Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not!

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not!

Beitrag Mo., 13.06.2011, 10:04

Hallo Leute,

da die Zeiten immer schlechter werden, und mich dieses Thema immer mehr beschäftigt, würde ich gerne etwas von Euch lernen!

Und zwar: WIE spart Ihr?

Sei es nun bei den kleinsten Kleinigkeiten - Butter vom Papier schaben - den Schimmelpilz oben abschneiden und den unteren Teil noch essen, oder 15 Jahre alte Unterwäsche auftragen oder auch über ein Sparbuch oder welche Art auch immer, wie spart Ihr Euch Euer Geld?

Werde meine Beiträge dazu dann ebenso liefern und freue mich über rege Teilnahme!

Werbung

Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag Mo., 13.06.2011, 10:28

Guten Morgen Marja,

Kleingeld aus der Hosentasche landet bei mir im Schweinderl.
Ich habe einen Bausparvertag.

Creme-, und Zahnpastatuben schneide ich am Schluß auf, dann krieg ich auch den letzten Rest raus.

Und : "altes Brot ist nicht hart- gar kein Brot,
das ist hart "

Schönen zweiten Sonntag noch!
Bounce


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Mo., 13.06.2011, 11:00

Mein Opa hat immer gesagt: Ich bin zu arm um geizig zu sein.
Er wollte wohl sagen: Gewisse Spartricks haben er und Oma eh gemacht, das war aber kein sparen, das war schon immer so. Hätte er es nicht gemacht, wäre es Verschwendung gewesen.
Er wollte aber auch sagen: Wer wenig hatte, sollte keine Billigteile kaufen, weil sie nicht so lange halten. Lieber "was gutes" bei Konsumgütern kaufen und dann hält es auch lange. das kommt unterm Strich günstiger.

Ich denke Opa hatte recht. Ich halte es heute auch so.
amor fati

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mo., 13.06.2011, 12:55

Bitte keine Marmelade oder anderes Angeschimmeltes essen! Nie, auch nicht, wenn zentimeterdick die Schicht abgehoben wurde, der Pilz durchzieht alles. Dass wir das "früher auch überlebt" haben, ist leider kein Argument, und Sparsamkeit in diesem Fall ebenfalls nicht.

Ich hätte Dutzende Tricks zum Sparen auf Lager, kann ich gar nicht alle aufzählen. Einen sehr schönen finde ich die Mehrfachverwendung, z. B. von Filtertüten: Gebrauchten Kaffee vorsichtig ausleeren - diesen als Dünger für Blumenerde sammeln - Tüte trocknen und wieder verwenden. Außer für Kondome ist das für alles, wo es geht, zu empfehlen.

(Aufgefangenes Wasser kann sogar zig-fach weiterverwendet werden!)

Werbung

Benutzeravatar

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 297

Beitrag Mo., 13.06.2011, 13:31

Sei es nun bei den kleinsten Kleinigkeiten - Butter vom Papier schaben - den Schimmelpilz oben abschneiden und den unteren Teil noch essen, oder 15 Jahre alte Unterwäsche auftragen
Das sehe ich nicht als Sparen, sondern als Geiz, das klingt ja nach 1945

Damit meine ich nicht, dass ich Verschwendung und Lebensmittel wegwerfen gut finde, aber ich möchte mein Essen mit Genuss essen und mich in meiner Kleidung wohlfühlen, und dazu gehört auch die Unterwäsche.

Ich versuche so einzukaufen, dass ich wenig wegwerfen muss, und das ist dann oft ein eher teureres Lebensmittel/Kleidungsstück/Gegenstand.

Benutzeravatar

dennis_s
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 51

Beitrag Mo., 13.06.2011, 13:44

Meine Spartipps, die mir so auf die Schnelle einfallen:

- Budgetplanung mindestens für das laufende Jahr und für die Altersversorgung mit regelmäßiger Kontrolle, ob ich sie einhalte (Haushaltsbuch) und wo das Geld hingeht
- so wenig wie irgend möglich per Karte zahlen, sondern lieber mit Bargeld (da verschätze ich dann nicht wie ich im Plan liege)
- nie ohne Einkaufsliste (ordentliche Planung) und hungrig zum einkaufen (was nicht draufsteht, wird nicht gekauft), keine Spontaneinkäufe, auch nicht bei Schnäppchen!
- neue Geräte nur als Ersatz für alte (defekt oder Energieverschwender - Amortisationszeit berechnen bzw. überschlagen) oder bei echtem Bedarf (sehr selten), gerne auch als gebrauchte
- lieber hochwertige Produkte reparieren als Billigschrott kaufen, wenn irgend machbar
- nach Möglichkeit nur Produkte aus der Region oder EU (wir wollen doch, dass die Arbeitsplätze hier bleiben oder?)
- Zeitschriften über Bücherei oder mit Freunden tauschen
- nicht mehr benutzte oder benötigte Dinge abschaffen (Freunde & Bekannte, Ebay, Caritas, Flohmarkt, Tauschringe, ... an diesem Punkt scheitere ich immer wieder )
- elektrische Geräte ausschalten (z.B. Heizung, Gefriertruhe und Kühlschrank über längeren Urlaub oder Dienstreise)
- ... da gibt es noch viel mehr

- BEWUSST diese Regeln brechen, z.B für Geschenke an andere und sich selbst oder Urlaub (damit der bewußte Genuss nicht zu kurz kommt. Ich habe hier einen jährlichen Betrag in meiner Budgetplanung vorgesehen.)

Der letzte Punkt ist mir wichtig - alle Kontrolle und Sparen hat für mich nur drei Gründe: ökologischen Footprint verringern, Altersarmut vorbeugen, finanzielle Spielräume für Genuss schaffen (nicht auf pump leben).

Gruß,
Dennis

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mo., 13.06.2011, 13:55

Heisst das nicht:

Spare in der Zeit, dann hast du in der Not. ?

Oder ist das bewusst so geschrieben?
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mo., 13.06.2011, 14:02

Hey@all

Ive hat geschrieben:Bitte keine Marmelade oder anderes Angeschimmeltes essen! Nie, auch nicht, wenn zentimeterdick die Schicht abgehoben wurde, der Pilz durchzieht alles. Dass wir das "früher auch überlebt" haben, ist leider kein Argument, und Sparsamkeit in diesem Fall ebenfalls nicht.
Danke Ive, dass Du das Thema anschneidest, ich habe es mir für später aufgehoben, hab mir schon gedacht, dass das kommt und bin froh darüber, denn ich sehe darin ebenso einen schwerwiegenden Fehler, auf diese Art zu sparen!

Vor zwei Jahren hat sich eine steirische Familie mit einem verschimmelten Apfelmus fast selbst ausgerottet. Die Mutter starb und alle anderen - darunter auch Kinder - kamen auf die Intensivstation!

Genau deshalb schrieb ich das hier rein, weil ich eben genug Leute kenne, die auf diese Art und Weise sparen! Ich werfe ALLES sofort weg, wo Schimmel drauf ist. Schimmelpilze sind tödlich! (Außer der Speiseschimmel auf den diversen Käsesorten, aber das ist ja wieder etwas anderes).

Finde gut, dass das hier gleich auf der ersten Seite klargestellt wurde, dass das NICHT der richtige Weg zum Sparen ist.

Ansonsten: Ja, Qualitätseinkäufe machen sich bezahlt, sehe ich auch so. Habe den Fehler von meinen Eltern nicht abgeschaut, die alles doppelt kaufen mussten, weil sie prinzipiell zuerst mal die Billigvariante probierten und aber eigentlich immer noch probieren. Sie lernen da glaub ich nichts dazu.
Lieber ein gutes Teil kaufen und dann lange eine Ruhe haben, ist auch meine Devise.

Butter vom Papier schaben tu ich aber trotzdem.

Nicht hungrig einkaufen gehen mache ich auch meistens. Das macht wirklich extrem viel aus übers Jahr verteilt!
dennis_s hat geschrieben: Sparen hat für mich nur drei Gründe: ökologischen Footprint verringern, Altersarmut vorbeugen, finanzielle Spielräume für Genuss schaffen (nicht auf pump leben).
Sehe ich auch so!

@Arta
Ja, Du hast recht.
Werd schauen, ob ich es noch ändern kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mo., 13.06.2011, 14:15

Weiters gehe ich sparsam um mit:

> Wasser
> Trage Kleidungsstücke seeeehr, sehr lange! Und wenn sie nichts mehr hergeben, ziehe ich sie noch an wenn ich in den Wald gehe oder etwas arbeite, wo ich dreckig werde
> Ich spare bei Hausjogginganzüge. Trage ewig die selben Hosen und Leiberln, also wirklich schon versüfft
> Lebensmittel werden lieber verschenkt, bevor ich sie schlecht werden lasse
> wie schon gesagt, nicht hungrig einkaufen gehen
> nehme nur minimal bis gar keinen Weichspüler beim Wäsche waschen
> verwende auch so wenig wie möglich Putzmittel beim Putzen
> wenn ich Eigelb brauche, hebe ich das Eiklar auf und verwende es anderwertig

da wird mir sicher noch einiges einfallen...

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mo., 13.06.2011, 14:30

Kann mich weitgehenst dennis_s anschließen:

Vor allem eine finanzielle Planung, Kontrolle und Einkaufslisten sind mir wichtig.
Zweimal im Monat kontrolliere ich, wie ich im Budget liege, das ich relativ großzügig bemesse... (also ein Wochenbudget, dass aufgerundet ist und Luft für Ungeplantes lässt), alles was drüber ist, wandert in den "Sparstrumpf".

Was den Strom angeht war ich bisher eine kleine Umweltsau, im Moment bin ich fleißig am umrüsten...bin auf die nächsten Zwischenrechnung gespannt, was es bringt.

Eiserne Regel bei mir ist, wenn ich mal ein klein wenig übrig habe, dann teile ich es mir wie folgt ein: ein Drittel sparen, ein Drittel für nötige und nützliche Anschaffung und ein Dritte zum "Vergnügen".

Was ich mir am häufigsten leiste und dabei auch meisten spare, sind Bücher. Die kriegt man meist immer irgendwo günstiger, z.B. bei Ebay oder durch gezielte Vergleiche.

Generell bin ich die letzten Jahre zum "Schnäpchen-Jäger" mutiert in div. 1-Euro-Geschäften, weiß, wo ich was günstig kriege, und nein, ich schäme nicht mal, obwohl es irgendwie schon ein bisschen peinlich ist.

An Kleidung und Friseur spare ich "leider" auch sehr viel, weil ich momentan sowieso alles so s*****e an mir finde, dass es sich mE nicht lohnt, dafür Geld rauszuwerfen.

Ich gehe zur Tafel.

Bei Geschenken spare ich durch Kreativität und guten Willen. Wobei ich vermutlich am meisten dadurch spare, dass mir durch die Scheidung mit einem Schlag 8 Familienangehörige von jetzt auf gleich weggebrochen sind. ;-(.

Woran ich noch arbeiten will und werde:
- Effizientere Nutzung von Lebensmitteln, da sieht's noch recht katastrophal aus so von wegen Restverwertung und Co
- endlich mal den Keller entrümpeln und alle überflüssigen Dinge bei Ebay oder auf einem Flohmarkt verkaufen; hab schon viel rausgesucht aber komme irgendwie nicht zu Potte


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Mo., 13.06.2011, 15:35

Fällt mir grad so ein:
Lebensmittelpreise erscheinen mir sehr gestiegen. Ich erinnere mich, wie viel wir pro Woche bezahlt haben, als wir zusammengezogen sind. Das war vor ca. 9 Jahren. Inszwischen hat sich der Betrag nahezu verdoppelt, ohne das ich erkennen könnte das wir insgesamt teurer/hochwertiger Kaufen. Nur bei Milch und Eiern fast nur noch Bio statt konventionell, aber das macht es ja nicht aus. Das sind ca. 50 Cent pro Liter Milch und 20 Cent pro Ei. Wären bei uns 2-4 Euro mehr im Monat.

Energie ähnlich. Wir haben nun durch neue Waschmaschine und Gasherd im vergangenen Jahr an Elektroenergie gespart. Kosten und damit monatlicher Abschlag haben sich dennoch erhöht, weil die Preise eben gestiegen sind.


Das die Zeiten schlechter werden, kann ich gar nicht so empfinden, wohl aber teurer, was ich aber nicht schlecht finde, sodnenr zweispältig. hat ja auch positive Seiten. (Finde ich.)
amor fati

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mo., 13.06.2011, 16:00

Hallo Marja!

Da bin ich froh, dass Du den "Schimmel-Tipp" noch korrigieren wolltest. Ich kenne Menschen, die diese Sache völlig normal finden und sich schon wer weiß wie geschadet haben dürften, mag ich gar nicht weiter drüber nachdenken ...

Die Verwendung von übrig bleibendem Eigelb bzw. Eiklar ist für mich so selbstverständlich, dass ich es neulich kaum glauben konnte, als jemand erzählte, er werfe das immer weg. Lebensmittel werfe ich grundsätzlich nur weg, wenn sie verdorben sind, und das kommt sehr selten vor bei mir; sie lassen sich fast immer noch verwerten, zur Not einfrieren oder trocknen oder ähnliches.

Mein "Tipp" mit den wiederverwendbaren Filtertüten ist übrigens nur angelesen, ich habs selbst noch nie so gemacht; läuft für mich allerdings auch eher unter Geiz. Aber wers so machen will - bitte. Es spart sicher auf Dauer einiges. Bloß bei "Zeitungen statt Toilettenpapier" - da streike ich komplett!

LG Ive

Benutzeravatar

dennis_s
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 51

Beitrag Mo., 13.06.2011, 18:23

Was ich im Moment nicht mache, aber was ich schon gemacht habe:

- wöchentliche/14-tägige Bio-Gemüse-/Obst-Kiste, damit einen die Bio-Preise nicht auffressen (aber machen sie hier nur ab 4 Personen-Haushalt)
- Car-Sharing mit guten Wochenende-Bedingungen (beim Durchrechnen war öffentliche Verkehrsmittel mit regelmäßigem Taxifahren billiger)
- Hilfe beim Wiederaufforsten, Bewirtschaften von Höfen oder Hausbau gegen Kost & Logie als Urlaubsersatz (im Job muss ich meist nicht schwer körperlich arbeiten)

Aber ich glaube, das meiste spare ich im täglichen Leben dadurch, dass ich mich informiere, recht viel vergleiche und mir bewußt mache, für welche Leistung ich bereit bin, was auszugeben. So vermeide ich unnötige Einkäufe ... nur muss ich dabei aufpassen, dass ich und mein Leben dabei nicht zu kurz komme und das ganze nicht in Geiz ausartet.

Denn Sparen, rein um des Sparen willen, halte ich für wenig lebensbejahend.

Gruß,
Dennis

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mo., 13.06.2011, 18:24

Gothika hat geschrieben:
An Kleidung und Friseur spare ich "leider" auch sehr viel, weil ich momentan sowieso alles so s*****e an mir finde, dass es sich mE nicht lohnt, dafür Geld rauszuwerfen.
Ja, genau. Gut dass Du das anschneidest. Ich spare mir auch häufig den Friseur und mache mir die Haare samt färben und schneiden selber. Nicht immer, aber des öfteren. War mal glatte 10 Jahre nicht beim Friseur. Immer selber gemacht. (Gut, ist bei meinen Naturlocken ja auch nicht das große Ding aber trotzdem).

Und wenn ich mich sch*** fühle in meinem Körper, wegen ein paar Kilos zuviel, gehe ich auch nicht shoppen. Da hab ich mir die letzten zwei, drei Jahre eine Menge gespart. Heuer hingegen, nachdem ich mich auch körperlich wieder fiter finde, hab ich mal wieder aufgerüstet, bin aber sicher, das hält nun wieder eine Weile an. Ich bemühe mich auf diesem Sektor insgesamt zu sparen, weil vieles einfach unnötig ist.

@Ive, Zeitungspapier anstatt WC-Papier hab ich noch nie gehört. Was es alles gibt.....

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mo., 13.06.2011, 18:27

Dieser glorreiche Tipp kommt aber definitiv aus der Geizhals-Ecke.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag