Das EHEC-Bakterium

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Mi., 25.05.2011, 22:04

Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Werbung

Benutzeravatar

~confianza~
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 102

Beitrag Mi., 25.05.2011, 22:16

Mich interessiert oder beunruhigt das (leider) so überhaupt gar nicht.
Völlig egal.
Habe andere Sorgen.
Solange ich nicht selbst betroffen bin, wahrscheinlich...
Ehrlich gesagt, mich nervt der ganze Krankheits-Hype in den Medien nur: Schweinegrippe, BSE, Vogelgrippe, Dioxin....
gähn
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. Hermann Hesse

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 25.05.2011, 22:34

.........................................................................................................................................................
Zuletzt geändert von estelle am Do., 26.05.2011, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Mi., 25.05.2011, 22:43

Hallo,

hab eben Stern TV gesehen. Es wurde wohl herausgefunden, wie Violetta schon schrieb, dass es in Tomaten, Gurken und Salat ist. Aber es wurde nicht dazu geraten, dies nicht zu essen, sondern es einfach gründlich zu waschen bzw. die Gurken zu schälen. Auch der abgepackte Salat, der schon gewaschen ist, sollte zuhause nochmal gründlich gewaschen werden.
Ich weiß auf jeden Fall, dass ich in der nächsten Zeit nirgendwo ausserhalb Rohkost essen werde, habe mir heute schon meine heißgeliebte Falaffel vom Türken verkniffen, weil dort Salat und Tomaten mit dabei sind.
Bin halt einfach etwas vorsichtiger als sonst, gerade weil in unserer Stadt die Hochburg der Infektionen ist.

LG Elena

Werbung

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Mi., 25.05.2011, 22:48

Ich mag es nicht, wenn es überzogen ist, aber ich bin froh, dass wir Medien haben die uns informieren.
Bislang geht es wirklich um Vorsichtsmaßnahmen und nicht um Panikmache.
Bakterielle Erkrankungen sind eine Realität.
Zwischen nicht darauf achten und Panik gibt es ein vernünftiges Maß an Vorsicht.
Zu gleichgültig damit umzugehen fördert die Verbreitung.

Meine Tante starb Anfang Mai durch den Norovirus, den ich für relativ harmlos hielt und
auch schon einige male erwischt hatte. Weil er aber so gräßliche Symptome macht und es einem richtig dreckig geht, wurden wir hygienischer.
Seit ich mir sehr bewußt die Hände oft wasche und meinen Mann ebenso, hatten wir ihn nicht mehr.
Das sind jetzt drei Jahre, davor hatten wir ihn jährlich einmal.

Was die Empfehlungen angeht: Bei uns gibt es nur gegarte Gemüse/Lebensmittel und geschälte Gurken, die davor auch noch gründlich gewaschen wurden. Obst auch nur das, welches geschält und vorher gewaschen werden kann. Solange bis die Quelle herausgefunden ist.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Do., 26.05.2011, 12:17

Jetzt sollen spanische Gurken Quelle der Krankheit sein.

Benutzeravatar

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52
Beiträge: 307

Beitrag Do., 26.05.2011, 15:27

Hm, und die Spanier sind alle noch gesund, weil die ihre
eigenen Gurken nicht essen?
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Do., 26.05.2011, 15:56

Wenn der Erreger auf spanischen Gurken gefunden wurde, weshalb sind dann nur Deutsche betroffen bzw. andere Europäer, die nachweislich mit dem "deutschen" Erreger infiziert sind?
I don't check that.

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Do., 26.05.2011, 19:57

http://www.welt.de/gesundheit/article13 ... bannt.html
SandyZ. hat geschrieben:weshalb sind dann nur Deutsche betroffen bzw. andere Europäer, die nachweislich mit dem "deutschen" Erreger infiziert sind?
Es sind ja gar nicht nur Deutsche betroffen.
Auch das es ein deutscher Erreger (dürfte eher ein Weltbürger sein ) ist, stimmt nicht. Der Stamm ist noch nicht endgültig verifiziert.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 605

Beitrag Do., 26.05.2011, 21:27

Mir macht das schon Angst. Wir fahren am Dienstag nach Borkum in Mutter-Kind-Kur und woher weiß ich woher da das Obst und Gemüse am Buffet kommt? Ich kauf da ja selbst nicht ein und bereite es ja nicht selbst zu. Wie soll ich mich den da verhalten?

LG Mamamaus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Do., 26.05.2011, 21:54

Sind langanhaltende Kopfschmerzen und Bauchgrummeln auch ein Symptom?

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Do., 26.05.2011, 22:56

http://www.medizinfo.de/gastro/darm/ehec.shtml
Beschwerden
Leichter Infektionen nur mit Durchfall
Besonders gefährdet sind Säuglinge, Kleinkinder und ältere Menschen. Auch Menschen mit geschwächtem Immunsystem erkranken leichter.

Nach einer Infektion kann es bis zu 8 Tagen dauern, bis die Krankheit ausbricht. Besonders bei Erwachsenen ist in einigen Fällen ein leichter Durchfall das einzige Symptom. Nach ungefähr einer Woche heilt die Darminfektion wieder aus.


Schwere Infektionen mit Blutungen, Fieber, Erbrechen
Die Erkrankung kann sich aber auch steigern bis hin zu einer hämorrhagischen Colitis (HC). Dabei handelt es sich um eine Dickdarmentzündung, die mit Blutungen und Durchfall verbunden ist. Sie wird begleitet von Übelkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen und Fieber. Der Verlauf der Krankheit dauert hier länger als eine Woche an. Menschen mit blutigem Durchfall sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Von schweren Verläufen sind insbesondere Kinder unter 5 Jahren betroffen. Leichte Verläufe kommen in der Regel bei Erwachsenen unter 60 Jahren vor
Ich denke parallel können auch Kopfschmerzen auftreten, klar auch Bauchgrummeln.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das allein Ehec ist? Eher nein.
Halte die Hygienemaßnahmen ein!

Mein Mann und ich hatten jetzt eine Woche heftigen Durchfall, auch das könnte Ehec gewesen sein.
Ernst wird es aber erst bei blutigen Stühlen, bei andauerndem Durchfall mit richtigen Krämpfen.
So schmerzhaft dass Dir gleich klar ist da ist was los.

@Mamamaus

Nur gekochte Gemüse essen und Obst das man schälen kann.
Leider. Keine Erdbeeren, keine Kirschen.
Äpfel, Bananen, Birnen, Mango- alles wo eine Schale drumrum ist.
Die Schale gut waschen vor dem Schälen- es ist eine Schmierinfektion.
Wäre ein Erreger auf der Schale, dann kann er mit den Händen noch beim schälen auf das Obst/ Gemüse verschmiert werden.


Alles was mit Kochen zubereitet wurde ist O.K.; Das tötet den Erreger.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Fr., 27.05.2011, 14:13

Und was ist mit Dosenfrüchten? Zb Erdbeeren? Stammen diese Erdbeeren eben von der Firma wo steht, dass sie für den und den Discounter hergestellt wurden dann? Also somit aus Deutschland bzw sind ganz okay oder wie?


LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Fr., 27.05.2011, 16:05

Dornröschen Dorn hat geschrieben:Und was ist mit Dosenfrüchten?
Die wurden hoch erhitzt.

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Fr., 27.05.2011, 19:09

Dornröschen Dorn hat geschrieben:Also somit aus Deutschland
Es handelt sich ja nicht um Salat aus Deutschland, sondern um Salat, der in Deutschland,
speziell in Norddeutschland gekauft wird(spanische und auch niederländische) Gurken,
die evtl. beim Transport verunreinigt wurden.

Ganze Salaternten wurden schon vernichtet,zeigten sie heute morgen im Fernsehen, weil zur
Zeit niemand mehr Salat kauft.Katastrophal.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag