprochen fühlen.

Allgemein kann ich dir dazu sagen, dass überlange Beiträge eher abschrecken - gerade, wenn man denjenigen noch nicht kennt und kein Bild vom Gegenüber hat.

Wenn ich mir aber deine Beiträge, auf die du dich beziehst, durchlese (und ich muss ehrlich zugeben, dass ich es nur überfliegen konnte, weil es zu lang war), dann fühle ich mich nicht angesprochen: Da war zu viel Text und zu wenig Möglichkeit für mich, irgendwo anzuknüpfen. Das ist nicht böse gemeint von mir, sondern ein ehrliches Feedback - und damit sogar on topic, da es ja hier um Tipps für erfolgreiche Beiträge geht.

Du musst nicht annehmen, dass du den Menschen hier egal bist - aber auch die anderen User sind ganz normale Menschen mit durchschnittlich ausgeprägter Geduld und Interesse am Anderen - und vor allem auch mit eigenen Problemen. Ich glaub, am 'erfolgreichsten' sind immer die Beiträge, die sich gut lesen lassen (gut, das ist vielleicht Ansichtssache) und die Beiträge, die eine gewisse Selbstreflexion, Selbstironie oder einen Bezug zum Gegenüber erkennen lassen.

Wenn es hier nur darum geht, seitenweise Gedanken niederzuschreiben, bei denen die o.g. Kriterien fehlen, dann ist die Resonanz fast zwingend gering. Was wirklich keine Bewertung deiner Person ist, sondern 'nur' eine ganz 'normale' menschliche Reaktion.

Vielleicht denkst du ja noch mal darüber nach und schaust noch mal vorbei. Ich bin sicher, es gibt auch für dich hier einen passenden Deckel!

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 03.10.2013, 09:02

@Ahab: Ich schau immer bei den Offenen Beiträgen nach. Da Dein Beitrag in drei unterteilt ist, wurde er dort nicht aufgeführt, sonst hätte ich Dir geantwortet. So sah ich es einfach nicht. Aber ansonsten muss ich Dir Recht geben, dass zu wenig auf neue Beiträge geantwortet wird und gerade die Neuen völlig ignoriert werden in ihren ersten Threads. Wenn ich eine Weile weg bin, kann ich ganz sicher sein, dass unter Offene Beiträge sich die Beiträge ansammeln. So fühle ich mich geradezu verpflichtet, irgendwann zurückzukommen, auch wenn ich mich selbst in den Forenurlaub schicken will. Ich wäre froh, wenn andere auch daran denken würden, denn die Neuen fühlen sich sicher oft ähnlich wie Du jetzt. Das belastet mich. Aber ich hab kaum Kraft für mich.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Do., 03.10.2013, 09:05

Die Antwort von Dir (e) fand ich jetzt wirklich richtig gut!
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Do., 03.10.2013, 09:22

das Nichtschreiben hier?

Hat mich mich ja mal zu einem Thread motiviert.
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 26&t=23864

So sehr ich verstehe, dass keine Antworten, Reaktionen, bzw. zu wenige, sich für den, der auf Reaktionen hofft, schlecht anfühlen, auch für keine Antworten gibt es viele Gründe, viele, die auch gar nichts mit dem, der grad was für sich bekommen möchte, zu tun haben.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Sa., 05.10.2013, 06:13

Ich hätte einen Vorschlag: Vielleicht könnte man offene Beiträge ohne Antworten farblich hervorheben, damit sie eher auffallen in der Liste der neuen Beiträge. Viele klicken nun mal eher die neuen Beiträge an und nicht die offenen ... Ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt forentechnisch machbar wäre, ist nur so ne Idee, damit die Neuen eher Antworten kriegen.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag So., 06.10.2013, 23:47

Dafür gibt es sogar einen eigenen Link rechts oben, (e)!

lg, Admin

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mo., 07.10.2013, 05:38

ICH weiß das, aber andere offenbar nicht!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Aleks1971
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 04.04.2014, 09:10

Respekt ist wichtig -wäre schön ,ja,bin auch neu hier.
„Lernen ist wie gegen den Strom rudern – wer damit aufhört, treibt zurück“


justaname
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 30.08.2014, 18:15

Dankeschön, sehr hilfreich!

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Do., 04.09.2014, 15:20

Das Geben und Nehmen kann man nicht aufrechnen, und jeder hier ist auch aus teilweise unterschiedlichen Gründen Mitglied im Forum. Und dann gibt es Themen, zu denen man nichts Hilfreiches oder Sinnvolles beizutragen hat. Bei manchen meiner eröffneten Pfade hätte ich mir gewünscht, daß der ein oder andere doch lieber nichts geschrieben hätte, wenn er schon inhaltlich nichts beizutragen hat, und umgekehrt geht das anderen bestimmt genauso, daß sie meine Antworten lesen und denken, das sei Mist und ich hätte mir meine Antwort auch sparen können. Natürlich gibt es Themen, die Antworten mehr anziehen als andere, und ich denke auch, daß dies nicht der Dringlichkeit oder Schwere des Problems gerecht werden muß. Es ist klar, daß beispielsweise zur Frage, "Habe ich zu wenig Sex?" mehr geantwortet wird als zu "beruflichen Folgen des Aspergersyndroms". Nur wenige Nutzer machen sich die Mühe wie (e), nach offenen Beiträgen zu suchen. Manchmal antworte ich auf offene oder nicht wirklich beantwortete Beiträge, aber dann oft aus Mitleid, und dann denke ich hinterher auch, naja, viel Brauchbares war sicher nicht dabei.

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag So., 21.09.2014, 19:29

@Krang2,

mir hast du geholfen, in dem du mich nicht "allein stehen gelassen hast" -
Danke

Schneerose
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

jala
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 20

Beitrag So., 25.01.2015, 23:21

Das sind tolle tipps, wird sie mir mal merken!
Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will.


birgit.bibi2
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 52
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 10.04.2015, 10:55

Bin neu hier und möchte auch einen Beitrag einstellen.....wie gehe ich da vor ?

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Sa., 11.04.2015, 08:22

Siehe FAQ (Link oben im Forum) - wobei, mittlerweile haben Sie's ja schon geschafft, gratuliere!

Willkommen im PT-Forum und einen guten Austausch!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag