Das EHEC-Bakterium

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Mi., 08.06.2011, 11:34

Pressekonferenz zur EHEC-Krise auf n-tv: eine Farce.
Eat Pray Love

Werbung

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 08.06.2011, 11:47

debussy hat geschrieben:panikmache und sonst nix.
ich bin jetzt 43. wenn diese blödheiten alle stimmen würden, die die medien verzapfen, vor allem so im juni bis august, wäre ich schon 4 mal gestorben!
Und du meinst, dass sich die Mediziner großer Uni-Kliniken von solcher Panikmache anstecken lassen und sich nicht auf eigene Forschungen verlassen?

Benutzeravatar

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Mi., 08.06.2011, 11:49

äh? 4 x sterben geht nicht. geht immer nur einmal, und ist die Panik auch noch so groß.

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Mi., 08.06.2011, 12:00

@ Debussy,

ja gut, Du findest es lächerlich, dann lache darüber.
Aber gestehe anderen bitte zu, dass sie das Thema ernst nehmen.

Hier wird niemand aufwachen und eine mediale Verschwörung erkennen,
nur weil Du der Meinung bist es wäre eine.

Zwischen etwas als Realtität anerkennen und Angst oder gar Panik haben, gibt es noch einen Unterschied.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Werbung

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Mi., 08.06.2011, 12:14

Also mir geht dieses ganze Hickhack langsam auch auf den Geist.
Das Krisenmanagement trägt nicht gerade zur Beruhigung bei und ist absolut dilletantisch.
Man möchte brechen.
Eat Pray Love

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag Mi., 08.06.2011, 12:16

Die EU stützt die Gurkenbauern, eigentlich sollte das D machen denn die haben das mit ihren Falschmeldungen ganz alleine verbockt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24322

Beitrag Mi., 08.06.2011, 14:27

Stöpsel hat geschrieben:Jedenfalls, wieso ist man so sicher, es auf Obst und Gemüse einzuschränken? Könnten es nicht auch Milch, Fleisch, Eier usw. sein?
Im Prinzip wie hawi schon sagte: Das kann irgendetwas sein, das kontaminiert ist. Im Prinzip auch Fleisch, Wasser etc. Sicher ist man sich sozusagen über nichts . Man weiß auch nicht, ob die Welle der Anfang ist, der Gipfel oder schon die Endzüge (z.B. dass der Erreger schon im Handel im Umlauf waren und das sozusagen nur noch Restbestände sind, die jetzt noch auftauchen. Vielleicht ist auch mittlerweile schon alles vom Markt verschwunden). Einige zweifels sogar, ob man den Ursprung je herausfinden wird (man kann nur solange suchen, solange noch neue Krankheitsfälle dazu kommen). Ich bin auch skeptisch, ob man die Ursache finden wird, Bauchgefühl. Ich hab' auch nicht wirklich Panik davor. Hab' neulich sogar mal wieder eine geliebte Tomate gegessen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mi., 08.06.2011, 15:48

@ una

zwischen einer "verschwörung", an die ich in keinster weise glaube, und einer schlichten verkaufsförderungsmassnahme von zeitungen in themenschwachen monaten, ist für mich ein unterschied.
dass solche dinge manchmal auch entgleisen können, liebe una, hat die geschichte bereits mehrfach bewiesen. nicht ganz unproblematisch. zumindest ist in diesem fall der schaden wohl in keinem verhältnis zum nutzen.
denn solange man nicht weiß, woher dieser bazillus kommt, tut man sich ja enorm schwer, sich davor zu schützen, oder nicht?
und ja, ich gestehe anderen zu, dass sie gefahren ernst nehmen, nur kann ich derzeit keine gefahr erkennen!!
denn sind wir uns doch ehrlich. würden alle so denken wie ich, wäre diese zeitungs(ente?) ins leere gegangen.
es lebe der gurkensalat!

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Mi., 08.06.2011, 16:18

@ Debussy

Wie kommst Du blos auf Zeitungsente?
debussy hat geschrieben:denn solange man nicht weiß, woher dieser bazillus kommt, tut man sich ja enorm schwer, sich davor zu schützen, oder nicht?
Nein. wenn man weiß wie man Vorsichtsmaßnahmen ergreift ist das nicht schwierig.
Darum ging es in weiten Teilen dieses Threads. Auch um die enorme Ansteckungsgefahr,
weil sehr wenige Erreger ausreichen um richtig schlimm krank zu werden.
Im Gegensatz zu Salmonellen, zum Beispiel. Da muß man sehr viele erwischen, bis der Erreger loslegt.

Die Menschen die es erwischt hat, haben jedenfalls keine Zeitungsente gegessen,
sonst wüßte man ja wo es herkommt.
Zuletzt geändert von Una am Mi., 08.06.2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag Mi., 08.06.2011, 16:22

Jetzt soll es doch wieder die Gurke sein

http://www.gmx.net/themen/gesundheit/eh ... e-gefunden
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mi., 08.06.2011, 16:39

una,

entweder du verstehst nicht, worauf ich hinaus will, dann ok.
oder du MÖCHTEST nicht. dann auch ok!

klarer kann ich es nicht formulieren.

äh - noch ein versuch!
ich stelle nicht in abrede, dass einer von 50 milliarden (plakativ) zecken eine böse krankheit verursachen kann.

deshalb aber eine ganze nation zu impfen ist völlig schwachsinnig!!!!!!



ende.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 08.06.2011, 16:46

Am 19. Mai erkrankte eine Familie in Magdeburg an dem mutierten Keim.

Jetzt untersuchte man deren Biotonne, weil sie ja Hinweise gegeben hatten auf Gurkenverzehr.

Na Donnerwetter. Drei Wochen bis zur Erkenntnis...

Die gehen mir zwar schon von Anfang an auf den Sack mit ihrem besch*** Krisenmanagement, aber diese Dreistigkeit den Leuten unterzujubeln, was se nich dolles gefunden haben.


http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... deckt.html

Nee, die Ärzte haben die Fälle gemeldet, so wie es Pflicht ist. Wenn diese Sesselgurken im Gesundheitsamt...aber das schrieb ich auch weiter vorn.


Rosenrot

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Do., 09.06.2011, 06:49

Echt, das Rumgegurke nervt.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Do., 09.06.2011, 06:51

TwoFace hat geschrieben:Echt, das Rumgegurke nervt.
sehr passend!!!
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Do., 09.06.2011, 07:41

Nicht dass ich wie Debussy gleich sage, die Medien würden völlig falsch berichten, aber….
Im Moment haben sich alle auf das Thema gestürzt. Es ist zwar eins, doch eindeutig nicht so ein Thema, wie es grad scheint. Das Maß passt überhaupt nicht mehr.
Ohne jetzt die Erkrankung, die Gefahr zu erkranken, die Gefahr womöglich gar daran zu sterben herunterspielen zu wollen, dennoch ist das, was grad auch durch die Medien suggeriert wird, mittlerweile aus meiner Sicht völlig überzogen.

Auch die bundesweiten, ja europaweiten Warnungen, Reaktionen, mir fehlt nach und nach immer mehr der nachvollziehbare Anlass dafür.

Denn bei aller Unsicherheit, ein wirklich nennenswertes Erkrankungsrisiko scheint es doch nur in Norddeutschland zu geben. Etwas, das viel zu wenig herausgestellt wird.
Noch nicht mal auf dieser Grafik, denn dass jemand erkrankt ist, sagt noch nichts darüber, an welchem Ort er sich die Erkrankung geholt hat.
http://www.welt.de/gesundheit/article13 ... hland.html

Mir scheint da schon vieles sehr übertrieben. Wie üblich, muss ich leider auch sagen. Und ein Übel sind für mich dabei die Medien, die nicht nur berichten, sondern ein Thema für sich nutzen, es ausschlachten.

Debussy hat die Zecken als Parallele angeführt, ich nehm mal ganz willkürlich Badeunfälle. 2008 gab es in Deutschland 475 Tote durch solche Unfälle. Mal unterstellt, es würde genauso viel/häufig gebadet, wie Gurken, Tomaten, Salat, Sprossen roh verzehrt werden. Warum ist Baden dann eigentlich noch erlaubt? Ja sogar ein Urlaubs/Freizeitspaß? Müsste davor nicht aus Vorsorgegründen mindestens genauso gewarnt werden, wie vor dem Verzehr von Gurken?

Und recht kurios wird es auch. Gestern hab ich in einer bei mir kostenlos rein durch Werbung finanzierten Zeitung einen Artikel, eine Produktwerbung, gelesen. Wohl nicht die letzte.
http://wochenmarkt.weebly.com/1/post/20 ... elfer.html
Konsumieren werden wir bestimmt was, fragt sich eben nur was das grad ist.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag