Beim Date die Karten sofort auf den Tisch legen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
schüchtern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beim Date die Karten sofort auf den Tisch legen?

Beitrag Sa., 20.08.2011, 21:19

hallo,

also ich treffe mich demnächst (in etwa deri Wochen) mit einem Mädchen, auf die ich eigentlich schon seit längerer Zeit stehe.
Erstmal die Vorgeschichte: Wir kennen uns seit der fünften Klasse und haben letztes Jahr zusammen Abi gemacht. Ich habe mich schon in der fünften Klasse (also quasi von anfang an) für sie interessiert und ihr auch in der 5. oder 6. Klasse (weil es schon fast 10 Jahre her ist, weiß ich es nicht ganz genau), per Liebesbrief, gesagt, dass ich mich in sie verliebt hätte. Sie hat mir zurück geschrieben, dass sie nicht in mich verliebt wäre, wir aber Freunde sein könnten. Naja danach haben wir nicht besonders viel zu tun gehabt, trotz dass wir in einer Klasse waren. Einmal haben wir zwar in der Schule ein Stück der Theater-AG gesehen, aber da war auch fast die ganze Zeit ihre Freundin dabei und ein anderes Mal war ich bei ihr mit noch zwei anderen Videos gucken. Ansonsten haben wir vielleicht ab und zu (aber eher seltener) so ein bisschen in der Pause geredet oder irgendwie bei msn gechattet...

Nach dem Abi war sie ein Jahr im Ausland und jetzt ist sie wieder im Lande und ich habe ihr vorgeschlagen (per facebook, ich hatte nicht wirklich ne Chance sie persönlich zu fragen) mal was trinken zu gehen und sie hat zugesagt. Als ich ihr die erste Nachricht geschrieben habe, ob sie überhaupt schon wieder zurück sei, schrieb sie, dass sie es cool fände, dass ich geschrieben hatte. Naja und auf die zweite meinte sie dann, dass sie sich gerne mit mir treffen würde, nur halt erst in 3 Wochen...

Ich habe sie ja nun über ein Jahr lang (das letzte Mal wahrscheinlich beim abiball im jun 2010) nicht gesehen und auch sonst keinen Kontakt zu ihr gehabt und ich habe in diesem Jahr öfters an sie denken müssen, also auf jeden Fall sehr viel häufiger als an jede andere aus meiner Schule.

Nun weiß ich nicht, ob ich von Anfang an ehrlich sein soll und ihr sagen beziehungsweise zeigen soll, dass ich etwas für sie empfinde und dass ich sie sehr mag oder ob ich mich, naja erstmal mit ihr anfreunden soll und dann das ganze von der Freundschaftsschiene her zu vertiefen und so. Ich habe da mal ein Video gesehen, in dem jemand von seiner Erfahrung mit der Freundschaftsschiene erzählt hat, weil ja auch viele Paare bevor sie zusammen kommen erst jahrelang, oder auch kürzer, befreundet waren und bei dem aus dem Video war es so, dass der sich mit Frauenverführen beschäftigt hat, aber vor dieser Zeit hatte er, wenn er was mit einer Frau hatte, immer nur was mit einer "Freundin". Und der redet halt mit den Frauen auch darüber auf welche Frauen der steht und welche Frauen er attraktiv findet und so, damit die nicht auf die Idee kommen, dass sich zwischen den beiden was entwickeln würde. Und dann kuschelt der mal mit denen und steigert langsam den Körperkontakt immer weiter...Ist eigentlich ja auch logisch, immerhin mögen die Frauen ihn ja, denn sie verabreden sich mit ihm und verbringen Zeit mit ihm und vertrauen ihm und so...

Aber könnte das bei mir auch klappen? Weil ich wäre ja dann streng genommen nicht ehrlich, weil ich ja mehr von ihr will. Denkt ihr die würde das irgendwie merken bzw. spüren und würde mich das dann irgendwie unsymphatisch wirken lassen, sodass sie dann den Kontakt doch wieder abbrechen würde? Denn ich habe Angst, dass wenn ich ihr direkt meine "Absichten" zeigen würde, dass sie dass dann eher verschrecken würde und sie dann nicht einmal mehr mit mir befreundet sein wollen würde, denn wenn ich nicht mit ihr zusammen kommen würde, dann würde ich trotzdem schon gerne mit ihr befreundet sein wollen. Oder haltet ihr das für problematisch?

Ich habe versucht möglichst viele Informationen zu geben, vielleicht hilft das ja bei der Antwort. Ich kann mir vorstellen, dass ihr womöglich keine allgemeine Antwort geben könnt, weil das vielleicht Situationsabhängig ist, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mir trotzdem ein paar Ratschläge oder Denkanstöße geben könnt.

Danke

Werbung

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 21.08.2011, 05:51

Hi schüchtern!
Also ich wuerde bei diesem ersten Date auf keinen Fall mit der Tuer ins Haus fallen, und ihr von deiner Verliebtheit erzählen. Quatscht über alles moegliche: was ihr im letzten Jahr erlebt habt, und was ihr für die Zukunft plant (beruflich) usw...

Der "Verführer" in deinem Beispiel kommt sich vielleicht recht schlau vor, wenn er meint, er könne Frauen "austrixen" indem er sich hintenrum in ihr Herz schleicht. Aber was er als genialen Trick verkauft, ist eigentlich ein stinknormales, freundschaftliches Kennenleren, bevor man sich in eine Beziehung miteinander begibt Glaub mir, die allermeisten Frauen durchschauen schon, in welche Richtung es sich entwickeln wird Und wenn nicht, dann besteht wahrscheinlich absolut kein Interesse an "mehr" .

Also, sei locker, sei natürlich, sei gesprächig, und hör ihr interessiert zu - alles weitere wird sich schon von selbst ergeben

nightmare
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag So., 21.08.2011, 09:57

Das würd ich auch auf jeden Fall sein lassen. Du hast sie ja schon lang nicht mehr gesehen, wer weiß wie sie sich enwickelt hat..sei nicht so fixiert darauf. Wenn Du ihr gleich erklärst, dass Du mehr für sie empfindest, könnte das schon abschreckend sein. Triff dich mit ihr, mach dir nicht so viele Gedanken und hab einen netten Abend. Alles andere wäre wahrscheinlich zu viel für ein Treffen nach langer Zeit..und dann kann sich ja noch immer einiges entwickeln..

Thread-EröffnerIn
schüchtern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag So., 21.08.2011, 10:40

Danke schonmal für eure Gedanken und Tipps dazu.

Also direkt mit der Tür ins Haus wollen wollte ich ja auch gar nicht. Dass es nicht so abläuft, Hallo, schön dich nach langer Zeit mal wieder zu sehen, ich bin echt in dich verliebt...",war mir klar! Die Chance, dass sie darauf hin so etwas sagt wie, dass sie mich auch lieben würde ist ja auch gleich null.

Aber ich dachte schon, dass ich vielleicht ein bisschen mit ihr flirten könnte und vielleicht schon ein bisschen anfange Körperkontakt herzustellen. Natürlich nichts besonders großes(wie zum Beispiel ein Kuss), aber sowas wie zum Beispiel ihre Hand berühren, zum Beispiel durch "in der Hand lesen" oder sowas. Oder wäre das schon zu viel? Sollte ich das besser nicht machen? Und wie soll ich sie begrüßen? Sollte ich versuchen sie zu umarmen? Habe ich bisher ja noch nie gemacht (also SIE umarmt, andere Mädchen schon ),aber ich hatte bei ihr ja auch noch nie die Gelegenheit gehabt...

Außerdem macht es ja auch noch einen Unterschied in der Art und Weise wie ich mit ihr rede. Wenn ich mit ihr flirte und ihr (indirekt) zeige, dass ich was für sie empfinde, dann rede ich ja 1. anders mit ihr und 2. auch über andere Sachen, als wenn ich nur freundschaftlich mit ihr rede.

Zusammengefasst:
1. Soll ich Körperkontakt herstellen und wenn ja, wieviel beziehungsweise wo und wie?
2. Auf welche Art und Weise sollte ich mit ihr reden, also lieber auf eine flirterische/flirtmäßige Art oder eher auf einer freundschaftlichen?
3. Worüber sollte ich mit ihr reden. Also die Themen von sunny75 (über erlebtes in dem Jahr und Zukunft und so) sind schonmal sehr gut, aber sollte ich zum Beispiel ihr auch sowas erzählen wie, dass bei meinem Zivildienst, den ich abgeleistet habe, auch attraktive Praktikantinen kennen gelernt habe oder überhaupt so Mädchen-Geschichten (also Geschichten über Mädchen), wie, wen ich sexy finde und sowas (gab da ja auch Mädchen aus meiner Schule, die sie ja auch kennt, die ich schon echt sexy finde, in die bin ich aber nicht verliebt oder so)...?

Es ist ja so: Ich kann ja nicht nur keine "anmachende/flirtmäßigen Sachen" sagen, sondern nur so freundschaftliche Sachen, wie ich auch mit meinen Freunden rede, aber ich kann ja außerdem mit ihr auch noch über so Sachen wie, auf welche Mädchen ich stehe reden, sodass sie noch weniger auf die Idee kommt, dass wir ein Date hätten oder ich sie anmachen oder irgendiwe an ihr besonders interessiert wäre.
Oder haltet ihr das für übertrieben? Reicht es vielleicht schon sie einfach nicht zu sehr anzumachen und mit der Tür ins Haus zu fallen und ansonsten ist ein bischen flirten und ein wenig Körperkontakt nicht nur NICHT schädlich(also unschädlich), sondern sogar förderlich?

Und mach ich mir vielleicht überhaupt zu viele Gedanken?

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 21.08.2011, 10:47

Au ja es interessiert sie sicher sehr, welche anderen Mädchen du sexy findest !

Lieber Freund das ist nun ein absolutes No go, es sei denn du stehst drauf, dass dir die Truemmer um die Ohren fliegen.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann halte dich mit deinen Themen ein
Bisserl zurück und versuche auf ihre Gesprächsthemen einzugehen.
Wenn sie an dir interessiert ist, fragt sie dir früher oder später ohnehin ein
Loch in den Bauch.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 21.08.2011, 10:49

schüchtern hat geschrieben: Reicht es vielleicht schon sie einfach nicht zu sehr anzumachen und mit der Tür ins Haus zu fallen und ansonsten ist ein bischen flirten und ein wenig Körperkontakt nicht nur NICHT schädlich(also unschädlich), sondern sogar förderlich??
JA genau so !

Und was das Erzählen über andere Maedls betrifft, die du sexy findest: lass den Scheixx!!! DAs machen nur Idioten

Thread-EröffnerIn
schüchtern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Mo., 22.08.2011, 18:57

Danke für eure ganzen Antworten.

Ist denn diese idee über das erzählen von anderen Mädels sooo dumm? Ich dachte, dass sie dann vielleicht ein bisschen eifersüchtig wird oder ich an ihrer Reaktion irgendwie ein bisschen erkennen kann, wie sie so zu mir steht, ob sie vielleicht sogar schon etwas mehr für mich empfindet oder so?? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Wenn die Idee wirklich so dumm ist, dann lasse ich das aber natürlich besser

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 22.08.2011, 19:00

Ja, lass es bitte unbedingt

Cyrusol
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20

Beitrag Do., 25.08.2011, 22:31

schüchtern hat geschrieben:Nun weiß ich nicht, ob ich von Anfang an ehrlich sein soll und ihr sagen beziehungsweise zeigen soll, dass ich etwas für sie empfinde und dass ich sie sehr mag oder ob ich mich, naja erstmal mit ihr anfreunden soll und dann das ganze von der Freundschaftsschiene her zu vertiefen und so.
[und die Story danach...]
Klingt ja fast wie als würdest du Kriegsstrategien und deren Vor- und Nachteile abwägen ^^...
Keine Strategie hat je die erste Schlacht überlebt. (Sun Tzu, Sunzi, wie auch immer man ihn schreibt)
schüchtern hat geschrieben: 1. Soll ich Körperkontakt herstellen und wenn ja, wieviel beziehungsweise wo und wie?
Ja, situatinsbedingt, "die richtige Dosis im richtigen Moment" - oder tue einfach das, was du gerne tuen würdest, wann es dir gefällt, ohne darüber nachzudenken, wie nun die Folgen aussehen werden.
2. Auf welche Art und Weise sollte ich mit ihr reden, also lieber auf eine flirterische/flirtmäßige Art oder eher auf einer freundschaftlichen?
Du "solltest" so reden, wie du möcht, einfach ehrlich und offen.
3. Worüber sollte ich mit ihr reden. Also die Themen von sunny75 (über erlebtes in dem Jahr und Zukunft und so) sind schonmal sehr gut, aber sollte ich zum Beispiel ihr auch sowas erzählen wie, dass bei meinem Zivildienst, den ich abgeleistet habe, auch attraktive Praktikantinen kennen gelernt habe oder überhaupt so Mädchen-Geschichten (also Geschichten über Mädchen), wie, wen ich sexy finde und sowas (gab da ja auch Mädchen aus meiner Schule, die sie ja auch kennt, die ich schon echt sexy finde, in die bin ich aber nicht verliebt oder so)...?
Dialoge und die jeweiligen Gesprächspartner sind viel zu dynamisch und unterschiedlich, als dass man alles im vornherein planen kann. Ich wette es gibt Mädchen, die es vielleicht interessiert, was du für Mädchengeschichten hinter dir hast, wo dein Geschmack liegt (vielleicht färbt sie sich dann fürs nächste Date dementsprechend die Haare, tragt entsprechende Kleidung usw. ^^) oder sonst irgendetwas und ich wette es gibt Situationen, in denen man das Thema ansprechen kann, andererseits kannst du im falschen Moment damit befremdlich wirken und, falls sie an dir interessiert sein sollte, sie wahrscheinlich sogar verletzen.

Es ist ja so: Ich kann ja nicht nur keine "anmachende/flirtmäßigen Sachen" sagen, sondern nur so freundschaftliche Sachen, wie ich auch mit meinen Freunden rede, aber ich kann ja außerdem mit ihr auch noch über so Sachen wie, auf welche Mädchen ich stehe reden, sodass sie noch weniger auf die Idee kommt, dass wir ein Date hätten oder ich sie anmachen oder irgendiwe an ihr besonders interessiert wäre.
Es ist doch so: Es kommt drauf an, was du willst. Willst du ihr etwas vorspielen oder willst du einfach mal nur du selbst sein?

Und mach ich mir vielleicht überhaupt zu viele Gedanken?
U.a.
Wobei ich ehrlich gesagt, nachdem ich all das hier gelesen habe, nicht mal denke, dass du dir unsicher bist und dir zu viele Gedanken machst, sondern ich habe viel eher das Bild einer manipulativen, gefühlskalten, erfolgsorientierten Persönlichkeit.

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 26.08.2011, 06:56

ogott bitte erzähle nicht von anderen Mädchen ..das ist ja der Mega Horror Schlecht hin.

Ne ich würde einfach mal hingehen...schauen wie sie sich entwickelt hat..wenn du noch immer von ihr begeistert bist würd ich einfach mal schaun das gute Laune und Stimmung herscht
Beim ersten mal musst du gar nicht flirten außer sie macht es dann kannst ruhig zurück flirten

Eher dann mal ne sms schicken ob ihr euch wieder trefft weil das letzte mal ganz toll war usw.

Offenbar
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 26.08.2011, 11:12

nicht darüber nachdenken, einfach hingehen. wie sagt man so schön: lass es auf dich zukommen!
umso mehr du darüber nachdenkst, umso mehr sinken deine chancen etwas echtes(schönes) zu erleben. dabei ist es ganz egal welch gloreiche einfälle du noch hast oder man dir zustecken möchte.

Dienstag
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Fr., 26.08.2011, 11:33

Ehrlichkeit ist immer das Beste.

Thread-EröffnerIn
schüchtern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Fr., 26.08.2011, 19:18

wow, danke für all die Antworten, ich bin begeister über diese Resonanz!

hmm, also das mit dem "ihr von meinen Gedanken/Geschichten über andere Mädchen-Ding" scheint ja sim Grunde ehr kontraproduktiv zu sein, also ich denke, dass lasse ich am besten. Die Idee war ja auch nicht, dass ich mich total verstelle und vorgebe etwas ganz anderes zu sein bzw. zu wollen... Ich dachte nur, dass ich meine Abscihten nicht direkt allzu offen darlege, also dass ich etwas bzw. mehr von ihr will. Weil ich nämlich Angst hatte, dass sie das verschreckten könnte, wenn ich beim ersten Treffen schon etwas in diese Richtung (also flirten) mache und sie sich dann gar nicht mehr mit mir treffen will, was ich sehr schade fände. Und ich dachte, dass wenn ich ihr dann meine Absichten nicht darlege und mich erstmal so verhalte als ob ich nur freundschaftlich an ihr interessiert wäre und dann, wenn ich mich dann weiter mit ihr treffen würde, würde ich dann etwas mehr in diese Richtung (Beziehung) steuern und mit ihr flirten und so weiter... Ich würde das aber nicht als sich verstellen bezeichnen, das wäre es, wenn ich ihr sagen würde, dass ich garnicht an ihr interessiert wäre, also nicht einmal freundschaftlich.

@ Cyrusol denkst du wirklich, dass ich eine manipulative, gefühlskalte, erfolgsorientierte Persönlichkeit habe? Denn eigentlich bin ich mir wirklich unsicher, da ich sie wirklich mag! Ich weiß, dass wenn man sich zu viele Gedanken macht und sich zu sehr auf eine fixiert, dass man dann eher nervös wird und verkrampft wird/ist und dass die Frau das dann auch merkt und man dadurch unattraktiv wird/ist. Aber ich kann mir nicht selber vorspielen, dass ich sie nicht mag oder dass ich eine andere finden kann/werde, weil ich sie dafür zu sehr mag/sie mir zu wichtig ist. Deswegen bin ich mir sicher nicht gefühlskalt bin. Erfolgsorientiert, ja, schließlich will ich (unbedingt) erfolgreich bei ihr sein. Manipulativ? Hmm, also manipulieren will ich sie ja eig. nicht, wenn sie mich nicht so mag wie ich bin, dann denke ich, kann ich das akzeptieren. Trotzdem will ich sogut wie möglich mich auf das Treffen vorbereiten. Durch eure Tipps bleibe ich ja wie ich bin. Meine Persönlichkeit ändert sich ja dadurch nicht, oder? Ob ich ihr beispielsweise sage welche Mädchen ich sexy/heiß finde oder nicht ändert ja auch nichts an meiner Persönlichkeit, also bin ich doch nicht manipulativ!

nochmal @ Cyrusol du schreibst, "tue einfach das, was du gerne tuen würdest, wann es dir gefällt, ohne darüber nachzudenken, wie nun die Folgen aussehen werden", aber ich will ja auch nichts tun, was zur Folge hat, dass sie überhaupt nichts mehr mit mir zu tun haben will. Wäre sie irgendein Mädchen, dass ich vor kurzem erst kennen gelernt hätte, für die ich aber noch nicht so viel empfinden würde, dann würde ich das sicherlich machen können und dann könnte ich auch denken "egal, falls sie sauer reagiert, dann ist das nicht so schlimm, suche ich mir eben eine andere", aber bei der, mt der ich mich treffe kann ich das nicht.

Jetzt noch weitere Fragen:
Wie sollte ich mich denn zu ihr hinsetzten? Neben sie? Gegenüber? Im 90 Grad Winkel? Könnt ihr mir da helfen, oder ist das situationsabhängig?

Und wenn das Treffen zu Ende ist, wie soll ich mich dann verhalten? Soll ich sie dann direkt aufforden das zu wiederholen (das sollten wir unbedingt wiederholen/öfter machen) oder sie fragen (hättest/hast du Lust das zu wiederholen?) oder sollte ich sie später anrufen (dazu müsste ich sie aber vorher noch nach ihrer nummer fragen, sollte ich DAS dann am Ende des Treffens machen oder ihr bei Facebook schreiben) was denkt ihr dazu oder ist das vielleicht auch egal, da sie solange sie mich mag sowieso zu stimmt? Was meint ihr? Oh, ich sehe grade, das was bl.Mädchen geschrieben hat mit der sms, aber soll ich sie dann am Ende nach der Nummer fragen?

gruß der Schüchterne

Cyrusol
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20

Beitrag Fr., 26.08.2011, 20:19

Da fängts doch schon wieder an, von wegen "du kannst dir selber nichts vorspielen" ... spiele einfach niemandem was vor, täusche nicht, gib nicht vor, male dir keine Pläne aus, lenke nicht und lasse dich doch einfach mal frei...

@nochmal
Du müsstest sie schon verletzen, damit sie überhaupt nichts mehr mit dir zu tun haben will.
So etwas kann man ja nicht ernsthaft instinktiv wollen, wenn man jemanden mag?
Wenn du sie eben in einem unpassenden Moment küsst oder anderweitig stärker anflirtest, und sie es eventuell nicht mag, ja gut, dann ist das halt so, aber kein Grund alles abzubrechen .. O.o

Allgemein sitzen Freunde gegenüber und Pärchen nebeneinander.
Wie du dich anfangs hinsetzt ist imo völlig egal, du kannst ja immernoch fragen "darf ich mich neben dich setzen?".

Frag doch einfach, wann es dir passt nach Handynummer und dem nächsten Treffen... da gibts kein richtig und kein falsch :/

Thread-EröffnerIn
schüchtern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Sa., 27.08.2011, 19:29

Also nur weil ich pane, spiele ich ihr ja nicht direkt etwas vor?

Leider muss ich aus Erfahrung sagen, dass es auch sein kann, dass jemand nichts mehr mit dir zu tun haben will, ohne dass du sie verletzt hast. Beispielsweise habe ich mal eine alte Bekannte (per Facebook, weil wir uns persönlich nicht sehen) gefragt, ob sie mal was mit mir trinken gehen will (also von der wollte ich auch nichts, ich wollte mich einfach nur mal mit der treffen und mich nett unterhalten) und sie hat dann zurück geschrieben, dass sie einen Freund habe und sich deshalb nicht mit mir treffen will und seit dieser Antwort hat sie mir nichts mehr geschrieben. Also verletzt habe ich die doch nicht und die redet auch nicht mehr mit mir...

Ok, bei dem gegenüber klingt wirklich sinnvoll und auch das mit dem nach-der-nummer-fragen werde ich am besten wirklich auf mein Gefühl hören.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag