Falsche Abrechnung

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schattenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 101

Falsche Abrechnung

Beitrag Mi., 30.11.2011, 17:23

Hallo,

ich habe bei einem Einblick in meine Krankenkassenabrechnungen gesehen, dass Therapeuten Probatorische Situngen für mich abgerechnet haben, wo keine stattgefunden haben. Nun habe ich das an die zuständige Stelle der Krankenkasse weitergegeben, wo man allerdings eher verhalten reagierte. Sinngemäß - wer weiß, welche Leistung dahinter stecken, wegen ein paar hundert Euro zeigt man ja nicht gleich jemanden an usw. Mich hat das zugegebenermaßen ziemlich verärgert, denn nirgendwo sonst (außer bei Steuerhinterziehung) würde eine solche Selbstbedienungsmentalität akzeptiert. Man denke nur an die medialen Kampagnen gegen Arbeitslose, die sich am Hartz IV "bereichern", weil ihre Wohnung 10 qm zu groß ist...
Bin ich da irgendwie zu gerechtigkeitsfanatisch? Gibt es eine andere Stelle, die sich um so etwas kümmert? Ich will einfach, dass diese Typen mal eins auf die Mütze kriegen. Es kann ja wohl nicht sein, dass die sich in meinem Namen hier munter bedienen...

Viele Grüße
Schattenmädchen

Werbung

Benutzeravatar

sandraVIE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 49

Beitrag Mi., 30.11.2011, 21:24

Es gibt eine Kassenärztliche Vereinigung die sich sehr wohl für das Thema interessieren. Die Krankenkasse wird wohl nichts tun können....

Ich bin privat versichert und wenn der Arzt/Thera was falsches berechnet was nach GOÄ nicht geht, wird sofort gekürzt und ich darf mich mti den Ärzten auseinander setzen..... wie es bei der AOK und Co. abgeht... kann ich nicht sagen...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15040

Beitrag Mi., 30.11.2011, 21:28

Hallo Schattenmädchen!

Bist du denn wirklich sicher? Welche Abrechnungsziffern waren es denn und wie oft? Ich wäre an deiner Stelle schon vorsichtig. Ich weiß ja nicht inwieweit du es jetzt noch nachprüfen kannst, aber zuerst würde ich das direkt mit dem Therapeuten besprechen. Sowas kann auch durchaus mal passieren in einer Abrechnung.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schattenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 101

Beitrag Do., 01.12.2011, 10:24

Hallo sandraVIE,

danke für die Info, dann werde ich mich mal an die wenden.

Hallo Candle,

ja, ich bin mir ziemlich sicher. Einer hat drei Sitzungen abgerechnet, obwohl ich nur einmal bei ihm war, und zwar exakt jeweils eine und zwei Wochen nach der besagten Sitzung. Der andere hat Sitzungen abgerechnet, die angeblich stattgefunden haben, während ich im Urlaub war. Den ersten habe ich sogar noch daraufhin angerufen, der sagte sinngemäß dann muss das die Kasse falsch berechnet haben und warum mich das überhaupt interessieren würde, ich müsse es ja nicht zahlen. Da ich meinen Kalender ziemlich genau führe, kann ich das recht gut nachvollziehen. Ganz ehrlich: Wenn ich den Supermarkt mit einer Tafel Schokolade in der Tasche verlasse - wer würde sagen "huch, das kann ja mal passieren..."

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9568

Beitrag Do., 01.12.2011, 10:31

Boah, das würde ich an deiner Stelle sofort der Kammer melden! Gerade mit dem Urlaub ist es ja völlig offensichtlich!

Evtl auch der Staatsanwaltschaft. Ist immerhin Betrug.

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Do., 01.12.2011, 11:53

Hallo Schattenmädchen,

du bekommt eine Krankenkassenabrechnung? Privat oder gesetzlich versichert? Oder ist das ein besonderer Tarif? weil mir ist so etwas neu.
Schattenmädchen hat geschrieben:Den ersten habe ich sogar noch daraufhin angerufen, der sagte sinngemäß dann muss das die Kasse falsch berechnet haben und warum mich das überhaupt interessieren würde, ich müsse es ja nicht zahlen.
Genau bei so'ner flapsigen Antwort werde ich hellhörig und unterstelle mal ihm ganz dreist, dass du kein Einzelfall bist und dass da nicht die Kasse was falsch berechnet hat!
Auf jeden Fall melden!
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schattenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 101

Beitrag Do., 01.12.2011, 11:59

Hallo Wandelröschen,

ich bin gesetzlich versichert, aber ich kann online meine Arztabrechnungen einsehen (die so genannte "Patientenquittung", ich glaube, das gibt es inzwischen bei mehreren Krankenkassen). Ich habe am Telefon auch entsprechend gekontert, da ist er laut geworden. Da war es mir irgendwie schon ziemlich klar.

Münchnerkindl: Genau deswegen habe ich ja den Thread hier erstellt. Weil die Krankenkasse so meinte, naja, wegen ein paar hundert Euro schaltet man ja nicht gleich die Staatsanwaltschaft ein, da müsste es schon in die Hunderttausende gehen. Ich find's ätzend! Ich wend mich auf jeden Fall mal an die KV und berichte nachher, was die dazu sagen.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9568

Beitrag Do., 01.12.2011, 12:13

Schattenmädchen hat geschrieben:wegen ein paar hundert Euro.
Warum? Wenn ich irgendwo ein paar hundert Euro klaue schaltet sich auch die Staatsanwaltschaft ein.

Ich würde dort einfach mal anfragen. Die sagen dir dann schon ob sie das verfolgen. Und die kassenärztliche Vereinigung wird SICHER daran interessiert sein, weil da ist es ja so daß hier ein Budget verteilt wird und es jedes einzelne Mitglied trifft wenn Abrechnungsbetrug begangen wird.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24291

Beitrag Do., 01.12.2011, 12:38

Kann mir auch vorstellen, dass die KV, der ja die Abrechnung unmittelbarer obliegt, interessierter ist als die KK. Von Vorteil ist's natürlich je sicherer du dir bist... und der erste Fall klingt in der Tat schon sehr dubios (gerade wenn man die Reaktion mitberücksichtigt... ich meine, er hätte ja sagen können: Oh, da sehe ich mal nach, ob es sich um eine Versehen handelt... ich meine irgendwelche Fehler, die jetzt wirklich nicht vorsätzlich sind, können ja echt mal passieren, wenngleich es nicht sollte. Betrug setzt hingegen Vorsatz voraus). Weiß allerdings natürlich nicht, inwieweit sich sonstige Leistung (meinetwegen auch Telefonate rund um die Probatorik, irgendwelcher Formalkram o.ä.) auch hinter dieser Abrechnungsziffer verbergen können *grübel* - aber ich finde, wenn unklar ist, ob etwas passt oder nicht, sollte Raum da sein, das klären zu können (egal ob man Privatzahler ist oder mittelbar über KK-Beiträge zahlt). Der zweite Fall:
Der andere hat Sitzungen abgerechnet, die angeblich stattgefunden haben, während ich im Urlaub war.
Könnte es da so sein, dass vielleicht versetzt verrechnet wurde... kann es ja vielleicht auch mal geben... also dass die erbrachten Leistungen in der Summe passen, aber die Zeitpunkte nicht ganz?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schattenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 101

Beitrag Do., 01.12.2011, 13:48

Münchnerkindl: Das ist ja nicht meine Aussage, sondern die der Krankenkasse. Ich find's ja genauso ätzend, dass "ein paar hundert Euro" ein Kavaliersdelikt sein sollen, immerhin müssen andere Menschen mit diesen "paar hundert Euro" einen ganzen Monat auskommen. Und wehe, da bekommt mal einer zwei Euro zuviel. Wenn's so einfach ist, na dann leg ich mir mein Monatsgehalt demnächst auch selbst fest.

Stern: Also, bei zwei kompletten probatorischen Sitzungen, die mit genauem Datum verrechnet wurden, und zwar NACHDEM ich diesem Menschen telefonisch mitgeteilt habe, dass ich weder an einer Therapie noch an weiteren probatorischen Sitzungen interessiert bin, kann ich mir beim besten Willen nichts vorstellen, was dieser Mensch damit verrechnet haben könnte. Beim zweiten könnte es tatsächlich sein, dass eine der Sitzungen zuvor von ihm oder von mir abgesagt wurde. Stattgefunden haben sie aber letztendlich nicht.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15040

Beitrag Do., 01.12.2011, 15:54

Hallo Schattenmädchen!

Mir ist noch immer nicht klar wie du an die Abrechnung gekommen bist. Die kannst du gar nicht so einsehen. Ich war ja selber mal in einer Praxis tätig. Leider schweigst du dich darüber aus.

VG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24291

Beitrag Do., 01.12.2011, 18:07

@ candle: Schattenmädchen schrieb doch von Patientenquittung
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schattenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 101

Beitrag Do., 01.12.2011, 20:47

candle. hat geschrieben:Die kannst du gar nicht so einsehen.
Was möchtest Du denn damit sagen? Finde ich ziemlich gekonnt, wie Du gezielt am Thema vorbeifragst. Aber google doch einfach mal "Patientenquittung". Die habe ich übrigens relativ weit oben Thread schon einmal erwähnt.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15040

Beitrag Do., 01.12.2011, 20:55

OK, die Patientenquittung ist mir in der Tat kein Begriff. Falls du mir erläutern magst, mußt du nicht, wie es dazu gekommen ist oder wie das so vor sich geht, wäre ich dankbar. Der Aufwand der Prüfung kann natürlich für die Kasse teurer sein als jetzt diese Fehlabrechnungen.

Und natürlich kannst du ja diese Unterlagen von dir in Kopie bei der Krankenkasse und KV bzw. vielleicht auch bei der Ärtzekammer einreichen.

Ich finde es enorm, dass du dich so einsetzt!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Maika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 226

Beitrag Do., 01.12.2011, 22:47

Ich kanns gut verstehen dass du dich ärgerst, es ist einfach betrug. man kann davon ausgehen, dass so ein arzt das nicht das erste und einzige mal macht.
als privatversicherte habe ich einige male erlebt, dass posten auf der rechnung auftauchten, die nicht stattgefunden hatten. letztlich zahlen es alle versicherten, wenn so ein verhalten sich als kavaliersdelikt einbürgert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag