Retrospektive Eifersucht

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liebespaar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Retrospektive Eifersucht

Beitrag Mo., 29.08.2011, 14:01

Hallo, liebe ForumsteilnehmerInnen,
wir sind ein sich sehr liebendes Ehepaar und schon lange verheiratet. Wir haben uns sehr gut gemeinsam entwickelt und bisher viele schöne Dinge erlebt.
Aus der Vergangenheit haben wir aber eine Altlast mitgenommen, die wir nur sehr schwer in den Griff bekommen.
Da ich älter bin als mein Mann, 4 Jahre, hatte ich vor ihm schon einige Sexpartner. Diese Beziehungen waren eher kürzer und sexuell nicht befriedigend für mich.
Mein Mann war zu dem Zeitpunkt noch völlig sexuell unerfahren und glaubte an die große romantische Liebe.
Als ich ihm mitteilte, da war er 19 und ich 23, dass ich schon mit mehreren Männern geschlafen habe, brach für ihn eine Welt zusammen. Jetzt leidet er unter einer retrospektiven Eifersucht, ist also eifersühtig auf die Sexpartner, die ich vor ihm hatte. Er will alles ganz genau wissen: wo ich mit den Männern geschlafen habe,
wie viele Male ich mit jedem der Männer gechlafen habe und welche Stellungen dabei die Männer eingenommen hatten.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich diese schlimme Sache abstellen kann ?
Brauche Eure Hilfe!!
Grüße
Monika von Liebespaar

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Mo., 29.08.2011, 14:06

Seit wann kommen denn die bohrenden Fragen nach deiner Vergangenheit? War das schon immer so, oder ist es erst seit kurzem so ein großes Problem?

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Mo., 29.08.2011, 15:06

Wäre auch meine Frage:
Seit wann sprecht ihr über eure Vergangenheit?
Ich könnte mir überdies vorstellen, dass ihr, falls ihr eine lange monogame Ehe geführt habt, dein Mann bedauert, nicht "frauenerfahrener" zu sein....
Lg
Pitt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liebespaar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 29.08.2011, 15:18

Hallo,
eigentlich ist das Thema immer bei uns auf der Tagesordnung, mal mehr mal weniger. Nach der Depression meines Mannes, und den damit verbundenem Absetzen der Medikamente kam noch einmal ein Zunami aus der Vergangenheit auf uns zu.
Monika


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Mo., 29.08.2011, 16:59

Und das geht schon so, seitdem er 19 und du 23 bist? Wie kann man sich das vorstellen, hat er während dieser ganzen Jahre das Thema mehrmals in der Woche oder täglich angeschnitten? Und wie verlaufen solche Gespräche, das heißt, gibt es eine Auflösung dabei oder macht er dir Vorwürfe und du verteidigst dich, bis zum nächsten Mal?

Ich frage so erstaunt nach, weil ich mir das extrem quälend und vor allem sinnlos vorstelle und beim ersten Lesen gedacht habe, mein Gott, gibts keine anderen (wichtigen) Themen als das, was in deinem Teenageralter (!!) passiert ist? Zumindest für dich: irgendwann musst du doch sagen "Jetzt ist mal Schluss, oder ..." (oder wir trennen uns/gehen in die Paartherapie/oder was immer).

Benutzeravatar

dividend
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 26

Beitrag Di., 30.08.2011, 10:18

wenn es wirklich eifersucht ist, dann ist das über die vielen jahre bestimmt beklemmend.
kann es sein, dass ihn das thema erregt bzw sexuell stimuliert?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liebespaar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag Di., 30.08.2011, 14:57

Lieber Dividend,
wie meinst du das mit der sexuellen Erregung ?
VG
Monika

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Di., 30.08.2011, 15:02

ich könnte mir vorstellen, dass deinen Mann die Bilder im Kopf, die er davon hat, wie du früher mit anderen Männern geschlafen hast, erregen könnte.

Ansonsten kommt es mir schon fanatisch vor, nach so vielen Jahren immer noch eifersüchtig zu sein.
Mich wundert, dass du das all die Zeit mitgemacht hast.
Wie bist du bisher damit umgegangen?
Ist das täglich ein Thema oder nur hin und da?
Vielleicht solltest du nicht mehr darauf eingehen und endlich mal einen Punkt dahinter machen und abschließen damit.
Frag ihn doch einfach mal, was er alles wissen will, nehmt euch eine Stunde Zeit dafür und gut ist und du erzählst ihm, was du eben preisgeben magst. Nach all den Jahren könnte ich mich sowieso nicht mehr an Einzelheiten erinnern.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

dividend
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 26

Beitrag Di., 30.08.2011, 15:11

Servus Monika,
Ich weiß nicht genau, beim Lesen kam mir der Eindruck, dass es möglicherweise nicht nur reine "Eifersucht" ist. Ich war (und bin) auf die eine oder andere Art eifersüchtig, auch ohne grossen Grund.Meine Frau und ich,auch sie ist ein wenig älter als ich, wir hatten vor der Ehe auch mehrere Sexpartner, ich doch mehrere, sie aber auch einige.Irgendwann bin ich draufgekommen, daß mich das mehr erregt als eifersüchtig macht, wenn ich mir vorgestellt hab, dass diese Vorgänger oder auch andere Männer mit ihr Sex hatten.Als ich da draufkam, war irgendwie auch die Eifersucht ziemlich eingedämmt. Hinzu kommt dass sie den anderen glaubwürdig nicht nachgetrauert hat und sie wohl den Sex mit mir mehr und ausgiebiger genossen hat.Einen anderen Grund als viele JAhre auf Vorgänger eifersüchtig zu sein kann ich mir leider nicht vorstellen, Rezept habe ich dagegen bedauerlicherweise auch keines.LG

Benutzeravatar

dividend
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 26

Beitrag Di., 30.08.2011, 15:17

ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich das schon vor unserer Ehe mit ihr ausgiebig besprochen habe und dass sie es akzeptieren konnte, dass ich die Vorstellung erregend finde.So war eine GEsprächsbasis da und ich habe keine anderen Gründe oder Ausreden gebraucht um auf das Thema zu kommen, wenn ich es gerne wollte.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liebespaar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag Di., 30.08.2011, 17:46

Hallo, Dividend,
ich glaube du hast einesehr kreative Lösung für das Problem gefunden. Wie könnte ich herausfinden, ob mein Mann das erregend findet? Welche Fragen wären angemessen, um ihn nicht noch mehr zu verstören. Weißt du, es wäre super, wenn er Dich mal kontaktieren könnte, damit Du Deine Sichtweise und die damit verbundene Strategie ihm erklären könntest. So von Mann zu Mann....wäre sicher besser als seine Therapie.
VG
Monika

Benutzeravatar

dividend
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 26

Beitrag Di., 30.08.2011, 18:08

Hallo,
freut mich, wenn Du meinst das wäre "kreativ".
wie Du herausfinden kannst ob er das erregend findet, das kann ich wirklich schwer wissen, Du kennst ihn ja viele Jahre und worauf er "anspringt", das weisst Du am allerbesten- hoffentlich! Möglich, dass das beim Sex angebracht ist und wohl eher nicht beim Frühstückstisch...? Ob es eine gute Idee ist, wenn gerade ich- ein Unbekannter der mehr Fragen aufwirft als Antworten weiß, so zB woher kennen wir uns denn, wieso soll gerade ich das wissen etc., also wieder Thema Eifersucht - ihm etwas "erklären" soll, das kannst auch Du besser beurteilen.Hm, also wenn meine Frau zB intime Probleme mit mir unbekannten (und wohl auch bekannten) Männern bespricht, dann würde mir das sehr wahrscheinlich nicht gefallen und würde mich wohl "verstören" - um bei Deinen Worten zu bleiben.Ich bin auch beileibe kein Therapeut, mir ist bei dem Thema nur etwas eingefallen und es war nur ein Gedanke und ersetzt bestimmt keine Therapie.Klar, wenn es tatsächlich helfen könnte ...dann kann ich gern versuchen zu helfen- aber das liegt ganz in Deiner Verantwortung. Wäre aber bestimmt notwendig wesentlich mehr von Dir und ihm und eurem Leben zu wissen, sonst wären diverse Tipps unseriös und schadenmehr als sie helfen.

Benutzeravatar

dividend
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 26

Beitrag Di., 30.08.2011, 18:10

ich vergaß: liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liebespaar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag Di., 30.08.2011, 20:54

Hallo,Dividend,
manchmal ist es schon besser Probleme mit einem oder einer Unbekannten zu diskutieren. Die Distanz macht das möglich.
Deine Sichtweise des Problems ist sehr interessant. Eifersucht und Lust liegt demnach sehr nahe beieinander,oder?
Mit meinem 2. Liebhaber habe ich fünfmal in Nacht geschlafen, wenngleich ohne Orgasmus. Wie soll ich das meinem Mann verständlich machen, dass er davon profitieren könnte. Das ist ja nur ein Beispiel.
Viele Grüße
Monika

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Mi., 31.08.2011, 07:47

Möchtest du denn alle Einzelheiten von damals erzählen?
Und als Zweites: erinnerst du dich wirklich noch an alles?

Hast du denn mal deinen Mann gefragt, warum genau er alles wissen will? Was genau hinter seiner Fragerei steckt?
Ob er sich unzulänglich fühlt?
Eifersucht kann er doch heute auf deine damaligen Lover nur empfinden, wenn er das Gefühl hat, dass sie etwas von dir bekamen, was er nicht hat. Wenn er sich deiner unsicher ist.
Hat er Grund dazu?
Wenn er "alles" weiß, ist er dann zufrieden und das Thema ist erledigt?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag