Tipps & Tricks für erfolgreiche Beiträge

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15016

Beitrag Do., 30.05.2019, 20:46

SeaMone hat geschrieben: Do., 30.05.2019, 19:58 Schwaches Bild übrigens, dass man hier nur ein einziges Thema pro Woche neu erstellen kann und ansonsten zur Kasse gebeten wird. Da vergeht einem direkt die Lust. Abgesehen davon sehe ich keinen Sinn in dem zwangsläufig entstehenden Chaos, wenn man (s)sein neues Thema deswegen in irgendeinen schon bestehenden Thread reinpacken soll, zu dem es nicht passt. :ballaballa:
Und wegen solcher Beiträge warte ich die Vorstellung auch immer ab...

Immer irgendwie blöd als Neuling hier rumzuquaken!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung


SeaMone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 51
Beiträge: 26

Beitrag Do., 30.05.2019, 21:01

Danke für das Kompliment, ... denn soo neu fühle ich mich mit 51 nicht mehr direkt. Und das Quaken kam nicht von mir, sondern von den Fröschen draußen im Teich... :biggrin:


SeaMone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 51
Beiträge: 26

Beitrag Fr., 31.05.2019, 09:21

Moinsen zusammen,

ich hoffe, die Gemüter haben sich wieder "beruhigt". Denn wie es nach einer, im sprichwörtlichen Sinne, drüber geschlafenen Nacht ja in aller Regel so ist, hat das Ganze sich, meist sogar von selber, wieder relativiert. So geht es zumindest mir.

Es war nicht meine Absicht, hier mit unangemessenen Bemerkungen reinzuplatzen. Hin und wieder ist, als Merkmal meiner ADHS, die Impulsivität offensichtlich schneller als ich, ... womit ich mich jetzt aber nicht herausreden will. Rückgängig machen kann ich es allerdings auch nicht und so bleibt mir nur ein "Mea culpa".

Ich hoffe auf einen netten Austausch miteinander... :flower:

Gruß, SeaMone


SeaMone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 51
Beiträge: 26

Beitrag Fr., 31.05.2019, 10:50

P.S.
Falls es jemanden interessiert:
Ich habe mich dazu entschlossen, dieses Forum finanziell zu unterstützen. Ganz einfach, weil es mir zusagt. Andere Foren sagen mir oft schon allein wegen der Benutzeroberfläche bzw. der Optik nicht zu.

Wenn ich meine gestrigen Bemerkungen jetzt so reflektiere, war der Grund noch nicht mal diese Regelung, sondern schlichtweg der Groll darüber, mein Thema nicht sofort aufmachen zu können.

Im Aufschieben von externen Dingen, also notwendigen Arbeiten, bin ich ein AS, ... im Aufschieben von internen Anliegen hingegen, also in der "Disziplin Warten" genau genommen, bin ich eher eine Niete. :roll:

Abgesehen davon kosten das Betreiben und die Pflege eines Forums nicht nur Geld und Zeit, sondern gewiss auch Nerven, ... vor Allem, wenn einer, in diesem Falle ich, erst den Hals aufreißt und dann das Hirn einschaltet, gelle....

Ich wünsche allen Usern und Besuchern ein schönes Wochenende.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15016

Beitrag Fr., 31.05.2019, 10:57

OK! Alles gut! :)

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


SeaMone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 51
Beiträge: 26

Beitrag Fr., 31.05.2019, 11:04

Danke... ;-)

Benutzeravatar

Leo-01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 109

Beitrag Mo., 03.06.2019, 13:00

SeaMone hat geschrieben: Fr., 31.05.2019, 10:50 Ich habe mich dazu entschlossen, dieses Forum finanziell zu unterstützen. Ganz einfach, weil es mir zusagt. Andere Foren sagen mir oft schon allein wegen der Benutzeroberfläche bzw. der Optik nicht zu.
Liebe SeaMone,
in einem anderen Thread hattest Du ja gezögert zu überweisen. Wieder ein Ja - aber! 1 €/Monat - das ist nun wirklich nicht die Welt ! Und - anstatt "tausend" Zeilen zu schreiben, handle doch einfach ... Wie ich Dich bisher wahrgenommen habe, erscheinst Du dann nicht gleich nach 10 Tagen nach Beitragsbegleichung in grün (Dein Nick), kommen wiederum "tausend" Klage-Worte :-(. Und, daß Du nicht annimmst, ich rüge nur: ich "mag" Dich irgendwie. Ich glaube, wir haben viele Gemeinsamkeiten: warum, schreibe ich woanders.

Leo

PS:
wir können ja wetten, wer nun zuerst hier in grün erscheint; habe vor ein paar Tagen meinen Obulus entrichtet.



*** Der Ruf des Lebens an uns wird niemals enden (H. Hesse)
*** Ich betrachte mein Leben als einen l e b e n s l a n g e n, unvollendeten Entwicklungs-Prozess (gemäß d. Individuation / C.G. Jung).
*** Nichts ist so wie es scheint zu sein! (Leo)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Fr., 21.06.2019, 15:24

Was mich bezüglich der Threads oft wundert, ist die Bitte: "Das Thema hatten wir schon mehrfach. Bitte hänge, es der Übersichtlichkeit halber, an einen ähnlichen Thread an."

In anderen Foren ist eher das Gegenteil der Fall: "Der Thread ist veraltet und auf Seite 5 liest kaum jemand alles durch. Bitte eröffne, der Übersichtlichkeit halber, einen neuen Thread."
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15016

Beitrag Fr., 21.06.2019, 15:55

Anna-Luisa hat geschrieben: Fr., 21.06.2019, 15:24 In anderen Foren ist eher das Gegenteil der Fall: "Der Thread ist veraltet und auf Seite 5 liest kaum jemand alles durch. Bitte eröffne, der Übersichtlichkeit halber, einen neuen Thread."
Und auf dem Mond läuft es vielleicht wieder anders! :lol: :anonym:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Fr., 21.06.2019, 16:00

candle. hat geschrieben: Fr., 21.06.2019, 15:55 Und auf dem Mond läuft es vielleicht wieder anders! :lol: :anonym:
Danke für diese sehr interessante Information!
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2343

Beitrag Mo., 30.11.2020, 13:00

Wurstel


Mal ein Vorschlag für den Themenbereich "Lange Postings".

Manche Leute (z. B. ich) schreiben prinzipiell "etwas" länger - deshalb wurde in meiner Heimcommunity das Limit von Beiträgen auf 10.000 Zeichen gekürzt, weshalb meine dortigen Beiträge in mehreren Fortsetzungen ankommen. Gelöscht wird dort allerdings nichts, denn dieses ganze Forensystem dort ist nur für bezahlte Mitglieder, und nur diese können dort lesen und posten, das dortige Forensystem wird auch von Suchmaschinen (z. B. Google) nicht gefunden.

Gerade in einem Psychotherapie-Forum, wo ja viele über ihre persönlichen Probleme schreiben, sollte das Problem langer Postings nicht unbekannt sein. Oft sind die Situationen, in denen die Leute, die hier Hilfe suchen, sehr komplex und daher nicht in kurzen Worten zu beschreiben. Des weiteren nutze ich das Psychotherapieforum aber auch dazu, um Episoden aus meiner Lebensgeschichte zu erzählen - also quasi als Erinnerungsmöglichkeit. (Es gibt ja Inforrmationen, die ich nichtmal meinem Computer anvertrauen möchte, da sie dort vielleicht von jemandem gelesen werden können [und auch schon gelesen wurden], den sie nichts angehen. Daher empfinde ich persönlich es nicht richtig, wenn die Beiträge im Bereich "Lange Postings" nach relativ kurzer Zeit gelöscht werden. Andererseits ist mir auch das Problem mit dem Speicherplatz klar.

(Auch wenn das mein Therapeut anders sieht, sehe ich das Forum als Teil meiner Therapie an, da ich eigentlich viel mehr Therapiestunden bräuchte, als mir mein Therapeut geben und ich bezahlen könnte - hier kann ich ohne Zeitlimit über meine Probleme schreiben, auch wenn es nicht unbedingt Fachleute sind, die hier lesen und antworten.)

Daher schlage ich mal vor, den Bereich "Lange Beiträge & Threads, OT usw. -- Quelle: viewforum.php?f=40" weiter zu unterteilen. Es sollte da einen Bereich geben, wo jene langen Postings drinstehen, die der Threadersteller nicht gelöscht haben möchte und auch dafür (vielleicht extra) zahlt. (Überhaupt hielte ich es für wünschenswert, wenn man bei der Erstellung eines Themas [und eventuell auch nachträglich] einstellen kann, wie lange dieses Thema behalten werden soll. Nur fürchte ich, daß die verwendete Forensoftware so eine Option nicht bietet und die Veränderung der Forensoftware aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich ist.)

Was meint Ihr zu meinen Überlegungen?

PS: Ich sende dies auch an meinen letzten männlichen Therapeuten, der allerdings die Therapie mit mir abgebrochen hat, weil er die Therapie als sinnlos ansieht, da aufgrund des Einwirkens meines Umfeldes auf mich und aufgrund des Umstandes, daß Veränderungen für mich "meiner gerecht" sein müssen, sich bei mir seiner Ansicht nach zu wenig geändert hat.


Wurstel

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6786

Beitrag Mo., 30.11.2020, 13:12

Es steht dir doch frei, einen eigenen blog zu schreiben, der wird erst sehr spät gelöscht (kannst du auch vorher kopieren).
Wenn es dir in der Hauptsache darum geht, über dein Leben zu berichten, wäre ein blog doch genau richtig.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2343

Beitrag Mo., 30.11.2020, 22:45

Wurstel


Naja, wie soll ich das ausdrücken.
Es ist mir schon auch die Diskussion wichtig. Ich weiß nicht, wie das mit einem Blog wäre, aber ich denke, dort sind Kommentare eher selten. Die Blogs sind mehr wie Berichte in der Zeitung und die Kommentare dazu sind wie Leserbriefe. Also eine Diskussion ist das dann nicht (zumindest nicht bei den Blogs, die ich kenne.) Ich würde sagen, daß Wikipedia ein Blog ist (dort kann man zu einem Beitrag ja auch diskutieren, aber das ist ja nicht dasselbe wie das Diskutieren in einem Forum).


Wurstel

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6786

Beitrag Mo., 30.11.2020, 23:05

Wenn in einem Blog was interessantes steht, wird auch entsprechend kommentiert .
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3679

Beitrag Mo., 30.11.2020, 23:21

grundsätzlich halte ich nichts davon dass du Dinge auch an den früheren Therapeuten schickst.
Was soll das bringen?
Es ist sicher besser für dich sowas abzuschliessen, eher nach vorne zu blicken und zu sehen was du jetzt und in Zukunft und in einer neuen Therapie verändern kannst.

Ansonsten sehe ich durchaus ein Problem mit sehr langen Beiträgen:
Nicht viele Menschen haben Lust sowas zu lesen.

Wenn du also an Austausch, an Diskussion interessiert bist, wäre es schon wichtig etwas kürzer und Stück für Stück vorzugehen, um Antworten zu erhalten.

Es spricht ansonsten ja auch nichts dagegen das mit dem blog mal auszuprobieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag