Fehlgeburt

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Di., 14.06.2011, 17:25

Hallo Ena,

ich weiß was du meinst - aber da ich 3 Tage später geheiratet habe, würde das ja etwas komisch aussehen. Weißt du wie ich meine?

Ich hätte die Kürettage auch nach der Hochzeit machen können, aber meine behandelnde Ärztin und auch ich waren beide der Meinung, dass die Gefahr zu groß wäre, dass das Kind während der Feier quasi "abgeht". Ist ja doch aufregend so eine Hochzeit. Und während der Feier, war ich schon sehr froh, dass ich die Kürettage bereits hinter mir hatte.

Alles nicht so einfach.
Ich war ja heute den ersten Tag nach dem "Hochzeits-Urlaub" wieder arbeiten und ich muss sagen, dass es gar nicht so schlecht war abgelenkt zu sein. Die Stimmung ist bei uns in der Firma recht lustig, weil wir uns alle sehr gut verstehen. Das war sehr angenehm, weil ich wirklich öfters zum lachen gebracht wurde. Die Leute wissen ja Bescheid und nehmen auch Rücksicht auf mich.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Di., 14.06.2011, 17:32

Sensitive hat geschrieben:aber da ich 3 Tage später geheiratet habe, würde das ja etwas komisch aussehen. Weißt du wie ich meine?
Ja, ich weiß schon. Hätte ich wohl auch ein schlechtes Gewissen bzw. ein komisches Gefühl bei.

Du kannst ja einfach mal gucken, wie es Dir in den nächsten Tagen geht. Wenn es Dir hilft, arbeiten zu gehen, wunderbar; wenn nicht, kannst Du Dich dann ja immer noch krank schreiben lassen, auch wenn es nur für ein paar Tage ist.

Ich finds übrigens schön, dass Du anscheinend so eine gute Firma bzw. nettes Team zu haben scheinst. Bei uns würde man dem Anderen sicher auch keinen extra reindrücken, aber es ist wenig Halt, Unterstützung, Beistand da. Vermutlich würde ich so etwas noch nicht mal erzählen (naja, solange man es nicht sieht, dass man schwanger war und dann plötzlich frühzeitig nicht mehr), weil mich die Ignoranz mancher Leute und die eh schwierigen Arbeitsbedingungen dann noch mehr zu schaffen machen würden.
...aber gut, dass es bei Dir nicht so ist!!!


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Di., 14.06.2011, 18:53

Sensitive,
ich möchte dir und deinem Partner mein Mitgefühl ausdrücken. Es ist schlimm.
Mir und meinem Partner ist es auch vor kurzem passiert. Ich finde es gar nicht wichtig, ob es so ist, als hätte man ein schon geborenes Kind verloren oder nicht.
Es ist einfach traurig dieses Kind und diesen Traum gehen lassen zu müssen. Es macht einen fassungslos. Und man merkt wie kostbar und zerbrechlich Leben sein kann. Ich glaube aber es wird ein neues Kind und einen neuen Traum geben. Er wird anders sein, als der erste, aber er wird da sein. davon bin ich überzeugt. (Auch wenn wir uns Zeit lassen werden, es nochmal zu versuchen.)

Ich bin auch sofort anch der glücklosen Schwangerschaft wieder meiner Tätigkeit nachgegangen. Ich finde das muss nicht schlecht sein oder nachteilig. Wenn einem das Bauchgefühl sagt es ist okay, dann ist es so.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und Mut... zu trauern...
amor fati

Benutzeravatar

Bufti
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 40

Beitrag Di., 14.06.2011, 19:26

Hallo Sensitive und natürlich auch an die anderen hier die das erleben mussten,
Erstmal, es tut mir furchtbar leid und ich hoffe es geht Dir schon ein bissl besser...Ich hab auch ein Sternchen und obwohl ich es noch früher als Du verloren habe, kann ich all Deine Gefühle nachvollziehen....Es ist einfach wirkliche echte Trauer und auch ich fand diese ganzen Aussagen einfach nur fehl am Platz obwohl sie nett gemeint waren. Ich weiß dass es echte Trauer ist, weil ich davor noch keinen Menschen verloren hab und es ein komplett neues Gefühl war. Ich glaube auch immer noch, dass es weit mehr ist als eine Wunschvorstellung gehen zu lassen, es tut einfach weh. Zu mir ist damals direkt meine beste Freundin gekommen und wir haben zusammen ein Abschiedsritual gemacht, aber ich weiß nicht ob das für jeden etwas ist. Ich hab den pos. SS Test und die kleine Drehorgel die ich meinem Bauch bis dahin immer vorgespielt habe an die Isar genommen und den Test und zwei Briefe dort verbrannt und die Drehorgel gespielt. Außerdem hab ich getrunken und geraucht und die Trauer kommen lassen....
Die nächsten Monate waren dann besser, aber traurig wurde ich noch nachdem schon unsere zweite (mit Sternchen dritte) längst auf der Welt war. Die nächste SS war tatsächlich von Angst besetzt, kann man niemandem sagen wie oft ich bei meiner FA oder in der Bereitschaftspraxis gesessen hab. ABER im Prinzip hatte ich von Anfag an ein besseres Gefühl. Bei meinem Sternchen traute ich mich schon keinen weiteren Test mehr zu machen aus Angst er würde schwächer werden usw....ich hab auf eine Studienfahrt OBs mitgenommen usw., hatte einfach von Anfang an ein schlechtes Gefühl, bei der nächsten SS hatte ich echt ein gutes Gefühl und hab mich mehr über den Verstand in diese Panik versetzt, also eher aus dem Wissen raus, es könnte ja was schiefgehen, als aus einem Gefühl heraus.
Wünsch Dir alles alles Gute und hör auf Dein Gefühl, sowohl was das Trauern angeht als auch wann ihr weiterbastelt (wir haben gleich weitergemacht)
LG

Werbung

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Di., 14.06.2011, 20:50

Bufti hat geschrieben:Bei meinem Sternchen traute ich mich schon keinen weiteren Test mehr zu machen aus Angst er würde schwächer werden usw....ich hab auf eine Studienfahrt OBs mitgenommen usw., hatte einfach von Anfang an ein schlechtes Gefühl,
Wahnsinn, was Du da schreibst, genauso ging es mir auch! Habe immer was mitgehabt, weil ich das Gefühl hatte, es passiert was, was ja tatsächlich auch eingetroffen ist.
Bufti hat geschrieben:ABER im Prinzip hatte ich von Anfag an ein besseres Gefühl.
Und da ist dann auch alles gutgegangen?

LG Elena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Mi., 15.06.2011, 04:52

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte auch von Anfang an ein schlechtes Gefühl. Jedem dem ich erzählt hatte, das ich schwanger bin, habe ich auch dazugesagt, dass ich wahnsinnige Angst vor einem Verlust habe. Arg...

Im Nachhinein hab ich mir schon ein wenig Vorwürfe gemacht, weil ich an sowas wie selbsterfüllende Prophezeiungen glaube. Und irgendwie dachte ich, vielleicht habe ichs mir zu sehr eingeredet, dass etwas passiert. Aber jetzt wo ihr das auch schreibt, beginne ich zu glauben, dass mein Sternchen einfach dazu bestimmt war, mich nur zu besuchen.

lg sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!



montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Mi., 15.06.2011, 07:16

Liebe Sensitive,
ähnliche Gedanken hatte ich auch. Ob ich den Verlust vllt. herbeigeredet habe. Ob ich mich zu viel bewegt habe, ob ich was falsches gegessen habe (Listerien) usw. Rational weiß ich, ich habe alles richtig gemacht, ncihts falsches gegessen, ncihts falsches getan. Andere Schwangere machen ganz andere Sachen und behalten ihr Kind auch.

Meine Therapeutin sagte, es liegt nicht in unserer Hand darüber zu bestimmen ob ein Kind bleibt oder nicht. Wir können alles richtig machen, das hast du bestimmt. Und alles andere lag nicht in deiner Macht.
Aber jetzt wo ihr das auch schreibt, beginne ich zu glauben, dass mein Sternchen einfach dazu bestimmt war, mich nur zu besuchen.
Ja. Es ist doch psychisch gesehen gleich, wie lange das Kind da war. Es kam zu euch und ihr durftet es lieben. Das ist, finde ich auch ein Geschenk des Lebens, wenn auch ein kurzes.
amor fati

Benutzeravatar

Bufti
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 40

Beitrag Mi., 15.06.2011, 20:21

Hallo
@Elena: Ja alles ist gut gegangen und das jetzt schon zwei mal
Niemand hat etwas falsch gemacht, gegessen oder sonstiges, wir haben es einfach nicht in der Hand.Bei der ersten SS nach der Fehlgeburt war ich auch total hysterisch und hab einmal einen Käse gegessen der eigentlich erlaubt war, dann aber meinte mein Mann, der wäre irgendwie komisch gewesen, daraufhin hab ich (mal wieder) Panik geschoben und versucht den Käse zu erbrechen Erst daraufhin hab ich ein ziehen im Bauch bekommen und war dann (mal wieder) in der Bereitschaftspraxis....Bei der nächsten SS, einfach nur weil ich dann schonmal "gelernt" hab, es kann auch gut gehen, war ich super entspannt und hab auch weit nimmer so aufgepasst wie bei der ersten....Will damit nur nochmal unterstreichen, dass alles weit weniger an unserem Verhalten liegt als wir das denken. Da ist etwas anderes im Spiel und im Prinzip ist das auch schön. Darf mn hier Foren empfehlen? Ich war nämlich auf einem guten, da gibt es einige Threads die sich mit Fehlgeburten auseinandersetzen auch mit Kinderwunsch etc...Wenns jemand wiisen will, einfach per pN.
Euch alles alles Gute! LG


katj
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 01.08.2011, 20:59

Hallo Ihr!

Ich hatte auch eine Fehlgeburt vor kurzem! Meine Schwangerschaft wurde in der 8.ssw festgestellt, trotz Spirale!
Die freude war trotzdem groß!(habe schon ein Sohn) Haben schon Namen überlegt u.s.w
In der 10ssw kam ich mit straken Blutungen ins Krankenhaus und hab es dort auch verloren!
Obwohl die Ärtze sagen das die Spirale der Auslöser dafür war ist das Gefühl der leere und die Traurigkeit groß.
Eigentlich dachte ich das ich es schon ganz gut verkraftet haben trotzdem merke ich immer wieder das ich im Bett tränen in den Augen hab!!!
Wie geht ihr mit der Traurigkeit um?

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Mo., 01.08.2011, 22:05

Liebe katj,

das tut mir wirklich sehr leid, was Du da erlebt hast!
Ich weiß, wie es ist, sich auf ein Kind zu freuen und es dann zu verlieren.
katj hat geschrieben:Obwohl die Ärtze sagen das die Spirale der Auslöser dafür war ist das Gefühl der leere und die Traurigkeit groß.
Vielleicht kann es auch sein, dass die Fehlgeburt einen anderen Grund hatte bspw.dass es fehlgebildet war, wie sie es bei mir festgestellt haben.
katj hat geschrieben:Eigentlich dachte ich das ich es schon ganz gut verkraftet haben trotzdem merke ich immer wieder das ich im Bett tränen in den Augen hab!!!
Ja, das ging mir wochenlang so!
katj hat geschrieben:Wie geht ihr mit der Traurigkeit um?
Indem ich in die Zukunft blicke und an einem neuem Baby bastel! Vielleicht solltest Du das auch versuchen. Diese Hoffnung gibt mir ganz viel Auftrieb!

Ich drück Dich
Elena

Benutzeravatar

HeAndMe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 146

Beitrag Sa., 06.08.2011, 02:13

Liebe Sensitive,

ich bin gerade auf Deinen Tread gestoßen und möchte Dich im Geiste umarmen.
So sehr kann ich mit Dir fühlen! Und es tut mir so leid!

Auch ich habe vor zwei Wochen ein Kleines verloren.
Es war nicht geplant, ich konnte es niemanden sagen, auch nicht meinem Mann, mit dem es so schwierig ist.

Ich wollte es zuerst nicht wahrhaben!
Konnte nächtelang nicht geschlafen, habe tagelang geweint, mit mir gerungen.
Doch es ging nicht: ich hatte es schon zu fühlen begonnen, was da wuchs in meinem Bauch.
Ein so bekanntes Gefühl!
Und ich wollte es nur noch beschützen!
Ich sah sein Herzchen schlagen, ich sah es "sein".

Dann war es tot, es war die 9. Woche.
Es war als hätte ich es gespürt.

Ich sagte es meinem Mann erst am Abend vor der OP.
Ich ging alleine hin, wollte es so.
Wehenzäpchen, Schmerzen, 8 Stunden Warten, ohne Schmerzmittel.
Dann die Erlösung und es war vorbei.

Am nächsten Morgen ging ich zur Arbeit, arbeitete 14 Std, packte dann bis in die Nacht und wir fuhren in den Urlaub.

Warum es mich dieses mal so trifft, weiß ich nicht.
Es geht mir nicht aus dem Kopf.
Ich habe zwei liebe Kinder und auch schon zwei Fehlgeburten erlebt. Aber dieses mal ist es anders.

Ich ging am Meer spazieren.
Ich schrieb seinen Namen in den Sand und wischte Ihn wieder aus.
Ich legte meine Hand lange, lange auf diese Stelle.
So lange, bis sich der schwere nasse Sand ganz warm anfühlte und meine Hand mit Ihm zu verschmelzen schien.
Dann stand ich auf und ging.

heandme

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Mi., 14.12.2011, 09:55

Hallo HeAndMe,

ich danke dir für deinen Beitrag und möchte dich zurück-umarmen, auch wenn dein Beitrag schon lange her ist.

Ich hoffe, dass es dir mittlerweile besser geht, es sind ja nun doch schon 4 Monate vergangen.
Wie hast du es verarbeitet?

Ich habe es nur mit einer erneuten Schwangerschaft "vergessen" können - ich wurde gott sei Dank sehr schnell wieder schwanger. Jetzt bin ich bereits wieder in der 18. Woche.

Aber es ist schwierig - ich wusste ja vorher schon, dass eine erneute Schwangerschaft von Ängsten geprägt sein wird - und das ist sie! Zumal ich zwischendurch immer wieder Blutungen habe, ist es noch schwieriger sich auf das Kind zu freuen. Also nein, das freuen ist nicht schwierig - ich kann es nur nicht zulassen, die Freude, da ich soviel Angst habe, dass wieder etwas schief gehen könnte.
Es ist alles so unreal - das einzige was real ist, ist die Tatsache, dass man ein Kind verlieren kann...

Allen die das selbe erlebt haben, wünsche ich ganz viel Liebe, Wärme und Trost von jemandem den ihr liebt.

glg
Otherwise

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag So., 22.01.2012, 12:20

ich verstehe euch nur zu gut. Und ich frage mich auch wann der schmerz aufhört oder nachlässt.
Ich hatte letzen Mittwoche eine Ausschabung in der 7 ssw . Der Dottersack war viel zu gross .

Wir hatten uns so gefreut das es so schnell geklappt hat, und als meine beste Freundin mir sagte sie sei auch schwanger hab ich gedacht wie perfekt das Leben nur sein kann.

Und jetzt? Nur Tränen , Trauer , Wut. WARUM ICH???? Was hab ich falsch gemacht....

Auch wenn diese Fragen zu nichts führen. Und ich nichts falsch gemacht habe.

Ich ertrage meine Freundin momentan einfach nicht. Sie ist nun in der 6 woche und bisher sieht alles gut aus. Ich gönnne es ihr schon von Herzen und freue mich auch. Aber ich spüre diese wahre Freude nicht. Ich kanns nicht.

Will sie auch nicht sehen oder sprechen. Kanns einfach nicht.

Ich bin nächste Woche noch krankgeschrieben . Hoffe das am Do. bei der Nachuntersuchung soweit alles ok ist .

Mein Mann ist auch super lieb bemüht und verwsucht alles damit es mir besser geht, aber ich weiss und spüre auch wie auch er leidet.
Das einzige was mich wohl trösten könnte wäre eine neue Schwangerschaft. (auch wenn die Ängste das es wieder so kommt extrem gross sind)

Ich versuch mich eigendlich nur über Wasser zu halten mit den Gedanken das ich nicht alleine bin und lt. Ärtzen mittlerweile jede 2 oder 3 Schwangerschaft so verläuft, aber es beim zweiten oder dritten Mal alles gut ist und normal wächst. Daran klammer ich mich.

Und der Gedanke eben wieder schnell schwanger zu werden. Wenn der Körper und Seele halt bereit sind.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Mo., 23.01.2012, 09:30

Liebe Lilly,

mein Beileid ;(, dieser Verlust ist ganz schlimm, auch wenn viele das nicht so ganz verstehen können.
Ich hoffe du musst dir keine dummen Sprüche anhören, die von allen eigentlich nur "gut gemeint" sind. Das kommt leider oft vor, dass man hört "ach ist doch nicht so schlimm, war ja noch kaum was da". Denk dir dann halt immer, dass diese Leute es gott sei Dank nicht nachvollziehen können und es dir nicht böse meinen.

Es fühlt sich jetzt nicht so an, aber der Schmerz wird weniger. Wobei ich sagen muss, dass mir die erneute schnelle Schwangerschaft sehr darüber hinweg geholfen hat. Die Ängste sind zwar, wie du schon sagst, noch schlimmer, aber ich bin heute in der 23. Woche und alles ist in Ordnung.

Ich kann dir leider nichts sagen womit plötzlich alles wieder gut werden würde. Ich kann dir nur empfehlen deine Trauer nicht zu unterdrücken, du darfst sie ausleben und traurig über den Verlust sein - egal was andere dazu meinen.
Vergiss aber bei all deiner Trauer deinen Mann nicht - ich habe total vergessen damals wie traurig er war. Er hat mich immer getröstet und war soooo lieb zu mir, dabei war er selbst sooo traurig ;( - ich hätte viel mehr auf ihn eingehen sollen.

Ich wünsch dir alles Liebe,
otherwise

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Sa., 28.01.2012, 21:26

liebe otherwise
danke für Deine Worte. vor 10 Tagen war die AS. Und körperlich gehts mir soweit wieder fast gut. Bissl minimale Blutung aber lt. meiner Ärtzin war im Ultraschall NIX mehr zu sehen.

NIX.... klingt iwie komisch. Und ich kann mich immer noch nicht ins " nicht-mehr-schwanger-Sein" reinfühlen.

Wohl weil ich es immer noch nicht begreife.

Ich habe meine besten (schwangeren) Freundin heute auch per sms geschrieben das ich nicht zu ihrem Geb. nächste Woche kommen werde. (sie hat nicht geantwortet. Einerseits tut der momentane Kontaktabbruch weh andereseits kann ich es nicht anders. Wenn ich an sie denke fühle ich nur Trauer , Neid und auch Wut.... ich weiss es ist vll ungrecht. Wir sind seit über 15 jahren befreundet und lieben uns quasi... und es ist das erste mal in der zeit das wir KEINEN Kontakt seit über 2 Wochen haben..... NIX.....
Und es ist mir auch auf einer Seite egal..... Als wenn sich die Freundschaft mit dem Ereigniss erledigt hätte....

Ich weiss auch nicht. Lt. meiner Ärztin können wir "üben" sobald die Blutungen weg sind. Wartezeiten von 3 oder 6 Monaten seien überholt . evtl einen Zyklus abwarten . Aber sie sagte auch das wenn der Körper dazu bereit ist das er auch schwanger wird.
Also nutze ich seit gestern wieder Ovulationstests... Jaaa mag sein das es für einige hier verrückt klingt. Aber FALLS ich nun schon bald wieder einen Eisprung haben SOLLTE dann wollen wir das auch nutzen... (klar Lust und Spass sollte immer dabei sein.) .....

Glaube halt nur das eine erneute Schwangerschaft über meine Trauer hinweghilft....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag