Ich bekomme einfach keinen Job

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Ich bekomme einfach keinen Job

Beitrag Mi., 17.08.2011, 19:36

Zuerst zu meiner Person, ich bin weiblich, 36, habe abgebrochene Uniausbildung (Sprachwissenschaften). danach machte ich eine 3jähige kaufmännisch-technische Ausbildung an einem Abend Kolleg in Wien. Abschluß: Diplomarbeit mit Fachmatura. Ich bin fit in allem. was betriebswirtschaftliches betrifft. Ich spreche 3 Sprachen (Muttersprache (russisch), Vorhandlungssicher (deutsch), Fließend in Wort und Schrift (englisch) Grundkenntnisse von Französisch und ein paar anderen slawischen Sprachen erwähne ich normalerweise nicht mal, weil ich es für irrelevant halte.
Ich habe meine Bewerbungsunterlagen bei einem Profi mal durchtesten lassen, er hat mich gelobt (nun ja für den Honorar ), aber mein Eindruck war, dass er ehrlich und seriös rüberkam, und hat sich viel Zeit genommen.ch habe zig Tips aus dem Internet gelesen, wie man sich am besten präsentieren soll. Einige Fachbücher, bis hin zu -Geschäftsbriefe auf Englisch schreiben- bestellt und durchgeackert. Ich sehe ziemlich gut aus, wenn ich es erwähnen darf und kleide mich entsprechend. Zusätzlich habe ich einen Diplomlehrgang Exportassistenz mit der Note "sehr gut" abgeschlossen.
Und nun? Nichts. Jeden tag schreibe ich Bewerbungen, auch schon für die Jobs, die ich mit Links erledigen konnte, wie Empfang, Rezeption und die zu unmenschlichen Löhnen angeboten werden. An sich wollte ich im gehobenen Assistenzbereich oder im Export arbeiten, aber da, bekomme ich nicht mal eine Chance zum Vorstellungsgespräch.
Bin ich zu alt? Haben die Firmen Angst, dass ich zu viel verlange? Ich bin ein Arbeitstier, nur gibt mir niemand dies zu beweisen.
Ich mache natürlich immer weiter, jeden tag gehen mindestens 2-3 Bewerbungen raus.(manchmal mehr, je nach dem, bis zu 8!!) Was bleibt nun einem, außer zu hoffen.

Geht es vielleicht noch jemanden ähnlich wie mir? Wie sind eure Erfahrungen, woran könnte es liegen, dass Gesellschaft uns nicht mehr braucht.

Etwas verzweifelte grüße.
http://liebesforum.forumieren.de/

Werbung

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Mi., 17.08.2011, 21:02

...

hast du schon mal deine Bewerbungsunterlagen von jemanden prüfen lassen?
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

zelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 115

Beitrag Mi., 17.08.2011, 21:04

Liebe Ragneda!

Ja, leider gibt es massenhaft Leute, so wie dich sicher nicht, denn die Qualifikationen sind schon über den Durchschnitt denke ich.

Wenn man sich Fernsehshows ansieht, dann geht es dort oft um "Personality" und vielleicht fehlt es daran etwas. Heutzutage genügt leider nicht mehr eine stinknormale Bewerbung, man muß sich wirklich etwas einfallen lassen heutzutage. Und naja, ich mag es kaum sagen, aber ja, das Alter spielt auch schon eine Rolle mit heutzutage.

Ich kann dir nur raten vielleicht direkt bei potentiellen Arbeitgebern vorzusprechen. Deine Vita ist gut, aber kannst du deine Kenntnisse auch in der Bewerbung gut verkaufen? Hast du schon mal jemanden deine Bewerbung gegeben zwecks Kontrolle? Ich mache das ganz gerne mal.

Wie gesagt, vielleicht bist du etwas kreativ und kannst dir was einfallen lassen? Oder du liest dich online mal durch, da gibt es auch Bewerbungstipps.

Aber klasse, dass du so fleissig bist, da müßte doch wirklich mal was gehen!

Lieben Gruß!
zelda

Benutzeravatar

beissknut
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 75

Beitrag Mi., 17.08.2011, 21:10

@Ragneda: vielleicht haben sie wirklich Angst vor dir weil du eine erwachsene Frau bist mit eigener Meinung, selbstsicher, lässt dir vielleicht nicht reinreden usw. und würden stattdessen lieber ein junges "formbares" Mädchen vorziehen. Wie siehts mit Berufserfahrung aus? Abschlüsse (auch Uni und mit Auszeichnung) zählen meiner Erfahrung nach weniger als Berufserfahrung.
Trotzdem denke ich das Alter kann nicht Haupgrund sein, ich mein wo kommen wir denn dahin wenn man mit Mitte 30 keine Arbeit mehr findet, da könnte man ja gleich Frühpension beziehen (und das zu Recht), vor allem wenn einem keiner ne Chance gibt zu hackeln.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag Mi., 17.08.2011, 22:13

Hm, evtl bist du für "nur" einen normalen Bürojob einfach überqualifiziert. Wenn die Gefahr besteht daß du mehr auf dem Kasten hast wie der Chef, dann werden sie dich kaum einstellen.

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Mi., 17.08.2011, 22:25

Ragneda. Ich habe eine Freundin (mehrfache slawische Muttersprachen) und ehemalige Arbeitskollegin, welche sich nach ihrer Kündigung erfolgreich als Übersetzerin und Dolmetscherin selbständig gemacht hat.
Darüber hinaus verdient sie sehr gut als vereidigte Gerichtsübersetzerin und Gerichtsdolmetscherin.

Wäre das eine Option für dich?

Noch ein Tipp von mir, ich weiß nicht wie flexibel du bist, aber schau doch mal nach Stellenangebote in der Schweiz nach. Die Schweiz rekrutiert international Fachkräfte.

Vielleicht schaust du auch mal nach Headhunter welche gezielt Fachkräfte mit deinem Profil vermitteln. Die meisten die ich kenne bewerben sich gezielt bei Headhunter-Unternehmen und das mit lukrativem Erfolg. (Teilweise muss man jedoch auch bereit sein international an Projekten teil zu nehmen, was sich wiederum für das Profil bezahlt macht.) Die Meisten die ich kenne haben über Headhunter im Ausland, vor allem in der Schweiz, Jobs erhalten. Aber für den deutschen Arbeitsmarkt sind diese auch tätig.

Falls alle Stricke reißen, denk mal über eine Umschulung in SAP nach. Ich habe auch noch eine Bekannte welche das mit 45 gemacht hat, obwohl sie ursprünglich nicht aus dem IT Bereich kam. Sie hat einfach alles so lange auswendig gelernt bis sie den Dreh raus hatte. Aber das ist nach wie vor so gefragt, dass sie gerade wegen ihrer SAP Zertifizierung und ihrem russisch-sprachigen Hintergrund sofort eingestellt wurde. Die Umschulung wurde übrigens vom Arbeitsamt bezahlt.

Viele Grüße und Erfolg,

Dannie

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Mi., 17.08.2011, 22:32

mikra hat geschrieben:...

hast du schon mal deine Bewerbungsunterlagen von jemanden prüfen lassen?
Guter Vorschlag.

Benutzeravatar

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52
Beiträge: 307

Beitrag Mi., 17.08.2011, 23:47

mikra hat geschrieben:hast du schon mal deine Bewerbungsunterlagen von jemanden prüfen lassen?
*Dannie hat geschrieben:Guter Vorschlag.
Ragneda hat geschrieben:Ich habe meine Bewerbungsunterlagen bei einem Profi mal durchtesten lassen, er hat mich gelobt
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Benutzeravatar

soul_pressure
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

Beitrag Do., 18.08.2011, 00:05

Halllo Ragenda,

der Vorschlag SAp zu lernen von Dannie ist super. Das würde ich auch machen. Das ist total interessant, wenn es einem interessiert.

"Ich habe auch noch eine Bekannte welche das mit 45 gemacht hat, obwohl sie ursprünglich nicht aus dem IT Bereich kam. "

ja ich kenn auch eine Stewardess, die mit 48 noch SAP gelernt und jetzt voll der IT-Profi.

Benutzeravatar

soul_pressure
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

Beitrag Do., 18.08.2011, 00:08

PS: Dannie, du bist so witzig. Das mit Ratlosigkeit, da musste ich voll lachen


ich wär gern so schlagfertig, leider fallen mir die Witz immer erst zu spät ein...ich bewunder das

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Do., 18.08.2011, 00:21

zelda hat geschrieben:Wenn man sich Fernsehshows ansieht, dann geht es dort oft um "Personality" und vielleicht fehlt es daran etwas. Heutzutage genügt leider nicht mehr eine stinknormale Bewerbung, man muß sich wirklich etwas einfallen lassen heutzutage. Und naja, ich mag es kaum sagen, aber ja, das Alter spielt auch schon eine Rolle mit heutzutage.
Toll wie du in Sachen Jobs beraten kannst. Ich denke die TE genug Personality. Und du hast KEINEN Job, Tatsache. Und hast noch vor kurzem behauptet, moment, ich hab´s rausgesucht:
Zelda hat geschrieben: Wenn man was will, geht es schon wie mir eine liebe Nachbarin gerade sagte: Wenn man zwei gesunde Hände hat, kann man alles erreichen.
aber das war ja bei force, weil die ja nicht arbeiten "wollte". Und bei Regnada ist es also fehlende Persönlichkeit. Und das weißt du aus einer TV-Show. Du solltest wirklich ab und zu den Computer abdrehen, Zelda!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Do., 18.08.2011, 07:43

Hallo und danke für den Feedback. Es tut natürlich gut, zu wissen, dass man nicht alleine in solch einer Situation steckt. Obwohl, ich natürlich uns allen wünschen würde, dass wir daraus schnellstmöglich rauskämen.

@mikra
Ja, ich habe alle meine Unterlagen, samt Lebenslauf und Motivationsschreiben bei jemanden, der sich darauf spezialisiert hat, durchchecken lassen.

@zelda
Ich denke, du beziehst dich auf folgende Sendungen wie Pop Stars oder GNTP (falls nicht, bitte um entschuldigung). Falls ja, gebe ich dir durchaus recht, dass man bei solchen Shows eher nach einer ausgefallenen Persönlichkeit sucht, der vielleicht halbwegs singen kann Aber das ist ein anderes Thema.

@beissknut
Ich habe mehrere Jahren Berufserfahrung, hauptsächlich in Sekretariat, Assistenz und Exportsachbearbeitung.
Die Absagen, die ich meistens bekomme, sind mit Samthandschuhen verpackt: „Es paßt bei Ihnen alles so wunderbar, aber leider, so wie Sie, haben sich viele qualifizierte BewerberInnen für unser Angebot interessiert. Wir haben Ihre Unterlagen genau geprüft und mit den Anforderungen verglichen, die für unsere derzeit offene Position notwendig sind. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns in diesem Fall dafür entschieden haben, andere KandidatInnen in den weiteren Auswahlprozess zu nehmen.

Bitte sehen Sie darin keine Abwertung Ihrer Qualifikationen oder Ihrer Person! Vielmehr haben andere Kandidaten noch exakter dem Anforderungsprofil unseres Kunden entsprochen.“

Also, es ist immer jemand da, der noch qualifizierter, passender und was weiß ich alles ist, als ich.


@*Dannie
Das ist eine interessante Option, da ich mich tatsächlich für die Sprachen interessiere. Aber muß man da nicht zuerst ein Studium vorweisen, um als eine freiberufliche Dolmetscherin zu arbeiten?

Das mit Angeboten in der Schweiz ist an sich auch ein toller Tip. Ich werde mich in der Tat dort mal umschauen. An Flexibilität mangelt es mir ja nicht: geboren in St.Petersburg, aufgewachsen in Belarus, später nach Deutschland emigriert und nun lebe ich in Wien.

Auch der SAP-Vorschlag gefällt mir sehr gut. Daran habe ich selber schon meine Gedanken gemacht. Grundkenntnisse besitze ich sogar schon. Bei dem nächsten Gespräch mit meinem AMS Berater werde ich diese Option erwähnen. Nur, befürchte ich eine Absage abzukassieren. Die sind da sehr knauserig mit ihren Kursen, am liebsten stecken sie dich in so ein preiswertes „Wir lernen uns jetzt zu bewerben“ Projekt und können dich dann aus der Statistik für eine Weile wegstreichen. Auch die Vermittlungsangebote, die ich von AMS Mitarbeitern permanent zugesendet bekomme, sind ein Witz. Das Profil paßt von vorn bis hinten nicht. Einmal hat man mir einen Job in Mödling angeboten! Ohne PKW, na gute Nacht. Ich habe das Gefühl, man schaut gar nicht genau hin, schickt irgendwas, macht einen Hacken und wendet sich zu dem nächsten Kandidaten, der auf seinen Vermittlungsvorschlag wartet. Deshalb bau ich auf AMS erst gar nicht auf und schreibe eigene Bewerbungen.
Aber so einen tollen SAP Kurs wäre schon traumhaft genehmigt bekommen. Vielleicht habe ich dieses Mal Glück. Der nächste Termin rückt eh immer nähe (29 August)
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

zelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 115

Beitrag Do., 18.08.2011, 14:12

Hallo Ragneda!

Ich habe dies lediglich als Beispiel angemerkt. Wir leben in einer Zeit wo man oft nur noch weiterkommt, indem man besonders ist, irgendwodrin hervorsticht. Natürlich gäbe es noch das sogenannte "Vitamin B" auf verschiedene Weise was ich jetzt nicht aufführen möchte. Die Bewerbungsmappe soll individuell sein, aber auch den angesagten Normen entsprechen, dazu kommt es eben darauf an wo man sich bewirbt.
Ein guter Ruf in einer bestimmten Fachwelt ist hilfreich... na gut, das wirst du sicher alles wissen. Soweit es in Betrieben machbar ist, würde ich persönlichen Kontakt suchen. Bewerbungen würde ich mal nachtelefonieren (zeigt Interesse) und sicher haben hier einige noch mehr Ideen auf Lager.

Bitte beißt euch nicht an TV- Sendungen fest, ich habe gar kein Fernseher. Bin da nicht auf dem Laufenden, es ging mir nur um das Schlagwort.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, du wirst es schon noch schaffen!

PS: SAP und CAD z. B. wird hier auch nicht mehr bezahlt, viel zu teuer leider, aber das du SAP Grundkenntnisse hast ist gut, vielleicht schmückst du diese Kenntnisse auf ein gesundes Maß aus in der Bewerbung?

Liebe Grüße!
zelda

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Fr., 19.08.2011, 19:14

Ragneda hat geschrieben: Bei dem nächsten Gespräch mit meinem AMS Berater werde ich diese Option erwähnen. Nur, befürchte ich eine Absage abzukassieren.
Eben. Bei meiner Bekannten hier in D war das so, dass ihr Arge - oder wie das heißt- Berater ihr gesagt hat, dass käme für sie nicht in Frage. Dann war sie bei der SAP Schule und die haben das dann für sie mit dem Arbeitsamt erledigt. Plötzlich war das kein Problem.

Vielleicht versuchst du es mal auf diesem umgekehrten Weg. Muss dazu sagen, bei meiner Bekannten ist das 4 Jahre her und das war in Deutschland.

Als vereidigter Gerichtsdolmetscher musst du in Deutschland kein Studium machen, sondern eine staatliche Prüfung bei der entsprechenden Behörde ablegen. Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht. Wenn das wie in Deutschland ist, dann kostet dich ja so eine Prüfung nichts, du musst sie nur bestehen.

Wie sieht es den aus bei Euch mit Jobmessen aus?

Ansonsten, solltest du vielleicht mal nach einer Sache schauen:

Viele Unternehmen suchen mittlerweile nicht selbst Arbeitnehmer aus, sondern bezahlen sog. Headhunter welche ein Interesse haben dich zu vermitteln, weil sie dafür eine sehr gute Provision erhalten. Es wäre nicht schlecht, wenn du da jemanden finden würdest. Manchmal sind diese Leute auch über XING vernetzt.

Ansonsten noch ein Tipp: suche Nischen. Vielleicht passt du mit deinem Profil irgendwo rein, wo du noch nicht daran gedacht hast. Du sprichst Russisch? Suche Russen die Vertragsverhandlungen führen und biete Übersetzungsarbeit bei Vertragsverhandlungen an.

Vielleicht als Einkäuferin? Ich habe eine Doku gesehen über eine Deutschrussin in Düsseldorf, welche mit reichen Russen einkaufen geht.

Einen weiterer Nischenberuf, welcher im Augenblick sehr gefragt ist, zumindest in Deutschland, sind Hochzeitsplanerinnen. In Deutschland gibt es hierfür Unternehmen welche Bundesweit arbeiten.

Heute muss man ein wenig kreativ sein und vielleicht auch mal etwas Ungewöhnliches versuchen, was man vielleicht nicht studiert hat, wofür es aber einen Markt und eine Nachfrage gibt. Das ist das Entscheidende. Befasse dich mit den Voraussetzungen wie man eine Marketinganalyse erstellt und wenn du alle Voraussetzungen hast frage dich strukturiert a) Was kann ich (das kann zB sein, dass du einen guten Geschmack hast was Mode, Design und Lifestyle betrifft und b) was ist die Zielgruppe, die das was du kannst braucht und dafür auch bereit und solvent genug ist diese Dienstleistung auch zu bezahlen. Es muss nicht unmittelbar mit den zusammen hängen was du gelernt hast, jedoch mittelbar kann es da durchaus Zusammenhänge geben. Vielleicht kommt dabei ein berufliches Profil heraus, auf den du noch nicht gekommen bist. Oder, du hast dir letztendlich deinen Job neu erfunden.

Weiterhin viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen.

Viele Grüße,

Dannie
Zuletzt geändert von *Dannie am Fr., 19.08.2011, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Fr., 19.08.2011, 19:47

Ragneda hat geschrieben: @*Dannie
Das ist eine interessante Option, da ich mich tatsächlich für die Sprachen interessiere. Aber muß man da nicht zuerst ein Studium vorweisen, um als eine freiberufliche Dolmetscherin zu arbeiten?
Noch etwas, wenn du freiberuflich arbeitest: Vergiss das Studium und das Diplom. Primär ist immer das Marketingkonzept entscheidend. Und da muss man erstens EINS sein mit dem was man verkauft. Du selbst musst das Produkt verkörpern (von morgens beim Zähneputzen bis abends beim Zähneputzen). Zweitens muss man gewissermaßen ein" badass" sein. Studieren können die meisten, aber verkaufen, die wenigsten. Im Verkaufen, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Das hat etwas mit Talent zu tun und weniger mit dem Diplom.

Viele Grüße,

Dannie

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag