Narrenfreiheit im eigenen Blog?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Antworten

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Narrenfreiheit im eigenen Blog?

Beitrag Sa., 02.07.2011, 14:21

Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich fragen, ob die Autorinnen von Blogs hier "Narrenfreiheit" genießen in dem Sinn, dass sie die Leser "verar***" dürfen. Ich fühle mich gerade von einem Forumsmitglied ziemlich hinters Licht geführt, nachdem dieses geschrieben hat, dass vieles von dem "Berichteten" nur erfunden ist. Man verfolgt das Schicksal eines Menschen mit, macht sich dazu Gedanken, versucht vielleicht zu helfen, und dann das! Und dies nach gerade erst erfolgtem Wechsel von Nicknamen und Geschlecht dieser Person.

Auf meine Nachfrage, was das zu bedeuten habe und ob hier mit uns gespielt wird, wurden ich und eine andere Userin mit "Ameisen" verglichen und uns die weiße Flagge gezeigt. Ist nicht eine Voraussetzung dafür, dass wir uns hier öffnen, das Vertrauen in die anderen User, das auf diese Weise beschädigt wird?

Lg, Tristezza

Werbung

Augusta11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 02.07.2011, 14:30

Im hier real geschehenen Fall ist das wahrscheinlich Teil eines absichtlich geführten Verwirrspiels. Welche Ängste dahinter stecken, "entdeckt" zu werden, ist schwer nachzuvollziehen und einzuschätzen.
Ich finde das hier ambivalent. Auf der einen Seite setzen sich hier Leute doch sehr ernsthaft mit ihren Problemen auseinander, auf der anderen Seite ist die virtuelle Welt eben nur die virtuelle Welt. Und einen gewissen inneren Abstand muss man sich bewahren, denn die Versuchung, sich als jemand oder etwas auszugeben, der oder das man nicht ist, ist groß.
Aber vielleicht, Tristezza, sollten wir auch die beleidigte Attitüde des Verwirrspielers nicht allzu ernst nehmen. Denn wir wissen schließlich mal wieder nicht, was wirklich oder unwirklich ist.

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 02.07.2011, 14:34

Augusta11 hat geschrieben:Aber vielleicht, Tristezza, sollten wir auch die beleidigte Attitüde des Verwirrspielers nicht allzu ernst nehmen. Denn wir wissen schließlich mal wieder nicht, was wirklich oder unwirklich ist.
Darauf wäre ich selbst gar nicht gekommen. Bin offenbar aufgrund eigener Neigung zur Aufrichtigkeit zu gutgläubig, um nicht zu sagen naiv ...

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 02.07.2011, 14:45

tristezza, irgendwo kann ich deinen unmut verstehen, irgendwo dann aber auch nicht mehr.
die reaktionen der einen userin, auf die du anspielst, halte ich - wie du - für unterste schublade, für einen ausdruck kindischer (nicht kindlicher, das wär was anderes) selbstbezogenheit. ein bisschen nervig und in seiner vorhersehbarkeit - ist ja nicht das erste mal - für ziemlich lagweilig. eine echte auseinandersetzung und ein echtes in kontakt treten wird mit so einem auf sich selbst bezogenen menschen aus meiner sicht NIE möglich sein. geht ja immer nur im ewige selbstbespiegelung.

die frage ist, was macht man damit. meine devise ist - ignorieren und abhaken.das ist - denke ich - auch gar nicht schwer. denn in diesem forum sind so viele lebendige und interessante leute unterwegs, mit denen man richtig aufregenden austausch haben kann.

ich glaub, das problem ist, das niemand dir und mir die verantwortung abnehmen kann, ob ich mich hier öffne oder nicht. und die tasache, dass ich das hin und wieder tue, gibt mir aus meiner sicht nicht das recht, irgendetwas von einem anderen zu erwarten - nicht einmal aufrichtigkeit. ich weiß, es wär schön, wenn das so wäre. aber einen anspruch darauf gibt es, glaube ich, nicht, zumindest hier nicht. nicht einmal in realen freundschaften. auch da kann ich enttäuscht werden. ich glaube, dieser verpflichtungsmechanismus, den du beschreibst, der greift nur in einer situation - in der therapeutischen. und da liegt glaube ich auch ein hase begraben, dass man dieses forum manchmal mit einer therapeutischen auseinandersetzung verwechselt.

noch mal zum schluss - ich kann deine genervtheit und dein sich verarscht fühlen unheimlich gut verstehen. aber richtig schlimm ist das doch eigentlich nicht, oder? wir haben ein bisschen zeit und gehirnschmalz an einen menschen verschwendet, der das offensichtlich nicht verdient. kommt vor, gehört zum risiko im leben, ist aber doch eigentlich kein drama.

glaubst du eigentlich den spruch über den roman? ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass das nur eine weitere ziemlich hilflose finte ist. wer romane schreiben will, der muss mehr vom leben und von anderen menschen verstehen. endlose nabelschau liest niemand gerne, geschweige denn. dass er dafür geld ausgibt.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 02.07.2011, 14:59

neko hat geschrieben:noch mal zum schluss - ich kann deine genervtheit und dein sich vera*** fühlen unheimlich gut verstehen. aber richtig schlimm ist das doch eigentlich nicht, oder? wir haben ein bisschen zeit und gehirnschmalz an einen menschen verschwendet, der das offensichtlich nicht verdient. kommt vor, gehört zum risiko im leben, ist aber doch eigentlich kein drama.
Nö, da gibt es wirklich schlimmeres. Im Grunde hab ich andere Probleme. Ich fand eben den Vergleich mit Ameisen und Verweis auf Netiquette, ausgerechnet von diesem(r) User(in) ziemlich krass, es tröstet mich aber, dass das einige hier genauso sehen.
neko hat geschrieben:glaubst du eigentlich den spruch über den roman? ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass das nur eine weitere ziemlich hilflose finte ist. wer romane schreiben will, der muss mehr vom leben und von anderen menschen verstehen. endlose nabelschau liest niemand gerne, geschweige denn. dass er dafür geld ausgibt.
So wirklich glaube ich da nicht dran. Ich denke, nur diese Liebesgeschichte mit XY ist erfunden. Sie beruht offensichtlich auf Wunschdenken. Die anderen Berichte ähneln sich dermaßen, dass ich denke, dass sich hier zumindest die wirkliche Problematik der/des Users(in) widerspiegelt.

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 02.07.2011, 15:53

@all
Wie wäre es, sich mit betreffendem User per PM auszutauschen, statt in einem anderen Thread zu lästern?

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 02.07.2011, 16:01

warum? mich interessiert der konkrete fall nur als beispiel für eine diskussion über die regeln des guten umgangs. um die frage, um die es für mich geht, noch einmal auf den punkt bringen: finden wir es in ordnung, dass jemand andere in seinem blogg beleidigt und dann die weiße fahne schwenkt, wenn derjenige etwas erwidert? wie geht man damit um, wenn jemand in seinem blogg an andere fragen stellt, denen dann aber in einem schroffen ton das wort verbieten will, weil sie anders antworten als er es sich wünscht?

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 02.07.2011, 16:04

Liebe Tristezza,

leider weiß ich nicht, um welchen User es sich handelt, aber ist es nicht möglich, dies mit ihr/ihm zu klären?
Ich denke, im Laufe der Zeit lernt man hier im Forum damit umzugehen, mit wem man auf einer Wellenlänge liegt, damit meine ich, wer nimmt meine und auch seine Probleme ernst, und versucht sich damit auseinanderzusetzen.
Na klar ist es verletzend, wenn man gutgläubig und empathisch auf Fragen und Beiträge eingeht und im Nachinein erfährt, ätsch, die sind alle nur erfunden. Ich habe wirklich keine Ahnung, warum jemand so handelt, aber es ist auch nicht mein Problem, und sollte auch nicht zu Deinem werden.
Es ist halt schade, Energie und Zeit da reingesteckt zu haben, für irgendetwas Erfundenes. Aber im Laufe der Zeit entdeckt man so seinen eigenen Userkreis, dem man getrost vertrauen kann. Wie im RL, es gibt immer Menschen, die einem enttäuschen, und bei denen man sich dann besser für immer zurückzieht.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 02.07.2011, 16:18

Hallo Tristezza,
grundsätzlich verstehe ich deinen Unmut, ich kam zu dem Schluss, dass es einerseits ein ziemlich hilfloser Versuch der userin ist Spuren zu verwischen und andererseits, allgemein betrachtet, unabhängig von diesem Fall, kann man nie sicher sein, welche Absichten hier jemand verfolgt. Im Prinzip könnte ich mich hier mit falschem Geschlecht und Altersangabe nach Herzenslust user an der Nase herumführen und tatsächlich für einen Roman recherchieren. Ich glaube nur, dass das selten bis gar nicht vorkommt.
Lg sofa

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 02.07.2011, 16:25

Liebe Elena,

besagter User hat mir die weiße Fahne gezeigt, er will keine Auseinandersetzung in seinem Blog. Bin also gezwungen, das auszulagern, und ergreife die Gelegenheit, das Thema allgemein zu erörtern.
Stimmt, es gibt hier einige User, denen ich vertraue. Ich hoffe nur, dass ich da keine ähnlichen Erfahrungen mache wie mit diesem.

Lg, Tristezza

*Rilke*
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 02.07.2011, 16:27

neko hat geschrieben:finden wir es in ordnung, dass jemand andere in seinem blogg beleidigt und dann die weiße fahne schwenkt, wenn derjenige etwas erwidert? wie geht man damit um, wenn jemand in seinem blogg an andere fragen stellt, denen dann aber in einem schroffen ton das wort verbieten will, weil sie anders antworten als er es sich wünscht?
Wer wen zuerst beleidigt hat, ist oft Auslegungssache der Betroffenen, über die man im Einzelfall endlos diskutieren/streiten kann. Darum: ich finde es legitim, wenn jemand in seinem Blog die weiße Fahne schwenkt und respektiere das, egal wie passend oder angemessen ich selbst meine Antworten finde.

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 02.07.2011, 16:31

Hallo Sofa,

vermutlich hast du Recht und der Grund ist Hilflosigkeit gewesen.
Dass man hier quasi nie an der Nase herumgeführt wird, glaube ich weniger. Manche Stories klingen schon sehr unglaubwürdig. Nur schöpft man da gleich am Anfang Verdacht.

Lg, Tristezza

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 02.07.2011, 16:33

Tristezza hat geschrieben:
vermutlich hast du Recht und der Grund ist Hilflosigkeit gewesen.
Dass man hier quasi nie an der Nase herumgeführt wird, glaube ich weniger.
Aber diese Leute drehen dann nicht der Leserschaft eine Nase und brüsten sich noch damit daß sie die Leserschaft ver....t haben.

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 02.07.2011, 16:44

tatsächlich für einen Roman recherchieren. Ich glaube nur, dass das selten bis gar nicht vorkommt.
Also in einem anderen Forum ist mir das tatsächlich mal begegnet. Da gab es zwei threads mit ganz unterschiedlichen Theman, die über längere Zeit unheimlich "brummten" und die Geschichten waren wirklich soap-opera-mäßig, das halbe Forum fieberte mit etc... und dann stellte sich heraus, dass beide vom selben computer aus erstellt waren, also komplette fakes.
Tja, mit sowas muss man halt auch rechnen im Netz.

Und ich denke da ist einfach jeder selbst für sich verantwortlich, wie weit man sich in fremde Geschichten reinhängt. Ich für meinen Teil schreibe auch bei posts zu fremden Themen im Grunde immer irgendwie für mich, aus meinem Interesse. Ich finde nicht, dass sich aus der Teilnahme an irgendwelchen threads ein Anspruch (an Authentizität, an Information...) ableiten lässt.

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 02.07.2011, 16:45

mein verständnis von der funktion der weißen fahne: ich schneide ein thema an, andere antworten, ich merke, das wühlt bei mir mehr auf, als ich grad verlraften kann. das ist für mich eine situation, in der ich sofort still bin.

aber: alle gute dinge kann man mißbrauchen und durch inflationären gebrauch sogar entwerten. aus meiner sicht passiert das hier im forum oft mit der vokabel täter und auch mit der weißen fahne. wenn mir jemand hinter her wirft, viel spaß beim steine werfen und ich antworte, viel spaß beim selbstgerecht sein, dann ist das schwingen der weißen fahne in meinen augen eine inszenierung. dabei geht es mir nicht darum, wer angefangen hat. das ist in der tat oft schwer zu bestimmen. aber die fahne suggeriert ja eigentlich, hilfe ich kann nicht mehr, werde überwältigt von gefühlsstürmen. und genau das scheint mir wenig glaubhaft bei jemandem, der grad noch lustig und kräftig ausgeteilt hat.

und das, ich geb es zu, ist etwas, was mich mit gutem biographischem grund ziemlich aufregt: anderen weh tun, und für sich selber den schongang fordern, ist etwas, das ich nicht mehr akzeptieren werde.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag