Angst vor Hausärztin -heute Termin

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Angst vor Hausärztin -heute Termin

Beitrag Di., 07.06.2011, 06:22

Hallo,

hab nachher gleich mal einen kontrolltermin bei meiner HA und ich hab jetzt schon große Angst. Angst, dass sie mich bald wieder in die Arbeit schickt.
Angst, dass sie mich für einen Simulanten hält.
Angst, dass sie meint ich muss ja mal wieder in die Arbeit gehen und ich solle lieber Nägel mit Köpfen machen.

Leider können hier in Österreich nur die Hausärzte krank schreiben und keine Psychologen oder Psychiater.

Mein Psychiater hat lediglich ein Empfehlungsschreiben aufgesetzt, dass ich noch länger in Kst. bleiben sollte wegen rezidivierender Depression, HA meint aber es sei beginnendes burnout und ich solle einfach langsamer alles versuchen, dann klappt das schon.

Nun bin ich seit 4 Wochen daheim. Habe noch nicht das Gefühl wieder fit zu sein für die Arbeit. Ich arbeite mit jugendlichen sowas ähnliches wie Streetwork - nur dass die jugendlichen schon ein Dach überm Kopf haben.

Ich muss viele dienstfahrten machen, Jugendliche hab ich dabei im Auto. Ich muss Gespräche führen, zuhören, vermitteln, deeskalieren, kreativ denken, Sport machen mit den jugendlichen...

Ich spüre genau dass ich geistig emotional dazunicht in der Lage bin. Würd ich in einem Büro sitzen war's vielleicht schaffbar. Aber wirklich sozialpädagogisch am Klienten?
Wäre grob fahrlässig glaub ich.

Ich denke ich brauch einfach noch Zeit. Zeit mich zu erholen. Zeit einfach zu schlafen und wieder vertrauen in meine Fähigkeiten zu erlangen.
Momentan fehlt mir jegliches vertrauen in mich und meine Belastbarkeit.

Aber wenn sie mich nicht krank schreibt? Was tu ich dann?
Kann ich einfach unbezahlten Urlaub nehmen oder so?

Werbung

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Di., 07.06.2011, 06:42

Leider bist du an eine Ärztin geraten, die offenabr wenig Ahnung von psychische Erkrankungen hat. Das zeigt sich am mangelnden Einfühlungsvermögen. An deiner Stelle würde den Hausarzt wechslen (frage doch deinen Psychiater, ob er in die Richtung einen Tipp geben kann). Es ist sehr wichtig, dass psychisch Kranke auch hausärztlich gut versorgt sind. Wenn du noch Zeit brauchst, dann nehme sie dir! Ein bekannter von mir, blieb wegen burn out ein 3/4 Jahr zu hause. Ein paar Monate wirst du sicherlich brauchen. Machst du eine Psychotherapie?
Eat Pray Love

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2253

Beitrag Di., 07.06.2011, 07:08

Hallo Medea,

so wie du deine Situation hier schilderst, erscheint es mir sehr einleuchtend, dass du noch nicht arbeiten kannst, und eine halbwegs seriösen Ärztin sollte dies genauso sehen:
Medea hat geschrieben:Ich muss viele dienstfahrten machen, Jugendliche hab ich dabei im Auto. Ich muss Gespräche führen, zuhören, vermitteln, deeskalieren, kreativ denken, Sport machen mit den jugendlichen...
Ich spüre genau dass ich geistig emotional dazunicht in der Lage bin.
Das solltest du der Ärztin genau so mitteilen.
Medea hat geschrieben:HA meint aber es sei beginnendes burnout und ich solle einfach langsamer alles versuchen, dann klappt das schon.
Wie soll man bei deiner oben beschriebenen Arbeit "einfach langsamer alles versuchen"? Das ist ja total unrealistisch, es ginge vielleicht bei einem nicht zu stressigen Bürojob, aber nicht bei deiner Tätigkeit.

Viel Erfolg bei deinem Termin!

Tristezza

Benutzeravatar

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 233

Beitrag Di., 07.06.2011, 07:21

Medea hat geschrieben:Nun bin ich seit 4 Wochen daheim.
ist da nicht so und so ein termin beim kontrollarzt der krankenkasse fällig?
dort würd ich dann den befund (das empfehlungsschreiben) des psychiaters vorlegen
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag Di., 07.06.2011, 07:33

Hallo und vielen dank für die aufmunternden Worte.

Einen anderen HA suchen- darf man das einfach - so nach dem Motto " wenn mich der eine nicht Au schreibt dann vielleicht der nächste? " aber ja, wahrscheinlich ist das schon richtig.

Ja, Psychotherapie beginne ich wieder. Ohne geht's gar nicht. Hab's versucht mit supervisionen, um einfach effektiver zu arbeiten, aber der Supervisor meinte, ich solle mal lieber eine Therapie machen.

Ja, ich hoffe ich Krieg das so raus. Denn entweder bin ich so eingeschüchtert bei der HA, dass ih zu allem ja und amen sage oder aber ich setz meine Maske und meine Tarnung auf und bin die 10 Minuten in der Praxis die coole, die vorgibt, dass alles wieder prima läuft und der man das leider auch abkäuft.

Bin leider ein sogenannter Blender: egal wie mies und schlecht es mir geht ( auch bei Grippe mit hohem Fieber) einmal die Haare gebürstet und ich schau aus wie der strahlende Sonnenschein. Weiß nicht woran das liegt.
Ist ziemlich nervig, weil mir Keiner jemals ansehen wird, wenn es mir schlecht geht.

Mhm, muss wohl einfach wirklich versuchen offen und ehrlich zu sein und nicht so, wie ich glaube, dass die anderen mich haben wollen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag Di., 07.06.2011, 08:03

Isaac: bislang noch nicht. Die Ladung müsste mit der post kommen. Ist sicher nur noch eine Frage der Zeit bis der Chefarzt sich meldet...

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2253

Beitrag Di., 07.06.2011, 08:18

Medea hat geschrieben:Mhm, muss wohl einfach wirklich versuchen offen und ehrlich zu sein und nicht so, wie ich glaube, dass die anderen mich haben wollen.
Das ist insgesamt ein guter Vorsatz und ganz speziell in der jetzigen Situation, wo es um viel geht!

Benutzeravatar

malerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 163

Beitrag Di., 07.06.2011, 09:27

Hallo Medea,

kann dich denn in Österreich auch kein anderer Facharzt krank schreiben (z.B. Psychiater).

Gruß
malerin

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Di., 07.06.2011, 10:14

Medea hat geschrieben:Ja, ich hoffe ich Krieg das so raus. Denn entweder bin ich so eingeschüchtert bei der HA, dass ih zu allem ja und amen sage oder aber ich setz meine Maske und meine Tarnung auf und bin die 10 Minuten in der Praxis die coole, die vorgibt, dass alles wieder prima läuft und der man das leider auch abkäuft.

Bin leider ein sogenannter Blender: egal wie mies und schlecht es mir geht ( auch bei Grippe mit hohem Fieber) einmal die Haare gebürstet und ich schau aus wie der strahlende Sonnenschein. Weiß nicht woran das liegt.
Ist ziemlich nervig, weil mir Keiner jemals ansehen wird, wenn es mir schlecht geht.
Geht mir auch so. Saß mit einem flotten Lächeln auf dem Lippen und strahlenden Augen bei meinem damaligen Hausarzt und sagte: Mir geht es schlecht, ich fürchte ich habe Depressionen, wäre es möglich, eine Überweisung für eine Therapie zu bekommen?" Der Hausarzt sagte, ICH hätte sicher NIEMALS Depressionen. Noch bei jedem Psychologen, Therapeuten, Psychiater wo ich war (und mittlerweile waren das einige) wurden rezidivierende Depressionen festgestellt, mittelschweren Grades und einige Satelitenkrankheiten (Anpassungsstörung oder soziale Ängste...). Hausärzte sind also ungeeignet. Und deine, mit dieser Homöopathiesache... also alleine deswegen würde ich wechseln.

Ich bin das phänomen, je schlechter es mir geht, umso besser sehe ich aus. Und umgekehrt. Wie oft habe ich schon komplimente gehört, nach dem Motto "Heute siehst du besonders frisch/gut/gesund aus." wenn ich gerade eine durchheulte Nacht hinter mir habe und versuche, NICHT in aller Öffentlichkeit zusammenzubrechen. Hingegen hörte ich ebensooft besorgte Fragen: "Geht es dir gut? Du schaust so fertig aus." wenn ich das Gefühl hatte, die Welt aus den Angeln heben zu können und einen regelrecht euphorischen Tag hatte.

Aussehen zählt nicht, aber leider wissen das die wenigsten. Auf Reha waren lauter Leute die fix und fertig waren, aber das hätte man kaum jemandem angesehen. Ich wette, hätte man jemand gefragt, wäre NIEMAND auf die Idee gekommen, dass wir auf Reha wären weil es uns schlecht geht. Und ich denke, GERADE Burnout-Patienten sind excellente Bagatellisierer. Könnten sie zu ihren Leiden offen stehen, dann kämen sie gar nicht erst soweit.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag Di., 07.06.2011, 18:47

Hi ihr lieben!!!

Hab's geschafft! Die war sooo lieb heute. Meinte sie hätte mich letztes mal ganz stabil eingeschätzt und sie nie damit gerechnet hätte, dass es mir so schlecht geht. ??#%¥*???? keine Ahnung warum, jedenfalls muss ich so positiv gewirkt haben...

Jetzt war sie so lieb, hat mich vorerst bis 6.7. AU geschrieben und meinte wenn die Krankenkasse Stress macht solle ich mich melden, dann regelt sie das für mich.

War sooo froh und erleichtert.

Danke für eure Tips, hab alles gesagt, dass ich nicht unter die Dusche komme, meinen hundekurs abgesagt habe, den grillabend mit guter Freundin abgesagt habe, den geplanten Urlaub über Pfingsten ins Wasser fällt und ich total Angst hab und kein Antrieb noch nicht da ist.

Sie meinte wenn gladem in 2 Wochen keine wirkung zeigt, soll ich wechseln. Uff. Hoffentlich wirkts schnell. Nehme es seit 2 Wochen jetzt schon, Antrieb ist ihr etwas zu wenig.

Naja, jedenfalls danke, ihr seid echte schätze!!!

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2253

Beitrag Di., 07.06.2011, 19:01

Super, ich freu mich für dich!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag