Verliebt in 2 Personen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Verliebt in 2 Personen

Beitrag Di., 16.08.2011, 12:33

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich möchte mal meinen ersten Thread eröffnen (:
Und zwar würde ich gerne eure Meinung zu folgendem Thema wissen:
Habt ihr Erfahrungen gemacht, oder wenn auch nicht, was denkt ihr allgemein darüber: kann man sich in zwei Personen gleichzeitig verlieben bzw 2 Personen lieben?

Freue mich auf Antworten (:

Werbung

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Di., 16.08.2011, 12:36

Hallo blumen_mädchen,

also ich kann`s nicht.

Kannst du es denn? Darum geht es doch, oder?!?
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

zelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 115

Beitrag Di., 16.08.2011, 12:40

Liebes blumen_mädchen!

Ich kann es definitiv nicht. Und eine Meinung dazu allgemein habe ich auch nicht. Jeder muß so leben wie er es für sich für richtig hält.

Aber ich würde schon gerne mehr zu deiner Geschichte lesen.

Lieben Gruß!
zelda

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 16.08.2011, 12:40

Also ich hab da keine Erfahrung damit und ich glaube nicht, dass das bei mir möglich wäre.
Ich kann nicht wirklich erklären warum ich das glaube, aber ich bin da mMn einfach anders gestrickt.
Ich hab keine Probleme mich zu entscheiden und ich habe gerne klare Verhältnisse.

Also kann ich wohl eher nicht, Aber warum soll m a n nicht können ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Di., 16.08.2011, 12:52

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der einen Person das liebt und bei der anderen jenes.
Letztendlich liebt man keinen GANZ, da man alles vereint in einem sucht.
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 16.08.2011, 12:56

Ich seh da auch eher die Schwierigkeit,keine Entscheidung fällen zu können,drin:
Man will "beides" haben...

Wenn man die richtigen Partner dazu findet,die da auch mitmachen/mitkönnen...

Für mich selber wär das nix.Ich bin da auch wie Nico sehr sehr gern für klare Verhältnisse!
Alles andere macht früher oder später doch eh nur noch mehr Kummer,als ne Beziehung an sich schon mitbringt...

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Di., 16.08.2011, 13:09

lemon hat geschrieben:Letztendlich liebt man keinen GANZ, da man alles vereint in einem sucht.
Also wenn ich mit Mitte Vierzig so eine Einstellung zur Liebe hätte, dann würde ich mir wohl ziemlich leid tun.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 16.08.2011, 13:12

Also wenn ich mit Mitte Vierzig so eine Einstellung zur Liebe hätte, dann würde ich mir wohl ziemlich leid tun.
GRADE mit Mitte 40 hat man so ne Einstellung (hoffentlich) gefunden,weil man Verliebtsein und Liebe besser trennen kann - und dann sowohl das eine als auch das andere schätzt und gerne lebt.
Man hat dann (hoffentlich) genug Lebenserfahrung,um nicht mehr so "absolut" zu sein und die "Schattierungen" des Lebens besser mitzukriegen,weil man nicht mehr so in "Sturm und Drang" lebt.

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Di., 16.08.2011, 13:16

@Waldschratin
Das, was du da als Erfahrungswert beschreibst, ist das Eine. Aber gerade dann sollte man doch einen Menschen auch ganz annehmen und lieben können.

Ich glaube, dieses partielle Lieben ist eher die Sache und das Problem der Jüngeren/Unerfahrenen.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

zelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 115

Beitrag Di., 16.08.2011, 13:25

Bisher wissen wir noch gar nicht genau was blumen_mädchen damit meint? Einfach eine Interessenfrage oder jugendliche Schwärmerei? Hat sie scho eine Beziehung zu beiden Männern gleichzeitig? Dann wäre das jetzt wirklich die Frage wie damit umzugehen ist? Oder lebt sie schon eie langjährige Beziehung und hat plötzlich Schmetterlinge im Bauch? Wäre das dann Liebe für beide Männer oder nur Gewohnheit mit dem Einen und großes Gefühl zu dem Anderen?

Bisher haben wir hier nur eine Ja/Nein Frage- alles andere ist ja noch offen, aber ich denke, das ist noch eine nicht realisierte Verliebtheit.

LG zelda

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Di., 16.08.2011, 13:42

Aber gerade dann sollte man doch einen Menschen auch ganz annehmen und lieben können.
Hatte ich was anderes geschrieben Kehrusker? Darum gehts doch und deshalb denke ich, dass man sich entscheiden muss / wird oder keiner der Richtige ist und woanders die Liebe ist.
GRADE mit Mitte 40 hat man so ne Einstellung (hoffentlich) gefunden,weil man Verliebtsein und Liebe besser trennen kann - und dann sowohl das eine als auch das andere schätzt und gerne lebt.


Ja Waldschratin, so sehe ich das auch, Verliebtsein und Krachen und Knallen kann der Beginn einer Liebe sein, ist jedoch ein Unterschied, der sich trennen lässt, muss man nicht, doch wenns da wie Blumenmädchen schreibt 2 Personen gibt, könnte man das tun.
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Di., 16.08.2011, 14:04

@ Kehrusker
Ich weiss nicht ob ich es kann. Ich habe mir mal so allgemeine Gedanken gemacht und wollte mir die Erfahrungen anderer Menschen in ihren Leben mal anschaun.
Vl ist es wirklich die Sache von Jüngeren oder Unerfahrenen. Weil die die schon länger Zusammen sind oder auch schon verheiratet teilen ja viele Erfahrungen miteinander vl sogar Familie Haus und so weiter.. . Das könnte dan ein Erfahrungswert sein den eine Beziehung mit jemanden Gewicht verleiht.

@Zelda
Liebe Zelda, im Grunde möchte ich nur allgemeines Erfahren von den Leuten hier (:
andererseits bist du nicht ganz im Unrecht ich hatte eine ähnliche aber nicht ganz vergleichbare Situation. Aber nein es geht nicht darum in einer längeren Beziehung zu sein und dann Schmetterlinge im Bauch zu haben obwohl das ebenfalls ein ähnliches diskussionsreiches und intressantes Thema wäre.
Genau so wie deine nächste Frage...vl hat jemand auch dazu eine Meinung wäre auch toll (:


@Nico
Eben , warum soll man nicht können?? Es gibt ja nicht nur (oder gott sei dank nicht nur) DEN EINEN oder DIE EINE auf der Welt?

@lemon
Interessante Gedanken fällt dir noch mehr dazu ein?

@Waldschratin
keine Entscheidung fällen zu können...
Also liegt es an einem Selbst? soll man sich überhaupt jemanden anderen suchen?

Benutzeravatar

zelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 115

Beitrag Di., 16.08.2011, 14:06

Na, dann ist ja gut, dass es kein akutes Problem gibt! Gut, dass du dich vorher schlau machst!

zelda

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 16.08.2011, 14:18

Ja. Das gibts. Und ja, es gibt Menschen, die das fühlen. Und es gibt sogar Menschen, die dann auch gerne mehr als eine Beziehung führen wollen. Das erfordert allerdings ein sehr hohes Maß an Kommunikationsvermögen und Reife. Verliebt zu sein kann ja unterschiedlich intensiv sein, und es sagt noch wenig darüber aus, ob eine Beziehung mit dem/derjenigen funktioniert und gewollt ist. Ich glaube es kommt weitaus öfter vor als man denkt (auch selber erlebt), dass man jemanden liebt und in jemand anderen verliebt ist - und den dann womöglich auch irgendwann liebt. Eltern lieben das zweite Kind nicht weniger. Wenn man tief in sich selber (und nicht resultierend aus Erziehung oder gesellschaftlichem Konsens) nicht das Gefühl hat eine Entscheidung treffen zu müssen, dann gibt es Liebens/lebensformen, die das auch ermöglichen.

Es gibt sogar welche, die sagen, dass sich verlieben so die Sinne vernebelt *lacht - dass man in dieser Phase erst mal keine weitergehenden Entscheidungen treffen solle.

@Blumen_Mädchen: was bedeutet dir denn "verliebt" sein und was "Liebe"? Und weshalb fragst du?

Edit: lese erst jetzt deine Antwort

liebe Grüße von der Miss
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Di., 16.08.2011, 14:25

Ich glaub schon, dass man in mehrere Personen gleichzeitig "verliebt" sein kann - darunter versteh ich: für jemanden schwärmen, hübsch, nett, interessant finden.... OHNE weiter zu gehen, als harmloses Flirten.
Schwieriger wird die Frage, ob man mit mehreren Personen gleichzeitig eine Beziehung (Affaire) führen kann - und da würde ich eindeutig zu: NEIN! tendieren. Das geht auf Dauer selten gut, und am Ende ist immer einer der Verar.....te.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag